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Probleme mit dem Fahrwerk

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. September 2022 um 21:27

Guten Abend in die Runde,

 

Vorab: ich erwarte jetzt nicht, dass jemand hier im Forum durch seine magische Glaskugel schaut und mir genau sagen kann, was alles an meinem Auto defekt ist. Vielmehr geht es mir darum, meinen Frust über dieses Auto mit anderen Leuten zu teilen.

Fahre jetzt seit etwas über einem Jahr ein E200 T-Modell BJ. 2017. Gekauft habe ich ihn mit 46.000km und mittlerweile stehen 64.000km auf der Uhr. Gott sei Dank habe ich die JS-Garantie. Seit Kauf im Juni 2021 wurde bereits das Widescreen-display, Kompressor für die Niveauregulierung, Nox-Sensor, und die Leitung vom Gaspedal getauscht. Außerdem wurden einige Softwareupdates aufgrund von sporadisch nicht funktionierender Umfeldbeleuchtung (Coming Home) und immer wieder mal von selbst deaktivierter Air Balance aufgespielt. (Natürlich erfolglos ohne Besserung)

 

Zuletzt ging das Servoschließen der Fahretür kaputt und seit einigen Wochen poltert die Vorderachse ab und an beim überfahren von Unebenheiten mit Lenkeinschlag.

Vor 2 Wochen habe ich dann einen Termin in der Niederlassung gehabt, wobei der Serviceberater nach einer kurzen Probefahrt das (im 213er bereits bekannte) Druckstück als Fehlerquelle und einen defekten Stellmotor des Servoschließens festgestellt hat.

Da natürlich keines der Teile verfügbar war, wurde ich wieder nachhause geschickt mit der Aussage, dass die Teile bestellt werden man mir aber nicht sagen könne wie lang dies dauert. "Mit einem defekten Druckstück können sie beruhigt weiter fahren, es kann zwar durchaus relativ laut poltern, aber es ist definitiv nicht gefährlich!"

 

Gesagt, getan. Also fuhr ich einige Tage weiter, bis sich der nächste "defekt" bemerkbar machte. Beim abbremsen und anschließendem anfahren merkt man sporadisch ein knacken im Bremspedal. Es tritt nur gelegentlich auf aber man spürt es und hört es. Es ist definitiv nicht dieses typische rubbeln der Bremsen welches beim langsamen lösen der Bremse gelegentlich bei einem Fahrzeug mit Automatik auftritt. Es fühlt sich eher an als wäre irgendwo spiel und es würde metall auf metall stoßen.

 

Außerdem ist mir jetzt bei den zum Glück wieder angenehmeren Temperaturen aufgefallen, dass kurz nach Fahrtbeginn bei einer Außentemperatur von < 20°C bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert. Es fühlt sich an wie eine Unwucht in einem der Räder. Beim abbremsen wird dies aber noch stärker! Als ob die Bremsscheiben einen Schlag hätten! Komischerweise verschwindet das Fehlerbild nach einigen Kilometern, wenn alles auf Temperatur gekommen ist wieder. Ob da wirklich alles noch so ungefährlich ist?! Natürlich werde ich die neuesten 2 "Defekte" ansprechen sobald meine Ersatzteile da sind und ich einen neuen Termin habe, aber so langsam vergeht mir der spaß an dem auto... Ich könnte noch etliche Kleinigkeiten aufzählen, die nicht so sind wie sie sein sollten, aber darüber wurde in anderen Threads schon genug diskutiert....

 

 

LG Thomas

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12 Antworten

Zitat:

@THMS912 schrieb am 1. September 2022 um 23:27:12 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

"Mit einem defekten Druckstück können sie beruhigt weiter fahren, es kann zwar durchaus relativ laut poltern, aber es ist definitiv nicht gefährlich!"

Diese Aussage des Serviceberaters würde ich so aber nicht mehr unterschreiben. Das defekte Druckstück an meinem Wagen hatte in diesem Jahr dafür gesorgt, dass die HU Plakette für mein Fahrzeug verweigert wurde, bis das Druckstück repariert war. Sicher, ein beginnender Defekt des Druckstücks wird gewiss nicht gleich zu massiven Problemen führen, aber dennoch sollte man die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben, da es immerhin um die Lenkung und nicht um eine klappernde Türverkleidung geht. Es wundert mich auch, dass das Ersatzteil nicht vorrätig sein soll. Bei meinem Wagen wurde es, nach Feststellung des Problems, innerhalb von zwei Tagen erneuert.

Welche Reifendimension fährst Du auf Deinem Wagen? Die Frage bezieht sich auf die Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit, nach etwas längerer Standzeit Deines Wagens, z.B. über Nacht. Dies kann durchaus bei Fahrzeugen, mit breiterer Bereifung entstehen, da es bei höheren Außentemperaturen, in Kombination mit breiterer Bereifung, zu leichten "Standplatten" kommen kann, welche sich während der Fahrt durch feines vibrieren manifestieren und nach einigen Kilometern Fahrt wieder geben. Zumindest wurde mir das damals so von meinem Reifenhändler erklärt, nachdem ich ein ähnliches Phänomen beschrieben hatte. Dieses Phänomen soll auch unterschiedlich stark unter den einzelnen Reifenherstellern ausgeprägt sein, je nachdem wie die Gummimischungen sind und sich auch mit zunehmenden Alter der Reifen verstärken können, da die Elastizität abnimmt.

Darüber hinaus kann ich aber Deinen Frust und Ärger verstehen, da auch an meinem Wagen und dem Wagen meines Schwiegersohnes, fast ähnliche Probleme bestehen, wie Du sie beschrieben hast. Daher fällt mir immer schwer es zu glauben, wenn man hier im Forum liest, dass einige angeblich keinerlei Probleme mit ihren Fahrzeugen hätten. Dies deckt sich aber weder mit meinen persönlichen Erfahrungen, noch mit Erfahrungen von Arbeitskollegen, welche ebenfalls Fahrzeuge von Mercedes, jüngerer Baujahre, fahren.

Bei den jetzigen Temperaturen am Morgen, ist bei unseren 18Zöllern der Luftdruck auch etwas niedriger. Steigt aber mit der Zeit wieder auf das eingestellte Niveau und die Reifen laufen wieder ruhig.

Also ich würde mir darüber keine Gedanken machen, wenn die Temperatur runter geht so hast DU

bis 2-3 weniger. Aber wenn Du höhere Geschwindigkeiten fährst so erhöht sich der Luftdruck

bis 2-4 Zehntel. Gute Fahrt

Gruß Jak-Wolly

Themenstarteram 2. September 2022 um 10:07

@lu-san Sommerräder: VA 245 40 R19 und HA: 275 35 R19. Spätestens in ein paar wochen wenn ich auf Winterräder wechsel werde ich sehen, ob es mit den 245 45 R18 rundum besser wird. Für nächstes Jahr sind sowieso neue Sommerreifen geplant, obwohl diese noch 4-5mm profil haben. Sind halt noch immer die originalen von 2017 und Runflat sei Dank, steinhart.

 

Werde gleich mal den Reifendruck nur zum testen um 0,5 bar erhöhen, vielleicht liegt es ja tatsächlich am reifendruck.

 

 

Kann auch nicht nachvollziehen, dass hier so viele angeblich keine Probleme haben. Mein Vater fährt einen W213 von 2019 mit ähnlicher Laufleistung und ist mittlerweile auch schon Stammgast in der Werkstatt. Ebenso fährt mein Schwager einen S205 aus 2020 und dieser macht mittlerweile auch hier und da Probleme.

Mal gucken ob ich die Garantie noch verlängern werde, oder das Auto bis dahin abgebe. Mir geht es nichtmal um die 600€ pro Jahr, aber ich habe einfach echt kein Bock mehr alle 2 monate in die werkstatt zu fahren...

Zitat:

@THMS912 schrieb am 2. September 2022 um 12:07:45 Uhr:

 

Kann auch nicht nachvollziehen, dass hier so viele angeblich keine Probleme haben. Mein Vater fährt einen W213 von 2019 mit ähnlicher Laufleistung und ist mittlerweile auch schon Stammgast in der Werkstatt. Ebenso fährt mein Schwager einen S205 aus 2020 und dieser macht mittlerweile auch hier und da Probleme.

Mal gucken ob ich die Garantie noch verlängern werde, oder das Auto bis dahin abgebe. Mir geht es nichtmal um die 600€ pro Jahr, aber ich habe einfach echt kein Bock mehr alle 2 monate in die werkstatt zu fahren...

So sehe ich das auch. Und für mich ist es einfach wenig glaubwürdig, dass einige hier im Forum so gar keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben sollen. Da spielt sicherlich bei einigen die rosarote Fanboybrille mit eine sehr große Rolle. Hier zählt für meine Begriffe auch nicht das mittlerweile mehr als abgenutzte Argument des Pechs mit dem "Motagsauto", denn zum einen darf es so etwas in dieser Preisklasse nicht geben und zum anderen treten doch immer wieder gehäuft die gleichen Probleme bei den unterschiedlichen Fahrzeugen auf.

Für mich wird es wohl ebenfalls, mit meinem derzeitigen Wagen, nur ein kurzer Ausflug zu Mercedes gewesen sein, da ich hier Preis und Leistung nicht im Einklang sehe. Zumindest kann ich jetzt auch die kritischen Stimmen verstehen, welche mich vor dem Wechsel zu Mercedes gewarnt hatten. Damals hatte ich das aber leider nur als Neiderei abgetan.

Das mit den Vibrationen könnte tatsächlich von den 275er Reifen, auf der Hinterachse, kommen. Wie gesagt, bei recht breiten Reifen ist das wohl kein unbekanntes Problem und sehr vom Hersteller der Reifen abhängig. Ich hatte damals auf meinen Saabs, mit den Contis, ähnliche Probleme, welche mit Dunlop und Michelin nicht bestanden.

@THMS912, wurde immer die MB100 verlängern in deiner Stelle. Lohnt sich bei ein Montagmorgen Auto. Die Fahrwerkteile sind da leider ausgeslossen.

Ob ihr es glaubt oder nicht, mein vorMoPf von 03/2020 ist bis jetzt weitgehend Fehlerfrei!

Kein Knacken der Lenkung, Türbänder halten auch in der Schräge gut, alle Assistenten (FAP) funktionieren.

RR wg. Kühlmittelpumpe war ohne Befund und die vorgesehenen Maßnahmen wurden im Rahmen der Inspektion erledigt.

Die me App läuft auch weitestgehend stabil. Probleme gab es nur mit meinem veralteten Smartphone.

Einziges echtes Problem bisher: Störung des AddBlue-Systems. Nach zwei Versuchen wurde die AddBlue-Pumpe getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Ach ja, und knistern tut er im Innenraum seit diesem Sommer auch. Aber nur, wenn ich gezielt auf die Zierteile drücke oder bei starker Aufheizung des Innenraums.

Untern Strich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und mit meiner Werkstatt und deren Personal sowieso.

Bei unserem Dicken wurde auch das Druckstück getauscht. Wir haben Pirelli CINTURATO P7 C2 als Mischbereifung in MO 18" ab Werk drauf. Ich kann nichts Anderes berichten, als dass das Fahrwerk in Ordnung ist. Das einzige Problem ist eine nervende Niveauregulierung der Hinterachse. Und das Kunstleder knarzt verdächtig. Also perfekt ist der 213 nicht, aber wer ist das schon?

Themenstarteram 2. September 2022 um 12:39

So war gerade mal an der Tanke und musste feststellen, dass der Luftdruck tatsächlich sehr niedrig ist. Vorne 2,2-2,3 und hinten 2,4 bar. Habe jetzt mal vorne 2,7 und hinten sogar 3,0 bar reingemacht. Werde die tage berichten, ob es einen unterschied macht oder nicht. Aber wie gesagt, Sommerreifen kommen eh neu.

 

@c270cdi nl die verlängerung der MB100 steht außer Frage, das werde ich auf jedenfall machen, sofern ich das auto tatsächlich weiter fahren werde. Das wird sich dann aber erst in den nächsten Monaten zeigen.

Habe meinen Dicken nun schon 2 Jahre, bislang keine Reparaturen außer 2 Rückrufen von Mercedes selbst ( Stromschiene, Kühlmittelpumpe ).

Nervig ist manchmal die verbaute Elektronik:

Schließ auf und kurz danach ist er wieder verschlossen

Stehe in der Garage ohne das Auto zu berühren, geht plötzlich der Kofferraumdeckel auf

oder die Scheiben fahren alle runter

Was solls. Solange der Dicke nicht ohne mich los fährt, kann ich es ertragen.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 2. September 2022 um 15:08:45 Uhr:

Habe meinen Dicken nun schon 2 Jahre, bislang keine Reparaturen außer 2 Rückrufen von Mercedes selbst ( Stromschiene, Kühlmittelpumpe ).

Nervig ist manchmal die verbaute Elektronik:

Schließ auf und kurz danach ist er wieder verschlossen

Stehe in der Garage ohne das Auto zu berühren, geht plötzlich der Kofferraumdeckel auf

oder die Scheiben fahren alle runter

Was solls. Solange der Dicke nicht ohne mich los fährt, kann ich es ertragen.

Autoschlüssel dabei in der Tasche?:):)

Also ob meiner Knartz oder nicht kann ich leider nicht so sagen, weil in Hamburg sind viele Straßen noch im schlechten Zustand. Der Wagen hatte zwei Rückrufaktionen. Was meine Werkstatt ein Jahr beschäftigt hat das der Lenkradvibrator nicht funktioniert hat. Durch Tausch der Lenkradscheibe war der Fehler erledigt. Vor kurzem musste der Analogetacho gewechselt werden, aber den größten Teil hat die MB100 übernommen. Somit läuft der Wagen seit gut 4 Jahren und gut 95 TKm zu meiner Zufriedenheit. Ingesamt ist das Fahrzeug aber 5 Jahre alt und hat 135TKm gelaufen.

 

Gruß

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