ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit dem Anzug bei 523i Automatik

Probleme mit dem Anzug bei 523i Automatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:30

Moin erst mal,

ich hab einen 523i Automatik. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Anzug. Er zieht net mehr richtig!

Ich habe schon so einige Sachen gemacht! LMM neu, Lambda Sonden neu, Benzinfilter neu, sämtliche Dichtungen neu, Visco Lüfter Überprüft, nix!!! So langsam gehen mir die Ideen aus...........

Hoffe es kann mir einer weiter helfen!

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

bis dahin Gruß Raphi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehlerspeicher leer? Zündkerzen? Nockenwellengeber?

BMW_Verrückter

Moin,

 

nur zum besseren Verständnis: Dreht der Motor hoch und der Wagen kommt nicht vom Fleck oder will der Motor nicht mehr so richtig?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 15:54

@ BMW_Verrückter: Fehlerspeicher ist nix, Zündkerzen neu! Nockenwellengeber??? muss ich prüfen! Danke

@ Erik: Jo, Motor treht hoch, kommt aber keine Leistung!

 

Könnte der Kurbelwellensensor sein.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:08

Kurbelwellensensor ist auch schon gemacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Raphi154

@ Erik: Jo, Motor treht hoch, kommt aber keine Leistung!

Dann würde ich mal auf verschlissene Kupplungsscheiben in der Automatik tippen, die werden durchrutschen. Möglicherweise ist auch der Drehmomentwandler zu.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:43

.......wie kann ich das Testen???? und wat kost das????......

Das kann leider nur ein Getriebe-Spezialist checken, außer du kennst dich mit Getrieben aus und bist ein Fachmann, der dies artgerecht reparieren kann. ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:46

Das dacht ich schon......, hätte ja sein können das man es anders raus bekommt!!??

Deine Symptome deuten auf solche Sachen hin - wie schon erwähnt, kann das auch ein Sensor oder so sein - ist auch offen!

Wo und mit welchem Programm wurde ausgelesen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:18

In ner BMW Werkstatt!!! Software KA!!?? Naja muss ich mal nachschauen!!!

 

Danke schon mal an alle für die Tipps

Guten Abend.

Ich fange noch mal ganz oben an: Der Motor dreht hoch aber er fährt nicht ordentlich los? Oder fährt er sofort los, die Motordrehzahl steigt nur langsam an und der Motor wirkt kraftlos? Das ist entscheidend. Im ersten Fall kommts von der Automatik, im zweiten Fall nicht. Meiner Meinung nach...

Mein 523iAT hatte vor einiger Zeit (dreiviertel Jahr ungefähr) massive Leistungseinbrüche bis ca. 3200 U/min, dann kam wieder ordentlich Leistung. Das trat anfangs sporadisch beim Kaltstart auf, wurde aber immer häufiger, bis er dann einmal fast nicht mehr anspringen wollte. Bin dann zu BMW zur Fehlerspeicherabfrage (Motor hat fast nicht gezogen), Ergebnis: Nockenwellensensor Einlasseite sporadischer Fehler, momentan nicht vorhanden. Habe dann auf Verdacht diesen Sensor selbst getauschst (Kosten für den Sensor irgendwas um die 90€), danach lief der Motor wieder einwandfrei, Leistungsverlust ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Beschreib Dein Problem doch nochmal etwas genauer unter dem Gesichtspunkt, evtl. kannst Du dann besser beraten werden.

Wie siehts mit den Zündkerzen und Zündspulen aus?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:49

@ Dabis: Also, der Motor springt normal an. Fährt auch normal los. Der Motor dreht dann beim fahren hoch, bringt aber keine Leistung auf die Straße!! erst bei ca. 3700U/min zieht er wieder richtig. Auf der Autobahn bei 160km/h kommt er nur noch gaaaaaaaaaanz langsam! Vorher hatte ich keine Probleme auch mal 240 zu fahren!!!

@ bbbbbbbbbb: Zündkerzen sind neu. Zündspule kann nix sein weil der Motor ohne Probleme läuft/anspringt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit dem Anzug bei 523i Automatik