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Probleme mit dem GTC 1,9l CDTI 150 PS

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:07

Hallo,

 

ich habe bemerkt das mein GTC ab und zu plötzlich sehr laut im Innenraum brummt, vorallem merkt man es wenn der wagen steht, und im stand Gas gibt. Der Verbrauch steigt auch ganz plötzlich um bis zu 2,5 liter und der Auspuff dröhnt draussen. Der Abgasgeruch ist auch sehr unangenehm! Ich habe nicht oft dieses Problem, aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei.... Weiss einer was das ist???

 

Hier die PKW-Daten:

 

Astra GTC Sport, 1,9 CDTI, BJ. 03/06, 58000 km, 150 PS, Partikelfilter....

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15 Antworten

Hallo.

 

Könnte das Freibrennen des DPF (Partikelfilter) sein!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:24

hallo,

nett das du zurückschreibst! und das Freibrennen ist das was schlechtes, muss das repariert werden?

am 2. Mai 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von paderborner_gtc

hallo,

nett das du zurückschreibst! und das Freibrennen ist das was schlechtes, muss das repariert werden?

Hi,

 

ne, Du musst nichts reparieren lassen;) Es ist gut so für den DPF.

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von paderborner_gtc

hallo,

 

nett das du zurückschreibst! und das Freibrennen ist das was schlechtes, muss das repariert werden?

Dazu ist doch ein Forum da;)

 

Hier mal was bezüglich DPF: http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter#Regeneration

 

 

am 2. Mai 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von paderborner_gtc

das Freibrennen ist das was schlechtes, muss das repariert werden?

Wie global schon sagte ist es gut und bauartbedingt vorgesehen, dass dies so passiert. Wird das Fahrzeug hauptsächlich in niedrigen Tourenbereichen gefahren, so kann sich der Partikelfilter mit Partikeln zusetzen. Wenn diese nicht im normalen Fahrbetrieb weggebrannt werden können, fordert der Boardcomputer sogar dazu auf eine gewisse Strecke mit höherem Tempo zu fahren. Dies hatte bei vielen Kunden (diverser Marken) mit neuen Pkw für Aufruhr gesorgt, da es ja überhaupt nicht in das Sparbild passt, unnötige Fahrten hohen Tempos zu unternehmen. Auch ist der DPF bei einigen Fahrzeugen dahingehend hinderlich, dass die Endgeschwindigkeit nicht gem. Fahrzeugschein ausfällt, sondern viel geringer endet.

Gruß, Michel

 

Achtung in der neuen Opelfirmware hat sich was geändert, ist das Freibrennen dringend erforderlich blinkt die Dieselheizung nicht mehr auf (wie im Handbuch beschrieben) sondern die orangene Wartungslampe mit dem Fahrzeug und dem Schraubenschlüssel geht an und der Motor schaltet in den Notlaufmodus bis der Fehlercode gelöscht wird, allerdings kann man auch das Fahrzeug 4-5 Minuten im 6-gang bei 3000u/min bewegen und während der fahrt den Motor abschalten und sofort wieder einschalten - das Freibrennen findet sofort im Anschluss statt, hierzu sollte man dann am besten nochmal 10-15km das Fahrzeug auf einer Straße fahren bei der man nicht häufig stoppen muss.

- ein echtes Ärgernis, denn sobald man mit dem AGR Probleme bekommt oder einem anderen Bauteil kriegt man diese selten schlechte Software drauf - angeblich weil die Leute mit der blinkenden Dieselheizungslampe verunsichert wurden.

jetzt werden alle die bestraft die das Handbuch auch nur mal ansatzweise durchgeblättert haben und müssen sich so eine Belehrung in der Opelwerkstatt abholen - wobei man diesen Trick mit dem Motorneustart nicht erzählt bekommt.

Früher war es so - das sobald der Motor in der Lage war freizubrennen das auch getan hat.

Ist das Fahrzeug einmal im Notlauf geht er auch nicht wieder raus (Außer man startet den Motor neu)

"während der fahrt den Motor abschalten" im Ernst? Krasse Sache...

 

Zum Topic:

Ist - wie bereits gesagt wurde die Regeneration des DPF. Keine Sorge...

@RAW-moot

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Bitte die Sache mit dem Motorneustart während der Fahrt bitte nicht nachmachen.

Zum Thema Software-Versionen und deren Änderungen der Z19DTx:

Was man da manchmal an Schwachsinn vom FOH hört ist schlichtweg haarsträubend.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Lage auch, die Kommentare zu neuen Software-Versionen im TIS sind oft mehr als dürftig.

Trotzdem wäre der Spruch vom Nuhr angebracht:

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Und nicht die Kunden mit wirren Geschichten verunsichern.

Sorry für Off-Topic.

MfG

am 3. Mai 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von RAW-moot

Achtung in der neuen Opelfirmware hat sich was geändert ... ... das Fahrzeug 4-5 Minuten im 6-gang bei 3000u/min bewegen und während der fahrt den Motor abschalten und sofort wieder einschalten ...

Ich möchte niemandem etwas unterstellen und fahre ja auch selbst keinen Diesel mit DPF, aber bevor ich das o.g. nicht von einem FOH als Empfehlung gesagt bekomme bzw. ein offizielles Rundschreiben von Opel dazu öffentlich wird, würde ICH das im Leben nicht machen!

Gruß, Michl

Zitat:

Original geschrieben von RAW-moot

Achtung in der neuen Opelfirmware hat sich was geändert, ist das Freibrennen dringend erforderlich blinkt die Dieselheizung nicht mehr auf (wie im Handbuch beschrieben) sondern die orangene Wartungslampe mit dem Fahrzeug und dem Schraubenschlüssel geht an und der Motor schaltet in den Notlaufmodus bis der Fehlercode gelöscht wird, allerdings kann man auch das Fahrzeug 4-5 Minuten im 6-gang bei 3000u/min bewegen und während der fahrt den Motor abschalten und sofort wieder einschalten - das Freibrennen findet sofort im Anschluss statt, hierzu sollte man dann am besten nochmal 10-15km das Fahrzeug auf einer Straße fahren bei der man nicht häufig stoppen muss.

- ein echtes Ärgernis, denn sobald man mit dem AGR Probleme bekommt oder einem anderen Bauteil kriegt man diese selten schlechte Software drauf - angeblich weil die Leute mit der blinkenden Dieselheizungslampe verunsichert wurden.

jetzt werden alle die bestraft die das Handbuch auch nur mal ansatzweise durchgeblättert haben und müssen sich so eine Belehrung in der Opelwerkstatt abholen - wobei man diesen Trick mit dem Motorneustart nicht erzählt bekommt.

Früher war es so - das sobald der Motor in der Lage war freizubrennen das auch getan hat.

Ist das Fahrzeug einmal im Notlauf geht er auch nicht wieder raus (Außer man startet den Motor neu)

das ist völliger dummschwatz...

wenn die lampe leuchtet heisst das....bitte weiterfahren...ich möchte regenerieren....nix anderes...

ansonsten hat die firmeware der edc die freibrennabstände verringert....

vor allem möchte ich gern mal wissen wie im notprogramm 3000u/min im 6ten gang erreicht werden sollen ? ich hatte schon 2mal das vergnügen das mein kleiner ins notprgramm ging. da war dann nix mehr mit attacke, eher mal mehr wie ne schnecke und wenn ne steigung kam, hab ich lieber mal den warnblinker eingeschaltet das mich keiner rammt.

gruß Dirk

Zitat:

 

Trotzdem wäre der Spruch vom Nuhr angebracht:

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Und nicht die Kunden mit wirren Geschichten verunsichern.

 

MfG

So Schlauberger, ich bin leider kein FOH oder hab sonst irgendwas mit Opel zu tun außer das ich ein KFZ Fahre das von Opel kommt und zufällig der 1,9 L mit 150ps is.

 

Die Warnung zur Regeneration ist im Handbuch mit der Dieselheizlampe beschrieben. Das Symbol was ankündigt sofort eine Werkstatt zu rufen ist nicht GELB sondern Orange und das wurde in der Software beim letzten Update so geändert, es gibt keinen Warnhinweis mehr das die Regeneration eingeleitet wird oder mehrere male Fehlgeschlagen ist und man das Fahrzeug bitte länger fahren soll um den Vorgang abzuschliessen. ES GIBT SIE EINFACH NICHT MEHR! Man soll die nächste Werkstatt aufsuchen und sich blöd anmaulen lassen man fährt zuviel Kurzstrecke.

Wenn man keine Ahnung hat.. naja kennst dich ja aus.

Wo ist das Problem: Ja Wenn er diese Lampe mit dem Wagen und dem Werkzeugschlüssel anzeigt übersteigt er die 3000u/min nicht mehr was besonders in den unteren Gängen mühsam wird da auch nicht mehr die ganze Leistung anliegt und man nur schwer an Ampeln loskommt usw.

Der Modus wird auch nicht mehr verlassen, ich bin so 50KM über die Autobahn gefahren bevor ich das mit dem Motorneustart gemacht habe.

Es interessiert mich einen dreck ob es dem Wagen gut tut oder sonst was, wer etwas so unausgereiftes, Praxisuntaugliches auf den Markt bringt muss eben damit rechnen das die Kunden reklamieren.

@dw1566 vielleicht ist der Notlauf den du meinst etwas anderes wie ich abbekommen habe ~ wie gesagt nur 3000umin max.

@macke28

das ist völliger dummschwatz...

 

wenn die lampe leuchtet heisst das....bitte weiterfahren...ich möchte regenerieren....nix anderes...

 

-> Seier kein Müll, du hast leider keine Ahnung. Er brennt nicht mehr frei wenn er in diesem Modus angelangt.

Zitat:

So Schlauberger, ich bin leider kein FOH oder hab sonst irgendwas mit Opel zu tun außer das ich ein KFZ Fahre das von Opel kommt

Moin.

Du hast meine Mail nicht richtig gelesen. Das Nuhr-Zitat war nicht auf dich bezogen, sondern auf die überwiegend unwissenden Händler und Werkstätten, was Software und deren Änderungen angeht. Sorry, wenn du dich angegriffen fühltest.

Zitat:

und das wurde in der Software beim letzten Update so geändert,

Aha... und du glaubst wirklich, dass (d)ein FOH genau weiß, was mit einer neuern Software-Version geändert wurde? Dazu sind die von Opel kommenden Kommentare zur neuen SW viel zu allgemein gehalten...

MfG

Zitat:

 

Moin.

Du hast meine Mail nicht richtig gelesen. Das Nuhr-Zitat war nicht auf dich bezogen, sondern auf die überwiegend unwissenden Händler und Werkstätten, was Software und deren Änderungen angeht. Sorry, wenn du dich angegriffen fühltest.

Is angenommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

Zitat:

und das wurde in der Software beim letzten Update so geändert,

Aha... und du glaubst wirklich, dass (d)ein FOH genau weiß, was mit einer neuern Software-Version geändert wurde? Dazu sind die von Opel kommenden Kommentare zur neuen SW viel zu allgemein gehalten...

MfG

Zumindest handelt es sich ja hierbei um etwas sehr offensichtliches. Aber ärgerlich ist es schon, ich finde das Fahrzeug kann doch ruhig sagen wenn der DPF Voll ist, meiner Meinung nach sollte einen auch die Software fragen ob es sinnvoll ist den Prozess zu starten oder ob man das Auto in 2 Min sowieso wieder abschaltet und alles für die Katz war, Wenn der Diesel alle wird wird das ja auch angezeigt und 100x im Display gewarnt.

Und zusätzlich sollte man einen manuellen Reinigungsvorgang starten können wenn der Filter mit mehr als 50% belastet ist (Nützlich wenn man eh grad auf der Autobahn ist und weis das man das Fahrzeug die nächste Woche nicht mehr auf einer Langstrecke nutzen wird).

just my 2 cents.

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