Probleme mit dem FIS oder evtl die Batterie?
Hallo Audianer,
ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen da ich momentan nicht genau weiss ob es sich bei mir um einen Defekt handelt oder eine andere Ursache haben könnte. Mein Dicker (Bj 2007) steht immer in der Garage und seit ca 2 Monate habe ich folgedes Problem:
Ich öffne meinen Dicken per FB, alle Beleuchtungen gehen wie gewohnt an ausser mein FIS. Es bleibt schwarz. Ich meine aber davor war der Fahrzeugumriss z.B. mit einer offenen Türe zu sehen. Ich stecke den Schlüssel rein und bleibt weiterhin dunkel. Alle andere Komponenten wie das NaviPlus/MMI oder Radio gehn sofort wie ich es kenne. Jetzt müsste der Hinweis mit dem Bremspedal und Motor starten kommen aber bleibt dunkel. Ich drehe den Schlüssel um, der Motor geht ganz normal an und nach ca 2-3 Sekunden später geht das FIS an und man sieht z.B die "offene Tür" oder den Durchschnittsverbrauch usw.
Wie oben beschrieben habe ich diesen Sachverhalt seit ca 2 Monate sprich ich schließe das Thema mit der Kälte aus aber seit dem Spätsommer kam es seither ca 6x vor dass der Motor nicht startet obwohl ich den Schlüssel rumdrehe. Erst beim 2x ging dann der Motor an aber seit ca 3 Wochen habe ich es auch nicht mehr gehabt. Echt ominöses Thema!
Ich habe einige Threats durchgelesen aber genau das gleiche Problem konnte ich nicht finden. Mir ist gerade eingefallen dass noch die allererste Batterie verbaut ist aber das MMI zeigt den Ladezustand auf 100%. Leider kenne ich mich mit so "Spannungsthemen" garnicht aus aber kann es evtl auch an der Batterie liegen? Oder doch ein technischer Defekt?
Danke euch vielmals!
Grüße
JordiT
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13 Antworten
Wenn das FIS dunkel bleibt und dann doch an geht ist es ein Zeichen dafür das es sich so langsam verabschiedet. Wenn alles Andere (Motorstart, MMI, Innenbeleuchtung, leaving home usw.) klappt wird es nicht an der Batterie liegen. Zu dem Thema findet man auch einiges per Sufu:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Das MMI zeigt (wie man hier öfter lesen kann) den Batteriezustand und nicht den Ladezustand an. Den Ladezustand kann man mit VCDS (oder was ähnlichem) auslesen. Die Anzeige kann man also vernachlässigen aber eine 9 Jahre alte Batterie ist sicher nicht mehr neuwertig. Bei meinem ehemaligen 2007er 4F schwächelte die Batterie z.B. nach 6 Jahren...
Batterie mal über Nacht laden...aber 9 Jahre ist schon ein stattliches Alter. Würde ich vorm Winter noch tauschen bevor sie beim Kaltstart zusammenbricht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:47:23 Uhr:
Wenn das FIS dunkel bleibt und dann doch an geht ist es ein Zeichen dafür das es sich so langsam verabschiedet. Wenn alles Andere (Motorstart, MMI, Innenbeleuchtung, leaving home usw.) klappt wird es nicht an der Batterie liegen. Zu dem Thema findet man auch einiges per Sufu:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Das MMI zeigt (wie man hier öfter lesen kann) den Batteriezustand und nicht den Ladezustand an. Den Ladezustand kann man mit VCDS (oder was ähnlichem) auslesen. Die Anzeige kann man also vernachlässigen aber eine 9 Jahre alte Batterie ist sicher nicht mehr neuwertig. Bei meinem ehemaligen 2007er 4F schwächelte die Batterie z.B. nach 6 Jahren...
Hallo Atomickeins, hallo derSentinel
danke für die Info...über die SuFu bin ich schon auf zwei Beiträge gestoßen allerdings verhält sich bei
mir das FIS-Problem etwas anders. Bei mir geht das FIS nach Motorstart sofort an und nicht erst nach 10 Minuten oder garnicht darum dachte ich vielleicht liegt es evtl an einem kleinen Bauteil oder sowas.
Dass es evtl am FIS selber liegen könnte will/wollte ich nicht glauben bzw habs gehofft ;-))
Das Thema mit der Batterie werde ich am Besten noch dieses Jahr angehen da mein kleiner Dicker übern Winter in der Garage bleibt.
Aber nochmal auf die Frage zurück zu kommen - Wenn ich das Auto per FB aufmache und eine Türe aufmache dann muss schon das FIS angehen und die offen Türe anzeigen oder?
Danke vielmals!
Bei mir geht lediglich die Uhr und die Kilometer Anzeige an. FIS eigentlich erst nach Zündung an.
Ich war mir nicht sicher und habe es gerade ausprobiert:
beim Öffnen des Wagens per FB und beim Öffnen der Fahrertür bleibt das FIS dunkel. Das MMI geht an wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt und das FIS geht erst mit Zündung an.
Eventuell hat das Zünschloß eine Macke wenn das FIS erst mit dem Motorstart angeht.
Fehlerspeicher auslesen...eventuell stehen dort schon Abschaltstufen der Batterie drin
Ich bin mir nicht sicher aber dachte früher würde das FIS bei der Tür aufmachen angehn. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit den anderen Fahrzeugen wo ich fahre. Falls es bei euch auch so sein sollte gehe ich mal davor aus dass
es für den 4F "normal" ist?!??!!
Ich war auch gerade nochmal unten weil ich ein MMI Problem hab...aber bei Tür auf gehen nur Datum und km Stand an... erst bei Zündungan geht das FIS an- genau wie bei Atomickeins.
Da es um das FIS geht, hänge ich mal unverschämter Weise hier daran.
Mein FIS bleibt dunkel, seit knapp 3 Jahren. Aber nach einer gewissen Zeit, im Sommer je nach Temperatur nach 5-15 min ist es wieder da. Und an kälteren Tagen sowie im Winter dauert es 40-55 min bis mein FIS wieder am Start ist.
Ich gehe von einer fehlerhaften Lötstelle aus, wenn nicht Bitte korrigieren. Hat es jemand schon mal ausgebaut und mal versucht zu reparieren?
Ist zwar eigentlich nur ein Komfortproblem aber dennoch stört es mich.
Es gibt Firmen im Internet die defekte Anzeigen reparieren können. Such mal per Google nach "Steuergeräte Reparatur" oder "Navi-Doktor".
3 Jahre wollte ich mit einem fehlerhaften FIS nicht rumfahren denn ich fahre den 4F auch wegen dem Komfort den der Wagen zur Verfügung stellt. Mich stört es schon das die Funkuhr in meinem 4F seit paar Monaten nicht mehr klappt (vermutlich defekter Empfänger im Heck) - die normale Uhr geht fast 15 Minuten vor....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:06:31 Uhr:
Mich stört es schon das die Funkuhr in meinem 4F seit paar Monaten nicht mehr klappt (vermutlich defekter Empfänger im Heck) - die normale Uhr geht fast 15 Minuten vor....
Schon probiert: total verstellen (Monat/Jahr) und dann auf Funk zurück stellen... bei mir hats funktiniert- hat sich nach einem Tag wieder korrekt eingestellt und läuft seitdem wieder einwandfrei.
@Senti:
danke für den Tipp - es werde es antesten.
@Senti (oder Alle die es interessiert):
ich habe die Uhrzeit und das Datum gestern Nachmittag mal total verstellt (2:15 Uhr im März 2015 oder so) und bin danach von normaler Uhr wieder auf Funkuhr gegangen. Als ich heute Mittag wieder losfahren wollte war das lange vermisste Funktürmchen wieder da und Datum/Uhrzeit stimmten wieder Also nochmal danke für den Tipp !