ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit dem Getriebe Astra H Gtc Turbo Z20lel

Probleme mit dem Getriebe Astra H Gtc Turbo Z20lel

Opel
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:44

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab da ein kleines Problem und brauch dazu eure hilfe.

Mein Astra H GTc z20LEL macht komische Quietschende Geräusche wenn man auf die Kupplung

tritt. Hört sich wie ein Zwitschernder Vogel an.

War in der Werkstatt die haben direkt auf das Ausrücklager getippt.

Ok Terim vereinbart Ausrücklager neu Kupplung neu und Zweimassenschwungrad neu.

Auto wieder zusammengebaut und das geräusch ist immer noch da.

Jetzt tippen die Jungs auf das Getriebe das die Welle zwichen den 5 und 6 Gang eingelaufen

ist. Es ist das M32 Getriebe.

Jetzt meine Frage hat einer von euch auch schon mal solche Probleme gehabt denn ich habe keine Lust jetzt nochmal 1800 Euro für die Instandsetzung des Getriebes zu bezahlen und es war das auch nicht.

Das Geräusch ist nur da wenn man auf die Kupplung tritt. Beim Fahren merkt man nichts zumindest

ich und die Mechaniker nicht.

Wenn einer von euch ne Idee hat wäre ich dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wackelt der Schalthebel bereits beim starken Beschleunigen in einem der letzten beiden Gänge ?

---verschoben in den richtigen Forumsbereich---

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:53

hi

ne so war nichts zu sehen aber meine frau meinte doch das er laufgeräusche hat.

Zitat:

Original geschrieben von ghostbusters23

Das Geräusch ist nur da wenn man auf die Kupplung tritt.

Damit wäre dann das Getriebe raus, da dieses ja nicht mehr mitläuft wenn die Kupplung getreten wird (im Stand).

Gruß Metalhead

Moin,

 

gibt mal in der Suchfunktion M32 ein, da gibt es 1000 Threats zu.

 

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:34

Ich kann es dir nicht sagen sie haben auch gemeint das es evtl auch das axiallager der Kurbelwelle sein kann aber der Motor macht nur die Geräusche wenn du auf der Kupplung stehst im Stand und unter Belastung kein rattern und kein piepen hab mit so viel Opel Meister telefoniert uje die sagen zu 99 Prozent das Getriebe und nicht das Axiallager der Kurbelwelle. Ich hab bei YouTube ein Video gesehen das selbe Modell wie meiner und das selbe Geräusch.

 

Zitat:

Original geschrieben von ghostbusters23

... hab mit so viel Opel Meister telefoniert uje die sagen zu 99 Prozent das Getriebe ...

Hat dir einer erklärt wie ein Getriebe daß nicht mehr dreht noch Geräusche machen kann. Würde mich schon mal interessieren.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 5:09

Also die meinten es Wäre ein Lagerschaden

Zitat:

Original geschrieben von ghostbusters23

Also die meinten es Wäre ein Lagerschaden

Ja, aber wenn die Kupplung getreten ist, und das Auto steht, bewegt sich im Getriebe doch gar nix mehr.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:14

So hab jetzt mal neuigkeiten von der Opelfront!

Getriebe ist wieder da die jungs haben die Kaputten Teile mitgeschickt und zwar der Bolzen im Differntial war schon mehr als die hälfte eingelaufen hatte schon konische formen und die Scheibe ich nenne sie jetzt mal Unterlegscheibe die verhindern soll das Metall auf Metall schleift war auch komplett weg. Haben jetzt alles erneuert nun mal abwarten ob das Geräusch weg ist.

Wie kann so was kommen, war zu wenig Öl im Differenzial, so dass da keine Schmierung erfolgte ?

 

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:45

hi das habe ich mich auch gefragt aber das ist wohl materialschwäche.

wenn ich die welle wieder hab mach ich mal ein bild und dann kannst du dir es mal ansehen öl war immer genug drin. hab alle inspektionen machen lassen.

selbst die kegelräder sehen super aus da kann nich mal mehr ein zahnarzt helfen.

und die u scheibe die vermeiden soll das metall auf metall reibt hat es zerissen übelster schrott den opel da verbaut.

wenn du dir bei youtube mal differentialschaden m32 angibst dann siehst du wo oft diese teile kaputt gehen. selbst der mechaniker sagt das die kegelräder im schnitt alle 100000 km kaputt gehen das ist schon echt heavy denn der spaß kostet richtig schotter

Ich denke, wir müssen in der Zukunft uns daran gewöhnen, dass bei der KFZ Produktion aller Hersteller Sollbruchstellen "eingearbeitet" werden, da sonst an den Fahrzeugen wohl nichts mehr zu verdienen ist (für den Hersteller).

 

Es gibt aber auch schon Ansätze, dass sich der Mittelstand auf diesen "Mißstand" einstellt.

 

Irgendwo in der Hamburger Ecke soll es einen Mittelständler geben, der in der Lage ist, quallitativ bessere Ersatzteile zu liefern, als der Hersteller das OE.

 

Daher würde ich z.B. bei einem Getriebeschaden nur in einer Spezialwerkstatt das Teil instandsetzen lassen. Natürlich ausnahmslos mit den Teilen höherer Quallität.

Selbst da bin ich bereit, ein paar Euronen mehr zu zahlen, aber eben halten muß es.

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Ja, aber wenn die Kupplung getreten ist, und das Auto steht, bewegt sich im Getriebe doch gar nix mehr.

Gruß Metalhead

Die Eingangswelle müsste sich glaube noch drehen, nur die Ausgangswelle nicht. Deswegen drehen sich auch die Räder, wenn du ein Auto mit laufenden Motor (im Leerlauf!) auf die Hebebühne nimmst. Durch die sich drehende Eingangswelle wird das Getriebeöl "mitgerissen" und zieht die Ausgangswelle leicht mit. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Getriebeölwechsel zu machen, ihr werdet stauen wie viel von der Lebensfüllung noch übrig ist und wie der Kleckerrest aussieht :D

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:21

So Hab jetzt mein Auto wieder und siehe da 2500 Euro weg und Geräusch immer noch da ich bin mit meinem

Latein am Ende Getriebe General überholt Kupplung Neu Zweimassenschwungrad Neu Ausrücklager Neu und das selbe Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit dem Getriebe Astra H Gtc Turbo Z20lel