ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Probleme mit dem Automatikgetriebe

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:13

Ich fahre einen GLC 250d, Erstzulassung November 2015, km-Stand 45.000. Vor einigen Tagen hatte ich mit dem Wagen, nachdem er etwa 4 Wochen nicht bewegt worden war, plötzlich gewaltige Schaltprobleme. Auf einer Strecke von 40 km (Stadt und Landstraße) schaltete das Automatikgetriebe maximal in die 4. Fahrstufe - auch bei Tempo 100. Die Motordrehzahl war entsprechend hoch. Schaltrucke waren deutlich zu spüren. Auf der Rückfahrt ca. 2 Stunden später war alles wieder normal bis in die 9. Fahrstufe. In den Tagen danach erfogte das Schalten normal, allerdings mit spürbaren Schaltvorgängen, welche vorher nicht wahrnehmbar waren.

Ich muss erwähnen, dass ich von den 45.000 km etwa 20.000 km mit einem 1.700 kg schweren Wohnwagen am Haken zurückgelegt habe, die sicher eine Belastung für das Automatikgetriebe dargestellt haben.

Ist es möglich, dass bei dieser relativ geringen Fahrleistung schon ein Getriebeschaden auftreten kann? Muss das Automatikgetriebeöl gewechselt werden, oder muss sogar eine kostspielige Getriebespülung durchgeführt werden? Ich habe sämtliche Wartungsarbeiten bisher dei meinem MB-Händler durchführen lassen und bisher noch keinerlei Probleme mit dem Wagen gehabt. Für den Wagen besteht noch Garantie, da ich beim Kauf eine Garantieverlängerung erworben habe. Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da der Wagen demnächst zum Service B muss.

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11 Antworten

Dieselupdate durchgeführt? Abtriebsstrang Update durchgeführt? Getriebe schon mal resettet? Batterie nachgeladen?

Wenn du Garantie hast gleich zum Freundlichen fahren

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:44

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:49:59 Uhr:

Dieselupdate durchgeführt? Abtriebsstrang Update durchgeführt? Getriebe schon mal resettet? Batterie nachgeladen?

Ich habe die Batterie (Akku) tatsächlich nachgeladen. Hat das Einfluss auf die Funktion des Automatikgetriebes?

Klar, ohne Strom verflüchtigt sich der Speicherinhalt. Bei zuwenig dreht der Motor hoch und produziert Strom zum laden. Wenns nicht reicht wird die Drehzahl hoch gehalten, sprich nicht geschaltet. Wenn es dann wieder reicht ok die Gänge werden wieder geschaltet. Muss nur noch das Getriebe wieder lernen und dessen Öl Temperatur bekommen. Sonst ruckelt es so mt der Zähen kalten Masse.....

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 21:18

Zitat:

@lex-golf schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:47:08 Uhr:

Klar, ohne Strom verflüchtigt sich der Speicherinhalt. Bei zuwenig dreht der Motor hoch und produziert Strom zum laden. Wenns nicht reicht wird die Drehzahl hoch gehalten, sprich nicht geschaltet. Wenn es dann wieder reicht ok die Gänge werden wieder geschaltet. Muss nur noch das Getriebe wieder lernen und dessen Öl Temperatur bekommen. Sonst ruckelt es so mt der Zähen kalten Masse.....

Das mag ja sein, aber die Batterie war doch beim Start der Fahrt durch das vorherige Aufladen voll geladen. Sogar Start/Stop funktionierte. Die Batterie war auch vorher nicht völlig leer, das Aufladen war eine Vorsichtsmaßnahme wegen der relativ langen Standzeit des Wagens. Ich habe auch keine Mail von meiner Connect-App erhalten über einen kritischen Ladezustand der Batterie. Solche Mails habe ich früher im Ausland des Öfteren erhalten, weil die Heckklappe auf dem Campingplatz häufig geöffnet wurde oder der Wagen nicht abgeschlossen war. Da hat das Automatikgetriebe jedenfalls nicht gezickt.

Zitat:

Das mag ja sein, aber die Batterie war doch beim Start der Fahrt durch das vorherige Aufladen voll geladen. Sogar Start/Stop funktionierte. Die Batterie war auch vorher nicht völlig leer, das Aufladen war eine Vorsichtsmaßnahme wegen der relativ langen Standzeit des Wagens. Ich habe auch keine Mail von meiner Connect-App erhalten über einen kritischen Ladezustand der Batterie. Solche Mails habe ich früher im Ausland des Öfteren erhalten, weil die Heckklappe auf dem Campingplatz häufig geöffnet wurde oder der Wagen nicht abgeschlossen war. Da hat das Automatikgetriebe jedenfalls nicht gezickt.

Die beste Empfehlung ist wirklich damit zum Freundlichen zu fahren da du noch Garantie hast.

Du kannst aber noch den Reset der 9G selbst durchführen, da kannst du nichts mit kaputt machen. Wenn du Keyless hast nimm den Schlüssel zum Reset, das klappt besser.

Verfahre wie folgt:

1.) Zündung an - Motor nicht starten!

2.) Tempomat "zu sich heran ziehen" für mind. 5 Sekunden

3.) Nach den mind. 5 Sekunden das Gaspedal voll durchdrücken über den Kickdown Punkt

4.) Dabei den Tempomat loslassen aber das Gaspedal für mind. 10 Sekunden durchgedrückt halten

5.) Zündung aus machen aber Fuß trotzdem über dem Druckpunkt halten

6.) Schlüssel abziehen und erst dann vom Gaspedal gehen.

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 04. Dez. 2019 um 17:13:19 Uhr:

Ich muss erwähnen, dass ich von den 45.000 km etwa 20.000 km mit einem 1.700 kg schweren Wohnwagen am Haken zurückgelegt habe, die sicher eine Belastung für das Automatikgetriebe dargestellt haben.

Mein GLC 250d aus 12/2015 mit aktuell 130 tkm hat die letzten 3 Jahren einen 2800kg WoWo ziehen müssen. Pro Jahr ca. 6000km. Komme gerade aus London wieder. Wagen läuft bis auf ein paar knarzgeräusche technisch einwandfrei. Getriebespülung ist tatsächlich bei 125tkm vorgesehen oder je nach Intervall. Beim nächsten Service muss es bei mir gemacht werden laut :D.

 

Gruß Zuli

Darf der GLC nicht nur 2.500 kg ziehen?

Es sei denn du lässt ihn umschreiben als Geländewagen (erfüllt mit ABC die Voraussetzung) und dann Anhängelasterhöhung. In meinem Fall durch einen Gutachten eines Drittanbieters auf 2800 kg erhöht bei 8% Steigung. Dafür aber Gesamtzuggewicht reduziert bekommen von 5100kg auf 5000kg. Kann ich aktuell mit Leben.

Wäre da ein GLE nicht direkt sinnvoller? Frage nur, weil wir auch einen schweren Wohnwagen haben.

Hatte damals eigentlich den neu gelaunchten GLE 350d Coupe bestellt bis ich die Ladekante live gesehen habe. Umgeschwenkt auf GLC da damals noch ein Wohnmobil ein Thema war. Ein Jahr später wurde daraus ein WoWa. Jetzt wollten wir GLS 400d bestellen aber weit und breit kein vernünftiger Liefertermin zu bekommen und die Qualitätschwäche der neuen GLE schreckt uns noch ab einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Habe gerade gestern den GLC aus der Leasing rausgekauft.

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