ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit dem Kombiinstrument

Probleme mit dem Kombiinstrument

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:58

Hallo Gemeinde!

Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht etwas ersteigert das einer Nadel im Heuhaufen gleicht! Ein Kombiinstrument "OHNE" Pixelfehler! Man soll`s nicht glauben, so etwas gibt`s noch!

Hab das Teil heute eingebaut. Und ich habe in meinem KI Sachen gesehen sie ich bis dato noch nicht kannte! Ganganzeige, Temperatur, eine Uhrzeit! Echt Wahnsinn!^^

Zwar leuchtet die SRS-Kontrolle, aber das hatte ich im Forum gelesen dass das passieren kann! Lasse ich morgen mit einer Fehlerauslese beseitigen.

Jetzt meine Problemchen.

- Die Temperaturanzeige

Ich meine bei uns ist es im Moment nicht wahnwitzig warm aber die Anzeige von -38 Grad Celsius ist vielleicht etwas übertrieben!

Kann mir jemand einen Tip geben wo da der Fehler liegen könnte?

-Die Anzeige der Stundenkilometer im Display

In meinem alten KI konnte ich in einem Untermenue des Displays die Stundenkilometer sehen. Ist normal nicht wichtig, hat mir aber

gefallen. Gibt es eine Möglichkeit diese Option freizuschalten?

Für eure Tips wäre ich dankbar!

Drago

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 10:12

Unfassbar...^^

Aber ganz ehrlich.. Wenn mir jemand beim Leben seiner Kinder etwas "schwören" würde, wäre ich schneller weg, als er den Satz zu Ende bringen kann. *lach* Solche Aussagen kenne ich nur von Hinterhofhändlern mit Migrationshintergrund.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Juni 2013 um 21:42

-38 Grad Celsius klingt stark nach Ersatzwert, den der Rechner bei fehlendem Signal setzt, hieße also bei defektem Außentemperatursensor, bzw. defekter Signalleitung z. B. Stecker, Kabelbruch etc. .

Dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht geht, liegt wahrscheinlich daran, dass dein KI nicht ordentlich eingelernt worden ist. Dafür müsste man zum Freundlichen fahren und freischalten lassen.

am 30. Juni 2013 um 22:01

Bist du mit dem neuen KI schonmal gefahren? Unter bestimmten Bedingungen wird nämlich eine gespeicherte Temperatur angezeigt (oder eben Blödsinn wenn Strom weg war, weil der Speicher flüchtig ist). Du solltest mindestens 1-2 Minuten über 45 km/h gefahren sein, wenn langsamer, dauert es länger. Frag nicht warum, diese Anzeige ist scheinbar komplizierter als die komplette Motorsteuerung. *lol*

Zitat:

Original geschrieben von QuickRic

-38 Grad Celsius klingt stark nach Ersatzwert, den der Rechner bei fehlendem Signal setzt, hieße also bei defektem Außentemperatursensor, bzw. defekter Signalleitung z. B. Stecker, Kabelbruch etc. .

Der Fühler ist "analog" am Kombiinstrument angeschlossen und im Prinzip ja nichts weiter als ein Widerstand. Bei einem Kabelbruch oder sonstigem müsste der Widerstand unendlich hoch sein = zu hohe Temperatur anzeigen (umso wärmer ein elektrischer Leiter wird, desto schlechter leitet er den Strom, der Widerstand erhöht sich). Ist aber auch nur Spekulation, wenn auch begründete.

Dazu kommt noch, dass die Außentemperatur unter Zuhilfenahme verschiedener Werte "berechnet" wird. Dazu zählen:

- Außentemperatur

- Geschwindigkeit

- Motorlaufzeit

- Kühlmitteltemperatur

Dass die Temperatur falsch angezeigt wird, kann also viel Ursachen haben (solang der 1. Punkt oben nicht zutrifft). Wenn Ric mit diesem Einlernen recht hat, ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen recht groß, dass sich auch dieses Problem dadurch lösen lässt, zumal ja schon mindestens ein Wert (Geschwindigkeit) fehlt.

LG

am 30. Juni 2013 um 22:33

Hallo Dragonar,

ich kann hier leider nichts hilfreiches beitragen, hätte aber interessehalber Fragen zu zwei Punkten an Dich. Ich nehme dabei an, Du hast das (große) Mopf-KI in ein Fahrzeug der kleinen Mopf (97/98) eingebaut (korrekt?). Hier meine Fragen:

1) Die Spritverbrauchsanzeige funktioniert nach dem Umbau auch, oder? Wenn ja, wie genau arbeitet diese eigentlich? Dieses "Feature" interessiert mich beim Mopf-KI besonders. Sind das realitätsnahe Werte, die da angezeigt werden?

 

2) Braucht man nicht eigentlich auch das Mopf-Multifunktions-Lenkrad, um das Mopf-KI voll steuern und nutzen zu können? Oder geht alles über die Knöpfe am KI selbst?

Würde mich über kurze Antworten hierzu freuen - natürlich von jedem, der/die hierzu mehr weiß. Danke vorab!

Gruß,

LordChaos80

Edith: Nach dem Blick auf Dein Profil bin ich jetzt verwirrt. Da steht, Dein FZ ist 2001 erstzugelassen. Dann hattest Du doch schon immer das Mopf-KI, oder nicht?

am 30. Juni 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

2) Braucht man nicht eigentlich auch das Mopf-Multifunktions-Lenkrad, um das Mopf-KI voll steuern und nutzen zu können? Oder geht alles über die Knöpfe am KI selbst?

Soweit ich weiß, brauchst du das Lenkrad. Das (Mopf-)KI hat nur 3 Tasten. 2 Davon regulieren die Beleuchtung.

am 30. Juni 2013 um 22:41

@mixedfeelings:

Tut mir leid, aber das ist falsch. Das Auto ist schlauer, als ihr denkt. Wäre der Widerstand des Außentemperaturfühlers extrem hoch -> was einer extrem kalten (!) Temperatur entspräche, merkt das Stg., dass eine solche Temperatur, z. B. -100 Grad, laut Kennfeld unmöglich ist. Es wird ein Ersatzwert gesetzt.

Ersatzwert deswegen, weil u. a. auch das Motorstg auf den Außentemperaturfühler zugreift. Der Ersatzwert ist so gewählt, dass das Auto unter jeden Umständen betriebsfähig bleibt.

am 30. Juni 2013 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von QuickRic

@mixedfeelings:

Tut mir leid, aber das ist falsch. Das Auto ist schlauer, als ihr denkt. Wäre der Widerstand des Außentemperaturfühlers extrem hoch -> was einer extrem kalten (!) Temperatur entspräche, merkt das Stg., dass eine solche Temperatur, z. B. -100 Grad, laut Kennfeld unmöglich ist. Es wird ein Ersatzwert gesetzt.

Ersatzwert deswegen, weil u. a. auch das Motorstg auf den Außentemperaturfühler zugreift. Der Ersatzwert ist so gewählt, dass das Auto unter jeden Umständen betriebsfähig bleibt.

Ob der Widerstand sinkt oder steigt, hängt von dem Fühler ab. Motoren haben NTC-Fühler, also Heißleiter. In dem Fall würde das stimmen, was du sagst. Aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass es sich bei dem Außentemperaturfühler um einen NTC handelt, und nicht um einen PTC?

Dass der Außentemperaturfühler an der Motorsteuerung beteiligt ist, ist nicht richtig. Dafür gibt es einen Ansauglufttemperaturfühler. Damit ist deine Theorie vom Ersatzwert unplausibel. Das schließt natürlich nicht aus, dass es sich um einen "Phantasiewert" handelt, der nichts mit der Messung zu tun hat. Daher sagte ich ja auch, dass es Spekulation ist.

LG

am 1. Juli 2013 um 4:43

Also -38 Grad werden angezeigt wenn der Außentemperaturfühler defekt ist.

Kostet ca 14 Euronen das Teil. Ich würde erst mal das Ding tauschen ist schnell gemacht. Findest linke Seite unterhalb der Stoßstange, son kleines schwarzes Teil ;-)

Sollte er es doch ned sein, check das Kabel von dem Ding, das geht direkt hoch bis zum KI.

Solong Mecky

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 6:30

Hallo Gemeinde

Also als Erstes mal vielen, vielen Dank für das riesengroße Feedback! Bin ja ganz überwältigt!

Also den Temperaturfühler werde ich natürlich erst mal kaufen der bringt mich jetzt nicht wirklich um! Außerdem bin ich in den letzten Tagen so oft beim "Freundlichen" gewesen dass der Lagerist und ich uns mittlerweile mit dem Vornamen ansprechen.

Mit dem neuen KI bin ich gestern noch so ca. 15 km gefahren! Schon allein um ich an den neuen Anzeigen zu erfreuen! Und besonders an der Tatsache dass sich mein Auto um 200000 km verjüngt hat! Bitte nicht verpetzen, aber da ich zu 100% der letzte Besitzer dieses wunderbaren Autos sein werde ist das nur ein zweitrangiges Ding!

Also was war noch anders? Klar die SRS-Leuchte brannte was ich aber wusste dass das passieren kann! Die anderen Werte die ich überprüft habe waren in Ordnung. Anzeige für Navi, Radio, CD, Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Temperatur und Tank sind wie früher. Lediglich die Spritverbrauchsanzeige war etwas hoch aber das habe ich auf die geringe Kilometerleistung von gestern geschoben! Da ich heute über den Tag wieder so ca. 200 km Berufsverkehr habe kann ich das beobachten. Und früher hatte ich eben in der Anzeige nach dem Tageskilometer und den tatsächlichen Kilometerstand die Geschwindigkeit die mittlerweile fehlt und jetzt auch nicht so dramatisch ist. (war halt schön weil ich die Anzeige in meinem Actros auch habe und mich dran gewöhnt habe)

Zum Lenkrad kann ich sagen dass ich das Alte benutzt habe! In meinem "Dicken" ist die Avangarde-Vollausstattung verbaut und wenn die Multifunktionstasten am Holzlenkrad nicht gegangen wären hätte ich das Ganze rückgängig gemacht! Die Multifunktionstasten funktionieren wie früher!

Danke an euch alle!

Drago

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:20

So heute war ich mit dem "Dicken" zur Fehlerauslese und ich muss sagen die SRS-Lampe brennt immer noch! Dafür hab ich etwas erlebt das jeder Beschreibung spottet und mal veröffentlicht gehört!

Vorher muss ich sagen der Dicke gehört mir seit knapp 6 Monaten, er war aus erster Hand und ich hab ihn damals beim Freundlichen abgeholt weil der Besitzer den Wagen vor dem Verkauf noch einmal überprüfen lassen wollte, sagte er!!!!

Ich war also bei einem befreundeten Werkstattler der das benötigte Auslesegerät hat, den Dicken dran und was soll ich euch sagen, da waren mehr Fehler drin als in meiner ersten Gesellenprüfung! Na gut hab ich gedacht, wer weiß bin dann aber schon etwas stutzig geworden. Also, alle Fehler löschen, Schlüssel 30 Sekunden raus und wieder an! Und was soll ich sagen Lampe brennt! Im Speicher stand Sitzmatte Beifahrerseite defekt, bzw. Airbagsteuergerät defekt! Alles wieder löschen, nochmal und das selbe Resultat!

Dann hab ich mir gedacht das kann doch nicht sein das durch den Wechsel des KI`s eine der beiden Sachen kaputt geht und hab das alte KI nochmal zur Hand genommen. Man soll nicht glauben was ich gefunden hab, eine Leerfassung da wo die SRS-Birne sitzen sollte!

Das ich da natürlich einen Hals bekommen hab ist wohl klar also beim, damals betreuenden, Freundlichen angerufen! Aber natürlich haben sie bei der letzten Durchsicht alles überprüft und keine Fehler gefunden! Wer`s glaubt! Ich vermute die haben an dem Auto gar nix gemacht weil sie gedacht haben der geht eh in den Export! Aber beweis das mal!

Aber der Beste war der Vorbesitzer, der hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt! Auf die letzte Inspektion und die fehlende Birne angesprochen meinte er dass er bei seinen Kindern schwört das er die letzte Inspektion bei Daimler hat machen lassen und das er nix von einer fehlenden Birne weiß. Die armen Kinder!!! VIELLEICHT HÄTTEN SIE JA BEIM ZUSAMMENBAU IM WERK DIE BIRNE VERGESSEN! Bei ihm wäre sie nie angewesen!

Ich hab`s dann einfach aufgegeben, ich werde die Dinge reparieren und den Mist einfach vergessen!

Die Sache mit dem Temperaturfühler wird sich wohl geklärt haben, der sieht nicht mehr so fit aus! Wenn ich den getauscht hab wird die Anzeige wohl gehen! Hoffe ich!^^

In diesem Sinne

Drago

Auch ne Möglichkeit - Fehler "löschen" durch Ausbau der entsprechenden Warnlampe....

Grenzt für mich an vorsätzlichen Betrug! Durch wen auch immer...

Ich hoffe für Dich, dass es mit der Sitzbelegungserkennungsmatte (tolles Wort) getan ist!

am 2. Juli 2013 um 10:12

Unfassbar...^^

Aber ganz ehrlich.. Wenn mir jemand beim Leben seiner Kinder etwas "schwören" würde, wäre ich schneller weg, als er den Satz zu Ende bringen kann. *lach* Solche Aussagen kenne ich nur von Hinterhofhändlern mit Migrationshintergrund.

Ich fürchte, der Gauner der meinen alten E280 gekauft und in den Ostblock verfrachtet hat, wird genau das gleiche tun...

Auch dort war das Airbagsystem defekt - die Lampe leuchtete dauernd - und ich hab diese selbstredend NICHT ausgebaut und bei Verkauf alle Mängel angegeben... Die litauische Verkaufsanzeige des Aufkäufers brachte keinen Hinweis mehr auf die Mängel - und beim Transport sind seltsamerweise auch rund 80.000 km vom Laster gefallen :rolleyes:

Zur Anzeige Stundenkilometer :

ich hatte hier letzten irgendwo einen Tipp gelesen, wie man die selber freischalten kann (irgendwas mit Zündung Stufe ein und dann 3 Sekunden einen Knopf drücken).

Finde es aber leider nicht wieder. War irgendein Blog glaube ich.

am 2. Juli 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Zitat:

Original geschrieben von QuickRic

@mixedfeelings:

Tut mir leid, aber das ist falsch. Das Auto ist schlauer, als ihr denkt. Wäre der Widerstand des Außentemperaturfühlers extrem hoch -> was einer extrem kalten (!) Temperatur entspräche, merkt das Stg., dass eine solche Temperatur, z. B. -100 Grad, laut Kennfeld unmöglich ist. Es wird ein Ersatzwert gesetzt.

Ersatzwert deswegen, weil u. a. auch das Motorstg auf den Außentemperaturfühler zugreift. Der Ersatzwert ist so gewählt, dass das Auto unter jeden Umständen betriebsfähig bleibt.

Ob der Widerstand sinkt oder steigt, hängt von dem Fühler ab. Motoren haben NTC-Fühler, also Heißleiter. In dem Fall würde das stimmen, was du sagst. Aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass es sich bei dem Außentemperaturfühler um einen NTC handelt, und nicht um einen PTC?

Dass der Außentemperaturfühler an der Motorsteuerung beteiligt ist, ist nicht richtig. Dafür gibt es einen Ansauglufttemperaturfühler. Damit ist deine Theorie vom Ersatzwert unplausibel. Das schließt natürlich nicht aus, dass es sich um einen "Phantasiewert" handelt, der nichts mit der Messung zu tun hat. Daher sagte ich ja auch, dass es Spekulation ist.

LG

Sorry. Hab nicht komplett zu ende gedacht. Natuerlich haengt der Ansauglufttemp.fuehler an Motorstg. . Es gibt aber auch, um es salopp zu sagen, ganz kluge Autos, die bei Ausfall des Ansaugtemp.fuehlers den Aussentemp.fuehler benutzen, bzw. die Plausibilität zw. Beiden überwachen. Ob der 210er dazu gehört...eher nicht. Der Ersatzwert rührt, wenn ich mich recht entsinne, übrigens daher, dass das wohl die kaelteste in Europa gemessene Temperatur war. Diese ominösen -38 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit dem Kombiinstrument