1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Probleme mit dem collision prevention assist

Probleme mit dem collision prevention assist

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. November 2024 um 21:23

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe. Es handelt sich um eine B Klasse Baujahr 2014 Vor-Facelift.

Ich habe mir vor kurzen bei Mercedes einen Original Tempomat in meiner B Klasse nachrüsten lassen. Im Anschluss musste ich leider feststellen, dass plötzlich mein collision prevention assist (CPA) nicht mehr funktioniert. Es zeigt weder im Display ein Warndreieck noch piepst es, wenn ich zu Dich auf meinen Vordermann auffahre. Vor Einbau des Tempomaten hat alles 100% funktioniert.

Die Werkstatt ist bisher davon ausgegangen, dass bei der Codierung für den Tempomaten eine Codierung für den CPA verloren gegangen ist und sie haben jetzt mehrere Tage versucht, es erneut zu codieren und wieder in Ordnung zu bringen. Leider hat dies auch mit Unterstützung von Mercedes nicht geklappt.

Heute hat man mir dann mitgeteilt, dass es wohl eine blöde Überschneidung gegeben hat und es nicht an der Codierung mit dem Tempomaten liegt, sondern dass der CPA Sensor vorne hinter dem Stern wohl kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Das Ganze wird dann mit der erfolgten Fehlersuche, dem neuen Sensor hinter dem Stern und Ein- und Ausbau über 1.000 Euro kosten.

Jetzt kommt das für mich Kuriose. Ich habe, wie gesagt keinerlei Anzeigen oder Piepsen, wenn ich auf meinen Vordermann auffahre, aber das System sagt auch absolut nichts, dass es nicht mehr funktioniert. Ich habe bei Youtube hunderte Videos gefunden, wo das System anzeigt CPA ohne Funktion oder ähnlich, aber bei mir ist gar nichts, absolut keine Fehlermeldung, auch beim Auslesen des Fahrzeuges mit einem Diagnosegerät direkt bei Mercedes ist absolut kein Fehler hinterlegt. Ich habe das Gefühl meine B Klasse weiß nicht mehr, dass sie überhaupt den CPA hat.

Ich kann den CPA im KI anschalten und ausschalten, da passiert auch absolut nichts mit einer Fehlermeldung. Das An- und Ausschalten wird ganz normal mit OK bestätigt und gut ist, auch in dem Moment wurde das Auto von Mercedes ausgelesen und es sind keine Fehler vorhanden.

Ich möchte jetzt nicht unnötig über 1.000 Euro ausgeben und dann geht das Ganze im Anschluss trotzdem nicht.

Hat irgendeiner von Euch so etwas ähnliches auch schon einmal gehabt und woran lag es dann?

Kann es wirklich sein, dass der Sensor nicht mehr arbeitet und es keinerlei Fehlermeldungen gibt? Ich dachte immer so etwas ist abgesichert und meldet dann Fehler.

Was könnte ich noch tun, um den CPA wieder zum Leben zu erwecken?

Sorry für den langen Text, aber ich bin im Moment tatsächlich etwas verzweifelt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

banale Frage, wie alt ist die Batterie?

BG Benzworld

Themenstarteram 8. November 2024 um 22:15

Ja das meinte ich als ich geschrieben habe, dass ich den CPA im KI ein- und ausschalten kann. Es steht auf eingeschaltet.

Ehrlicherweise habe ich da auch schon an mir gezweifelt und habe es mehrfach nachgeschaut, ob es wirklich aktiviert ist :-)

Ups ich sehe gerade Du hast Deine Frage geändert :-)

Die Batterie muss ich morgen nachschauen, dass Fahrzeug steht derzeit noch in der Werkstatt. Meinst Du es könnte etwas mit der Batterie zu tun haben? Wie gesagt vor Einbau des Tempomaten bei Mercedes lief alles perfekt. Im KI wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Hallo,

am05.9.24 hast du gepostet,daß der Einbau bei MB erfolgte und alles funktioniert.

https://www.motor-talk.de/.../tempomat-nachruesten-t7657200.html?...

Ich gehe davon aus, wenn MB die Nachrüstung vorgenommen hat, wie aus der Verlinkung ersichtlich, auch das neuste Update eingepflegt wurde.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt, dass du jetzt berichtest, dass die Werkstatt auch mit "Unterstützung von MB" den Fehler nicht beheben kann.

Wenn MB den Einbau getätigt hat, dann werden die auch die Garantie übernehmen.

Vermutlich steht die Lösung im Post vom 05.09. den der User GT-Liebhaber geschrieben hat.

Zitat:...beim Freundlichen wird der Code 440 in die online Datenkarte deines Fahrzeugs eingetragen, danach erfolgt eine Inbetriebnahme des MRM und dann die online SCN-Codierung von EZS, KI, ESP und Motorsteuergerät.

BG Benzworld

Themenstarteram 8. November 2024 um 23:21

Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Der Einbau erfolgte in der Mercedeswerkstatt (keine Hinterhofwerkstatt mit Erfahrung bei Mercedes, sondern ein Mercedes Autohaus) und der Tempomat funktioniert seit Einbau 100%ig.

Im Nachgang wurde dann jedoch von mir festgestellt, dass der CPA direkt nach dem Einbau nicht mehr funktioniert. Da dann aber erstmal nicht sofort ein Termin verfügbar war und ich dann auch länger im Urlaub war, erfolgte der Reparaturversuch des CPA erst jetzt in der Mercedeswerkstatt. Hierbei wurde, so ist mein Kenntnisstand, mehrfach versucht die entsprechenden Steuergeräte zu codieren, zu flashen und upzudaten. Dies brachte jedoch alles keinen Erfolg und so hat man dann direkt im Mercedeswerk angefragt, ob sie vielleicht noch eine Idee haben oder eine andere Software. Dies hat aber auch keine Lösung gebracht und jetzt ist die Aussage, dann kann es nur so sein, dass der CPA selbst kaputt ist und getauscht werden muss und dass es ein Zufall ist, dass es zeitlich mit dem Einbau des Tempomaten passiert ist. Und genau das mag ich einfach irgendwie nicht glauben und habe Sorge, dass ich mir das neue Teil einbauen lasse und dann funktioniert es weiterhin nicht, vorallem weil es ja bisher keine Fehlermeldungen gibt und ich habe die hohen Kosten.

Viele Grüße

Hallo,

mit Sicherheit liegt eine Unterbrechung zur CPA vor. Ich habe Mal recherchiert und die Sicherung (hier für den CPA plus) gefunden, dürfte aber identisch sein.

https://www.motor-talk.de/.../cpa-sicherung-i208260675.html

Die Symptome sind die gleichen wie an deiner B-Klasse, allerdings war die Sicherung i.O.

Aber vielleicht hilft's ja.

Hast du eine Möglichkeit selber auszulesen und leuchtet beim Einschalten der Zündung das rote Dreieck?

BG Benzworld

Themenstarteram 9. November 2024 um 6:03

Danke Benzworld für Deine Unterstützung! Ich werde die Sicherung und auch das Dreieck beim Einschalten prüfen, sobald ich das Auto wieder in den Händen habe. Ich kann mit Hilfe eines Launch Diagnosegerätes prüfen, ob eine Fehlermeldung da ist, eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:04

@Benzworld

Die Kontrolllampe im Ki, bei Zündung an, funktioniert und geht beim Starten aus.

Die 7,5A Sicherung im Motorraum funktioniert auch, zumindest ist nichts durchgebrannt. Ziehe ich die Sicherung, kommt sofort die Fehlermeldung CPA ohne Funktion

Mit dem Launch Diagnosegerät wird alles mit OK angezeigt.

Ich habe jetzt mal den Stern ausgebaut und den Stecker vom CPA abgezogen und dann die Zündung angemacht. Hier erfolgt sofort die Info, CPA ohne Funktion. Stecke ich den Stecker wieder auf, ist die Fehlermeldung bei Neustart weg und es scheint alles ok zu sein.

Der CPA ist aber weiter ohne Funktion.

Hat Du oder noch jemand anderes eine weitere Idee?

Danke für Eure Mühen!

Hallo,

vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor.

Ich habe zwei B180 CDI (BXR) und B180 /d.

Beim BXR W246 aus 2013 mit Monochromdisplay werden die Assistenzsysteme (Kaffeetasse/Abstand Symbole/ECO)"dauerhaft" im Display unten angezeigt.

Beim DPJ W245G mit farbigen Display wird dagegen unten im Feld nur ECO angezeigt.

Ansonsten wird das rote Dreieck bzw. die Akustik nur angezeigt, wenn es die Situation erfordert.

Also wenn die Sicherung und Kabel OK sind bzw. beim Abziehen des Steckers erst dann in der KI eine Fehlermeldung kommt, funktioniert logischerweise das System.

Daher gehe ich davon aus, daß das CPA auch ordnungsgemäß funktioniert und nur in Anbetracht der fehlenden Symbole du das als Fehlermeldung interpretierst.

BG Benzworld

Themenstarteram 9. November 2024 um 11:10

Hallo Benzworld,

es geht mir nicht um die Kontrollleuchten. Das Problem ist, ich fahre mit ca 120 km/h von hinten an einen LKW ran und bremse im letzten Moment, wenn schon fast nichts mehr geht. In der Zeit des Auffahrens vor dem Bremsen und auch währenddessen kommt weder die Leuchte noch piept das System. Es reagiert einfach nicht. Auch wenn ich bei 100 km/h ganz dicht hinter meinem Vordermann herfahre, zeigt das System nichts an und piept auch nicht. Es tut so als wäre alles ok.

Vorher hat es definitiv geleuchtet und gepiept

Ich hoffe dies ist verständlich ausgedrückt

Dann gehe ich davon aus, dass MB recht hat und das CPA wohl oder übel defekt ist, ansonsten bin ich auch ratlos.

Aber vielleicht hat der User @horst 1948 für dich die Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-keine-warnung-t5516811.html?...

Hat zwar geschrieben das er HURRA HURRA die Lösung hat, nur das Mitteilen ist nicht seine Stärke.

Vielleicht schreibst du ihn Mal an.

Zitat:

@Benzworld schrieb am 9. November 2024 um 12:37:31 Uhr:

Dann gehe ich davon aus, dass MB recht hat und das CPA wohl oder übel defekt ist, ansonsten bin ich auch ratlos.

Aber vielleicht hat der User @horst 1948 für dich die Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-keine-warnung-t5516811.html?...

Hat zwar geschrieben das er HURRA HURRA die Lösung hat, nur das Mitteilen ist nicht seine Stärke.

Vielleicht schreibst du ihn Mal an.

Ups, der Link sollte funktionieren.

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-keine-warnung-t5516811.html?...

Themenstarteram 9. November 2024 um 11:50

Ich habe ihn angeschrieben, aber bin nicht sicher, ob er noch reagieren wird. Er war wohl seit Ende 2023 nicht mehr online hier.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.

@Benzworld und alle anderen, die vielleicht noch eine Idee haben.

Das ganze Thema lässt mir keine Ruhe und ich möchte einfach nicht umsonst Geld ausgeben und dann funktioniert es nach Austausch weiterhin nicht und das Geld ist futsch.

Ich habe heute das Launch Diagnosegerät nochmal angeschlossen und habe in den Einstellungen für den Sensor gefunden, dass man die Werte des Abstands permanent abrufen kann mit dem Diagnosegerät. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Sensor sehr wohl Daten liefert und permanent den Abstand misst zu anderen Objekten und nicht wie von Mercedes mitgeteilt, dass er kaputt sein muss und nicht mehr misst. Es wird mir während der Fahrt auf dem Diagnosegerät ganz genau angezeigt, wie weit das nächste Objekt entfernt ist und ob es genau mittig ist oder seitlich versetzt. Es stimmt also nicht, dass der Sensor hinter dem Stern kaputt ist und nichts mehr macht.

Jetzt muss ich wohl oder übel morgen erneut mit Mercedes in die Diskussion gehen, woran es liegt, da ja der Fehler erst nach Einbau des Tempomaten entstanden ist. Irgendetwas muss anscheinend doch falsch codiert sein oder verloren gegangen sein als der Tempomat eingebaut wurde und dann die Steuergeräte neu programmiert wurden.

Hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen kann?

Kann jemand von Euch anhand der Vin nachprüfen, ob die Daten für den Tempomaten ordnungsgemäß bei Mercedes hinterlegt wurden und auch der CPA noch vorhanden ist oder ob da etwas schiefgelaufen ist? Ich kann nur so einen Online Vin Decoder nutzen der frei angeboten wird und da taucht der Tempomat weiterhin nicht auf.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Zitat:

@faehrt schrieb am 9. November 2024 um 12:50:11 Uhr:

Ich habe ihn angeschrieben, aber bin nicht sicher, ob er noch reagieren wird. Er war wohl seit Ende 2023 nicht mehr online hier.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.

Und als Jahrgang 1948 ist er jetzt stolze 76 Jahre alt.

Hoffen wir, dass es ihm gut geht und er seinen Lebensabend genießt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen