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Probleme mit dem Heckklappenschloß
Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit dem Heckklappenschloß.Vor einer Woche war ich einkaufen ,komme nach Hause und kann die Heckklappe nicht aufmachen.
Dann habe ich hier in dem Forum gelesen wie man die Klappe manuell von innen aufmacht.Hat super geklappt.
Danach ging es paar mal wieder ganz normal auf (von außen).Und dann wieder nicht.
Ich habe das nochmal manuell gemacht ,dann ging es wieder und dann wieder nicht.
Deswegen würde ich gern darein gucken,vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt?!
Kann mir jemand ein Tip geben,wie man die Verkleidung abmacht,ohne was zu beschädigen?
Für euere Tips und Meinungen bedanke ich mich im Voraus!
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17 Antworten
Da hat sich der Schalter für die Entriegelung verabschiedet. Das Teil ist eine komplette Einheit mit den Kennzeichenleuchten. Ist ein bekannter Fehler. Da hilft nur der Tausch, das Teil bekommt man nicht zerlegt.
Falls Du dich doch selber drann machen willst, viel Glück.
In den Griffmulden sitzen Schrauben, die müssen raus. Warndreieck raus und die Gurte abschrauben. Jetzt sollte die Verleidung mit kräftigem Ziehen, zu lösen sein. Bei der Montage ist eine zweite Person sehr hilfreich.
Gruß Otti
Danke für den Tip!
Werde mich erkundigen was dieses komplette Einheit
kostet, und versuche das Teil selber austauschen.
Hallo Master333,
wenn Du von außen in die Griffmulde greifst, kannst Du dann den Griff noch betätigen? Kannst Du ein clicken von Mikroschalter hören?
Denn es könnte auch das Schloß defekt sein.
Viele Grüße
Divebalu
Ein clicken von Mikroschalter höre ich nicht ,da tut sich nichts.
War heute in der Werkstatt,und habe gefragt wie teuer wird so eine komplete Einheit (Schalter). Um die 80 euro.
Der Meister sagte aber ,man kann in einzelfällen das auch einstellen,das muß nicht unbedingt kaputt sein.
Werde nach Silvester auseinander bauen und darein gucken.
Wünsche allen guten Rutsch ins Neujahr!
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Nachdem sich der Deckel anfangs nach einiger Zeit nochmal öffnen lies, ging dann seit Freitag garnix mehr. Ich also hin in die Werkstatt und das Problem geschildert und einen Termin für gestern vormittag gemacht. Gegen 12 Uhr kam dann auch prombt der Anruf, dass der Schalter i.A. iss. Abhilfe konnte aber nicht geschaffen werden, da sich das Ersatzteil im Rückstand befindet und auch noch nicht klar ist, wann der Hersteller wieder liefern kann. Jetzt fahr ich im Moment mit demontierter Kofferaumdeckelverkleidung durch die Gegend und warte auf den Anruf der Werkstatt, dass das Teil da iss - bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Von der Benutzung des Kofferaums bis zur Reparatur wurde mir übrigens abgeraten, da das Öffenen durch die umgklappten Rücksitze ja doch recht aufwendig wäre.......
Hallo!
Das hat bei mir geklappt!!!
Die verkleidung habe ich problemlos abgekriegt allein.
Und dann ist mir fast schlecht geworden,der Schlauch von der Scheibenwischanlage war nicht richtig rein gesteckt,überall war Wasser. Alle Kabel naß und natürlich die Karosserie!
Ich habe mich schon gewundert,warum der Wasserdruck hinten so schwach ist.
Das Wasser kamm natürlich auch in den Drücker,deswegen konnte das Teil nicht richtig wieder zurück gehen,wenn man draufdrückt.
Das komplette Teil habe ich abgeschraubt ( siehe Bilder),Gummi von dem Drücker läßt sich einfach abziehen. Dann habe alles sauber gemacht , geölt und jetzt geht das wieder !!!
ACH JA, DEN SCHLAUCH RICHTIG REINGESTECKT !!!
Hallo!
Das hat bei mir geklappt!!!
Die verkleidung habe ich problemlos abgekriegt allein.
Und dann ist mir fast schlecht geworden,der Schlauch von der Scheibenwischanlage war nicht richtig rein gesteckt,überall war Wasser. Alle Kabel naß und natürlich die Karosserie!
Ich habe mich schon gewundert,warum der Wasserdruck hinten so schwach ist.
Das Wasser kamm natürlich auch in den Drücker,deswegen konnte das Teil nicht richtig wieder zurück gehen,wenn man draufdrückt.
Das komplette Teil habe ich abgeschraubt ( siehe Bilder),Gummi von dem Drücker läßt sich einfach abziehen. Dann habe alles sauber gemacht , geölt und jetzt geht das wieder !!!
ACH JA, DEN SCHLAUCH RICHTIG REINGESTECKT !!!
Zitat:
Original geschrieben von Master333
Hallo!
Das hat bei mir geklappt!!!
Die verkleidung habe ich problemlos abgekriegt allein.
Und dann ist mir fast schlecht geworden,der Schlauch von der Scheibenwischanlage war nicht richtig rein gesteckt,überall war Wasser. Alle Kabel naß und natürlich die Karosserie!
Ich habe mich schon gewundert,warum der Wasserdruck hinten so schwach ist.
Das Wasser kamm natürlich auch in den Drücker,deswegen konnte das Teil nicht richtig wieder zurück gehen,wenn man draufdrückt.
Das komplette Teil habe ich abgeschraubt ( siehe Bilder),Gummi von dem Drücker läßt sich einfach abziehen. Dann habe alles sauber gemacht , geölt und jetzt geht das wieder !!!
ACH JA, DEN SCHLAUCH RICHTIG REINGESTECKT !!!
hallo zusammen,
Heckklappenschloss... wenn ich das nur höre ...
Ist der letzte Dreck (Entschuldigung beim Touran) ..
Ich hab echt die Schnauze voll von der Kiste ....
35.000 km auf der Uhr und 7 !!!! Werkstattaufentalte, 2 davon nur normal ....
Bei mir wurde schon 2 mal das Schloss ausgetauscht weil es nicht mehr geschlossen hat. Folge war das die Klappe immer offen stand und ich mit einem Expander spazieren fahren durfte ..
Der Händler meinte das das öfter vorkommt und ein bekanntes Problem ist ...
alle anderen mehr oder weniger Probleme will ich gar nicht ansprechen .. grrrrr ....
Vomfahren her bin ich begeistert.. allerdings sind mir die Fahrten zur Werkstatt wirklich einfach zu lästig ....
Fazit: DIE KARRE kommt weg nach jetzt 18 Monaten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Master333
Hallo!
Das hat bei mir geklappt!!!
Die verkleidung habe ich problemlos abgekriegt allein.
Und dann ist mir fast schlecht geworden,der Schlauch von der Scheibenwischanlage war nicht richtig rein gesteckt,überall war Wasser. Alle Kabel naß und natürlich die Karosserie!
Ich habe mich schon gewundert,warum der Wasserdruck hinten so schwach ist.
Das Wasser kamm natürlich auch in den Drücker,deswegen konnte das Teil nicht richtig wieder zurück gehen,wenn man draufdrückt.
Das komplette Teil habe ich abgeschraubt ( siehe Bilder),Gummi von dem Drücker läßt sich einfach abziehen. Dann habe alles sauber gemacht , geölt und jetzt geht das wieder !!!
ACH JA, DEN SCHLAUCH RICHTIG REINGESTECKT !!!
Der Mikroschalter ist nicht festgeklebt, sondern gelötet, kann man, wenn man von hinten rangeht, wahrscheinlich rauslöten, hat 2 Beine.
Mir hat es nichts genützt, da ich versucht habe das Teil von vorn raus zu hebeln und dabei die Plastikeinfassung zerstört habe.
Ich weiß auch nicht, ob man einen passenden Mikroschalter bei Conrad kaufen kann.
Hallo.
Ja hatte das Problem auch schon, aber jeder der eine Schraube auf und zu bekommt und etwas Geduld hat kann das selbst lösen.
Touran fahren heißt halt montieren zu müssen.
50/50 chance auf schloss oder Microschalter.
Aber wenn der Microschalter noch clickt und nicht hängt würde ich auf ein defektes Schloss tippen.
Der kostet origial bei VW 40€ und ist leicht in einer Stunde selbst eingebaut.
Und wenn der Fehler ausgeschlossen ist aber immer noch auftritt, kann man ja den teureren Microschalter nachbestellen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stinkstiefel85
Hallo.
Ja hatte das Problem auch schon, aber jeder der eine Schraube auf und zu bekommt und etwas Geduld hat kann das selbst lösen.
Touran fahren heißt halt montieren zu müssen.
50/50 chance auf schloss oder Microschalter.
Aber wenn der Microschalter noch clickt und nicht hängt würde ich auf ein defektes Schloss tippen.
Der kostet origial bei VW 40€ und ist leicht in einer Stunde selbst eingebaut.
Und wenn der Fehler ausgeschlossen ist aber immer noch auftritt, kann man ja den teureren Microschalter nachbestellen.
mfg
Hast Du mal auf das Datum geschaut?
Zitat:
Hast Du mal auf das Datum geschaut?
Auch später ist so ein Beitrag wertvoll. Für mich zum Bleistift.
Weiß jetzt über das Rauslöten des Microschalters und den Ausbau des Schlosses bescheid. Sehr wertvoll.
Schloss habe ich heute für 27eur beim Teilehändler bestellt, weil nicht lagernd. (Meines geht nicht mehr zu von heute auf morgen.... hat aber seit 2008 gehalten.)
Spanngurte und bisschen Klebeband halten jetzt die Heckklappe in Position.
Mikroschalter dürfte in Ordnung sein, klickt noch hörbar. Das Schloss rastet gar nicht mehr ein.
Liebe Grüße
@PeterPeterwiegehtsdir
Auch später ist so ein Beitrag wertvoll. Für mich zum Bleistift :-)