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Probleme mit dem Panoramadach
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinungen oder Lösungsvorschläge über ein Problem mit meinem Panoramadach interessieren.
In unregelmäßigen Abständen zeigt mein Schiebedach merkwürdige Fehlfunktionen.
Sobald leichter Winddruck auf das Schiebedach kommt, schließt das Dach nicht, sondern stoppt oder fährt in Spoiler Stellung auf. Das ist teilweise reproduzierbar, wenn ich z.B. auf eine Autobahn auffahre und in der Auffahrt das Dach schließe.
Wenn das Schiebedach geschlossen wird und andere Funktionen betätigt werden (z.B. Fensterheber betätigt, Sonnenrollo schließen, Spiegel abklappen), stoppt das Dach und fährt wieder auf.
Mein Wagen ist seit gestern auch noch wegen anderer Punkte beim Händler. Erste mündliche Aussage von heute Morgen war, dass der erste Techniker gestern nichts gefunden hat.
Beste Antwort im Thema
Deine Problembeschreibung weist darauf hin das der Einklemmschutz aktiv wird. Den kann man zum einen neu anlernen und zum anderen kann man natürlich nach schwergängigen Stellen im Verfahrweg suchen.
Zitat:
Wenn das Schiebedach geschlossen wird und andere Funktionen betätigt werden (z.B. Fensterheber betätigt, Sonnenrollo schließen, Spiegel abklappen), stoppt das Dach und fährt wieder auf.
Tritt das auch bei stehendem Motor auf, sprich wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert?
Mit dem Teil der Beschreibung könnte ein Problem in der Spannungsversorgung des Schiebedaches vorliegen, dazu müsste man allerdings den Widerstand vom Massepol bis zum Schiebedachmotorstecker halbwegs exakt bestimmen und ggf. überprüfen ob Batterie und Lichtmaschine noch in Ordnung sind. Dazu natürlich ebenso den Widerstand z.B. vom Pluspol bis zur Spannungsversorgung des Schiebedaches.
@ checkup
Es gibt durchaus Support vom Hersteller für die Händler, mit Hotline und allem, jedoch ist die Effektivität vermutlich nur bei häufigeren Defekten wirklich gut. Auch in dem Fall bleibts ja meist nur eine Ferndiagnose.
MfG BlackTM
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16 Antworten
Hi,
Funktionen sind bei mir alle i.O.
Ich habe Geräusche vom hinteren (festen) Glasteil.
Mein FOH hat nur eine Handvoll Insignias mit diesem Dach und (verständlicherweise) wenig Routine um gezielt Abhilfe zu schaffen.
Warum gibt es bei Opel keine händlerübergreifende Community, um solche Sachen auszutauschen ?
Es muss doch nicht jeder das Rad neu erfinden. Mir tun die Techniker leid, die doch engagiert auf Fehlersuche gehen und gerade hier oft auf verlorenem Posten stehen.
Deine Problembeschreibung weist darauf hin das der Einklemmschutz aktiv wird. Den kann man zum einen neu anlernen und zum anderen kann man natürlich nach schwergängigen Stellen im Verfahrweg suchen.
Zitat:
Wenn das Schiebedach geschlossen wird und andere Funktionen betätigt werden (z.B. Fensterheber betätigt, Sonnenrollo schließen, Spiegel abklappen), stoppt das Dach und fährt wieder auf.
Tritt das auch bei stehendem Motor auf, sprich wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert?
Mit dem Teil der Beschreibung könnte ein Problem in der Spannungsversorgung des Schiebedaches vorliegen, dazu müsste man allerdings den Widerstand vom Massepol bis zum Schiebedachmotorstecker halbwegs exakt bestimmen und ggf. überprüfen ob Batterie und Lichtmaschine noch in Ordnung sind. Dazu natürlich ebenso den Widerstand z.B. vom Pluspol bis zur Spannungsversorgung des Schiebedaches.
@ checkup
Es gibt durchaus Support vom Hersteller für die Händler, mit Hotline und allem, jedoch ist die Effektivität vermutlich nur bei häufigeren Defekten wirklich gut. Auch in dem Fall bleibts ja meist nur eine Ferndiagnose.
MfG BlackTM
Hallo BlackTM,
kann man den Einklemmschutz selber anlernen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
Ich vermute auch ein Problem mit der Spannungsversorgung, denn der Fehler tritt besonders auf, wenn der Motor aus ist. Wobei... ein generelles Problem mit der Elektrik kann ich eigentlich ausschließen, den Start/Stop funktioniert einwandfrei.
Ich habe den BiTurbo seit September und am Anfang ist der Fehler nicht aufgetreten. Naja... bei dem Wetter bisher war ja auch kaum Gelegenheit zum offen herum fahren. :-)
So... Auto ist aus der Werkstatt zurück.
Außer einem defekten Kurbelwellensensor (es gab wohl einen Eintrag im Fehlerspeicher) und einem Update des Motorsteuergerätes haben die nix gemacht.
Den Fehler mit dem Schiebedach konnten die angeblich nicht nachvollziehen.
Zwei Tage war mein Auto weg...
Kennt jemand das an Düsseldorf/Neuss/Ratingen nächst gelegene Technik-Zentrum?
Zitat:
Original geschrieben von Swity
Hallo BlackTM,
kann man den Einklemmschutz selber anlernen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
Ich vermute auch ein Problem mit der Spannungsversorgung, denn der Fehler tritt besonders auf, wenn der Motor aus ist. Wobei... ein generelles Problem mit der Elektrik kann ich eigentlich ausschließen, den Start/Stop funktioniert einwandfrei.
Ich habe den BiTurbo seit September und am Anfang ist der Fehler nicht aufgetreten. Naja... bei dem Wetter bisher war ja auch kaum Gelegenheit zum offen herum fahren. :-)
Der Einklemmschutz funktioniert wie bei den el. Fensterhebern - ist also abhängig von der Stromaufnahme des Antriebsmotors. Voraussetzung für eine reibungslose Funktion ist eine gewisse Leichtgängigkeit der Führungen. Stoßt der Antrieb auf einen zu hohen Widerstand während des Schließen wird ihm Vorgegaukelt, dass ein Gegenstand eingeklemmt ist und fährt ein stück zurück bzw. bleibt stehen. (bzw. in Deinem Fall kippt das Dach in die Lüftungsstellung). Falls eine Schwergängigkeit vorliegt hat das Anlernen keinen Zweck. (Anlernen funktioniert so: Man schließt das Fenster/Dach und bleibt ca 10-sec. weiter auf dem Taster).
Ich habe die Tage festgestellt, dass das Dach spinnt wenn man solange ein Motor aktiv ist (Sonnenschutz oder Schiebedach) die Zündung abstellt. Bei mir hat sich das jedoch beim nächsten Starten wieder allein reguliert.
Mit Spinnen meine ich : die Endpositionen werden nicht automatisch angefahren.
Grüße
Checkup
Ja, das kenne ich auch.
Motor stoppen... Schiebedach bleibt stehen.
Oder aber fährt wieder von alleine auf, als ob der Einklemmschutz aktiviert wurde.
Ich habe das "anlernen" mal ausprobiert aber es hat leider keine Besserung gebracht.
Da ich noch ein paar andere elektronische Problemen habe, werde ich jetzt wohl mal zu einem anderen Händler gehen. Kennt jemand von euch einen Händler im Großraum Düsseldorf/Neuss/Ratingen, der sich wirklich gut mit dem Insignia auskennt? Alternativ das nächst gelegene Technik Zentrum?
Hallo in die Runde,
mich würden mal eure Meinungen, Ratschläge oder sogar Erfahrungen über ein Problem mit meinem Panoramadach interessieren.
Ich hatte Mitte Juni 2016 bei einem zertifizierten Gebrauchtwagenhändler (Mazda/Citroen) einen Opel Insignia gekauft. Kurze Zeit später stellte ich fest, dass das Panoramadach undicht und die Ambiente-Türinnenbeleuchtung defekt ist. Der Verkäufer wehrt sich, die Kosten (Dach: ca. 1.600,-€ + Beleuchtung: ca. 150,-€) zu übernehmen. Die Cargarantie lehnt ebenso ab. Ein Kulanzantrag seitens der OPEL AG für den Austausch des Daches wurde genehmigt, die Opel AG beteiligt sich mit 30%, mein Opel-Händler des Vertrauens immerhin mit 10%.
Allerdings möchte sich der Verkäufer nach wie vor nicht an den Kosten (Panoramadach: Rest 60%, ca. 1.000,-€) beteiligen.
Original-Wortlaut vom Verkäufer: "Wir haben das Fahrzeug bei der Inzahlungnahme sowie auch bei der Herausgabe kontrolliert und zu diesen Zeitpunkten war keinerlei Wassereintritt festzustellen. In der Zeit, wo das Auto zwecks Verkauf auf dem Hof gestanden hat, gab es heftige Regenschauer, bei denen zwei Cabrios, die draussen standen, innen nass geworden sind".
Ist der Verkäufer laut §476 BGB nicht dazu verpflichtet, beide(!) "Mängel" innerhalb einer Frist zu reparieren???
=> (Taucht der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag (§ 476 BGB). Das gilt auch für Fälle, in denen der Mangel theoretisch ebenso auf einem Fehlverhalten des Käufers beruhen kann (BGH, Urteil vom 18. Juli 2007, Az. VIII ZR 259/06). Sieht der gewerbliche Verkäufer das anders, muss er das Gegenteil beweisen. Innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe ist der Käufer also ziemlich gut geschützt).
Da ich auf der Stelle trete, der Verkäufer stur bleibt und sich nicht mehr meldet, habe ich mich nun entschlossen, einen Rechtsanwalt einzuschalten, mit der Hoffnung, die Sache ein wenig zu beschleunigen.
Über ein kurzes Feedback würde ich mir sehr freuen.
Gruß
Thorsten
Du bist im recht. Geh zum Anwalt und lass den das machen.
Tja, dann wird der Händler nun wohl noch zusätzlich die Kosten deines Anwalts tragen müssen.
Für mich ein klarer Fall.
Hi Torsten,
Ich sehe es auch so, dass der " zertifizierten Gebrauchtwagenhändler " in die Pflicht genommen wird.
Evtl. sprichst Du mal mit einem der Vorgestzten des Verkäufers.
Er kann , so glaube ich, nicht damit argumentieren das es ja nur bei den Cabrios reingeregnet hat......
Wenn das nicht fruchten sollte würde ich auch den Anwalt einschalten.
Ab zum Anwalt, manche wollen es scheinbar nicht anders.
Nicht so voreilig zum Anwalt. Bitte weise den Händler einfach schriftlich (kann auch per E-Mail sein) auf den Mangel hin und auf die Sachmängelhaftung und setze eine Frist (2 Wochen) zur kostenfreien Behebung. Meist erledigt sich dann das Problem ganz von alleine. Erst wenn das nicht fruchtet
-> ab zum Anwalt.