Probleme mit dem Auto: Leere Batterie, möglicher Defekt an der Lichtmaschine und Probleme mit den LE
Guten Abend zusammen,
Ich fahre Audi a6 2.7 tdi bj. 2009
Heute Abend wollte ich in die Stadt fahren, aber mein Auto sprang nicht an. Die Batterie war komplett leer, obwohl ich das Auto noch gestern Abend gefahren habe. Irgendetwas hat die Batterie entladen, und jetzt befürchte ich, dass die Lichtmaschine die Batterie möglicherweise nicht richtig lädt.
Mit Hilfe meines Nachbarn und Überbrückungskabeln konnte ich das Auto starten. Doch dann hörte ich aus dem Motorraum ein leichtes Quietschen, als ob eine Rolle oder ein Keilriemen Geräusche macht. Das hat mich dazu gebracht, über verschiedene mögliche Ursachen nachzudenken. Morgen werde ich zur Werkstatt gehen, um herauszufinden, was das Problem ist.
Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: Mein Auto ist ein Facelift-Modell mit LED-Rückleuchten. Nun leuchtet das äußere rechte Rücklicht deutlich schwächer als das innere rechte und auch schwächer als die gesamte linke Seite. Bis gestern war alles in Ordnung.
Für dieses Problem habe ich überhaupt keine Vermutung, was die Ursache sein könnte. Ich frage mich auch, ob es ein Fehler war, das Auto mit Überbrückungskabeln zu starten, und ob das zusätzliche Probleme verursacht haben könnte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Situationen oder eine Idee, was passiert sein könnte? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, und ich wünsche euch einen schönen Abend!
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28 Antworten
Zitat:
.......als ob eine Rolle oder ein Keilriemen Geräusche macht. Das hat mich dazu gebracht, über verschiedene mögliche Ursachen nachzudenken.
Du bist nicht neu hier und hättest die kostenlose Suche benutzen können !
Da wird wohl der Kiemen auf sein...der die LiMa antreibt.
Schau mal, bei Motor AUS, unter die Haube ob da der Riemen noch intakt ist oder schon in Fetzen hängt.
Kosten für Riementausch und Tausch aller Rollen und Andruckrolle um 600 Euro bei Audi.
Ich empfehle Dir ALLE UmlenkRollen zu tauschen...auch Schwingungsdämpfer und Andruckrolle !
Wenn nach dem Starten durch Überbrückungskabel, nach entfernen des Überbrückungskabel der Motor weiter läuft, dann lädt die LM. Das Quietschen weist darauf hin, dass der Keilriemen zwar noch da ist, aber trocken und mit schlechter Reibung. Das quietschen hör auf, sobald die Batterie voll geladen ist.
Riemen und alle Rollen tauschen...Teilproblem gelöst.
Jetzt noch rausfinden warum die Batterie am Morgen leer war...
Bei mir war mal das Relais der Sitzheizung fest... da war die Batterie am Morgen auch leer
Wo sitzt das Relais @Christof.the.enginee
Meine Fahrerseite funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
Wenn du elektronik Grundkenntnisse hast könntest du mal ein Amperemeter an die Batterie hängen und abschließen, 10min warten und dann schauen ob ein relevanter Strom fließt ( minimal fließt immer wegen der Alarmanlage ).
@derSentinel mal ne andere Frage, der Schwingungsdämpfer (079105251E) vorne an der KW kostet für meinen BVJ halt über 1000€ bei audi, sonst gibt es ihn nur gebraucht. Was würdest du dann in meiner Situation machen, da ich meinen Riemen bald auch mal wieder interwallbedingt mit dem Öl tausche? Oder ist der Schwingungsdämpfer damit nicht gemeint?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:36:58 Uhr:
Wo sitzt das Relais @Christof.the.enginee
Meine Fahrerseite funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
kann ich dir leider nicht sagen. ich war in Afrika auf Baustelle, meine Frau hatte das Auto und der "nette" hats gemacht. Relais €19 Arbeit €45 also habe ich nicht mehr nachgefragt. Tut mir leid
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:05:19 Uhr:
@derSentinel mal ne andere Frage, der Schwingungsdämpfer (079105251E) vorne an der KW kostet für meinen BVJ halt über 1000€ bei audi, sonst gibt es ihn nur gebraucht. Was würdest du dann in meiner Situation machen, da ich meinen Riemen bald auch mal wieder interwallbedingt mit dem Öl tausche? Oder ist der Schwingungsdämpfer damit nicht gemeint?
Wie oft tauscht Du das denn ??
Wenn der Dämpfer ok ist und noch Druck bringt würde ich aber darauf achten das die Rolle sauber läuft und auch die Lauffläche wirklich sauber ist.
Hallo
ich möchte meine Erfahrung teilen, da sie vielleicht auch für andere hilfreich sein könnte. Am Sonntagabend habe ich die Autobatterie die ganze Nacht aufgeladen. Am nächsten Morgen startete das Auto problemlos, und ich fuhr zur Werkstatt.
Der Mechaniker überprüfte das Auto und stellte fest, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Er bemerkte, dass keine Riemenreste im Motorraum vorhanden waren, und prüfte, ob die Lichtmaschine die Batterie lädt – was der Fall war. Schließlich kamen wir zu dem Schluss, dass das Problem an der Batterie (einer neuen Varta-Batterie, 14 Monate alt) liegt, da ihr allgemeiner Zustand nur 19 % beträgt.
Ich wandte mich per E-Mail an die Firma „Batterium“, bei der ich die Batterie gekauft hatte (telefonisch war niemand erreichbar). Obwohl die Garantie zwei Jahre beträgt, teilte man mir mit, dass die Batterie geprüft werden soll. Ich erhielt Informationen zur richtigen Pflege der Batterie und eine weitere E-Mail mit der Aussage, dass die Batterie, wenn sie 12 Monate gehalten hat, als intakt gilt und das Problem am Auto liegen müsse. Als ich die Google-Bewertungen der Firma ansah, wurde mir vieles klar, obwohl die Bewertungen auf eBay gut waren.
Schließlich habe ich eine neue Bosch-Batterie gekauft und erfuhr, dass Varta-Batterien in Tschechien hergestellt werden und oft Probleme bereiten. Diese Information könnte für diejenigen nützlich sein, die über den Kauf einer neuen Batterie nachdenken.
* Mein einziges aktuelles Problem ist, dass mein rechter Scheinwerfer seit dem Starten des Autos mit Starthilfekabeln schwächer leuchtet.
Das Licht funktioniert, aber deutlich schwächer.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe ein Foto beigefügt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Unterstützung. Ich schätze es sehr, dass es hier Menschen gibt, die ihr Wissen teilen und gerne helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Nenad
Ein kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Thema:
Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe bemerkt, dass das Rücklicht jetzt fast normal leuchtet. Könnte es vielleicht ein Relais oder ein ähnliches Bauteil geben, das ich überprüfen könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Unterstützung.
ich denke mal, daß dein rücklichtproblem mit dem deiner batterie nichts zu tun hat, sondern nur zufällig jetzt entstanden ist oder vielleicht leuchtet dein rücklicht schon länger etwas schwächer....???? ist nämlich ein problem bei unseren autos, ich habe zwischenzeitlich ( 517000 km ) nach und nach alle rücklichter bereits erneuern müssen, da diese den gleichen fehler aufzeigten wie dein rechter
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sicher, dass alles in Ordnung war, bevor die Batterie leer wurde. Ich lege großen Wert auf die Ästhetik und den Zustand meines Autos, daher ist es immer sauber und in einwandfreiem Zustand (den TÜV habe ich vor einer Woche ohne Mängel bestanden).
Vor Kurzem habe ich die innere Rückleuchte ausgetauscht, da sie nur schwach geleuchtet hat.
Heute Morgen habe ich mein Kind zur Schule gebracht und während ich wartete, bis es die Straße überquert hat, bemerkte ich, dass die Rückleuchte plötzlich wieder ganz normal leuchtet. Als ich jedoch vorhin erneut nachgesehen habe, leuchtete sie wieder schwächer. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an der Leuchte selbst liegt, und möchte gerne wissen, ob es etwas anderes zu überprüfen gibt, bevor ich eine neue kaufe.
Du kannst gern mal den Stecker bzw die Kontakte darin prüfen und mit wd40 einsprühen.
Aber wenn du innen schon gewechselt hast scheinen sie alterstechnich an ihre Grenze gekommen zu sein.
Ausbau: innen erst eine Plastik 6kant Mutter lösen, außen sind sie nur in einen Halter gedrückt. Mit einem Holzspachtel in den Spalt zwischen Karosserie und Rücklicht und vorsichtig raus hebeln.
kauf eine neue (keine gebrauchte aus der bucht) dann sollte der mangel behoben sein. viel erfolg ...
Hallo und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Und zwar geht es um einen Audi A6 4F 2,4 Benziner,Quattro aus 2007
Und mein Problem ist das die Batterie nicht richtig oder garnicht lädt, jetzt da es so kalt ist und wenn ich das Auto nach etwas längerer Stand Zeit (ca. 3/4 tage) ihn dann starten möchte zeigt er im KI Batterie Service und die Batterie Anzeige im mmi steht bei ca. 10%, das Problem ist aber größtenteils in den Wintermonaten im Sommer nicht, jedenfalls nicht so extrem. Aber die ladenanzeige im KI geht nach dem Ich den Motor starte aus und bleibt es auch.
Laut VCDS beträgt die Generator Spannung 14,30V und die Batteriespannung 12,95V. Habe mal mit dem Multimeter im Motorraum an den +/- Kontakt gemessen da Betrug die Landesplanung noch 13,24V.
Mir ist aber aufgefallen das der Pluspol unter der abdeckung im Motorraum und das Kabel das von der Lichtmaschine und Anlasser (Bild Nr.1) kommt sehr Heiß ist, obwohl ich den Kabelbaum schon erneuert habe. Aber der Rest des kabels nach dem Pluspol der in den Kasten zum Innenraum weiter geht (Bild Nr.2) wird wider kälter. Die Batterie wird aber glaube nicht geladen und hat eine Spannung von 12,92V sobald ich aber das Licht und heizung usw. ausschalte kommt eine lade Spannung von 13,19V an der Batterie an, woran könnte es noch liegen.
Die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt, habe die Werte damals nur zurückgesetzt da die neue Batterie 1:1 die gleiche war wie die alte auch die nummer war die gleiche.
Es könnte daran liegen das einer der beiden Schleifkohlen vom Regler abgenutzt sind... der zweite wird bald folgen. Dann hast du 0V von der LiMa !
Im Winter ist der A6 ein Strom Fresser... daher schalte ich nur das nötigste ein und ggf dann auch wieder aus. Im Winter mag er keine Kurzstrecken oder man muss 1x pro Woche ans Ladegerät! Da heißen auch keine "ich fahre mal schnell 20 min die Batterie voll" . D1s geht nicht... ran ans Ladegerät! Eure Batterie wird es euch danken!
Welche Batterie Werte hast du zurück gesetzt? Keine neue codiert? Es spielt dabei keine Rolle ob es die gleiche ist...
Die Anzeige im MMI ist keine Ladeanzeige sondern eine "Batterie Status" Anzeige!