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Probleme mit dem Radio RCN 210 Beleuchtung
Heyho,
vor kurzen ersteigerte ich in der Bucht ein RCN 210 für wenig Geld und bin eigentlich sehr großer Fan von der Verarbeitung, Qualität und des Systems.
Aus anderen Threads habe ich mir die Belegung rausgesucht allerdings klappt es trotzdem nicht mit der Beleuchtung habt ihr noch eine Idee?
Im Anhang habe ich Bilder wie es aktuell aussieht (hab bereits alle Stellungen ausprobiert ohne Erfolg).
Danke soweit und bitte nicht meckern, ich weiß, dass es zu dem Thema bereits Threads gibt, allerdings haben sie mein Problem nicht gelöst.
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14 Antworten
Hi sorry
nochmal hoffe es kommt der Post jetzt nicht doppelt.
Du musst Can L und Can H anschließen im Auto, und es muss codiert sein das ein Radio drinnen ist.
Über Can gehen die Info´s Zündung an, Licht, Geschwindigkeit wenn Gala im Radio vorhanden ist.
Wenn das gemacht ist sollte es laufe, und die Can Leitungen sind die vom Infotainment Can, da gibt es unterschiedliche ggf nochmal genau schauen, wenn Du nicht weiterkommst gib bescheid dann such ich mal im Plan.
Hey Danke für deine Antwort,
also das Radio hat leider das zeitliche gesegnet (meine eigene Verschuldung aber )
Werde mir in kürze das gleiche Radio nocheinmal holen.
Über ein CAN Bus Adapter dürfte das ja dann eigentlich laufen oder?
Hätte an soetwas gedacht : http://www.ebay.de/.../351508803889?...
Am Gateway müsste ich dann trotzdem noch das neue Radio aber codieren oder?
Da es ein Original VW Radio ist, ist ein CAN Bus Adapter überflüssig. Das muss so gehen. Musst halt drauf achten das die Steckerbelegung am Quad-Lock Stecker wirklich stimmt.
Das RCN 210 ist nicht Original sondern ein Nachbau.
Zitat:
@Golf404 schrieb am 8. Februar 2016 um 06:42:26 Uhr:
Das RCN 210 ist nicht Original sondern ein Nachbau.
Das RCN210 ist ein originales VW Radio für den asiatischen Markt.
Der Thread ist zwar schon alt, aber da er nun eh wieder ausgegraben wurde:
Richtig ist, dass das RCN 210 ein original VW Radio (für China) ist. Richtig ist aber auch, dass es über keine CAN-Bus-Unterstützung verfügt. Daher hat es auch kein GALA und sonstige CAN-Funktionen.
Das Signal für die Beleuchtung muss man daher wo anders abfassen, z.B. vom Zigarettenanzünder.
Wenn man diesen Adapter mit Can-bus kauft, wo schließe ich das Canbuskabel am besten an?
Habe in amerikanischen Foren gelesen, dass man es u.a. von der Climatic abzweigen kann?
Edit:
Hier ist beim Kauf schon der Adapter mit Can-bus dabei:
Die beiden CAN Bus Leitungen liegen IMMER am Quadlock Stecker vom Radio Kabelbaum an bis auf eine einzige ausnahme.. und zwar wenn man ab Werk ein Blaupunkt Navigationssystem hatte.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. Januar 2017 um 16:28:03 Uhr:
Die beiden CAN Bus Leitungen liegen IMMER am Quadlock Stecker vom Radio Kabelbaum an bis auf eine einzige ausnahme.. und zwar wenn man ab Werk ein Blaupunkt Navigationssystem hatte.
Wo muss ich den eingekreisten Stecker und die beiden Kabelenden anschließen?
Besten Dank
CAN+ und CAN- liegen am Quadlock-Stecker auf Pin 9 und Pin 10 an. (Welcher Pin 9 und 10 ist steht auf dem Aufkleber von deinem alten Radio, oder einfach kurz googeln). Dort müssen die beiden losen Kabel aus diesem Adapter rein. Warum der Adapter-Hersteller die beiden CAN-Kabel nicht gleich mit in den Adapter Stecker gelegt hat, weiß wahrscheinlich nur er selber.
Der kleine schwarze Kasten in dem Kabel liest dann aus dem CAN-Bus-Signalen aus, wenn die Armaturenbeleuchtung an ist und emuliert dann ein entsprechendes Signal für das Radio (welches ja kein CAN unterstützt) auf Klemme 58.
Alternative kann man sich, wie schon oben beschrieben, das Signal für die Armaturenbeleuchtung auch direkt abzwacken (z.B. an der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder) und schließt es am RCN 210 an dem Pin an, der mit "Kl. 58" (Klemme 58) beschriftet ist. Dann braucht man auch keinen CAN-Umwandler.
Jetzt macht alles einen Sinn! Alles klar, danke! Vielleicht hat der der Verkäufer Pin 9 und Pin 10 mit Absicht nicht belegt, da es bei unterschiedlichen Modellen variieren kann?
Jedenfalls habe ich folgenden Screen noch in einem englischsprachigen Forum gefunden!
Da hat einer von der Klimaanlage die Can+ und Can- Kabel in den von mir markierten Stecker (1) gesteckt. Und die losen von mir markierten Kabel (3) hat er in die Klimaanlage gesteckt.
Somit sind Klimaanlage und Radio gleichzeitig angeschlossen.
Hier zu das Bild als Anhang.
Naja, das "Durchschleifen" brauchst du ja nicht, wenn du die CAN-Signale aus dem Qualock-Stecker nimmst, weil die am RCN 210 ja eh keinen Nutzen haben.
Irgendwie bin ich mir nur noch nicht, sicher, ob das das richtige Adapter-Kabel ist. Da sieht irgendwie nach einem passiven Kabel aus. Für das RCN210 müsst der Adapter aber auf der einen Seite auf dem CAN-Bus (digital) mitlauschen, und wenn da das Signal für "Armaturenbeluchtung an" kommt, ein analoges Signal für Klemme 58 am am Radio erzeugen. Dafür müsse ein aktives Element im Kabel enthalten sein. Kann natürlich sein, dass das so klein ist, dass das in den eingekreisten Stecker rein passt.
Nachtrag: Sehe gerade, dass es verschiedene Varianten vom RCN210 gibt. Bei machenen wird hinten CAN+ / CAN- benötigt (da passt das von dir abgebildete Adapter-Kabel). Bei andere Versionen brauchen hinten Klemme 58. Musst also bei deinem RCN210 mal hinten drauf schauen, was du brauchst.
Zitat:
@Jared schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:34 Uhr:
Nachtrag: Sehe gerade, dass es verschiedene Varianten vom RCN210 gibt. Bei machenen wird hinten CAN+ / CAN- benötigt (da passt das von dir abgebildete Adapter-Kabel). Bei andere Versionen brauchen hinten Klemme 58. Musst also bei deinem RCN210 mal hinten drauf schauen, was du brauchst.
Es gibt eine Version mit und eine ohne Bluetooth. Bei der Bluetooth Version funktioniert wohl Bluetooth (und Tastenbeleuchtung) nicht, wenn Canbus nicht angeschlossen ist.
Zitat:
@Jared schrieb am 25. Januar 2017 um 20:16:34 Uhr:
Irgendwie bin ich mir nur noch nicht, sicher, ob das das richtige Adapter-Kabel ist. Da sieht irgendwie nach einem passiven Kabel aus. Für das RCN210 müsst der Adapter aber auf der einen Seite auf dem CAN-Bus (digital) mitlauschen, und wenn da das Signal für "Armaturenbeluchtung an" kommt, ein analoges Signal für Klemme 58 am am Radio erzeugen.
Stimmt. Ich glaube, das könnte ein passiver Adapter sein, und man muss den Umweg über die Klima nehmen. Somit wird es "aktiv".
Ich glaube, so würde es Sinn machen. Bin aber kein Fachmann! :-D