ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit dem Discover Media

Probleme mit dem Discover Media

VW Touran 2 (5T)

Hallo in die Runde,

mir sind zwei Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach so nicht sein sollten und deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand diese Probleme kennt oder ob es sich um eine Fehlbedienung handelt:

1.) Bei der Eingabe eines neuen Ziels (Navigation) hat man die Möglichkeiten, nach einer "Adresse" zu suchen oder direkt über "Suchen" zu gehen. (Auswahl dazu befindet sich rechts oben im Display). Wenn ich nun unter "Adresse" versuche etwas einzugeben, dann findet er in 50% der Fälle nichts (nicht einmal Städte). Auch können bereits eingegebene Zeichen nicht wieder entfernt werden und der "OK" Button rechts unten ist inaktiv. Gehe ich dann aber über "Suchen" und gebe die gleiche Stadt (auch inklusive Adresse) ein, ist diese vorhanden und es kann auch eine Route erstellt werden. Gibt es dort einen Trick oder etwas, was ich übersehen habe, dass dies manchmal geht?

2.) Leider ist dies nicht mehr so recht zu reproduzieren deswegen die Kurzform: Zündung eingeschaltet, von "Media" zu "Radio" gewechselt, Motor gestartet, keinen Musiksound gehabt. Drehregler für Lautstärke schien inaktiv. Nachdem das Radio komplett neu gestartet wurde, ging es dann. Ist bisher allerdings nur einmal passiert.

Falls jemand Tipps hat wäre ich (vorallem zu ersten problem) sehr dankbar.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

leider habe ich diesen Post eben erst gesehen. Ich habe seit Mitte Oktober einen neuen Tiguan (ich weiß, falsches Forum, aber gleiches Problem). Am Tag der Abholung in WOB und auch am darauf folgenden Tag funktionierte das Discover Media einwandfrei. Am nächsten Tag bin ich in Urlaub gefahren, auch da funktionierte alles super. Am Urlaubsort stellte ich das Fahrzeug in einem Parkhaus ab. Als ich am nächsten Morgen eine Adresse eingeben wollte, passierte mir das Gleiche, was du unter dem ersten Punkt schilderst. Erst mehrmaliges Ausschalten der Zündung brachte eine Besserung. Seitdem tritt das Problem immer wieder auf. Nach dem Urlaub suchte ich meine VW-Werkstatt auf und schilderte das Problem. Vom 01.11. bis heute war das Fahrzeug fünfmal in der Werkstatt:

1. Termin: Fehlersuche

2. Termin: Tausch der SD-Karte mit der Navigationssoftware

3. Termin: Überprüfung der GPS-Antenne

4. Termin: Austausch der zentralen Rechnereinheit

5. Termin (heute): Austausch der kompletten Bedieneinheit

Auf dem Weg nach Hause funktionierte alles. Das Fahrzeug stand etwa 5 Minuten mit ausgeschalteter Zündung und abgeschlossen vor dem Haus. Danach wollte ich noch einmal los - wieder das von dir beschriebene Problem.

Die Fehlfunktion tritt bei mir besonders häufig auf, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Dann halte ich nach ca. 15 Minuten bei einem Bäcker an. Wenn das Fahrzeug dann wieder gestartet wird, kommt es bei der Adresseingabe häufig zu dem geschilderten Problem.

Welche Erfahrungen hast du seit deinem Post gemacht.

Viele Grüße

am 9. März 2017 um 18:46

Hallo es gibt diesbezüglich 2Hersteller fürs Discover Technisat und Delphie beim Delphie mit Software 07... gibt es Probleme VW ist gerade dran das Problem zu beheben durch Softwareupdate oder Gerätetausch

am 9. März 2017 um 18:47

Reset durch langes Drücken des Einschaltknopfes

@Mixery007

Wie bekommt man denn den Hersteller raus ? Würd mich mal interessieren, welchen ich hab. Hatte letze Woche einen Mietwagen, wo Navi auch absolut instabil war; sich quasi aufhängte und extrem langsam und träge war... Radioempfang war auch sehr schlecht (FM / kein DAB)...

Hersteller würd mich ja schon interssieren !?

Über VCDS bekam ich einen Herstellercode 0701 heraus - ist das der Hersteller ?

am 13. März 2017 um 19:05

Ja 07.. ist Delphi!!! Technisat hat eine anderen Softwarecode

Bei mir kommt das Problem nun seltener, ich fahre allerdings auch nicht täglich mit Navi rum. :) Ein Reset brachte bisher zumeist eine temporäre Lösung... Ich bin mal gespannt, vllt. bekomm ich bei der nächsten Inspektion ja eine neue Software...

am 14. März 2017 um 12:19

Auf jeden Fall bei VW melden, um so mehr sich melden um so schneller muss VW reagieren

am 20. März 2017 um 20:46

Zitat:

@Mixery007 schrieb am 13. März 2017 um 20:05:53 Uhr:

Ja 07.. ist Delphi!!! Technisat hat eine anderen Softwarecode

Hallo Mixery,

an anderer Stelle hatte ich mal hier gelesen, dass...

02..=TechniSat

06..=Delphi

07.. soll nun auch Delphi sein? Ich habe neuerdings ein solches mit der Software 0751. Mir ist aufgefallen, dass die kleinen, bisher roten Balken im Display hier blau eingefärbt sind und dass dieses Gerät keine Mittelwelle mehr empfängt. Kann es sein, dass VW mittlerweile noch einen dritten Hersteller im Boot hat?

Zuvor hatte ich übrigens mehrere mit Software 06.., die liefen alle problemlos und waren auch besser im UKW-Empfang!

am 20. März 2017 um 21:41

Habe mich über die blauen Linien im Display auch gewundert als ich den Wagen vor ca. 3 Wochen bekommen hatte. Im 2016er waren die noch rot und ich habe das auf das Modelljahr 2017 geschoben.

Vielleicht ist 07..=Preh ?

AM kann evtl. auch nur herauscodiert sein

07xx-11xx = Delphi

Ich habe mal irgendwo gelesen das AM seit Mj 17 weggefallen ist.

Hört eh keiner und AM Sender gibt es ja auch fast keine mehr.

Kann man diese SW Version auch ohne Diagnose System auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit dem Discover Media