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Probleme mit dem Blinker bzw. Tacho !!!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:26

Hallo an alle.

Ich habe seit heute ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Dazu muss ich sagen, das ich Technisch ein Laie bin.

 

Also das Problem, stellt sich wie folgt da.

 

Wenn ich links Blinke, dann tut sich im Tacho ( grüner Richtungspfeil und das dazugehörige Geräusch ) nichts. Der Blinker, blinkt jedoch. Ich habe dann nur mal so, den Warnblinker angemacht. Und auch dort dasselbe. Die Blinker blinken alle so wie sie sollen, aber im Tacho tut sich nichts ( Linker Richtungspfeil ).

 

Ach so. Es handelt sich um einen E36, 320i Bj. 08/96.

 

Ich dachte mir, bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, frage ich lieber mal Euch, ob Ihr mir vieleicht einen Tipp geben könnt.

 

Danke im vorraus.

 

Gruß Martin

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17 Antworten

Lampe defekt,Ersatz gibts bei BMW. ;)

Tausch am besten gleich für beide Blinkeranzeigen.

 

Greetz

Cap

am 17. Juli 2009 um 15:20

hätte ich jetzt auch gesagt.

Wechsel einfach mal die Birnchen, ist ja nicht teuer...

grüße

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von M-style66

hätte ich jetzt auch gesagt.

Wechsel einfach mal die Birnchen, ist ja nicht teuer...

grüße

Ist dann nach dem Lampentausch, das Geräusch des blinkens wieder da, oder liegt das an einem anderen Bauteil?

Gruß Martin

Kleiner Tipp, ehe du die Lampe beim:) holst, bau das kaputte Lämpchen erst aus, und nimm es mit. Es gibt drei verschiedene Lämpchen, und mein Experte bei BMW wusste auch nicht was für eins ich brauchte. So ersparst du dir die zweite hinfahrt.

gruß He-Man

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:24

Das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Gruß Martin

Ich hab keinen Schaltplan für den Tacho selbst,also wie der innerlich aufgebaut is.Wenn der Geräuschgeber in Serie dranhängt,kann der durch das ausgefallene Lämpchen nicht mehr ticken,weil ja durch den durchgebrannten Glühdraht keine Spannung mehr an selbigem ankommt.

Hab das auch noch nie ausprobiert.Aber die zwei Lämpchen kosten ned viel. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:30

Dann werde ich wohl am Montag erstmal zum Freundlichen fahren und so eine Birne kaufen. Ich bin aber auch schon am überlegen, ob ich mir bei der gelegenheit, nicht gleich ein paar Tachoringe in Chrom einbauen sollte bzw. schauen sollte, ob ich nicht ein gebrauchtes Tacho mit solchen Ringe bekomme. Ich habe mir nämlich mal eine Einbauanleitung von diesen Ringen angeschaut. Das sieht mit sehr nach Fummelkram aus. Und als bekennender Grobmotoriker, denke ich, werde ich damit vieleicht Probleme bekommen.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank, für die schnellen Antworten.

Gruß Martin

Das einbauen von den Tachoringen kannst mit der Anleitung aus der FAQ ohne Probleme selber machen, ist echt easy. Nur ich würde mir Ringe zum reinklippen kaufen, die zum Kleben sind echt fummelarbeit.

gruß He-Man

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:49

Zum Reinklippen? Gut, dann werde ich darauf achten, das es welche zum reinklippen sind.

Danke und Gruß Martin

Stooopp. Wenn der Blinker nicht klickt, liegt das nicht am Birnchen! Das leuchtet nur, da ist nichts in Reihe geschaltet. Selbst, wenn man ein KI einbaut, in dem kein einziges Birnchen drin ist, klickt es, wenn man blinkt. (Alles schon ausprobiert ;))

Was passiert, wenn du die Zündung bei eingeschaltetem Licht (Abblend- oder Standlicht) ausschaltest? Dann kommt normalerweise so ein nerviges Geräusch aus dem KI, zum dich ans Licht zu erinnern. Dieses Geräusch wird vom selben Tongenerator erzeugt, wie das Blinkerklicken. Wenn dieses Geräusch nicht kommt, ist vielleicht der Tongenerator defekt. Den zu tauschen ist A) eine ziemlich Arbeit und B) bekommst du den Generator bei BMW eh nicht einzeln. Du müsstest ein gebrauchtes KI holen, den da auslöten und in deines wieder einlöten.

Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass der Generator defekt ist, würd ich erstmal ein Tausch-KI holen (gibt's bei ebay en masse) und es damit versuchen. Wenn's damit auch nicht klappt, liegt der Fehler an was ganz anderem.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Stooopp. Wenn der Blinker nicht klickt, liegt das nicht am Birnchen! Das leuchtet nur, da ist nichts in Reihe geschaltet. Selbst, wenn man ein KI einbaut, in dem kein einziges Birnchen drin ist, klickt es, wenn man blinkt. (Alles schon ausprobiert ;))

Was passiert, wenn du die Zündung bei eingeschaltetem Licht (Abblend- oder Standlicht) ausschaltest? Dann kommt normalerweise so ein nerviges Geräusch aus dem KI, zum dich ans Licht zu erinnern. Dieses Geräusch wird vom selben Tongenerator erzeugt, wie das Blinkerklicken. Wenn dieses Geräusch nicht kommt, ist vielleicht der Tongenerator defekt. Den zu tauschen ist A) eine ziemlich Arbeit und B) bekommst du den Generator bei BMW eh nicht einzeln. Du müsstest ein gebrauchtes KI holen, den da auslöten und in deines wieder einlöten.

Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass der Generator defekt ist, würd ich erstmal ein Tausch-KI holen (gibt's bei ebay en masse) und es damit versuchen. Wenn's damit auch nicht klappt, liegt der Fehler an was ganz anderem.

Also wenn Licht an ist und die Zündung aus und ich die Türe öffne, dann bekomme ich ganz normal den Warnton zu hören. Aber mal eine Frage, was ist ein KI ??? Wie ist die genaue Bezeichnung dafür?

Gruß Martin

KI = Kombi Instrument = Tacho

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von oldno_7

und ich die Türe öffne, dann bekomme ich ganz normal den Warnton zu hören.

Der Ton müsste normalerweise etwa 2 Sekunden nach Abschalten der Zündung kommen, unabhängig davon, ob die Tür auf oder zu ist. Ich sag das nur, nicht dass du eine Nachrüstlösung drin hast. (was eigentlich keinen Sinn machen würde, da der E36 ja ab Werk diesen Warnton hat)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von oldno_7

und ich die Türe öffne, dann bekomme ich ganz normal den Warnton zu hören.

Der Ton müsste normalerweise etwa 2 Sekunden nach Abschalten der Zündung kommen, unabhängig davon, ob die Tür auf oder zu ist.

Sorry. Genau so ist es auch. Also das Geräusch ist da, wenn die Zündung ausgemacht wird.

Aber mal eine andere Frage, was wäre ein realistischer Preis, für ein gebrauchtes Kombiinstrument? Ich habe nämlich welche für zwischen 30,- und 150,- Euro gesehen.

Gruß Martin

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