Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. probleme mit dem gaspedal, es macht mich wahnsinnig!!

probleme mit dem gaspedal, es macht mich wahnsinnig!!

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:32

hallo, ich habe ein kleines problem mit dem gaspedal, ich weis nicht ob jemand schon mal erfahrung damit gemacht hat, wenn ich anfahre, dann ist es so, als ob ein striecholz hinter dem gaspedal wäre, es ist also ein widerstand, dann muss ich etwas stärker drücken, dann wird der widerstand durchbrochen und er fängt an gas anzunehemen, es ist vorallem ärgerlich, wenn ich im 2ten gang in eine kurve fahre und dann rausbeschleunigen will und er nimmt kein gas an, ich könnte das gaspedal natürlich mit viel druck nach unten drücken, das der wiederstand durchbrochen wird, jedoch gebe ich dann in dem moment fast vollgas durch den druck um den widerstand durchzubrechen, und das will ich nicht, also versuche ich das "streicholz" langsam zu durchbrechen, und dann bin ich wieder fast so langsam, dass ich in den ersten schalten könnte, es ist zum verückt werden, ich habe im motorraum den gashebel schon geölt, (einer hat gas gegeben und der andere hat draufgesprüht) es ist aber immer noch nicht besser geworden, also würde ich sagen liegt es nicht am gashebel im mototrraum, woran könnte es liegen, hat jemand ne ahnung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal die Federn am Gaszug kontrolliert? Auch die zur Drosselklappe?

Vielleicht klemmt auch die Verbindungsstange zum D-Klappenschalter.. die ist mit einem Kugelgelenk an der Gaskulisse und am D-Klappenhebel verbunden. Vielleicht hakt es da.

Oder klemmt die Drosselklappe vielleicht selbst? Das wär ärgerlich... Vielleicht hängst Du einfach mal die Verbindungsstange aus ..... dann probierst du mal ob sich das Gaspedal dann weich treten lässt.. und dann einfach mal per Hand die D-Klappe runterdrücken... obs da hakt...

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:01

im stand lässt sich das gaspedal butterweich treten, kein wiederstand, nur wenn ich fahre hakt es. die drosselklappe, ist doch die unter dem luftfilterkasten? die lässt sich auch normal runterdrücken. ich weis nicht woran es liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Srle

im stand lässt sich das gaspedal butterweich treten, kein wiederstand, nur wenn ich fahre hakt es. die drosselklappe, ist doch die unter dem luftfilterkasten? die lässt sich auch normal runterdrücken. ich weis nicht woran es liegt.

Dein Vater ist doch bei DC, frag ihn doch...

Oder tu was Borg dir sagt, diese beiden Federn am Klappenstutzen (unter Saugrohr) und dem Gaszug (seitlich unter dem Luftfilter) MÜSSEN vorhanden sein, sonst verbiegst du mit deinem Tritt auf das Pedal das Gestänge!

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:15

ja mein vater ist mechaniker bei mercedes, wir haben den gaszug am wochenende geölt, bremsen gewechselt, ect, aber mein vater hat auch nicht soviel zeit ständig an meinem auto rummzumachen, er arbeitet den ganzen tag dann will er halt auch mal seine ruhe haben. er hat gesagt er schaut mal im frühjahr dannach, wenn wir reifen wechseln inspection machen und sowas, aber ich will nicht solange warten, und ich will mein vater auch nicht ständig damit nerven, deswegen wollt ich mal hier nachfragen. es sind soweit alle federn am gaszug vorhanden, ich geh mal runter zu meinem auto, ich schau mal ob ich da was machen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:56

ich glaube ich hab das problem, gefunden, ich bin mir aber nicht sicher, sinnlos00 ich hab ein foto von dir gefunden, das sieht man den gaszug, es ist doch kei kein problem das ich dein bild geklaut hab? das weise plastikteil, ist total verschlissen und dreht sich nicht mehr, ich glaube das es daran liegt.

..nein...natürlich..für diesen Zweck sind die Fotos ja da.

Ok..die Rolle...

A 180 072 03 93

ROLLE

EUR .50

+

N 006799 004001

SICHERUNGSSCHEIBE AN ROLLE

EUR .17

 

Das wäre in der Tat eine günstige Reparatur.

Eventuell die Feder direkt mitmachen. Oder eine ins Handschuhfach legen.

Gruß Alex

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:41

danke sinnlos00, ich werde meinem vater sagen das er mir die beiden teile gleich morgen mitbring wenn die werkstatt sie im lager hat, ich werde es vorrest mal nur mit der rolle versuchen, weil ich den eindruck habe das die federn noch alle recht gut sind. sag mal ,woher kennst du die ganzen teilenummern? ich hab mal bissle in der deiner hompage geschaut, wie ich sehe, machst du alles an deinem auto selber, woher kannst du das? bist du kfz mechaniker oder hast du dir das selber beigebracht? ich bin schon beeindruckt von den ganzen bildern, und was du alles erneuert hast. ich hätte noch eine frage an dich bezüglich des differentials, ab etwa 50 km/h fängt irgendwas an zu pfeifen, es ist mir im sommer, oder allgemein bei wärmeren temperaturen noch nie aufgefallen, könnte es an dem differential liegen? das diefferntial ist schon 250000tsd km drin und wurde nie erneuert, und ich glaube ein neues kostet bei mercedes um die 1000euro, was fast schon den wert meines autos übertrifft, es ist aber glaube ich das kleine differential ohne abs und sonstige elektronische hilfe, kann es sein das wenn der 190er abs hat das differential größer ist, kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, oder ist es wegen irgendwelchen sperren an der hinterachse. weist du was ein neues differtial genau kostet?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:26

sinnlos00 keine antwort? oder bist du beschäftigt?

Zitat:

Original geschrieben von Srle

sinnlos00 keine antwort? oder bist du beschäftigt?

Ab und zu ja :)

Ok..das war eine Menge Info.

Zum Hinterachsmittelstück...dafür bräuchte ich Motor-, Getriebe-Art und Baujahr des Fahrzeugs.

Die HMS werden eher durch ihre Übersetzung differenziert...und nicht durch die "Größe". Aber es stimmt, die Diffs mit ASD sind vom Gehäuse etwas geräumiger. Ob ABS oder nicht entscheidet sich lediglich um einen Sensor und eine Zahnscheibe auf der Antriebswelle im Diff.

Ich denke, mit 1000 Euro für ein Tausch-HMS (Neue gibt es nicht mehr) wirst du nicht hinkommen. Eher um die 1700 Euro für ein Tausch-Aggregat bei DC.

Dass die HMS mit den KM anfangen zu Lärmen ist gerade beim 201 bekannt. Es ist eine Mischung aus defekten Lagern und verschlissenen Kegelrädern, Zahnkranz und Achswellenrädern.

Ein Zustand, der duldend ohne weiteres mehrere 100TKM hält.

Ich, z.B., fahre den 1.8 seit fast 200TKM mit lärmendem Diff.

Ich bin kein Mechaniker. Ich habe eher die Konstruktion gelernt, wollte mir aber nie nachsagen lassen, ein Theoretiker zu sein, daher eignete ich mir autodidaktisch auch die Schrauberei an.

Nochmal zum HMS, es gibt gute Firmen, welche so ein Diff für ca. 600 Euro mit Garantie überholen.

Gruß Alex

PS Die Teilenummern für 114/115 und 201 habe ich mittlerweile im Kopf :D

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:58

es ist ein 2.0 mit 118 ps, baujahr 88 (jedoch vor den modellpflege ende 88, was sich aber aus der ps zahl ergibt) und ein manuelles 5 gang getriebe. naja ich hab nur interessehalber wegem dem differential gefragt, ich hatte nicht vor es zu tauschen oder überholen zu lassen, bin azubi, hab leider nicht soviel geld. aber kann es sein das es im sommer nicht pfeift? es hat erst vor ca 2 monaten angefangen. muss mal schauen ob es im frühjahr besser wird, danke für deine tipps und infos.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 19:01

es ist ein 2.0 mit 118 ps, baujahr 88 (jedoch vor den modellpflege ende 88, was sich aber aus der ps zahl ergibt) und ein manuelles 5 gang getriebe. naja ich hab nur interessehalber wegem dem differential gefragt, ich hatte nicht vor es zu tauschen oder überholen zu lassen, bin azubi, hab leider nicht soviel geld. aber kann es sein das es im sommer nicht pfeift? es hat erst vor ca 2 monaten angefangen. muss mal schauen ob es im frühjahr besser wird, danke für deine tipps und infos.

 

oh man scheiß internet, jede seite geht und öffnet schnel, nur motortalk dauert ne halbe minute zum öffne und oft kommt das "server nicht gefunden", hast du auch eine lösung zu diesem problem, das ist jetzt das fünfte mal das ich versuche die antwort wegzuschicken.

Zitat:

Original geschrieben von Srle

oh man sch*** internet, jede seite geht und öffnet schnel, nur motortalk dauert ne halbe minute zum öffne und oft kommt das "server nicht gefunden", hast du auch eine lösung zu diesem problem, das ist jetzt das fünfte mal das ich versuche die antwort wegzuschicken.

Damit verdiene ich mein Geld, aber das liegt nicht an dir!

Der Motor-Talk Server scheint durch PHP-Jobs restlos überlastet zu sein. Die Antwortzeiten scheinen i.O., jedoch quält (quälen) sich der/die Prozessor (en) der MT-Dose.

Hast du Sommer- und Winterreifen?

Bei Winter-Pneus schlagen defekte Hinterachslager scheinbar schneller an und äussern sich durch Pfeiffen.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Srle

es ist ein 2.0 mit 118 ps, baujahr 88 (jedoch vor den modellpflege ende 88, was sich aber aus der ps zahl ergibt) und ein manuelles 5 gang getriebe.

Ok...also mit m102.961 (anstatt .962 nach MOPF) Motor. Das würde bedeuten, dass er ein HMS mit der Übersetzung 1:23 (anstatt 1:46 nach MOPF) hat.

Wäre ohne ABS als Tausch bei DC erhältlich:

A201350582080

ACHSGEH.1:3,23

EUR 1,641.62

Gruß Alex

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:41

danke dir sinnlos00, ich hab winterreifen, is doch klar, ich fahr bei dem wetter bestimmt nicht mit sommerreifen rum! die winterreifen sind 185er und die sommer 195er, weis nicht ob die breite was damit zu tun hat. achja, mein vater hat mir heute die rolle und den sciherrungsring mitgebracht, ich habs hingemacht und siehe da....das pedal ist butterweich und es hängt auch nicht mehr, unglaublich das mich ein teil was nicht mal 1 euro kostet ein jahr lang genervt hat. naja, jetzt gehts auf jeden fall wieder, muss mich aber erstmal wieder an das weiche gaspedal gewöhnen. hätte ich nicht hier nachgefragt, würde ich wahrscheinlich noch bis zum fruhjahr mit nem klemmendem gaspedal rummfahren. ich danke euch nochmals für die hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. probleme mit dem gaspedal, es macht mich wahnsinnig!!