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Probleme mit dem Partikelfilter ?
Hallo Miteinander,
ich unterhalte einen größeren Fuhrpark in dem u. a. auch die neuen VW Passat Modelle als 2,0 TDI DPF im Einsatz sind.
Einer macht jetzt Schwierigkeiten beim Einsatz im Kurzstreckenverkehr. Der Wagen musste schon mehrmals
in die Servicewerkstatt weil das Filtersymbol aufleuchtet und
die Leistung abfällt. Daraufhin wird der Filter irgendwie re-
generiert? und zwei Wochen beginnt das Spiel von vorne.
VW ist hier unheimlich kooperativ. DPF-Wechsel Denkste,
könnte ja auch was anderes sein und wer zahlt dann den
Filter, also weiterfahren, bloss kanns das nicht sein. Ist
vielleicht bei Anderen dieses Phänomen schon mal aufge-
treten und ist dafür eine Ursache bekannt oder Abhilfemaß
nahmen.
Würde mich über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank.
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21 Antworten
Hallo,
habe zwar selbst noch nicht das problem gehabt, allerdings bin ich beim Lesen der Beiträge hier schon öfter darauf gestoßen. Der Filter regeneriert sich im Normalfall alle paar tausend km selbst, allerdings brauch er dazu ne gewisse Temperatur. Im Kurzstreckenverkehr kann diese nicht erreciht werden, weshalb es zu diesen Problemen kommt. Bei vielen hat es geholfen mit dem Auto dann auf die Autobahn zu fahren. Ist aber nur ne Vermutung von mir. Fahre selbst fast ausschließlich Autobahn und hatte wohl deswegen dieses Problem noch nicht.
Denke über die Suche wirst du aber noch mehr Infos bekommen.
Gruß
Hitchhiker
Bei mir hing am Schlüssel sogar ein Hinweiszettel, auf dem steht, dass wenn diese Filterlampe angeht, man einwenig Überland fahren soll, damit die notwendigen Temperaturen erreicht werden.
Ist natürlich die Frage, ob ein Diesel die richtige Wahl ist, wenn ein Auto nur auf Kurzstrecken und in der Stadt bewegt wird.
Soweit ich mich noch erinnern kann, muß zum "Ausbrennen" des Filters eine gewisse Umdrehungszahl (4000 U/min im 5. oder 6. Gang) erreicht werden und dies ca. 10 - 15 Min. lang.
Laß mich aber gerne verbessern.
VG
Wo haste den Quatsch her. 4000U/min erreicht meiner nur mal kurz beim beschleunigen. In der Regel komme ich nie über 2000U/min Dauerdrehzahl (außer Autobahn) und trotztem ist die Lampe noch nie angegangen. Entscheident ist die Betriebstemperatur. Fahre täglich ca. 20 km einfache Fahrt in die Arbeit ( Stadt 30%, Land 70%)
km-Stand 10500km, Verbrauch 6,4
Gruß
Das Lämpchen brannte bei mir auch schon son ca. 2-3 mal.
Täglich 12km einfache Strecke zur Arbeit, teilweise Landstraße.
Kurz danach ist sie aber wieder von selbst ausgegangen und die laut Handbuch empfohlene "Regenerationsfahrt" ca. 15 minütig bei minimum 60 km/h (oder so ähnlich) waren bislang gottseidank nicht notwendig...damit muss der Kurzstreckenfahrer aber wohl mit leben...
Fleetmanager,
wie ist das Fahrprofil von diesem Passi?
Ich will mir auc h einen zulegen und habe versucht mich in diesem Forum weiter zu Bilden,was jedoch nur teilweise möglich war.(rosstige Bremsschheiben hääää Automech hat schmutzige Finger Preisfrage WARUM? Also schlussentlich habe ich mich nach dem Moto ''SCHAU MIR IN DIE AUGEN KLEINER ''bei diversen ''Fachpersonen''
versucht weiter zu bilden.
1.Problem mi dem DPF bei EINER Taxe in ......(CH)
Evwentueller Grund:Von Rotlicht zu Rotlicht und das mit Bleifuss(Junger hyperaktiver Fahrer )Die anderen haben dieses Problem nicht.
2.Arzt im Juragebiet von Haus zu Haus .Die karre sei keine fünf Minuten gefahren zwischen den unzäligen Hausbesuchen.
Ich selber bin gelernter KFZ Mechaniker (Bei uns in Schweinef....ä Schweiz heist das Automechaniker,)bin jedoch seit der Ausbildung von 1980-1984 nichtmer in dieser Branche tätig,war jedochvon 2003-2004 in einer Motorenwerkstatt am Arbeiten und habe unzälige Zilinderköpfe revidiert.Und das von allen Marken
C.a. 70% waren sogenannte 16Ventiler oder 20Ventiler (4Ventile pro Zilinder.)Diese hatten probleme mit der Motorsteuerung,sprich Zahnriemen,oder thermische Probleme.
Der kleine Rest war meistens Verschleiss an Ventilführungen Ventilen oder sonstiges
Ich mag mich Erinnern dass nur ein VW Diesel bei uns auf der Bank lag und dieser gehörte einer älteren Frau welch nur ins Dorf zum Einkaufen gefahren ist und wieder zurük
Also : Entweder ist wirklich etwasss Defekt,ich weis nicht was, oder das Fahrzeug wird für 5Minutige Botengänge getreten.
Ich möchte mit Diesem Beitrag niemanden auf die Füsse treten aber ich hab am 2. 12 bestellt und freu mich drauf
Gruss aus Schweine.....ä Schweiz Michael der sich einen Diesel kauft.
tja, bei stadtfahrt setzt sich der filter zu und der motor erzeugt nicht genug abgaswärme zum verbrennen der partikel.
lösung von vw:"fahren sie mal ne viertelstunde flott auf der autobahn!"
lösung vom kunden: wagen wandeln und abwarten, bis vw den dpf praxisgerecht zu ende entwickelt hat.
die zuständige ingenieurabteilung gehört verhauen!
Hallo,
muß mich auch mal dazu äußern:
habe jetzt 7000 drauf und fahre meistens Kurzstrecke-(Stadt) so um 4-20 km am Tag.Ab und zu richt er ganz streng im hinteren Bereich,Verbrauch ist höher und Motor läuft unrund;mit Sicherheit regeneriert er sich bei dem Zustand.Aber das Symbol Partikelfilter hat noch nie aufgeleuchtet.
Dieselentscheidung deshalb:Macht mehr Spaß im unteren Drehzahlbereich auch sportlich zu fahren und mehr Dampf (Drehmoment) zu haben.Spritverbrauch erst gar nicht eingerechnet.
Grüße
Mickles
Zitat:
Original geschrieben von Mickles
Hallo,
muß mich auch mal dazu äußern:
habe jetzt 7000 drauf und fahre meistens Kurzstrecke-(Stadt) so um 4-20 km am Tag.Ab und zu richt er ganz streng im hinteren Bereich,Verbrauch ist höher und Motor läuft unrund;mit Sicherheit regeneriert er sich bei dem Zustand.Aber das Symbol Partikelfilter hat noch nie aufgeleuchtet.
Dieselentscheidung deshalb:Macht mehr Spaß im unteren Drehzahlbereich auch sportlich zu fahren und mehr Dampf (Drehmoment) zu haben.Spritverbrauch erst gar nicht eingerechnet.
Grüße
Mickles
Da kann ich bei gleichem Fahrprofil nur zustimmen Partikelfilter-Kontrolle hat noch nie geleuchtet.
Hallo Fleetmanager,
vor und hinter dem DPF sitzt ein Sensor der den Zustand des DPF überprüft.
Meldet der hintere DPF zu, geht der Motor in ein spezielles Programm. Es wir mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen damit der DPF freigebrannt wird.
Der Wagen hat dan für ca. 10 min. keine Leistung mehr und fängt an zu rütteln.
Dieser Reinigungintervall ist abhängig von der Fahrweise und vor allem wo gefahren wird. Mehr Stadtverkehr gleich mehr Intervalle.
Allerdings hat VW Probleme mit diesen Sensoren.
Einfach mal den Freundlichen bitten diese Sensoren zu überprüfen.
Hoffe konnte helfen
Manfred
Probleme mit dem Partikelfilter?
Hallo zusammen, das ist ja super, hatte nicht damit gerechnet,
innerhalb so kurzer Zeit so viele Rückantworten zum Thema zu erhalten. Nochmals vielen Dank dafür. Hat mir sehr ge-
holfen. Ich hatte mir die in den Rückantworten geschilderten Ursachen fast gedacht.
Es ist wirklich so, daß das Auto im Außendienst innerhalb vom
Stadtgebiet im Einsatz ist. Muss mal überlegen, ob wir spe-
ziell für diesen Einsatz auch noch ein anderes Fahrzeug haben. Aber der Tip mit den Sensoren ist gut, die lasse ich
in jedem Fall überprüfen.
Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. Bis bald.
Hallo zusammen, habe einen passat 170 PS tdi mit ca. 15000 km, fahre Landstr. und Autobahn etwa zu gleichen Teilen
Ich kann schon regelmäßig nach so ca.900 km drauf warten, daß sich der PDF freibrennt, das sich mit lautem Nageln, Leistungsverlust, Mehrverbrauch und vor allem mit einem er-
bärmlichen Gestank bemerkbar macht.
Viele Grüße, znievy
Hallo,
das Freibrennen (oder Verstopfen) ist auch ein Problem des Kraftstoffes. Je weniger Schwefel er enthält, desto weniger Ruß bildet sich und desto seltener muss der Filter regenerieren (ist übrigens bei allen DPF so).
Kraftstoffempfehlung: Für D: Aral Superdiesel (oder Ultimate, wer's bezahlen will), stark schwefelreduziert (Superdiesel) bzw. schwefelfrei (Ultimate),
für A: OMV Sprintdiesel (schwefelfrei, ohne Aufpreis) oder BP Ultimate (auch schwefelfrei, aber mit Aufpreis).
Zu V-Power: soll angeblich schwefelreduziert sein, habe aber keine genaueren Info's.
Ich kann nur aus meiner VOR-DPF-Zeit berichten (Touran 2.0TDI): Freie Tankstelle: schwarze Wolke beim Beschleunigen (auch tagsüber im Rückspiegel sichtbar, wie hab ich mich geschämt!), Aral Superdiesel: nur ein helles Wölckchen im Scheinwerferlicht des hinteren Fahrzeugs bemerkt), Ultimate (bin vor 2 Jahren über 20tkm ausschliesslich mit Ultimate gefahren): es waren keine Wölckchen mehr sichtbar. Bin übrigens im Sommer mehrere Tankfüllungen mit Sprintdiesel gefahren, nach der 3 Füllung war auch kein Wölckchen mehr zu sehen (und der Brotkasten rannte wie zu Ultimate Zeiten).
Gruß
Heinz-Harry (dessen DPF sich erst 2 mal merklich ohne Warnlampe regeneriert hat und dass bei überwiegend Kurzstrecke)
Hallo,
ich kann eines nicht ganz nachvollziehen: Einige schreiben immer von Ruckeln, schlechtem Motorlauf usw., wenn der Filter "abbrennt", und das alle 900km, bei sonst normaler Fahrweise.
Ist das jetzt nur ein Problem des 125KW.Diesel oder auch beim 103er?
Mein 103er hat jetzt fast 10000km drauf und ich habe noch nie so einen Vorgang bemerkt. Fahre momentan mehr Stadt und Kurzstrecke wie Autobahn und trotzdem merkt man nichts.