ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit dem Tempomat

Probleme mit dem Tempomat

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:43

Hallo allerseits.

Bin seit einem Jahr glücklicher GTC Besitzer und habe, außer die hier im Forum genannten Probleme, keine Sorgen mit meinen Auto. Eines, dass ich allerdings auch nicht mit der Forensuche lösen konnte, nervt mich allmälig.

Von Zeit zu Zeit funktioniert der Tempomat nach dem Anlassen des Autos nicht, reagiert in keinster Weise. Schalte ich den Motor ab, ziehe den Zündschlüssel, starte neu und fahre los, funktioniert er wieder. Nervig ist das natürlich auf der Autobahn, da is nix mit mal eben anhalten und neu starten. Mein FOH sagte mir zu diesem Problem nur, dass ich erneut vorbeikommen soll, wenn das Problem dauerhaft ist. So lange will ich natürlich nicht warten. Hat jemand Erfahrung damit oder hat diese Fehlfunktion vielleicht auch schon gehabt und beheben lassen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, das ist ja echt witzig, was Dein FOH so von sich gibt. Was ist, wenn das Problem immer und ewig so bleibt? Ist ja immerhin möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich! Also, da würde ich mal Opel kontaktieren, sowas kann doch nicht normal sein. Schliesslich hast Du doch für einen funktionierenden Tempomat Kohle hingeblättert.

MFG

Hallo,

hast du auch alle Hinweise dazu im Handbuch gelesen?

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

hast du auch alle Hinweise dazu im Handbuch gelesen?

MfG BlackTM

Wieso Handbuch?

Entweder der Tempomat funktioniert richtig oder nicht. Ich bin kein "Kupplungschleifenlasser" der den Fuß auf dem Pedal liegen lässt, wenn du das meinst. Ich fahre wirklich viel mit Tempomat, auch in der Stadt. Und da funktioniert er ja auch, meistens jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von GTC Junkie

Wieso Handbuch?

Du solltest vielleicht doch mal das Handbuch lesen. ;)

@sir

von wegen bremse "und so" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

@sir

von wegen bremse "und so" ;)

Genau. :D

Ach, im Handbuch steht ja doch nichts interessantes. Das wird sicher nur für Leute ins Auto gelegt, die damit nicht umgehen können.

MfG BlackTM

Ab wieviel und bis wieviel Stundenkilometer funktioniert denn eigentlich der Tempomat?

Ab 30. Steht glaube ich auch im Handbuch.

Ein paar Gründe für das nicht-funktionieren des Tempomaten:

1. Nach dem Anlassen muss mindestens einmal gebremst werden bevor der Tempomat aktiviert werden kann. Also starten, einmal kurz auf die Bremse treten und dann funktioniert er.

2. Füße weg von der Bremse und vom Kupplungspedal. Auch nicht rauflegen und als Fußstütze benutzen.

3. Schneller als 30 km/h fahren.

Wenn das alles beachtet wird, würde ich mal zum FOH fahren.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Ab 30. Steht glaube ich auch im Handbuch.

Ein paar Gründe für das nicht-funktionieren des Tempomaten:

1. Nach dem Anlassen muss mindestens einmal gebremst werden bevor der Tempomat aktiviert werden kann. Also starten, einmal kurz auf die Bremse treten und dann funktioniert er.

2. Füße weg von der Bremse und vom Kupplungspedal. Auch nicht rauflegen und als Fußstütze benutzen.

3. Schneller als 30 km/h fahren.

Wenn das alles beachtet wird, würde ich mal zum FOH fahren.

Ich würde doch nicht posten, wenns wegen dieser Punkte nicht funktioniert!

Nochmal:

Ich lasse den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal liegen, 2. Wenn ich auf der Autobahn bin fahr ich bestimmt schneller als 30 km/h und 3. hab ich bis dahin bestimmt auch schon mal gebremst. Danke für die Tipps aber das bringt mich nicht weiter. Vielleicht is es ja ein einmaliges Problem, sonst würden hier bestimmt mehr davon posten. Da heißt es wohl wirklich abwarten bis es garnicht mehr geht. Sonst zeigt das Prügerät des FOH ja nichts an.

Zitat:

Original geschrieben von GTC Junkie

Ich würde doch nicht posten, wenns wegen dieser Punkte nicht funktioniert!

Das haben schon viele vor dir behauptet und am Ende hat sich das Problem dann erledigt.

Speziell wenn man in einer Autobahnraststätte oder dergleichen war braucht man für die Ausfahrt nicht bremsen. Das sorgt dann für Konfusion.

Zitat:

Vielleicht is es ja ein einmaliges Problem, sonst würden hier bestimmt mehr davon posten. Da heißt es wohl wirklich abwarten bis es garnicht mehr geht. Sonst zeigt das Prügerät des FOH ja nichts an.

Das Prüfgerät zeigt z.B. nicht an, ob Fehlbedienung vorliegt oder Kupplungs/Bremsschalter zu sensibel eingestellt sind. Man muss nicht zwingend den Fuss aufs Kupplungspedal legen. Einer der Schalter könnte auch durch Vibration des Pedals auslösen. Das könnte man aber mit dem Tech2 überprüfen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von GTC Junkie

Ich würde doch nicht posten, wenns wegen dieser Punkte nicht funktioniert!

Und woher soll ich das wissen...

Wenn du das alles ausschließen kannst, dann fahr zum FOH.

@GTC Junkie

Ich tippe auch mal ganz stark auf das Nichtbetätigen der Bremse!

Lässt sich ja bei der nächsten Fehlfunktion leicht ausprobieren:

Einfach mal kurz die Bremse antippen und wenn´s dann funktioniert... Wunderbar!

...wenn nicht.... Nix wie ab zum FOH!

Gruß kowalex

P.S. Ich hatte das Problem auch schon mal ;)

Hiho Jungs,

erstmal Ball flachhalten und nicht gleich gegenseitig angiften.

Hatte das Problem auch schon einmal, obwohl Bremse betätigt usw...

Bei mir liegt es wohl daran, dass der Kupplungsschalter am Anschlag ist (gebe offen zu, dass ich meistens meinen Fuss auf der Kupplung abstelle).

Ich tippe mal, bei Dir liegt das Problem ähnlich. Also am besten beim FOH die Kupplung/Bremsschalter checken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen