ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. probleme mit dem radio!

probleme mit dem radio!

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:32

HI LEUTE! HABE BEI MEINE W202 230 KOMBI BJ 1996 FOLGENDES PROBLEM: WENN ICH DAS RADIO EINSCHALTE, LEUCHTET ZWAR DAS DISPLAY ABER ES KOMMT KEIN TON MEHR. HABE IM SICHERUNGSKASTEN MAL ALLE SICHERUNGEN NACHGESCHAUT ABER DA SCHEINT KEINE DEFEKT ZU SEIN. DAS UMSCHALTEN AUF CD wechler funtioniert zwar und der wechsler spielt die cd auch ab aber auch hier leider ohne ton. vieeleicht noch zur info: IST JA DAS ELEGANCE MODELL MIT BOOSE SOUNDSYSTEM. WÄRE ECHT KLASSE WENN MIR JEMAND SAGEN KÖNNTE, WAS ICH SONST NOCH IRGENDWIE SELBER PRÜFEN KANN ODER WAS ICH NOCH VERSUCHEN KÖNNTE UM DEN FEHLER ZU FINDEN: P.S WAS IST DAS EIGENTLICH HINTEN IM KOFFERAUM

AUF DER RECHTEN SEITE HINTER DER ABDECKUNG ZWISCHEN SCHAUMSTOFF EINGEPACKT FÜR EIN GERÄT?

VIELEN DANK FÜR EURO HILFE UND INFOS!!!

GRUSS GONZO!!!

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2008 um 16:49

Also wenn du null Ahnung von dem ganzen Messen hast oder keinen in deinem Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt, dann mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und so nen Laden aufsuchen müßen. Würd aber vorher echt nochmal _RGTechs Rat befolgen und nen anderen Radio anschließen. Sowas hat eigentlich jeder irgendwo noch rumliegen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Jetzt nochmal ganz langsam, nochmal mit Punkt und Komma, und mit Groß- und Kleinschreibung. Oder wenigstens nicht andauernder Großschreibung, das tut ja weh beim Lesen.

Facts:

- Ob ein Bose-System verbaut ist, hat mit Elegance nichts zu tun.

- Aus dem Beitrag kann keiner erahnen, was für ein Radio eingebaut ist (dieses hat auch oft eine eigene Sicherung - hinten neben den Steckern).

- Hinten wo im Kofferraum, hinter welcher Klappe? Fahrerseitig links beim Verbandkasten findet sich der Bose-Verstärker respektive Endstufe , und auch der Subwoofer - aber nicht verpackt. Rechts hast du eine Klappe seitlich, wo sich bei mir die Parktronicsteuerbox findet - diese steckt in Schaumstoff. Und rechts unten ist ja der CD-Wechsler.

Rein gedanklich: Das Radio hat Strom und spielt auch. Wenn alles funktionieren würde, gäbe es den Ton hinten über die ISO-Stecker an einen Kabelstrang, der zum BOSE-Verstärker führt. Der muss natürlich mit Strom versorgt werden und eine intakte Sicherung besitzen (bzw. das setze ich voraus; ich hatte das Ding noch nicht in der Hand zum Anschauen). Dort angekommen, wird der Ton verstärkt und dann schließlich über einen weiteren Kabelstrang zu den Lautsprechern geführt.

Die möglichen Fehlerstellen habe ich fett markiert; denn mal viel Spaß beim Stecker kontrollieren...

am 7. Dezember 2008 um 22:06

Um dem Fehler etwas näher zu kommen:

Du schreibst, daß das Display leuchtet. Zeigt es auch etwas dabei an oder leuchtet nur die Beleuchtung? Standard Mercedes Radio oder ist schon ein anderes Radio eingebaut? Ist ein Rauschen aus den Lautsprechern zu hören wenn du den Lautstärkeregler aufdrehst oder ist vollkommene Stille?

Nachdem da ja steht, dass die CD im Wechsler spielt, wird da wohl was auf dem Display zu sehen sein... sprich, Radio OK. Denke ich mal.

am 7. Dezember 2008 um 23:35

"Cd spielt im Wechsler" läßt sich ja auch akustisch feststellen (also anhand des Geräusches des Wechslers)... aber tippe auch auf das Audio-Kabel zum Verstärker oder den Verstärker selber.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:46

hi zusammen!

also ist radio , was von anfang an montiert war. die sicherungen am radio, verstärker und im sicherungskasten habe ich alle gewechselt.

beim radiobetrieb leuchtet nicht nur das display, sondern es lassen sich auch alle sender ganz normal hin und her schalten. im wechslerbetrieb ist das umschalten der cds auch kein problem. wird auf dem display auch ganz normal angezeigt. wechsler wird auch ganz normal angesteuert.

also wenn ich das radio einschalte, werden null geräusche über die boxen wiedergegeben.

das kabel am verstärker habe ich auch auf festigkeit überprüft. erstmal vielen dank für antworten!!!!!!!!

tja, also ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es am verstärker liegt oder eher an was anderem?

gruss gonzo

am 8. Dezember 2008 um 9:58

nach diesen Infos würde ich auch auf Verstärker/Endstufe tippen.

Einfachster Test: gleichen Verstärker testweise anschliessen.

Bitte vorher die Lautsprecheranschlüsse auf Kurzschluss prüfen. Pro Lautsprecher müssen 4 bis 8 Ohm zu messen sein. 0 Ohm bedeutet Kurzschluss, da könnte auch der nächste Verstärker ausfallen.

 

..oder ist da irgendwo eine Freisprechanlage noch zwischengebaut, die den Murks verursacht?

am 8. Dezember 2008 um 16:39

Der Radio hat von einem auf den anderen Tag nicht mehr gespielt? Warst du nicht irgendwie in der Werkstatt oder hast irgendwas eingebaut worauf die Sache zurückzuführen wäre. Oder was ausgebaut und dabei vielleicht ein Kabel gekwetscht (schreibt man das so)?

Das mit der Mute- Funktion ist auch kein schlechter Ansatz carle57...

Vielleicht ist es auch das Remote Kabel, das den Verstärker schaltet. Daß das an "Drücker weg hat".

Zitat:

Original geschrieben von gonzos Welt

also ist radio , was von anfang an montiert war.

Super Aussage, respekt...:rolleyes:

Hab grad meine Kristallkugel nicht zur Hand, daher wird das mit dem Rausfinden dann etwas schwierig.

Ansonsten... hast du ja die Hälfte meiner Angaben schon mal gecheckt. Wäre also interessant, ob vom Radio überhaupt ein Signal an den Verstärker gesendet wird - also sowohl Ton (einfach mal nen popligen Lautsprecher an die entsprechenden Kabel anstoppeln) als auch 12V Steuerleitung/Remote hinten am Verstärker prüfen. Genauso die eigentliche Stromversorgung. Klar, bei 8x Eingang, 10x Ausgang, min. 3 Stromleitungen wird das nicht ganz einfach, die richtigen zu finden...

Oder mal auf die Schnelle ein anderes Radio organisieren; jedes poplige Cassettending mit ISO-Steckern tut's hierbei. Es muss ja weiterhin nicht der Verstärker sein - das ist momentan das große Fragezeichen.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:47

hallo leute! ne freisprecheinrichtung habe ich ja keine am bord... das radio ging halt von jetzt auf gleich nicht mehr... durch irgendwelche werkstatt

aufenthalte kann auch nix passiert sein, da ich dort zuletzt vor einem jahr war. selber ist von mir nichts montiert worden... tja, und gleichen verstärker anschliessen zum testen wäre natürlich toll, aber sowas hat wohl niemand mal grade so doppelt da liegen. also:

soll ich dann mal am besten die ganze geschichte durchmessen lassen, oder???? frage is nur ob direkt bei DB oder irgend so einer Hifi werkstatt

wie bäsch oder halvords oder wie die alle so heissen?!

danke für die vielen infos!!!!!

am 9. Dezember 2008 um 16:49

Also wenn du null Ahnung von dem ganzen Messen hast oder keinen in deinem Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt, dann mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und so nen Laden aufsuchen müßen. Würd aber vorher echt nochmal _RGTechs Rat befolgen und nen anderen Radio anschließen. Sowas hat eigentlich jeder irgendwo noch rumliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen