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Probleme mit dem Edgasverteiler
Hallo zusammen
kann mir jemand helfen?
Ich habe einen Volvo V70 bi-fuel.
Beim Starten braucht er rund 10-30 Sekunden und läuft aber jedesmal sauber an. Wenn ich einen bestimmten kleinen Schlauch (Durchmesser ca. 8mm) auf dem Verteiler abends wegnehme und ihn morgens wieder anstöpsle, dann läuft er sauber sofort an. Beim Beschleunigen stottert er je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit, auf der Autobahn hat er jedoch kein Problem die Geschwindigkeit zu halten und läuft ruckelfrei. Er verhält sich so, wie wenn er ein falsches Gemisch bekommen würde. Die Distanz mit einem vollen Tank ist auf der Autobahn normal 250km, wenn ich ihn einfach rollen lassen kann, 280km. Wenn ich auf Benzin umstelle ist alles ok und die ganzen Störungen sind weg. Ausser beim Starten, da nützt es auch nichts wenn ich ihn auf Benzinbetrieb über Nacht stehen lasse.
Ein neuer Gasverteiler kostet so gegen CHF2000.- plus Einbau und ich suche eine Alternative.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! :-)
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10 Antworten
Hi Sailor,
erst einmal herzlich Wilkommen im Forum.
Schlaeuche gibt es in Massen.
Stell mal ein Foto davon ein.
Dann kann man genauer sehen, was Fakt ist.
Bitte die Fotos nicht nur vom Schlauch einstellen.
Auch der komplette Elch wird als digitales Abbild hier gern gesehen
Gruss,
Esker
Danke für den Willkomm :-)
Quäle mich nun seit fast einem Jahr herum und es wird immer schlimmer.
Der Garagist sagte mir dass es der Schlauch ist, der zu einem der vier oder fünf Druckreglern gehört und dass das der Einzige ist, der sich ohne grossen Ausbauaufwand finden liesse. Habe also Glück ;-)
Vielen Dank und Gruss,
sailor
Hi Esker
weisst Du zufälligerweise wie ich den HU-650-Radio ausbauen kann?
Bis letzthin hat er sich einfach mal ab und zu verabschiedet keinen Ton mehr gebracht. Wenn ich auf CD umgeschaltet habe, kam dort jedoch Ton. Nahc ein paar Mal drücken der Radiotaste, oder Neustarts des Wagens funktionierte es wieder. Neu leuchtet der HU-650 nur noch und der Ton ist komplett weg. Nur ziehen am Gehäuse hat nichts gebracht und mit dem Schraubenzieher die Blende weg zu drücken hatte ich Skrupel.
Jaja ich weiss, ich bin ein glücklicher Elch-Fahrer, ich weiss es nur nicht gebührend zu schätzen ;-)
Vielen Dank und Gruss,
sailor
Guten Morgen Esker
vielen Dank, ich versuche es mal :-)
Dir einen guten und erfolgreichen Tag,
Gruss,
sailor
Im Anhang befindet sich eine Montageanleitung.
Darin wird auch erklaert, wie das radio ausgebaut wird.
Beachte unbedingt das korrekte battery handling !!!
Wenn Du das Radio tauschen willst, muss es VORHER per VIDA vom Bussystem abgemeldet werden !!!
Gruss,
Esker
Lieber Esker
vielen Dank für die guten Tipps!
Ich habe die Prozedur mit dem Abklemmen der Batterie und die Türschliessreihenfolge genau befolgt. Leider habe ich beim ersten Mal mit 10 Minuten warten bis ich ein Relais höre und das zweite Mal mit 20 Minuten warten bis ich ein Relais höre, nie ein Relais gehört das abfällt. Aber wenn ich den Wagen abschliesse, dann kommt rund 15 Sekunden später ein Klacken, das vermutlich die Erdgaszufuhr unterbricht.
Die Symptome am Motor sind immer noch dieselben. Schwierigkeiten beim Starten, Ruckeln beim Anfahren, kein Durchzug beim Beschleunigen, etc.
Ich vermute dass der Gasverteiler durch den Dauereinsatz des Wagens als Taxi fast nie auf Benzin umschalten musste und darum verhockt ist. Wenn ich ihn über Nacht stehen lasse springt er darum nicht recht an. Aber da ich in das Ding nicht hineinsehe, kann ich auch nicht sagen wo es einen zärtlichen Klapps benötigen würde um das Ganze wieder frei zu bekommen.
Das mit dem Radio lese ich gerne mal durch und überlege mir was ich nun machen will.
Vielen Dank nochmals für Deinen Einsatz und Deine Hilfe.
Herzliche Grüsse,
sailor
Hallo,
das Problem ist ganz simpel, im Erdgasverteiler ist ein Steppermotor und der ist defekt. Entweder lässt mann für sehr viel Geld den Verteiler beim Freundlichen erneuern, die dürfen aus Sicherheitsgründen ( viele, viele Euros) den Verteiler nicht reparieren, sondern nur austauschen. Die zweite Metode ist viel günstiger, funktioniert zu 100%. Die Fa. Peltner Gas in Vlotho tauscht den defekten Motor für ca. 700€ Endpreis aus. Für die ca 1000 gesparten Euros kann man schon einen richtig schönen kleinen Urlaub verbringen.
Bei meinem Elch, und vielen anderen, wurde diese Reparatur im letzten Jahr erfolgreich ausgeführt.
Gruss
Christoph aus BS
wenn Gaser hinter Gasern gasen, gasen Gaser Gasern hinterher
Hallo Christoph
vielen Dank für den Tipp.
Hin und zurück sind das von mir aus 1400km. :-)
Dabei weiss ich dann noch nicht ob der Wagen anschliessend richtig läuft und ich weiss auch nicht wie lange er es mit den restlichen Kleindefekten noch macht.
Muss mal überlegen was ich mache.
Habe massiv in die Sch.... gelangt mit dem Wagen.
Wagen hat laut Volvo noch einen Verkaufswert von CHF 10'500.- (wenn alles gemacht ist).
Ankauf für CHF 6'500.- abzüglich der zu ersetzenden Teile (grober provisorischer Kostenvoranschlag für Reparaturen CHF 4'500.- plus Erdgasteil).
Bezahlt habe ich CHF 11'500.- und seither nur Ärger.
Mag eigentlich nicht noch mehr Geld in diese Grube werfen.
Kommt davon wenn man einem Kollegen glaubt der einem hilft ein Auto zu suchen weil man selbst unter Stress steht, nichts von der Materie versteht und dringend einen Ersatz braucht.
Naja was soll's ... ist ja nur ein Auto :-)
Vielen Dank und Gruss,
sailor
Zitat:
...die dürfen aus Sicherheitsgründen ( viele, viele Euros) den Verteiler nicht reparieren, sondern nur austauschen. Die zweite Metode ist viel günstiger, funktioniert zu 100%. Die Fa. Peltner Gas in Vlotho tauscht den defekten Motor für ca. 700€ Endpreis aus...
hallo,
warum darf an der gasanlage vom nicht repariert werden??? wer sagt das denn???
den steppermotor gibt´s bei volvo für ca. 470€. der wechsel incl. gasdruck einstellen ist in ca. 1-1,5 stunden getan. also grob gerundet ca. 600€.
insofern lohnt sich der vergleich.
gruss