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Probleme mit dem Radlager hinten

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:15

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage. Ich habe vor ca.10000KM

beide Radlager hinten getauscht. Jetzt fangen die wieder an zu singen.

Kann das sein das ich die Lager zu fest gemacht habe?

Als ich die alten asugebaut habe musste ich die Schrauben mit einem

meter Rohr los machen. Hab dann die neuen nur noch mit einem Schlagschrauber fest gemacht.

Gibt es für die Radlager einen Drehmoment?

Ich werde jetzt noch versuchen die Lager zu reklamieren.

8Monate sind mir etwas wenig.

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19 Antworten
am 27. August 2010 um 18:21

Fachgerechter Einbau schützt vor Wiederholreparaturen. Zieh diesmal die Schraube mit dem richtigen Drehmoment an, dann hält das Lager auch länger.

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Fachgerechter Einbau schützt vor Wiederholreparaturen. Zieh diesmal die Schraube mit dem richtigen Drehmoment an, dann hält das Lager auch länger.

Mit welchem Drehmoment?

Gruß Jofass

Beim Golf V sind es 180nm und dann nochmal 180 Grad. Sollte identisch sein.

Viel Spass :)

am 28. August 2010 um 14:45

Hi,

ich verstehe nicht warum man selbst an seinen Radlagern rumschraubt ohne zu wissen wie diese fach- und sachgerecht getauscht werden.

Radlager sind ja irgendwie auch sicherheitsrelevante Bauteile.

Kauft euch wenigstens so ein Selbstmach-Buch bevor ihr anfangt zu schrauben. In den Büchern steht drin wie man sowas richtigt austauscht incl. Anzugsmomente und Winkel usw.

CU, V_Graf

zum Drehmoment:

bei Radlagergehäuse aus Stahl: 180Nm + 180° weiterdrehen

bei Radlagergehäuse aus Aluminium: 200Nm + 180° weiterdrehen

 

...und das ist wirklich ziemlich fest, da hat der TE recht, da braucht man schon viel Hebel um die Schraube fest zu bekommen.

 

Also bei "jofass" war die Schraube sicher nicht zu fest sondern zu "locker". Ich glaube nicht dass ein Schlagschrauber die 180° weiterdrehen schafft, geschweige denn dass man den Winkel richtig erwischt.

 

Mit reklamieren wird da nix sein, wenn der Einbau nicht in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde.

 

 

Gruß

Erwin

am 28. August 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Also bei "jofass" war die Schraube sicher nicht zu fest sondern zu "locker". Ich glaube nicht dass ein Schlagschrauber die 180° weiterdrehen schafft, geschweige denn dass man den Winkel richtig erwischt.

Gruß

Erwin

...kommt drauf an wieviel Power sein Schlagschrauber hat! ... ein 1000Nm Schrauber schlägt sauber zu! :)

MfG

der Schlüper

 

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Also bei "jofass" war die Schraube sicher nicht zu fest sondern zu "locker". Ich glaube nicht dass ein Schlagschrauber die 180° weiterdrehen schafft, geschweige denn dass man den Winkel richtig erwischt.

Gruß

Erwin

...kommt drauf an wieviel Power sein Schlagschrauber hat! ... ein 1000Nm Schrauber schlägt sauber zu! :)

MfG

der Schlüper

Hallöchen,

ich habe die Schrauben mit dem Schlagschrauber fest gemacht

und dann mit dem Drehmoment auf 170nm nachgezogen.

Als ich die Alten los gemacht habe ,habe ich versucht mit einem

Drehmomentschlüssel zu lösen. Bei 200nm hat es klack gemacht und die Schrauben waren noch nicht lose.

Und die waren orginal von Audi.

am 28. August 2010 um 23:43

Das waren auch Dehnschrauben..... mach's diesmal richtig und gut.

am 29. August 2010 um 9:57

drehmomentenschluessel im hobbybereich sind mehr oder weniger ohnehin nur grobe schaetzeisen. toleranzen von +/- 50% sind da durchaus mal drin. wer nicht gerade seine werkzeugsammlung aus dem sortiment von stahlwille zusammengestellt hat braucht sich da wenig illusionen hingeben, dass er auf den punkt die richtigen anzugsmomente trifft.

@te

hast du wenigstens neue schrauben spendiert fuer deine arbeiten ?

 

gruesse vom doc

Bei 200Nm kann sich auch nichts lösen, die alten waren genauso angezogen wie beschrieben, und nach der halben Umdrehung weiterdrehen sinds garantiert über 500Nm, eher viel mehr (schwer zu schätzen und ist auch schon ein weilchen her als ich das gemacht hab).

In der Anleitung von Audi steht sogar man soll das Weiterdrehen mit einem starren Schlüssel machen und nicht mit dem Drehmoment.

 

Gruß

Erwin

 

am 29. August 2010 um 13:12

@erwin

ich gehe prinzipiell mit deiner meinung konform, dass man durchaus auch ohne drehmomentenschluessel selbst am antrieb schrauben kann. mit etwas gefuehl und erfahrung ist das kein problem - zumindest habe ich in gut fuenfzehn jahren do-it-yourself reparaturen keine gegenteiligen erfahrungen gemacht und ich war zwischenzeitlich wohl an so ziemlich jeder schraube dran die ein fahrzeug so hat ;)

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die radlager wieder ueber den jordan sein sollen, weil das anzugsdrehmoment nicht gestimmt hat. sofern die die dinger nicht nur handfest waren, sollte es da eigentlich keine probleme geben.

ich vermute eher, dass die lager schon vorher komplett schrott waren. die dinger sterben eh wie die fliegen bei vag. wenns dann vielleicht noch welche vom ebay-grabbeltisch waren...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

drehmomentenschluessel im hobbybereich sind mehr oder weniger ohnehin nur grobe schaetzeisen. toleranzen von +/- 50% sind da durchaus mal drin. wer nicht gerade seine werkzeugsammlung aus dem sortiment von stahlwille zusammengestellt hat braucht sich da wenig illusionen hingeben, dass er auf den punkt die richtigen anzugsmomente trifft.

@te

hast du wenigstens neue schrauben spendiert fuer deine arbeiten ?

 

gruesse vom doc

Ich glaube das ich mich bis zu heutigen Tage immer noch auf meinen Hazet verlassen kann.

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Bei 200Nm kann sich auch nichts lösen, die alten waren genauso angezogen wie beschrieben, und nach der halben Umdrehung weiterdrehen sinds garantiert über 500Nm, eher viel mehr (schwer zu schätzen und ist auch schon ein weilchen her als ich das gemacht hab).

In der Anleitung von Audi steht sogar man soll das Weiterdrehen mit einem starren Schlüssel machen und nicht mit dem Drehmoment.

Gruß

Erwin

Ich werde bei den neuen eine GRADSCHEIBE verwenden.

Dann bin ich mal gespannt wie lange die halten. Natürlich wieder mit neuen Schrauben wie beim letzten mal.

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@erwin

ich gehe prinzipiell mit deiner meinung konform, dass man durchaus auch ohne drehmomentenschluessel selbst am antrieb schrauben kann. mit etwas gefuehl und erfahrung ist das kein problem - zumindest habe ich in gut fuenfzehn jahren do-it-yourself reparaturen keine gegenteiligen erfahrungen gemacht und ich war zwischenzeitlich wohl an so ziemlich jeder schraube dran die ein fahrzeug so hat ;)

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die radlager wieder ueber den jordan sein sollen, weil das anzugsdrehmoment nicht gestimmt hat. sofern die die dinger nicht nur handfest waren, sollte es da eigentlich keine probleme geben.

ich vermute eher, dass die lager schon vorher komplett schrott waren. die dinger sterben eh wie die fliegen bei vag. wenns dann vielleicht noch welche vom ebay-grabbeltisch waren...

 

gruesse vom doc

Hallo, ich habe sie im Fachhandel gekauft von FAG mit neuen Schrauben als Kit. Ich habe mir mal einen anderen Traid angeschaut

da schreibt die Gemeinde das es bei Audi probleme mit den LAgern gibt. Warum soll das hier anders sein?

Bei meinem alten konnte man die Radlager beistellen. Da sind die Lager über 300000 Tausend gelaufen.

Ich glaube das sich da einer in der Konstruktion verrechnet hat.

na mal sehen .

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