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Probleme mit dem Antrieb

KEEWAY
Themenstarteram 7. März 2025 um 20:23

Hab ein Keeway Ry6 .Er schaft laut Tacho 55 Km/h .

Hab nicht so groß die Erfahrung mit dem Teil .Antriebsstrang ist alles Original .

Habe heute das schöne Wetter genutzt um zu fahren .

Dabei ist mir folgendes aufgefallen wenn ich damit fahre also zum Beispiel in der Stadt will an der der nächsten Kreuzung Rechts Abbiegen dann brems ich auf ca 20-25 Km/H ab leg mich in die Kurve und noch vor dem Scheitelpunkt, reiß ich den Gasgriff voll auf aber die Zeit die bis dahin vergeht bis es sich merklich in Vortrieb umwandelt das fuckt mich richtig ab .

Woran mag das liegen falsche Vario,Kupplungsfeder,Kupplungsbelag ich hab keine Ahnung möchte aber auch nicht sinnlos Geld verbrennen mit Dingen die nicht funktionieren .

Das zweite Problem Bergauffahren ich komme mit 55 angerauscht es war nur ein kurzer aber deftiger Anstieg aber ich war schlagartig bei 30Km/h laut Tacho was so echten 25 Km/h (für mein Gefühl zu wenig Drehzahl) entspricht ich wieg jetzt keine 100kg aber das war mal so richtig abgekackt am Berg .Was stimmt da nicht oder muss man bei so Rollern einfach damit leben das es so ist .Es kam danach auch ein weniger steiles Stück für gewöhnlich erholt sich der Motor , was aber nicht der Fall war oder ist das schon fehlende Kompression Motor hat erst 9000km gelaufen original von Rentner .

Was muss man machen damit es erträglich wird das Teil zu fahren ?

 

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3 Antworten

Als erstes Kompression messen.

Dass ein Roller keine superspontane Gasannahme hat sollte klar sein. Das muss man einplanen und entsprechend (noch) früher an`s Gas gehen. Und dass so ein relativ schwacher Roller je nach Steigung und Fahrergewicht mehr oder weniger deutlich an Geschwindigkeit verliert, auch. Das ist auch bei korrekt eingestellter Technik so. Evt. könnte ein relativ hoher Reifenluftdruck da ein wenig helfen. Es mag aber innerhalb der Rollermarken leistungsmässig und was die Gasannahme betrifft, (kleine) Unterschiede geben. Aber ohne verschiedene Rollermarken probezufahren ist alles Spekulation.

Ich würde mir mal die Variomatik, insbesondere die Rollen/Gewichte anschauen.

Bei 9000 km können die schon mal eckig sein, wodurch sie nicht mehr richtig nach innen laufen und auf langer Übersetzung stehen bleiben.

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