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Probleme mit dem Öffnen des Daches

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. August 2004 um 6:56

Hallo,

habe seit gestern Probleme beim Öffnen des Daches beim W208. Bei der Handentriegelung geht das Dach ca. 20-25cm nach oben und bleibt in dieser Postion bis nach nach oben einknickt und nach hinten verschwindet. Bei mir ist es plötzlich so, dass es zwar einige Zeit oben bleibt (ca. 20 cm) aber sobald die Klappe hinten auf ist und er das Dach reinziehen will, geht es vorne ein Stück runter in eine waagerechte Postion ...und das wars. Ich muß dann kräftig mit der Hand nachhelfen, dann funktionierts. Was kann man da tun??? Woran liegts??

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23 Antworten

Das hängt mit den Seilzügen zusammen. Hatte das Problem vor kurzer Zeit. Das ging soweit, dass es im Endeffekt vorne ganz nach unten klappte und ich das Dach beim Öffnungsvorgang ständig halten musste (ist ganz schön schwer).

Diagnose: Seilzüge komplett gerissen, wurden also ausgetauscht und funzt seitdem wiederum einwandfrei.

Noch etwas:

Bevor die Frage nach den Kosten auftaucht, keine Ahnung, wurde auf Kullanz erledigt.

Themenstarteram 19. August 2004 um 10:07

danke für den Hinweis, werde das mal überprüfen.

am 19. August 2004 um 10:09

Hallo,

das Problem habe ich auch und es ärgert mich immer wieder. In der Werkstatt sagte man mir nur daß das Dach eingestellt werden müsse.

Mal sehn wer noch Erfahrungen damit gesammelt hat.

Gruß Bernd

am 19. August 2004 um 10:28

....habe noch einmal darüber nachgedacht:

Bei meinem Nachbarn ist es so, daß er den Verdeckhebel betätigt, das Dach um ca. 20-25cm per Hand anhebt, das Dach bleibt dann in dieser geknickten Stellung. Dann erst betätigt er den Schalter für das Verdeck. Also liegt das Problem darin daß das Verdeck bei mir wieder herunterklappt. Das kann man vielleicht einstellen, denke ich, so daß es eingeknickt bleibt.

Mir wurde in der Werkstatt erklärt, dass die Seilzüge nicht gleichzeitig reißen, sondern einer nach dem anderen (zuerst der linke und dann der rechte, oder umgekehrt). Wenn ein Zug gerissen ist, dann kann das Dach nicht mehr in der ursrpünglichen Position, die es benötigt um sich - ohne Mithilfe - durch die Hydraulik vollends zu öffnen, gehalten werden. Es kommt dann zu dem Problem, wie im Eingangsposting beschrieben. Da die Belastung für einen Seilzug jedoch zu groß ist, wird es nicht mehr lange dauern und dieser reißt auch.

Probiere ganz einfach Folgendes: Schließe dein Verdeck ohne dass du mit der Hand das Dach abfängst. Wenn die Verriegelung am Rahmen der Windschutzscheibe aufschlägt, dann dürfte das mit Einstellungen nicht mehr hinzubiegen sein.

Noch was bernd:

Das Verdeck muss ohne Mithilfe geöffnet und geschlossen werden können (ausgenommen natürlich die Betätigung der Verriegelung ;-)). Das heißt, sobald du die Verriegelung geöffnet hast, schwenkt der vordere Teil des Daches in die erforderliche Höhe und verharrt auch dort. Wenn er jedoch nachgibt oder du mit der Hand nachschieben musst, dann hat 's etwas.

am 23. August 2004 um 5:16

Hallo,

ich war Freitag beim MB-Händler und fragte den Meister ob diese Seilzüge bei mir evtl. defekt sein könnten. Er sagte daß es diese gar nicht gibt und es damit gar nichts zu tun habe??? Man müsse das Dach immer 20-25 cm per Hand hochklappen, das wäre normal. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Wo sollen sich denn diese Seilzüge im Dach befinden???

Bezüglich der Seile kann ich mich auch nur selbst in der Werkstatt schlau machen, denn das war deren Erklärung. Aber durch irgendeinen Umstand muss ja der vordere Teil des Daches gehalten werden, wenn es geöffnet wird. Und nach der Reparatur geht es definitv strenger zu Verschließen und hält auch die Position beim Öffnen. Was sagt deine Niederlassung dazu?

Ich habe mich bei meinem vorigen Beitrag wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Nach dem Öffnen der Dachverriegelung muss man natürlich etwas mit der Hand nachhelfen, da man ja den "Knickwiderstand" überwinden muss. Aber das vorne aufgeklappte Dach muss dann in dieser Stellung verharren und darf sich nicht mehr nach unten bewegen, auch wenn der hintere Teil des Daches nach oben geklappt wird. Wenn es sich nämlich wieder nach unten bewegt, dann kann es passieren, dass die Knickstelle wiederum auf Spannung geht und das Verdeck nicht nach hinten wegklappen kann. War das jetzt verständlich genug? :-))

lg.

am 12. August 2020 um 10:57

Also ich muss jetzt mal diesen Thread wieder ausgraben. Sorry, da er schon alt ist. Aber ich habe genau das Problem.

Von einem Tag auf den anderen ging das Dach, ohne nachzuhelfen, nicht mehr einzuklappen. Es scheint so, als würde die Kraft nicht ausreichen, um den vorderen Teil, des Verdecks, so einzuknicken, dass es zusammen klappt.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse, und Erkenntnisse dazu, ob nun Seile existieren, oder nicht? :)

Natürlich existieren die Spannseile !!!

Sie haben nur eine Funktion , nach dem Händischen Entriegeln vorn und hochdrücken des vorderen Dachteiles , die Spannung zu halten , so das das Dach geknickt bleibt.

Fällt der vordere Teil wieder runter (in Waggerechte Position) kann die Hydraulik das Dach nicht öffnen , da es so zu sagen nur nach hinten zieht.

Beide Spannseile kann mann bei halb geöffnetem Dach sehen .

Sie gehen von Vorn bis etwas über die hälfte des Daches , zwischen Dämmung und Außenhaut im Abstand von ca. 15cm zur Dachseite.

Sind einer oder beide lose oder Abgerissen , geht das Dach nur noch mit kräftigen Schubs (vorn nach Oben beim Öffnen) auf.

Meistens "erschlaffen" Sie mit der Zeit , aber irgendwann Reißt eins, wenn mann die beiden dann getauscht hat , schlägt auch der Verdeckrahmen beim Schließen nicht mehr auf den Scheibenrahmen.

Artikelnummer : A2087700066

Grüße

Anstatt Uraltleichen zu fleddern, könnte man mit

Hilfe der SuFu einen der (gefühlt) 20 aktuellen Cabrio

Verdeck Threads zu diesem Thema finden... Klick hier :rolleyes:

mike. :)

am 12. August 2020 um 11:58

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 12. August 2020 um 13:40:14 Uhr:

Anstatt Uraltleichen zu fleddern, könnte man mit

Hilfe der SuFu einen der (gefühlt) 20 aktuellen Cabrio

Verdeck Threads zu diesem Thema finden... Klick hier :rolleyes:

mike. :)

Richtig könnte man. Und dann ließt man viele Threads von ,,Endschalterstellung unbekannt" und ,,wer hat noch was rumliegen", ,,verdeck knarzt" usw usw... wieso soll ich tausende Threads, die nichts mit meinem Problem zu tun haben noch mal durchlesen. Und dann finde ich den passenden Thread, schreibe da was rein und dann werde ich darauf hingewiesen die Suchfunktion zu nutzen? Da drehe ich mich jetzt aber im Kreis. Aber keine Sorge, ich bin schon fündig geworden und habe mich weiter informiert.

"Gibt es dazu neue Erkenntnisse, und Erkenntnisse dazu,

ob nun Seile existieren, oder nicht"?

Eine Antwort auf diese Frage bekommst Du mit den

Suchbegriffen: "Verdeck Seilzüge"...

Es tut mir leid, wenn die Suchfunktion Dir nicht weiterhelfen

kann, es erinnert mich aber schon an die "INDEED-Werbung" :

"Die Stadt & den Job muß man tatsächlich selbst eingeben,

und erst dann bekommt man ein Ergebnis"...

https://www.youtube.com/watch?v=SVEAn5eWtZc

Es gibt in der Tat zig brauchbare Ergebnisse zu deiner Frage oben,

da bin ich Unbesorgt und wünsche viel Glück, ich hab' nicht einmal ein

Cabrio.

Ich wollte helfen & werde ab jetzt schweigen, getreu meinem Motto...;)

Gruß, mike. :)

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