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Probleme mit dem Kettenantrieb meiner YZF 750 R simmerring ist undicht!

Yamaha YZF R 750
Themenstarteram 2. August 2018 um 17:23

Seit ein Paar Tagen verliert meine YZF 75ß R Öl es ist jedes mal wenn ich gefahren bin und die Maschine abstelle und sie auf dem Seitenständer steht nun dann habe ich nach einer weile eine Öllache am Seitenständer habe ich eine große Sauerrei am Boden .sobald Öldruck da ist drückt sich die soße aus dem Simmerring des Kettenantriebs bin jetzt echt ratlos habe keine Ahnung wie ich den Simmerring wechselbn soll oder wie ich den Mist wieder Dicht bekomme ohne all zuviel aufwand.?? kann mir da jemand helfen oderi wer weiß wie man den Ring ausbaut und kann mir die Arbeitschritte zeigen am besten mit Bild wäre echt nett!!!

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12 Antworten

Auf die Gefahr hin, daß es wie das "Wort zum Sonntag" klingt - ist aber nicht so gemeint.

Beim Louis z. B. haben die Reparatur-/ Wartungsanleitungen für eigentlichalle Mtrd. Ich meine sogar, auf Aufttag hin drucken die Dir eine (glaube 35 - 40 € zu erinnern). Hol Dir so was. Verlaß Dich nicht nur aif Tips aus dem Chat. Da brauchst Du mit Sicherheit passendes, evtl. Spezialwerkzeug für. Schau Dir vorher an, was Du alles brauchst und was Lles kostet, wenn Du nicht hast, bzw. leihen kannst. Dazu zählt auch passender Rep Platz. Da geht zu 99% was Öl daneben, auf den Boden usw. Es gibt Leute aus gewissen farbl. polit. Spektren, die zeigen Di h wegen so was an. Nur ein kleiner Beispieleffekt, wo wir heute stehen. Rechne alles zusammen und vergleich mit Werkstattkosten. Das passiert Dir mit der Maschine wahrscheinlich nur 1x. Ich bin ein Fan von Lerneffekten für späzer wdhlt selber machen. Wenn aber der Aufwand für diesrs 1x sagen 50% der Werkstattkosten übersteigt, dann laß es machen. Dann ist es richtig und hat Garantie.

Da ha XJFummler recht, wenn du Werkzeug kaufen musst lohnt es sich meist nicht.

Themenstarteram 2. August 2018 um 21:16

Das Problem ist nicht das Werkzeug habe fast alles was man nur gebrauchen kann auch spezial Werkzeug nur habe ich absolut keinen Plan wie das gemacht wird und dann muss ich noch anmerken das der Vorbesitzer das kleine Ritzel festgeschweisst hat so dumm das auch ist!!!!

Wenn das Ritzel angeschweißt wurde ist die Welle ohnehin Schrott, da kannst du gleich über 'ne Neuanschaffung nachdenken denn die Reparatur wird nicht billig (Motorausbau, Ritzel abflexen, Motor zerlegen, verschleißteile erneuern, neu eindichten) Womöglich kannst du irgendwo einen Motor aus 'ner Unfallmaschiene erstehen das wird vermutlich billiger!

Muß GZ Bandit unbedingt zustimmen. Gebr. Motor mag evtl. Klappen - oder auch nicht. Da Du keine Meiszerprüfung ablegen mußt, denk mal ernsthaft über neue (gebr.) Maschine nach. Auch Motor tauschen kann zusätzl. neue, davor nicht entdeckte/ entstandene Probleme hervorrufen. Tu Dir das nicht an.

Wenn das Ritzel angeschweisst wurde dann muss es erst einmal gelöst werden. Dazu die Achweissnaht aufgefräst werden. Dann Ritzel demontiert danach kann der Simmerring mit einem Auszieher für Wellendichtringe demontiert und ein neuer montiert werden. Wenn es nur ein kleiner Schweisspunkt war und die Welle sauber von den Schweissresten gereinigt wurde dann kann ein neues montiert werden dazu eine neue Sicherung z.B. über einen Blechstreifem der aufgeachraubt wird.

Alles allerdings nichts für den Hobbybastler eher ein Sache für Spezialisten,

Gib das Motorrad in eine Werkstatt die auch Restaurationen und Motorinstandsetzungen vornimmt die bekommen das hin, Kosten:

Reparatur Simmerring: 75€

Reparatur it De- und Remontage Ritzel letzteres neu wie auch die Kette und das Kettenrad: 300 - 500€.

Motor zerlegen neue Welle, ... mind. ca.: 1.500€ eher mehr.

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:09

Ich danke euch lleute für die tipps bin mir eh am Überlegen zur Zeit ob ich nicht auf die R1 umsteige dann spar ich mir das ganze gefriemel!!!!

Das der Dichtring undicht ist kommt vom Wärmeeintrag durch das Schweißen.

Einen Wellendichtring kann man durch vorsichtiges Eindrehen einer Spaxschraube herausziehen, dabei darf das dahinterliegende Lager nicht beschädigt werden und die Welle wird vorher abgeklebt.

Entfernen der Naht nur durch Schleifen, Fräßwerkzeuge mögen Schweißnähte nicht so, da aufgehärtet.Wer Ritzel anschweißt ist ein Schlachter!

Mach mal ein Foto von dem Ritzel. Wenn das Ritzel runter ist, dann kostet der Wechsel des Simmerrings nur 5,- Euro, wenn man es selber macht. Wie der Vorschreiber schon gesagt hat, geht das mit einer Spaxschraube. Noch besser ist, wenn man in den Simmerring links und rechts ein kleines Loch bohrt (3-4mm mit HSS). Welle abkleben und nicht mit dem Bohrer abrutschen. Dann Spaxschrauben in die beiden Löcher drehen, nur 1-2 Gewindegänge, und dann mit zwei Zangen den Simmerring rausziehen. Vorher natürlich Öl ablassen.

Bohren eher nicht, da sonst Späne in das Lager kommen.Spaxschraube kurz anschlagen, bis das Trägerblech ein einziges Loch hat, besser zwei gegenüber.Dann die Spitze der Schraube abkneifen oder schleifen.Jetzt Schrauben eine Umdrehung Eindrehen und mit Zange den Ring rausziehen.Wenn die Antriebswelle Schrott ist kann man sich das sparen, dann hilft nur komplette Demontage des Motors.

Das macht ihr alles so auf eine eher lückenhafte Beschreibung des TE's hin, ohne Bild und weitere Infos. Und dann am Besten gleich den Motor tauschen.

Hut ab.

Da das schon im Augusst war, wird er es vermutlich schon geschafft haben. Oder sie steht in der Ecke.

Zum Anschweißen von Kettenritzeln möchte ich auch mal lieber nichts sagen. :D

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