ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Probleme mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels

Probleme mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:41

Hallo Leute,

wer kann mir helfen?????

Bei meinem Mondeo MK2 Flh BJ 97 kann ich ohne Schlüssel den Kofferraum nicht mehr öffnen. Üblichlerweise wäre dies ohne Schlüssel mit Drücken des Schlosses möglich gewesen. Mechanisch sieht alles ok aus, gibt es hierfür einen Elektromotor? Sicherungen für das Kofferraumschloß kann ich auch keine finden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.....

Baldhamer

Ähnliche Themen
10 Antworten

also, soweit vorhanden wird Dein Heckschlos elektronisch mit der Zentralverriegelung geöffnet und auch wieder verschlossen;

wenn die ZV nun auf geschlossen steht, dann kannst Du nur noch mittels Schlüßel die HEckklappe öffnen;

wenn die ZV auf offen steht, dann muss man eben lediglich drücken;

Wo ist nun aber genau Dein Problem?

Hast Du ne ZV?

Du sagst die Mechanik sei in Ordnung; wenn dies so ist, dann wäre Dir ja auch aufgefallen, wenn der Stellmotor der ZV bei geöfneter ZV den Druckweg versperrt;

Evtl stehe ich aber gerade auch nur auf der Leitung wofür ich mich dann natürlich auch in aller Form entschuldige ;)

Bitte erkläre Dein PRoblem nocheinmal genauer, Danke :)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:53

Ja, ich habe eine ZV, man konnte vorher bei geöffneter ZV durch Drücken des Schlosses den Kofferraumdeckel öffnen, nun drücke ich und es tut sich nichts. Muss hierfür nun immer den Schlüssel nehmen.

Sorry, kenne mich nicht so gut aus: ist der Stellmotor das Teil hinter dem Schlosszylinder? Habe dieses Teil versuchshalber mal mit einem von einem anderen Mondeo ausgetauscht, hat aber nichts geholfen, daran dürfte es nicht liegen.

Es ist doch einfach, die Heckklappe wird elektrisch und mit ner mini pumpenmotor bedient.

Wenn die ZV verrriegelt ist kommt eben kein Strom hin, und somit der pumpenmotor nicht betriebsfähig. Wenn man die ZV aufmacht, dann sollte Strom am Motor sein, und die Hecklappe per Drücken am Knopf sich aufmachen lassen.

Wenn es nicht geht, dann hat es logischerweise zwei Gründe:

1) Es kommt kein Strom an, und der Motor wird nicht versorgt

2) Es kommt Strom an, und der Motor ist hinüber.

In beiden Fällen muss man testen und messen.

Am Schloss selber, kann man immer mit dem Schlüssel öffnen.

Wichtig ist die Pumpenmotor.

PS= Das ist das was ich an der Heckklappe im Innereien beobachtet habe, da ich ein anderes Problem hatte. sollte ich mich irren, dann bitte korrigieren.

MfG

Salihbey

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:05

Vielen Dank für Eure Tipps, an dem Pumpenmotor kann es wohl nicht liegen, habe bereits einen funktionierenden aus einem anderen Mondeo versuchshalber und ohne Erfolg eingebaut, so daß ich jetzt mal messen gehen muß, hatte einige Zeit davor einen Wassereinbruch wegen einem verstopften Filter an der Beifahrerseite. Kann es evtl. damit zusammenhängen??

natürlich kann ein Wassereinbruch dafür verantwortlich sein;

wenn die Kontakte oxidiert oder korridiert sind dann kann auch kein Strom mehr fließen;

im übrigen ist es immer ratsam erst zu messen und dann zu tauschen;

Dadurch spart man sich viel unnötige Arbeit;

und für alle die kein Meßgerät haben sollte an dieser Stelle gesagt sein, dass man im Baumarkt solche Geräte für kleines Geld bekommt (oft unter 10 Euronen)

Und wenn es nicht am stellmotor liegt, dann muss es folglich an der Stromleitung liegen;

sprich entweder Kabelbruch oder Kontaktproblem;

Jaa, sowas wien Wassereinbruch, kann so ziemlichen elektrischen Schaden anrichten.

Wie mein Vorredner meinte, und ich mich dem Anschliessen werde.

Bitte das nächste mal, auch vorangegangene Schäden mitteilen, und dann ist das Rätselraten, auch wesentlich einfacher. :D

Miss alles durch. Kaufe dir ein Multimeter, nimm nie eine Prüflampe, das ist Mist.

Multimeter ist zuverlässig und ist gesichert.

Denn der Multimeter kann auch die Widerstände in den Leitungen messen.

PS= Noch eine Frage, bis wohin ist das Wasser damals hin gelangt?? Vermute die Ursache mal eher vorne wie hinten hmm?!

MfG

Salihbey

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:30

Ja richtig, der Wasserschaden war vorne, an der Beifahrerseite, der Pollenfilterkasten wurde damals gereinigt, danach war es gut (mit Wasser).

Danke für den Tipp mit dem Multimeter, werde ich mal ausprobieren. Melde mich dann wieder....

Hmm.

Teile der Koffrerraumleitungen, gehen über die Beifahrerseite. Bei mir zumindest ist es so. Zentralverriegelung, und Heckklappenrelais, alles ist dort.

Alles hinter der Handschuhfach. Schau mal dort rein, ob dort Schäden am Kabel oder Relaise zu finden sind.

Vorallem der Hecklappenrelais, solltest du unbedingt in Augenscheinnehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute dass der Wassereinburch, Schäden am Elktrik verursachthat.

Tausche die Teile wenn du einen anderen Mondeo zur Hand hast. Den Motor hinten konntest du auch tauschen.

Viel Glück, und halt uns aufm Laufenden.

 

MfG

Salihbey

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Hmm.

Teile der Koffrerraumleitungen, gehen über die Beifahrerseite. Bei mir zumindest ist es so. Zentralverriegelung, und Heckklappenrelais, alles ist dort.

Alles hinter der Handschuhfach. Schau mal dort rein, ob dort Schäden am Kabel oder Relaise zu finden sind.

Vorallem der Hecklappenrelais, solltest du unbedingt in Augenscheinnehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute dass der Wassereinburch, Schäden am Elktrik verursachthat.

Tausche die Teile wenn du einen anderen Mondeo zur Hand hast. Den Motor hinten konntest du auch tauschen.

Viel Glück, und halt uns aufm Laufenden.

 

MfG

Salihbey

WAs denn das fürn Quatsch?

wieso auf gut Glück tauschen? selbst wenn man einen schlacht Mondeo zur Hand hätte;

und das es nicht am Motor liegt wurde doch schon geklärt ;)

Er soll wie besprochen einfach der Reihe nach durchmessen und gut ist ;)

Wenn der Heckklappenrelais, der sich hinter dem Handschuhfach befindet, probeweise getauscht wird, dann hat er Gewissheit. Er soll es ja nicht verschwenden.

Es war nur ein Vorschlag, nur keine unnötige Hitze entstehen lassen. :)

Im Endeffekt, kann nicht jeder gut durchmessen.

Er schreibt ja nichts darüber, wie gut er sich im KFZ Elektrik auskennt.

 

MfG

Salihbey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Probleme mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels