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Probleme mit dem DPF nach Reinigung
Hallo Talker,
hab ein Problem mit meinem Touran Diesel/170 PS/ Automatik Baujahr 2007.
Nach der Meldung DPF voll-Motorsteuerung und Vorglühanlage hat meine Werkstatt mitgeteilt, dass der DPF voll ist und nicht mehr über ein extra Freibrennprogramm der VW-Werkstatt zu reinigen geht. Daraufhin hab ich den DPF ausbauen lassen und bei einer Fachfirma reinigen lassen, thermisches Verfahren (Prüfprotokoll: Reinigung und Zustand i.O. – Belastungsmenge vor Reinigung 84%, nach Reinigung 1%, Gegendruck vor-107 mbar/nach-1 mbar). Nach Reinigung und Einbau waren die Fehlermeldungen Motorsteuerung und Vorglühanlage weg. Lediglich die Kontrolllampe brannte noch.- Aussage meiner Werkstatt war, das VW über eine Aschezahl die Regerationen zählt und bei Erreichung der max. Zyklen ein Rücksetzen der Aschezahl nur durch eine VW-Werkstatt möglich ist. Hab‘s Auto zu den Freundlichen gebracht. Nach 14 Tagen kam die Aussage, der DPF ist nicht ordnungsgemäß gereinigt, der Differenzdrucksensor könnte es sein. Sensor gewechselt kein Erfolg. Hab daraufhin alle Messprotokolle angefordert.
Diagnosesitzung
Start der Diagnose: 06.09.2018 17:10 Zeitaufwand (ZE): 105
Ende der Diagnose: 06.09.2018 18:26
Mausklicks Diagnosesitzung/Diagnoseeinstieg/Diagnoseausstieg/Funktionsprüfungen: 104 /7 /7 /32
Tastatureingaben Diagnosesitzung/Diagnoseeinstieg/Diagnoseausstieg/Funktionsprüfungen: 52 /27 /0 /0
Verwendete Diagnosedaten:
GFS DIDB Marke: V
GFS DIDB Version: 2018.13.01
GFS DIDB Sprache: de_DE
GFS technische Version: 2.36.5
Basis DIDB Version: 2018.6.29.AutoGenerated
Basis DIDB Sprache: de_DE
DTC_Exclusion Version: 1.0.0
…
Adresse: 0001 Systemname: Diesel- Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse Protokollvariante: KWP2000/TP20 (Ereignisse: 1)
Hardware Teilenummer: 03G906018EH
Teilenummer: 03G906018EH
Hardware Versionsnummer: H42
Software Versionsnummer: 4355
Fertigungsdatum: 27.10.2007
Codierung: 78
Flashbarkeit: flashbar
Systembezeichnung: R4 2.0l PPD1.2 G
Ereignisspeichereintrag
Nummer: P2002: Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion
Fehlerart 1: Kurzschluss nach Plus
Fehlerart 2: statisch
Datum: 13:31:56 - 00.00.2000
Zeit: -
km-Stand (DTC): 238929
Priorität: 5
Häufigkeitszähler: 5
Verlernzähler / Fahrzyklus: 40
0 /min
0.0 Nm
0 km/h
2
0.0 mbar
19.765625 %
…
Adresse: 0001 Systemname: Diesel- Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse Protokollvariante: KWP2000/TP20 (Ereignisse: 1)
Hardware Teilenummer: 03G906018EH
Teilenummer: 03G906018EH
Hardware Versionsnummer: H42
Software Versionsnummer: 4355
Fertigungsdatum: 27.10.2007
Codierung: 78
Flashbarkeit: flashbar
Systembezeichnung: R4 2.0l PPD1.2 G
Ereignisspeichereintrag
Nummer: P2002: Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion
Fehlerart 1: Kurzschluss nach Plus
Fehlerart 2: statisch
Datum: 18:25:33 - 00.00.2000
Zeit: -
km-Stand (DTC): 238966
Priorität: 5
Häufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: 40
0 /min
136.0 Nm
0 km/h
2
0.0 mbar
21.5625 %
5091 s
…
Aktion: Meldung
Es liegt der Fehlereintrag (08194 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion) im Motorsteurgerät vor.
Kann mir einer sagen was hier faul ist und wie man dem Problem beikommt?
Gruß
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8 Antworten
Da ist ein elektrischer Fehler vorhanden. Dadurch wird die Regeneration geblockt. Dass der Filter selber einen Kurzschluss hat, ist irgendwie unwahrscheinlich. Wird wohl ein Sensor sein
oder ein Kabel, bei mir wurde an anderer Stelle ein Sensorfehler angezeigt, aber die Fehlerbeschreibung "Signalleitung hoch" stimmte genau. Kabel gerissen.
Hier würde ich mit von den Sensoren gelösen Steckern den Kurzschluß nach Plus in den Sensorkabeln (Druck oben am Motor und beide Temperatursensorenen vor / hinter dem DPF) suchen
Prüf mal die Kabel im Wellrohr im Bereich des Anlassers.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. September 2018 um 17:45:16 Uhr:
Prüf mal die Kabel im Wellrohr im Bereich des Anlassers.
Was ist eigentlich aus dem Caddy mit dem durchgescheuertem Kabelbaum geworden? Fährt der schon oder repariert der noch?
Hallo Talker,
Euer Hinweis mit dem elektrischen Fehler, welcher zum Abbruch der Regenerierung des DPF geführt hat, ist in der VW-Werkstatt nicht gerade auf Begeisterung gestoßen. Sie haben jedoch auf mein Verlangen hin alle Sensoren und Leitungen DPF-seitig geprüft und einen Kurzschluss gefunden und beseitigt. Ein Wunder, alle Fehlermeldungen weg, Freibrennen hat funktioniert.
Freude währte nur kurz!!
- nach 20 km Fehlermeldung - dynamisches Kurvenlicht Funktionsstörung; nach 50 km DPF und nach 120 km Motorstörung und Vorglühanlage - Notlaufprogramm
VW-Werkstatt hat mir darauf hin erklärt, dass sie ja nicht garantiert hätten, dass das Problem damit gelöst sei. Es gäbe noch unzählige weitere Möglichkeiten wie z.B. Turbolader, AGR-Ventil und, und, und.
Weis Einer aus Erfahrung von Euch, was es mit großer Warscheinlichkeit sein kann?
Grüße von Tulpe3
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Anzeige und Motorstörung auch nach Beseitigung der elektrischen Fehler wieder vorhanden' überführt.]
Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Guten Abend,
stellt sich die Frage was hat das AFS zur Steuerung des Kurvenlichtes mit der Abgasbehandlung zu tun. Wenn es kein Zufall ist, dass die Fehler zusammen aufgetreten sind, fällt mir als mögliche Ursache ein nach der voran gegangenen Fehlersuche nicht wieder richtig befestigter Massepunkt ein, an dem Systeme die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, angeschlossen sind. Aber Audijunge hat natürlich recht, ohne Fehlerspeichereinträge kann man nur spekulieren.
Schönen Abend
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
wollte allen, die mir hilfreiche Tipps zum DPF gegeben haben, nun das Ergebnis mitteilen.
Habe den Touran nun verkauft, mit dem nicht angemeldeten DPF.
Die Werkstatt war nicht gewillt den Fehler der nicht möglichen Zwangsregeneration zu beheben, oder wollte nicht. Ich bin vom VW-Service total enttäuscht.
Mein neuer ist kein VW mehr. mal sehen wie der Service bei anderen Herstellern funktioniert.
Gruß an Alle
Tulpe3