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Probleme mit dem Einbau eines neuen Radios!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:51

Ja hallo erstmal an alle!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen! Und zwar:

Mein Vater fährt einen Golf 3 TDI mit 90 PS, Ausführung Joker, als Kombi. Da das Kassettendeck bei dem Alpha Radio kaputt war und immer nur Radio hören langweilig ist hat er sich jetzt das 2. neue Radio gekauft (AEG 430i). Mit dem 1. neuen Radio hatten wir die gleichen untenbeschriebenen Probleme. Haben das heute Versucht das Teil ein zubauen aber ohne erfolg. Haben das alte rausgeholt und erstmal die Kabel Dauerplus und Zündung getauscht weil das Radio es so haben wollte. Alles ohne Probleme. Jetzt haben wir das neue Radio angeschlossen und es angemacht. Nach ca. 1 min. ist es aber dann vollständig ausgefallen. auch dauerplus für den Speicher war weg so das das radio nichts gespeichert hat. nach ca. 10 sec. ließ es sich dann wieder einschalten um dann nach ungefähr einer Minute auszufallen. Das Spiel haben wir dann so gut ne viertel stunde mit gespielt und dann aufgegeben. Der Fehler liegt nicht am Radio weil es bei mir im Auto (Astra F Caravan) einwandfrei funktioniert. Schäden an den Kabeln oder ein Wackelkontakt ist denke ich auch eher unwarscheinlich weil das Alpha Radio nach wie vor funktioniert.

Vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben wo der fehler liegen könnte.

Danke schon mal im vorraus.

Bye Chris

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13 Antworten
am 12. Oktober 2008 um 22:18

Hey.....

Also ich vermute das es an der Belegung der Pins liegt. Würde mal in der betriebsanleitung des Radios kucken da ist normalerweise ein plan mit den belegungen der steckplätze der pins. einfach mal kucken ob die ok sind.

sonst wüsst ich gerade nix was man da noch machen kann.....

gruß

Dani

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von VW_FREAK_ES

Hey.....

Also ich vermute das es an der Belegung der Pins liegt. Würde mal in der betriebsanleitung des Radios kucken da ist normalerweise ein plan mit den belegungen der steckplätze der pins. einfach mal kucken ob die ok sind.

sonst wüsst ich gerade nix was man da noch machen kann.....

gruß

Dani

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe die Belegung der Pins nochmal geprüft. stimmt alles überein. Problem ist aber weiterhin vorhanden.

Problem ist auch das sogenannte BILLIGRADIOS.... manchmal die wildesten Faxen machen.

Ich kenn das selber von nem Medion oder Tevion Radio das meine Freundin sich gekauft hat. Allerdings auch nur weil es USB Anschluss und Kartenleser hat.

Ich selbst fahr nur Kenwood und JVC spazieren ist dann nen Unterschied. Klanglich sowie auch von der Qualität von Radioempfang und so weiter.

Nunja, was passiert sein kann:

Zündanlasschalter abgeraucht.

Geht leider recht schnell bei solchen Geschichten. Der ist nämlich nicht wirklich abgesichert.

Wie ist es denn wenn man alles auf Dauer + klemmt ?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 13:07

Leider tritt das Problem immer auf. Egal ob nur an dauer plus oder an dauer plus und zündung. Aber eigentlich ist AEG ja kene billig marke. ich habe selbst ein AEG Radio und bin sehr zufrieden damit. Hatte nie Probleme damit.

Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Massefehler, Kurzschluß im Lautsprecherkabel, und Kabel fürs GALA-Signal nicht abgezogen...

AEG ist definitiv ne Billigmarke seitdem der Mutterkonzern AEG in die Pleite getrieben hat. Ist ja schon nen paar Jahre her.

Selbes Spiel mit Grundig.

Grundig war immer ne Top Marke, dann sind die Pleite gegangen und BEKO hat die Namensrechte gekauft. Somit werden nun billig Geräte auf den Markt geworfen dessen Name früher für Qualität stand !

AEG kannste somit vergessen.

Wenn du nen gutes Autoradio willst fahr in den Media Markt und kauf dir für 69 Euro nen JVC.

Die Kisten sind astrein für ihr Geld, haben mitlerweile auch nen USB Anschluss und das beste an den Dingern ist dessen Empfangseinheit. Radioempfang ist immer 1A mit den Teilen. Kenwood geht auch, Oberklasse ist natürlich Alpine. Pioneer ist auch Okay und Sony kannste in die Tonne treten.

Tut mir leid, aber bei mir gilt halt: Wer billig kauft, kauft 2x !

Hallo,

die heutigen Autoradios haben fast alle einen Miniverstärker. Vielleicht zieht das Autoradio zu viel Saft und die Leitung wird heiss. Dann fällt die Spannung ab und das Autoradio geht aus. Kühlt die Leitung ab, geht es wieder kurz und fällt dann wieder aus usw. Also vielleicht ist der Kabelquerschnitt zu gering. Ist nur Gerate aber es wäre ja möglich. Ich würde die Kabel mal überpürfen ob die heiss werden. Dann würde ich noch das Autoradio über zwei neue Kabel direkt an die Autobatterie anschließen und gucken, ob es aus geht. Du kannst es auch noch mal ausprobieren das Autoradio normal anzuschließen und den Motor laufen zu lassen. Eventuell ist eine altersschwache Autobatterie schuld.

@ noah1

Welche Farben hat das Gala Kabel? Hast Du vielleicht eine Erklärung der einzelnen Farben des DIN Steckers?

Vielen Dank im Voraus.

Bye,

chs77

Schließt das Radio doch mal probehalber direkt an die Batterie an.Wenn es dann wieder ausfällt, hat das Radio defenetiv einen weg.

Wenn es laufen sollte, auf Fehlersuche gehen.Am besten mit Prüflampe testen ob der Strom bei angeschlossenem Radio dierekt am Kabel wegfällt.

Könnte auch ein Wackliger im Stecker sein.

Alles schon gehabt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chs77

@ noah1

Welche Farben hat das Gala Kabel? Hast Du vielleicht eine Erklärung der einzelnen Farben des DIN Steckers?

Vielen Dank im Voraus.

Bye,

chs77

Blau weiss oder nur weiss ;)

am 13. Oktober 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Hallo,

die heutigen Autoradios haben fast alle einen Miniverstärker. Vielleicht zieht das Autoradio zu viel Saft und die Leitung wird heiss. Dann fällt die Spannung ab und das Autoradio geht aus. Kühlt die Leitung ab, geht es wieder kurz und fällt dann wieder aus usw. Also vielleicht ist der Kabelquerschnitt zu gering. Ist nur Gerate aber es wäre ja möglich. Ich würde die Kabel mal überpürfen ob die heiss werden. Dann würde ich noch das Autoradio über zwei neue Kabel direkt an die Autobatterie anschließen und gucken, ob es aus geht. Du kannst es auch noch mal ausprobieren das Autoradio normal anzuschließen und den Motor laufen zu lassen. Eventuell ist eine altersschwache Autobatterie schuld.

@ noah1

Welche Farben hat das Gala Kabel? Hast Du vielleicht eine Erklärung der einzelnen Farben des DIN Steckers?

Vielen Dank im Voraus.

Bye,

chs77

Also die belegung (im golf) findest du hier in der suche.

Das mit dem "zu-viel-saft-ziehen" kann sein. Ich habe letztens in einem 206er eins eingebaut. Da wars das gleiche. Allerdings hör ich davon beim G3 zum ersten mal...

a) Die Leitung an der nur bei eingeschalteter Zündung +12V anliegen ist nicht zwangsläufig das was man allgemein als "geschaltetes Plus" bezeichnet.

b) Bei VW kann diese Leitung auch direkt vom Zündschloss kommen und darf dann nicht mit dem Strom den ein Radio für den Betrieb braucht belastet werden !

c) Warum ist bei VW wohl die ISO-Steckerbelegung anders ?

Die Radio-Japaner gehen von dem geschalteten Plus Klemme X oder 15 aus. Die Alarmglocken sollten angehen wenn in der "geschaltetes Plus" Leitung des Autoradios eine Feinsicherung von, naja sagen wir mal > 2A sitzt. Das muß aber nicht so sein.

Um hier noch ein paar konstruktive Ratschläge zu geben bzw. zu wiederholen (wurden ja schon eine Menge guter Vorschläge gemacht):

Um auf Nummer sicher zu gehen (und sich nicht die Kontakte im Zündschloss zu verschmoren = teuer) würde ich das "Dauerplus vom Radio" und das "geschaltete Plus" vom Radio zusammen auf die Leitung des ISO-Steckers klemmen an der ständig Spannung anliegt. Wenn die Ruhestromaufnahme des Radios nicht allzu groß ist brauchst Du dir keine Sorgen wegen der Batterie machen. Wenn Du unbedingt mit der Zündung das Radio anmachen möchtest verlege ein Kabel von Klemme X der Zentralelektrik zu dem "geschalteten Plus" vom Radio. Wenn Du dir dein Auto nicht abbrennen willst, und direkt an die Batterie gehst vergiss bitte nicht eine Sicherung bei der Batterie einzubauen (Faustegel war, glaub ich, nach spätestens 30cm von der Batterie aus).

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

KFZ-Sicherungs_automaten_ sind aber nicht verbaut - oder ?

Tritt der Fehler auch auf wenn der Lautsprecher-ISO abgezogen ist ?

@chs77: Wenn die Kabel so heiß werden würden das ein nennenswerter Spannungsabfall auf den paar cm entsteht dann hätte schon längst die Sicherung ausgelöst, Kontakte abgebrannt, Rauch, da wo das Auto stand nur noch Asche, etc. Selbstverständlich haben Autoradios einen integrierten Verstärker. Das ist schon so seit es Autoradios gibt denn ohne könnte man keine Lautsprecher anschließen - was sollte das für einen Sinn machen.

 

Hallo,

@ das-weberli

Besten Dank für den Hinweis.

@ Buzi

Na da werde ich mich mal ans Suchen machen.

@ alex1234567890

Ich meinte damit, dass die heutigen Autoradios eine höhere Stromaufnahme haben, als die alten Autoradios. Schon alleine der Vergleich zwischen einem Kassettenradio und einem CD Radio, dürfte von der Stromaufnahme unterschiedlich sein. Ich denke die ganzen CD Spieler, USB Asnchlüsse (immerhin zwei Watt mehr), Cardreader, Miniverstärker und was es da sonst noch an Zubehör gibt, werden einen höheren Stromverbrauch verursachen. Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Da Volkswagen beim Golf 3 in der Qualität gespart hat, würde es mich nicht wundern, wenn der Kabelquerschnitt zu gering wäre. Aber wie gesagt, das ist nur Raterei gewesen.

Bye,

chs77

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

AEG ist definitiv ne Billigmarke seitdem der Mutterkonzern AEG in die Pleite getrieben hat. Ist ja schon nen paar Jahre her.

Selbes Spiel mit Grundig.

Grundig war immer ne Top Marke, dann sind die Pleite gegangen und BEKO hat die Namensrechte gekauft. Somit werden nun billig Geräte auf den Markt geworfen dessen Name früher für Qualität stand !

AEG kannste somit vergessen.

Wenn du nen gutes Autoradio willst fahr in den Media Markt und kauf dir für 69 Euro nen JVC.

Die Kisten sind astrein für ihr Geld, haben mitlerweile auch nen USB Anschluss und das beste an den Dingern ist dessen Empfangseinheit. Radioempfang ist immer 1A mit den Teilen. Kenwood geht auch, Oberklasse ist natürlich Alpine. Pioneer ist auch Okay und Sony kannste in die Tonne treten.

Tut mir leid, aber bei mir gilt halt: Wer billig kauft, kauft 2x !

na da spricht aber die ahnung höchst persönlich^^ 69€ für ein radio.... na denn JVC und Kenwood sind natürlich der HAMMER:D

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