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Probleme mit dem Licht / mal geht es, mal nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. August 2015 um 11:47

Liebe Leute

Bin neu hier da ich mir vor ein paar Tagen einen Tiguan 2.0 TSI Sport & Sytlye aus 2009 gekauft habe und leider bereist das erste Problem aufgetaucht ist.

Vor zwei Tagen ist uns plötzlich aufgefallen, dass der hintere linke Blinker nicht geht. Zuhause habe ich dann gesehen, dass auf der Anzeige nach dem Einschalten der Zündung ganze 11(!) Lampen als defekt gemeldet wurden. Quer verteilt über das Auto, konnte mir nicht alle merken. Aber da war ein Bremslicht hinten, ein Volllicht vorne, ein Nebellicht vorne,.... Ohne irgendein erkennbares System.

Etwas gefrustet wollte ich am nächsten Morgen zum lokalen VW Händler fahren aber da ging plötzlich alles wieder. Den Tag durch war meine Frau dann unterwegs und plötzlich ist das Problem wieder aufgetaucht. Heute Morgen war dann wieder alles in Ordnung....

Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen gekauft. Kurz vorher hatte die Vorbesitzerin einen kleinen Auffahrunfall und es wurde die Front vorne ersetzt (Spoiler, Stossstange, Grill). Aufgrund der Lieferfristen für die Ersatzteile habe ich das Auto vor der Reparatur bereits übernommen und bin zwei Tage ohne Probleme gefahren. Als ich es vom Händler zurück erhielt, war der linke Scheinwerfer innen ziemlich beschlagen, das ging aber in der Zwischenzeit wieder weg.

Im Moment scheint alles OK aber ich mache mir etwas Sorgen. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüsse,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Wie sieht der Kontakt im Sicherungskasten aus ? Wenn der verschmort ist brauchst du einen neuen Sicherungskasten . Da dort dann ein Übergangswiderstand ist wird auch eine neue Sicherung irgendwann zu heiss .

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Da könnte ich mir Probleme mit dem BCM vorstellen, dies ist für die Beleuchtung zuständig.

Ich würd mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es gab mal eine Rückrufaktion bei der eine Sicherung vorne im Sicherungskasten neben der Batterie ersetzt wurde. Die Sicherung ist für die Beleuchtung Prüf mal den Sicherungskasten ob nicht der Kontakt verschmort ist .Es müsste glaub ich Nummer 16 sein .

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:16

Ihr seid grenzgenial! Sicherung 16 ist gemäss http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691023 für das BCM. Diese sieht bei mir effektiv etwas verkohlt aus. Ist aber erst ersichtlich, wenn man sie raus zieht.

In meinem Handbuch steht aber zu dieser Sicherung "Beleuchtung rechts" und "Beleuchtung links" wäre F26. Komisch. Werde jedenfalls dem am Montag beim Händler nachgehen.

Was betraf diese Rückrufaktion genau? Nur die Sicherung oder das BCM? Reicht es, wenn ich die Sicherung ersetze?

Beste Grüsse,

Daniel

-------

Update: Konnte es nicht auf sich beruhen lassen und ging nochmals zum Tiguan: Nachdem ich Sicherung 16 mit 17 (Scheibenwischer) ausgetauscht habe (mangels neuer 30A Sicherungen) scheint alles zu funktionieren - ausser dem Scheibenwischer natürlich. Dürfte also durch den Kauf einer 30A Sicherung zu erledigen sein - so hoffe ich zumindest.

Herzlichen Dank für das Aufzeigen der Spur!

Gruss

Daniel

Die beim Rückruf betroffene Sicherung war die 30A-Sicherung F16 (grün) im Sicherungskasten im Motorraum. Sie ist laut Betriebsanleitung "Rat und Tat" für "Beleuchtung rechts" zuständig.

Mein Tiguan war vom Rückruf nicht betroffen. Soweit ich weiß, wurde nur die Sicherung ausgetauscht.

Hi,

teste auch mal die Batterie, wenn diese zu schwach ist ( defekt), treten deine beschriebenen Fehlermeldungen auch auf.

Gruß Robert

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:34

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 16. August 2015 um 12:19:11 Uhr:

Die beim Rückruf betroffene Sicherung war die 30A-Sicherung F16 (grün) im Sicherungskasten im Motorraum. Sie ist laut Betriebsanleitung "Rat und Tat" für "Beleuchtung rechts" zuständig.

Mein Tiguan war vom Rückruf nicht betroffen. Soweit ich weiß, wurde nur die Sicherung ausgetauscht.

Danke! Scheint effektiv nur die Sicherung zu sein. Gemäss VW Homepage bin ich zwar auch nicht vom Rückruf betroffen aber seit ich eine neue 30A Sicherung bei F+& habe klappt alles wieder. Kann also für den Moment als abgeschlossen betrachtet werden...

Die Sicherung scheint langsam gestorben zu sein, daher wohl das on-off....

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:36

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 16. August 2015 um 12:20:40 Uhr:

Hi,

teste auch mal die Batterie, wenn diese zu schwach ist ( defekt), treten deine beschriebenen Fehlermeldungen auch auf.

Gruß Robert

Danke Robert. Seit die Sicherung gewechselt ist, ist alles wieder OK. Wenn es wieder kommt, schau ich mir die Batterie noch genauer an.

Gruss,

Daniel

Wie sieht der Kontakt im Sicherungskasten aus ? Wenn der verschmort ist brauchst du einen neuen Sicherungskasten . Da dort dann ein Übergangswiderstand ist wird auch eine neue Sicherung irgendwann zu heiss .

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:16

Zitat:

@tommy9113 schrieb am 17. August 2015 um 20:58:48 Uhr:

Wie sieht der Kontakt im Sicherungskasten aus ? Wenn der verschmort ist brauchst du einen neuen Sicherungskasten . Da dort dann ein Übergangswiderstand ist wird auch eine neue Sicherung irgendwann zu heiss .

Werd ich mir mal noch genauer anschauen. auf die schnelle ist mir beim wechseln nichts aufgefallen. habe jedenfalls noch die eine oder andere Reservensicherung gekauft. So komme ich jedenfalls auch Nachts sicher nach Hause im Fall der Fälle....

Zitat:

@tommy9113 schrieb am 15. August 2015 um 22:46:14 Uhr:

Es gab mal eine Rückrufaktion bei der eine Sicherung vorne im Sicherungskasten neben der Batterie ersetzt wurde. Die Sicherung ist für die Beleuchtung Prüf mal den Sicherungskasten ob nicht der Kontakt verschmort ist .Es müsste glaub ich Nummer 16 sein .

Stimmt. Da ich es gerade lese fällts mir wieder ein.

Bei meinem Tiger (BJ 2009/MJ 2010) wurde als ich ihn im September 2014 gekauft hab auch eine Sicherung getauscht.

Der Verkäufer (Mitarbeiter eines VW-Autohauses) hatte aber keine genauen Informationen um welche es sich handelt und wieso diese gewechselt wurde.

Seit Tagen das gleiche Spielchen jetzt bei meinem Tiger 10/2010.

Mal morgens 12 Fehlermeldungen, nachmittags nicht mehr...

Hier ins Forum geschaut, Hinweis auf Sicherung 16 gelesen, überprüft, Schmorstelle entdeckt, neue Sicherung rein ---> fertig. :)

Bei Gelegenheit werde ich dann mal den Si-Kasten öffnen und die Si-Halterung nachbiegen.

Update:

Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute:

Habe heute meinen Tiger zum Software-Update gebracht. Bei der Annahme wurde mir eröffnet, daß auch die Aktion mit der Sicherung bei mir gemacht werden muß!

Die Schlechte:

Mußte eben beim Abholen feststellen, daß NUR die Sicherung gewechselt wurde.

Also die, die ich gestern selber erneuert hatte.

Auf Nachfrage hieß es, so wäre das von VW vorgeschrieben.

Sonst müßte man ja den gesamten Sicherungskasten tauschen...

JA! Genau das wäre es gewesen! :mad:

Arbeiten bei VW eigentlich noch Ingenieure?

Weiß jemand, was da wirklich gemacht werden soll?

 

Im Übrigen sehe ich (als Elektroniker) das so wie Tommy:

Zitat:

@tommy9113 schrieb am 17. August 2015 um 20:58:48 Uhr:

Wie sieht der Kontakt im Sicherungskasten aus ? Wenn der verschmort ist brauchst du einen neuen Sicherungskasten . Da dort dann ein Übergangswiderstand ist wird auch eine neue Sicherung irgendwann zu heiss .

Zitat:

@E-Glider schrieb am 1. November 2016 um 16:52:50 Uhr:

 

...Sonst müßte man ja den gesamten Sicherungskasten tauschen...

Auf meinen Wunsch hin hat ein Mitarbeiter des Autohauses bei VW nachgefragt:

"Der Sicherungskasten wird nur dann getauscht, wenn an ihm sichtbare Schmorspuren zu sehen sind!"

Also nie!

am 2. November 2016 um 10:50

Zitat:

@E-Glider schrieb am 2. November 2016 um 09:11:42 Uhr:

Zitat:

@E-Glider schrieb am 1. November 2016 um 16:52:50 Uhr:

 

...Sonst müßte man ja den gesamten Sicherungskasten tauschen...

Auf meinen Wunsch hin hat ein Mitarbeiter des Autohauses bei VW nachgefragt:

"Der Sicherungskasten wird nur dann getauscht, wenn an ihm sichtbare Schmorspuren zu sehen sind!"

Also nie!

Nun, wenn Du die Sicherung nicht ersetzt hättest und die angeschmorte Sicherung noch verbaut gewesen wäre, hätte man durchaus auch den Sicherungskasten ersetzen können.

Ansonsten hättest Du die angeschmorte Sicherung selbst vorlegen sollen.

Da das Ganze per Garantie geht, muss halt definitiv nachgewiesen / belegt und dokumentiert werden, was defekt ist.

Wenn die Sicherung entsprechend verschmort ist und man dann mit dem "Schmorteil" belegen kann, dass auch der Sicherungskasten angegriffen ist, kann man den Sicherungskasten im Rahmen der Aktion ersetzen.

Man muss es halt nur belegen können.

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