ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit dem Navi Professional 16:9

Probleme mit dem Navi Professional 16:9

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2017 um 16:38

Moin!

Ich bin seit wenigen Monaten im Besitz meines neuen E46 320d und bin soweit aufjedenfall zufrieden. Leider hat jedoch gestern angefangen mein Navi etwas zu spinnen. TMC ist grün, eine Route kann ich auch eingeben nur ist es so als wäre das Navi etwas verwirrt, die Gesamtkilometer bis zum Ziel ändern sich jede Sekunde wieder und steigen/sinken beliebig, es werden falsche Koordinaten angegeben und behauptet das Fahrzeug würde in Bayern stehen, wobei ich doch eigentlich in NRW wohne. Wenn ich dann losfahre, ändert sich leider nichts daran.

Was ich bereits versucht habe:

-Batterie für 30 Minuten abgeklemmt

-Sicherungen 7 & 41 (sollen wohl für das Navi sein) abgeklemmt während die Zündung aus war, dann Zündung eingeschaltet, kurz gewartet, Sicherungen wieder rein jedoch keine Besserung

Die Firmware ist wohl von 2016 und eine originale CD.

Bin momentan ziemlich ratlos. Hatte jemand bisher etwas vergleichbares?

PS: Beim abklemmen der Batterie habe ich etwas interessantes gefunden (siehe Anhang). Dieser Stecker (über dem + Pol) hing lose über der Batterie, wozu der gehören soll bleibt fraglich.

 

Img-3878
Img-3879
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin.

Bei eingeschaltetem Navi , siehst Du oben rechts im Bildschirm , einen grünen GPS- Satellit.

Und um diesen müssen weiße Punkte ( Satelliten ) zu sehen sein.

Wenn nicht,hat dein Navi kein Empfang und zeigt genau die beschriebenen Symtome.

Bei mir war die GPS-Antenne kaputt.

Habe mir eine für 19 Euro gekauft und funktioniert perfekt.

Im FL Coupe ist die GPS-Antenne unter der Hutablage...

Themenstarteram 22. August 2017 um 23:02

Alles Klar, danke für die Antwort. Werde ich morgen einmal überprüfen. Wo hast du denn diese GPS Antenne bestellt? Meiner ist eine FL Limo aus 2005.

Ist der Wechsel leicht machbar?

Naja... brauchst neue kunstoffnieten für die Befestigung der Hutablage. Ansonsten gehen die Kopfstützen sehr schwer raus. Einfach paar Proteine tanken und gut ziehen :D

Kann sein dass die C-Verkleidungen auch ab müssen, sind aber auch nur gesteckt.

Kannst dich melden wenn du das machen willst dann erkläre ich dir das. Ansonsten viel Spaß mit den Kopfstützen:)

Das ist die Teilenummer der Nieten 51467002606

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:36

So, hab mal gerade eben geschaut. Also um den Satelliten sind keinerelei weiße Punkte zu erkennen :(

Wäre es jetzt schlau "einfach" einen neuen GPS Empfänger einzubauen?

Fummel den am besten raus oder zieh den antennenstecker hinten am navirechner mal ab.

Dieser könnte nochmal zwischengesteckt sein.

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:20

Zitat:

@donBogi schrieb am 23. August 2017 um 15:03:14 Uhr:

Fummel den am besten raus oder zieh den antennenstecker hinten am navirechner mal ab.

Dieser könnte nochmal zwischengesteckt sein.

Sorry, aber im Bereich Navigation habe ich garkeine Ahnung.. :( Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Soll ich das Navi rausnehmen und die Kabel dahinter prüfen, oder meinst du die Kabel unter der Hutablage?

 

Mfg

Hinten am navi ist ein kleiner goldener Stecker. Dieser führt hinauf zur Antenne. Bei mir ist es nochmal im oberen Bereich an der Hutablage zwischengesteckt.

Das navi müsste man abschrauben und rausziehen/nehmen ... touring oder limo?

Das ist ein Touring. O.K.-Navi demontieren Der kleine goldene Antennenstecker ist auch klar und wie dann weiter?

Abziehen und wieder stecken, vielleicht am Kabel wackeln. Eine neue GPS Antenne kostet nicht die Welt. Sollte dann auch eine neue dann nicht helfen ist der Rechner tot.

Ich weiß nicht inwiefern du elektronische Kenntnisse besitzt aber für dich wäre da Endstation, bzw. bräuchtest du unter Umständen einen neuen Rechner.

Aber ich male schon den teufel an die Wand :D

Zitat:

@DirtyDan198 schrieb am 23. August 2017 um 01:02:08 Uhr:

Alles Klar, danke für die Antwort. Werde ich morgen einmal überprüfen. Wo hast du denn diese GPS Antenne bestellt? Meiner ist eine FL Limo aus 2005.

Ist der Wechsel leicht machbar?

Moin.

Also im Coupe ist der Wechsel wirklich leicht.

Ich bin vom Kofferraum aus an die Antenne gekommen.

Schau mal bei dir...wenn Sie bei dir auch unter der Hutablage ist.

Im Kofferraum nach oben gucken,dann siehst du kreisrunde Stanzungen ( ca.100mm Durchmesser ) im Blech des Trägers,wo die Hutablage draufliegt.

Den rechten " Kreis " mit etwas Druck durchdrücken und dann siehst du schon die GPS-Antenne...Stecker ab,rausclipsen,neue ran und fertig.

So wars bei mir im Coupe FL Bj.2005

Bestellt bei Ama...

Im Teilekatalog kannst du auch sehen,wo deine GPS-Antenne verbaut ist

Er besitzt einen Touring

Nein. FL Limo 2005... Also der Themenstarter.

Oh ja... Verwirrung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit dem Navi Professional 16:9