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Probleme mit dem AT5? Feldabhilfen!!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:33

Hallo, ich habe da mal ein paar infos zu den AT5 Getrieben gefunden, vieleicht sollte ihr das eine oder andere überprüfen, somit könnt ihr euch auf eure Rechnung einstellen *g*

 

Feldabhilfe: 1747

Problem: AF 23/33 -5 Getriebe - Verzögerte 2 - 3 Hochschaltung, Schaltüberschwinger

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2003,Signum 2002...2003 Z22SE| Y22DTR| Z32SE| Y30DT| Z22YH,Z22SE| Z22YH| Z32SE| Y22DTR| Y30DT

Beanstandung: Im Einzelfall tritt eine Verzögerung von ca. 3 - 5 Sek. bei der 2 - 3 Hochschaltung auf. Die Motordrehzahl erhöht sich hierbei um ca. 200 - 400 U/min.

Ursache: Getriebe-Öldruckschwankung während der 2 - 3 Schaltung.

Produktion: Seit Beginn MY04 werden modifizierte Software, Getriebe und Steuergerät eingebaut.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das Getriebesteuergerät (TCM) mit der

modifizierten Software ab TIS 2000 CD 52 zu programmieren.

 

Feldabhilfe: 1650

Problem: AF23/33 Getriebe - Kein Antrieb durch Kühlwasser im Getriebeöl

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z32SE| Y22DTR,Z22YH| Z32SE| Y22DTR AF23/33 Getriebe

Beanstandung: In Einzelfällen kann es im Fahrbetrieb zum Verlust der Kraftübertragung kommen. Die folgenden Symptome können dabei auftreten: - Fehlercode P0700, P0715 oder P0720 gesetzt - geringer Kühlwasserverlust - Schlammanteile im Kühlmittelausgleichsbehälter

Ursache: Über den Anschluss für Ölkühlleitungen am Zusammenbau Öl/Wasserkühler kann durch eine defekte Dichtung eine geringe Menge Kühlflüssigkeit in das Getriebeöl eindringen.

Produktion: Ein verbesserter Kühler/Ölkühler wurde in der Produktion eingeführt mit VIN W0L0ZCF3541042598 (Rüsselsheim) und VIN W0L0ZCF6848035197 (Ellesmereport).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist wie folgt vorzugehen:

Falls nur DTC P0700, P0715 oder P0720 gesetzt wird, ist TSB 1685 durchzuführen.

Die schwarze Abdeckung für Schaltkörper am Getriebegehäuse vorsichtig abbauen. Wenn Wasseranteile austreten und/oder weiße Schlammanteile in der Abdeckung feststellbar sind, muss das Getriebe zusammen mit dem Kühler/Ölkühler getauscht werden.

Hinweis:

Im Fall eines Getriebetausches ist sicherzustellen, dass der Getriebeentlüftungsschlauch richtig verlegt ist:

- nicht abgeknickt

- befestigt am Halter ABS Aggregat oder am Massekabel unter Verwendung eines Kabelbinders

- die Öffnung des Entlüftungsschlauches muss freihängend verlegt sein, um zu vermeiden das kein Wasser angesaugt werden kann

Feldabhilfe: 1915

Problem: AF23/33 Getriebe - Getriebe ruckelt und/oder ein Schlag ist spürbar, wenn das Fahrzeug steht

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2005,Signum 2002...2005 Z22YH| Z22SE| Z32SE| Y22DTR| Y30DT,Z22YH| Z22SE| Z32SE| Y22DTR| Y30DT AF23/33 Getriebe

Beanstandung: Nach dem Anhalten in Fahrstellung D ruckelt das Getriebe und wenn Neutralschaltung aktiviert wird, ist ein Schlag spürbar.

Ursache: Abweichungen im Kolbendurchmesser des Magnetventils.

Produktion: Einführung einer 100 % Inspektion der Kolbendurchmesser seit folgenden Getriebe-Nr: J5 Produktionslinie: 04KV547391 (Oktober 2004), J7 Produktionslinie: 04KV704074 (Oktober 2004).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ventilkörper zu ersetzen.

Feldabhilfe: 1685

Problem: AF23/33 Getriebe - Fehler am Automatikgetriebe

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z32SE| Y22DTR,Z22YH| Z32SE| Y22DTR| Y30DT AF23/33 Getriebe

Beanstandung: Keine oder fehlerhafte Schaltung. Fehlercode DTC P0700, P0715, P0720 (einzeln oder zusammen) abgelegt.

Ursache: Falsches Drehzahleingangs- bzw. -ausgangssignal aufgrund Feuchtigkeit im Drehzahlsensor.

Produktion: Auftragen von Fett am Sensorstecker ab Getriebe-Nr.: 03MV735125 (06 Januar 2004).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ein neuer Sensor einzubauen und zusätzlich muss Fett auf den Sensorstecker aufgetragen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, bitte auch TSB 1650 beachten.

Teile: Teilenummer: Katalognummer:

Fett 09163339 19 48 877

Sensor 93173888 62 38 259

So, meines erachtens, ist die Feldabhilfe 1650 am wichtigsten, und sollte jeder überprüfen. Nur ist nun die Frage, welche Abdeckung soll da abgeschraubt werden?!?!?

LG

KingGanja

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:33

Hallo, ich habe da mal ein paar infos zu den AT5 Getrieben gefunden, vieleicht sollte ihr das eine oder andere überprüfen, somit könnt ihr euch auf eure Rechnung einstellen *g*

 

Feldabhilfe: 1747

Problem: AF 23/33 -5 Getriebe - Verzögerte 2 - 3 Hochschaltung, Schaltüberschwinger

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2003,Signum 2002...2003 Z22SE| Y22DTR| Z32SE| Y30DT| Z22YH,Z22SE| Z22YH| Z32SE| Y22DTR| Y30DT

Beanstandung: Im Einzelfall tritt eine Verzögerung von ca. 3 - 5 Sek. bei der 2 - 3 Hochschaltung auf. Die Motordrehzahl erhöht sich hierbei um ca. 200 - 400 U/min.

Ursache: Getriebe-Öldruckschwankung während der 2 - 3 Schaltung.

Produktion: Seit Beginn MY04 werden modifizierte Software, Getriebe und Steuergerät eingebaut.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das Getriebesteuergerät (TCM) mit der

modifizierten Software ab TIS 2000 CD 52 zu programmieren.

 

Feldabhilfe: 1650

Problem: AF23/33 Getriebe - Kein Antrieb durch Kühlwasser im Getriebeöl

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z32SE| Y22DTR,Z22YH| Z32SE| Y22DTR AF23/33 Getriebe

Beanstandung: In Einzelfällen kann es im Fahrbetrieb zum Verlust der Kraftübertragung kommen. Die folgenden Symptome können dabei auftreten: - Fehlercode P0700, P0715 oder P0720 gesetzt - geringer Kühlwasserverlust - Schlammanteile im Kühlmittelausgleichsbehälter

Ursache: Über den Anschluss für Ölkühlleitungen am Zusammenbau Öl/Wasserkühler kann durch eine defekte Dichtung eine geringe Menge Kühlflüssigkeit in das Getriebeöl eindringen.

Produktion: Ein verbesserter Kühler/Ölkühler wurde in der Produktion eingeführt mit VIN W0L0ZCF3541042598 (Rüsselsheim) und VIN W0L0ZCF6848035197 (Ellesmereport).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist wie folgt vorzugehen:

Falls nur DTC P0700, P0715 oder P0720 gesetzt wird, ist TSB 1685 durchzuführen.

Die schwarze Abdeckung für Schaltkörper am Getriebegehäuse vorsichtig abbauen. Wenn Wasseranteile austreten und/oder weiße Schlammanteile in der Abdeckung feststellbar sind, muss das Getriebe zusammen mit dem Kühler/Ölkühler getauscht werden.

Hinweis:

Im Fall eines Getriebetausches ist sicherzustellen, dass der Getriebeentlüftungsschlauch richtig verlegt ist:

- nicht abgeknickt

- befestigt am Halter ABS Aggregat oder am Massekabel unter Verwendung eines Kabelbinders

- die Öffnung des Entlüftungsschlauches muss freihängend verlegt sein, um zu vermeiden das kein Wasser angesaugt werden kann

Feldabhilfe: 1915

Problem: AF23/33 Getriebe - Getriebe ruckelt und/oder ein Schlag ist spürbar, wenn das Fahrzeug steht

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2005,Signum 2002...2005 Z22YH| Z22SE| Z32SE| Y22DTR| Y30DT,Z22YH| Z22SE| Z32SE| Y22DTR| Y30DT AF23/33 Getriebe

Beanstandung: Nach dem Anhalten in Fahrstellung D ruckelt das Getriebe und wenn Neutralschaltung aktiviert wird, ist ein Schlag spürbar.

Ursache: Abweichungen im Kolbendurchmesser des Magnetventils.

Produktion: Einführung einer 100 % Inspektion der Kolbendurchmesser seit folgenden Getriebe-Nr: J5 Produktionslinie: 04KV547391 (Oktober 2004), J7 Produktionslinie: 04KV704074 (Oktober 2004).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ventilkörper zu ersetzen.

Feldabhilfe: 1685

Problem: AF23/33 Getriebe - Fehler am Automatikgetriebe

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z32SE| Y22DTR,Z22YH| Z32SE| Y22DTR| Y30DT AF23/33 Getriebe

Beanstandung: Keine oder fehlerhafte Schaltung. Fehlercode DTC P0700, P0715, P0720 (einzeln oder zusammen) abgelegt.

Ursache: Falsches Drehzahleingangs- bzw. -ausgangssignal aufgrund Feuchtigkeit im Drehzahlsensor.

Produktion: Auftragen von Fett am Sensorstecker ab Getriebe-Nr.: 03MV735125 (06 Januar 2004).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ein neuer Sensor einzubauen und zusätzlich muss Fett auf den Sensorstecker aufgetragen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, bitte auch TSB 1650 beachten.

Teile: Teilenummer: Katalognummer:

Fett 09163339 19 48 877

Sensor 93173888 62 38 259

So, meines erachtens, ist die Feldabhilfe 1650 am wichtigsten, und sollte jeder überprüfen. Nur ist nun die Frage, welche Abdeckung soll da abgeschraubt werden?!?!?

LG

KingGanja

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7 Antworten
am 21. Januar 2007 um 14:48

Wo hastn das alles her :D?

Re: Probleme mit dem AT5? Feldabhilfen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

- die Öffnung des Entlüftungsschlauches muss freihängend verlegt sein, um zu vermeiden das kein Wasser angesaugt werden kann

Wenn das tatsächlich der Originaltext der FAH ist, kommt bestimmt ein FOH auf die Idee den Schlauch gleich mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter zu verbinden. :D

Gruß

Achim

am 21. Januar 2007 um 15:52

@KingGanja

du hast immer den Schlußsatz vergessen:

NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH

am 21. Januar 2007 um 17:10

Re: Probleme mit dem AT5? Feldabhilfen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

Hallo, ich habe da mal ein paar infos zu den AT5 Getrieben gefunden, vieleicht sollte ihr das eine oder andere überprüfen, somit könnt ihr euch auf eure Rechnung einstellen *g*

 

Feldabhilfe: 1650

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist wie folgt vorzugehen:

Falls nur DTC P0700, P0715 oder P0720 gesetzt wird, ist TSB 1685 durchzuführen.

Die schwarze Abdeckung für Schaltkörper am Getriebegehäuse vorsichtig abbauen. Wenn Wasseranteile austreten und/oder weiße Schlammanteile in der Abdeckung feststellbar sind, muss das Getriebe zusammen mit dem Kühler/Ölkühler getauscht werden.

 

So, meines erachtens, ist die Feldabhilfe 1650 am wichtigsten, und sollte jeder überprüfen. Nur ist nun die Frage, welche Abdeckung soll da abgeschraubt werden?!?!?

LG

KingGanja

Der schwarze ? Deckel befindet sich vorne ziemlich weit unten Richtung Kühler, dahinter sind die Magnetventile.

am 24. Juli 2009 um 16:33

Hallo,

 

habe mit meinem Wagen gerade das Problem das in der Feldabhilfe 1650 beschrieben wird. Habe den Wagen mit ca. 54000 km gekauft und bei ca. 57000 ging durch Kühlwasser im Automatikgetriebe dieses total kaputt. Opel ist nicht bereit dieses Getriebe gegen ein anderes auf Kulanz zu tauschen. Sie behaupten einfach das das Auto bei der Rückholaktion am 26.11.2006 in Ordnung gebracht wurde, und ich soll jetzt ein neues Getriebe plus Kühler selber zahlen. Opel behauptet nicht, das damals ein neues Getriebe eingebaut wurde, in dem Schreiben steht nur das die Dichtung erneuert wurde. Und da die Rückholaktion seit 30.09.2008 vorbei ist, soll ich den Schaden, neues Automatikgetriebe und Kühler selber zahlen. Die Rechnung ist höher als ich für das Auto bezahlt habe. Habe das Auto von privat gekauft und es ist auch zwischen 2500 - 3000 ohne Fehler gefahren. Das Getriebe ist plötzlich, auf einer Strecke von ca 3 km kaputt gegangen.

Meine Frage: Kann ein Gutachter feststellen, vielleicht an Teilenummern, ob wirklich am 28.11.2006 etwas ausgewechselt wurde?

Oder hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet. Bin auch bereit zu klagen. Aber wenn eine Opelwerkstatt behauptet das Sie alles ordnungsgemäß damals ausgeführt haben, habe ich es schwer das Gegenteil zu beweisen.

Für jede hilfreiche Idee bin ich dankbar.

Wie immer: hier keine Beratung ;)

Vielleicht sollte man hier fein zwischen dem Schaden aufgrund von Kühlwasser im AT und der Durchführung der Feldabhilfe unterscheiden. Möglicherweise liegt der Knackpunkt darin, ob bereits zum Zeitpunkt der Durchführung der Feldabhilfe bei diesem Getriebe schon eine (erste) Schädigung durch Kühlwasser im Öl vorlag. Es geht also darum, ob bereits Wasser im Öl war.

Bei welchem Km-Stand wurde die Feldabhilfe durchgeführt? Ist nachgewiesenermaßen das Öl dabei auf Wasser kontrolliert wurden? Liegt dazu ein Prüfbericht vor?

Ist die Feldabhilfe korrekt durchgeführt worden oder ist möglicherweise erst infolge unsachgemäßer Wartung Wasser eingedrungen? Liegt die Schädigung also noch vor Deinem Kauf?

Ich weiß nicht, wer hier die Beweislast hat.

am 26. Juli 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von kirinja

Hallo,

habe mit meinem Wagen gerade das Problem das in der Feldabhilfe 1650 beschrieben wird. Habe den Wagen mit ca. 54000 km gekauft und bei ca. 57000 ging durch Kühlwasser im Automatikgetriebe dieses total kaputt. Opel ist nicht bereit dieses Getriebe gegen ein anderes auf Kulanz zu tauschen.

Warum auch. Man ist pleite. Du fährst ein 7 Jahre alten Wagen - warum sollte man da noch kulant sein?

Zitat:

Sie behaupten einfach das das Auto bei der Rückholaktion am 26.11.2006 in Ordnung gebracht wurde, und ich soll jetzt ein neues Getriebe plus Kühler selber zahlen. Opel behauptet nicht, das damals ein neues Getriebe eingebaut wurde, in dem Schreiben steht nur das die Dichtung erneuert wurde. Und da die Rückholaktion seit 30.09.2008 vorbei ist, soll ich den Schaden, neues Automatikgetriebe und Kühler selber zahlen. Die Rechnung ist höher als ich für das Auto bezahlt habe. Habe das Auto von privat gekauft und es ist auch zwischen 2500 - 3000 ohne Fehler gefahren. Das Getriebe ist plötzlich, auf einer Strecke von ca 3 km kaputt gegangen.

Meine Frage: Kann ein Gutachter feststellen, vielleicht an Teilenummern, ob wirklich am 28.11.2006 etwas ausgewechselt wurde?

Meiner Auffassung nach irrelevant.

Zitat:

Oder hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet. Bin auch bereit zu klagen. Aber wenn eine Opelwerkstatt behauptet das Sie alles ordnungsgemäß damals ausgeführt haben, habe ich es schwer das Gegenteil zu beweisen.

Für jede hilfreiche Idee bin ich dankbar.

Dein Anwalt hat Dich ja sicherlich umfassend beraten. Woraus will er gegen wen klagen?

Ich sehe eigentlich nur eine Chance, wenn überhaupt. Finde heraus, wo das Fahrzeug gewartet wurde, und besorge Dir eine Wartungshistorie. Wenn der Vorbesitzer am Fahrzeug dort mangelhaftes Schaltverhalten reklamiert hat, könnte man versuchen ihn wegen arglistiger Täuschung in die Sachmangelhaftung zu bekommen, obwohl er sie im Kaufvertrag ausgeschlossen hat.

Gegen Opel sehe ich absolut keinen Anspruch.

Gegen die Vertragswerkstatt, die die Feldabhilfe durchgeführt hat, bist Du in der Beweispflicht - was schwierig wird. Die werden die Teile getauscht haben - aber vielleicht war das Getriebe schon damals im Wasser voll...man weiß es nicht.

Wie gesagt, wenn überhaupt, dann gegen den Vorbesitzer - aber auch nur, wenn Dir der Beweis gelingt, dass er Kenntnis vom Mangel hatte und ihn Dir arglistig verschwiegen hat.

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zu einem Getriebeinstandsetzer - dort kannst Du den Rechungsbetrag halbieren.

Eine Klage gegen Opel halte ich für langwierig und wenig erfolgversprechend.

Die zur Fehlersuche angefallenen Kosten sind von Dir zu tragen. Ich hoffe Du hattest einen Kostenvoranschlag. Allerdings ist bei dem Fehlerbild (kein Kraftschluss) eigentlich die Fehlersuche kurz (100€, schätze ich mal).

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