- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Probleme mit dem Automatikgetriebe
Probleme mit dem Automatikgetriebe
Hallo Ihr Lieben ich bin wirklich ein Neuling hier. Ja jetzt zu meiner Frage ich Fahre ein VW Passat 1,9 TDI Automatik Bj. 04/2000, das Getriebe von meinem Auto Schaltet nur noch ab einer Drehzahl von 4500.
Ich war jetzt bei VW und habe mal das Steuergerät vom Automatikgetriebe auslesen lassen, es gibt laut Steuergerät keine Fehler. Der gute Mitarbeiter sagte zu mir es sei wohl der Schieberkasten im Getriebe Defekt.
Ich Frage mich jetzt ob dann nicht das Szeuergerät ein Fehler anzeigen müsste.
Jetzt stehe ich vor der Frage eine gebrauchtes Automaikgetrie einbauen lassen. Ja und dann vielleicht immer noch den Fehler haben.
Ich Danke euch jetzt schon für ein Tip was es sein könnte.
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo,
schnapp dir mal die Suche und schau nach Spülung Automatikgetriebe. Wäre nicht das erste mal das das n Haufen Geld spart
Das ewige (Alp)Traum vom Spülen....
Wie bitteschön wird denn dabei der Schieberkasten auch gespült, gerade der sitz oft voll mit Rotz und teilweise auch mit Spänne ! Und der festgebackene Dreck aus dem Wandler soll dann beim Spülen mit durch den Schieberkasten gezaubert werden ?!
Schönen Gruß, Rep-Serv
Bevor ich das ganze Getriebe zerrupfe oder austausche und das ein Heidenaufwand und Geld kostet würde ich einfach mal die paar Euro für Öl und Filter und Dichtung investieren und je nach Getriebe die Wanne runter alles putzen, Filter wechseln und neu befüllen. An Material kostet das ca. 100 Euro und vielleicht 3 Stunden mit 2 mal spülen. Allemal billiger als n Getriebetausch. Und aus eigener praktischer Erfahrung an 2 Automatikgetrieben 1xPassat 1xAudi die beide rupfende Schaltvorgänge in erhöhten Drehzahlbereichen hatten war es danach deutlich besser und wieder sehr gut fahrbar.
Wenn du diese Methode als "Spülen" bezeichnest, so bin ich sofort nah bei dir, wenn's dann auch penibel ausgeführt wird !
Schönen Gruß, Rep-Serv
Ich Danke euch erstmal für die Antworten. Vor einem halben Jahr habe ich den Filter schon Tauschen lassen und auch das Öl. Aber nur so als Service.
Ich kann aber nicht sagen ob das Getriebe auch gespült wurde, es war eine sehr kleine Werkstatt und ich gehe mal davon aus das man zum spülen von Automatikgetriebe extra ein Gerät braucht?
Ohne Überholung kannst du das Getriebe vergessen!
Und von einem gebrauchten Automatikgetriebe kann ich nur abraten sind immer Üeier!!
Hallo Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen was mein Getriebe hat, da du ja wohl gegen das Spülen vom Getriebe bist
Du hast ja schon Öl und Filter vor "kurzem" gewechselt! Spülen hätte es was du heute hast vlt verhindern können aber ich glaube halt das bei dir im Schieberkasten dreck/Ablagerungen sitzen und somit deine Schieber verschließen sind! Dadurch das er sehr spät schaltet ist das ein Anzeichen dafür! Das kein Fehlercode hinterlegt ist liegt daran, das elektrisch der wechselbefehl erteilt wird aber mechanisch der Öldruck nicht reicht um den Schieber zu bewegen!
Solltest du (was ich bezweifle) die Ablagerungen ausgespült bekommen haben deine Schieber verschleis und der Öldruck drückt an denen stark vorbei anstatt sie in die andere Position zu schieben! Und wenn es nichts ausspült bleibt es wie es ist! Daher zerlegen überholen und wenn einmal dabei alles machen, weil alles wird schon gut gelitten haben! Und du ärgerst dich ohne Ende wenn du nur den schieberkasten machst aber aufgrund von einer stark verschliessenen WÜK du dir innerhalb von 5tkm die neuen Schieber zerlegst!
Also ein Überholtes Getriebe rein Natürlich mit Garantie
Oder 100 Euro für die Spülung von Getriebe ausgeben und sehen was Passiert
Es wurde ja hier die Spülung mir ans Herz gelegt.
Im Internet steht sehr viel gutes über das spülen vom Automatikgetriebe. Ja ich weiß im Internet steht viel. Aber da ich nichts selber machen kann (sitze im Rollstuhl) muss ich alle Lösungen durch denken.
Kennst du viele jemand in Hamburg der mir Weiter Helfen könnte.
Eine Spülung wirkt oft Wunder meine Erfahrung sagt nur leider das du damit zu spät bist!! Aufgrund der Tatsache du hast, vor kurzem ca 50% des Öls ersetzt und schon einen neuen Filter drin! Also hast du damals die Ablagerungen leider mit dem frischen Öl gelöst und die haben jetzt im schieberkasten zu schaffen gemacht!
Schade das dir damals es nicht richtig vorgeschlagen wurde
Leider nein komme aus dem Großraum Köln!
Ich würde dennoch eine penible und aufwendige (mehrfache Wiederholung hintereinander) Spülung (selber) machen mit demontierter Wanne. Was hat der TE schon dabei zu verlieren? Nichts, außer die Kosten für das neue Getriebeöl und Dichtungen. Wenn der Rotz sich jetzt ehe schon schön durch das erneuerte Öl gelöst hat, kommt der alte Schmoder eventuell noch besser beim Spülen aus den Öffnungen des Schieberkasten heraus. Schade nur, das niemand im Großraum Hamburg dem TE zu Seite stehen kann....in eine Werkstatt würde ich damit nie(!) gehen.
Schönen Gruß, Rep-Serv
@Rep-Serv
Er (TE) sitz im Rollstuhl und muss jemanden damit beauftragen!
@Tom1182 ,
ich weiss, habe doch daher geschrieben: "Schade nur, das niemand im Großraum Hamburg dem TE zu Seite stehen kann...."
Schönen Gruß, Rep-Serv
Wer kann mir noch ein Tip geben wo ich mit gutem Gewissen im Raum Hamburg ein Automatikgetriebe mit der Kennung EPV Kaufen kann.