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Probleme mit dem Ton ständige Ausetzer

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Und zwar habe ich ständige Tonausetzer im gesamten MMI also Navi,TV,CD,Radio.

Habe mit Vcds dir Ringbruchdiagnose gemacht und da schreibt er mir Diagnoseinterface optischer Fehler.

Was kann das jetzt sein das LWL Kabel oder das Steuergerät selber die Kabeln schauen ok aus.

Habe das Handschufach ausgebaut und nachgesehen nur welches ist das diagnoseinterface das große Alugehäuse oder das kleine schwarze wo Gateway oben steht.

Bin irgendwie ratlos bitte um Hilfe.

Danke an alle

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14 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 17:06

das alu gehäuse ist bestimmt die headunit

Ok dann ist das kleinere schwarze wahrscheinlich das diagnoseinterface.

Nur die frage ist jetzt ob es kaputt ist oder ein LWL Kabel defekt ist.

Ich habe jetzt genauer nachgesehen wenn der Ton kommt kommt er nur auf einer Seite und die Beleuchtung von den MMI Tasten in der Mittelkonsole funktioniert auch nicht. Mit was könnte das zusammen hängen das ist die Frage.

Danke aufjedenfall hast mir ein bischen geholfen. :)

ich habe ja nicht die große Ahnung aber "optischer Fehler" geht doch sicher eher in die Richtung LWL defekt statt Diagnoseinterface defekt. Die Lichtwellenleiter (LWL) bilden den sogenanten Mostring und wenn der defekt ist klappt der ganze Verbund nicht mehr richtig. Wenn das Diagnoseinterface defekt ist wäre auch was im Fehlerspeicher (ich glaube es ist Adresse 19) abgelegt.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 7:52

Danke für deine Antwort.

Aber leider komm ich in kein einziges Steuergerät rein was im

Mostring ist.

Das ist mein Problem deswegen kann ich das nicht ausschließen.

am 30. Oktober 2011 um 8:03

Ja, die große silberne Box auf der linken Seite (vom Fussraum in Richtung Motor aus gesehen) ist das Display Interface.

Das rechte, kleinere, schwarze Gehäuse (wird von zwei schwarzen Schrauben rechts und links gehalten) ist das Diagnose-Inteface (CAN-GW).

Per Diagnose kommst du auch in kein Steuergerät am MOST Ring mehr, wenn irgendwo im Ring ein Fehler ist. Dieser muss nicht zwangsläufig direkt im CAN-GW sein.

Kannst du vielleicht mal eine Ringbruchdiagnose hier online stellen?

Ansonsten gibt es leider nur die Standart-Tips:

- an jedem (Ring-)Gerät schauen, ob Licht vom vorherigen Gerät ankommt

- jedes Gerät einzeln mit einem optischen Überbrückungsstecker überbrücken

- Mit Display-Interface und CAN-GW anfangen und aus den beiden erst einmal einen funktionierenden Ring bauen (dann solltest du auch auf jeden Fall wieder per Diagnose auf das Display Interface zugreifen können)

Du wärst der erste bekannte Fall, bei dem das CAN-GW defekt wäre ... ;)

Handelt es sich um einen Avant? Wenn ja, dann schau erst einmal hinter der linken Serviceklappe im Kofferraum, ob da nicht zufällig ein Feuchtbiotop ist.

Ansonsten ist ein upgedatetes Telefon-Stg. (bestimmte HW-Revisionen) auch immer gerne mal gut für einen Ringausfall mit regelmässigen Tonaussetzern.

Dies scheint dann sogar immer erst nach einiger Zeit (Wochen/Monate) aufzutreten, nachdem das MMI Update dieser Komponente versucht wurde.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:15

Dankeschön.

Werde ich heute machen eine LWL Brücke habe ich schon gestern besorgt und werde mal alles durchschauen.

Bei der Ringbruchdiagnose zeigt er alles ok bis auf Diagnoseinterface Optisch Fehler und elektrisch zeigt er OK.

Ich werde einmal alle Kabeln durchschauen weist du vielleicht die Reihenfolge des Mostrings.

Dankeschön

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:17

Und nochwas wann ist ein LWL Kabel defekt wenn es überhaupt kein Licht durchschickt oder erkennt man das anders auch.

Danke

am 30. Oktober 2011 um 9:34

So wirklich beurteilen kann man die Qualität leider nur mit speziellen Messgeräten.

(kenne sowas von den LWL-Kablen, die wir in der IT einsetzen / entlang der Kabeltrassen verbuddeln/aufhängen)

Man kann dann die optische Dämpfung (bei wählbarer Wellenlänge) messen und darüber beurteilen, ob eine Verbindung gut ist oder nicht.

Am Auto schaue ich ehrlich gesagt nur, ob das an einem Gerät reinkommende Kabel leuchtet oder nicht.

Man kann dann ja auch noch eine optische Dämpfung (pro Gerät / senderseitig) aktivieren.

Eine Verbindung sollte auch noch mit der optischen Dämpfung funktionieren. Wenn nicht, dann ist sie von den optischen Parametern zu schlecht.

Ich nehme aber mal an, dass du das Problem auch schon ohne aktivierte Dämpfung hast. Von daher bringt dich das ja leider erst einmal nicht weiter :(

Danke für die Antwort.

So jetzt hab ich es geschafft.

Ich habe die LWL Kabeln vom Gateway ausgesteckt und die Brücke angesteckt jetzt geht der Ton wieder.

Die Frage ist jetzt ist das Steuergerät defekt oder ein LWL Kabel.

Ich glaube das Steuergerät sonst würde es ja trotz Brücke nicht gehe oder?

Natürich gehen jetzt einige Sachen nicht wie die Knöpfe am Lenkrad.

Ich komme bei der Car und Setup nicht mehr rein aber das ist ja klar ohne Gateway geht nichts.

Hilfe Bitte Danke

am 30. Oktober 2011 um 13:15

Ah. Ok, du hast das GW abgeklemmt und einfach nur den restlichen Ring verwendet.

Ja, dann scheint es wirklich das GW oder halt der eine optische Leiter zu sein, den du jetzt nicht mehr verwendest.

Ist ja spassig. Echt noch kein defektes GW gesehen.

Hast du ein VFL ohne ACC und ohne RFK?

Wenn ja, ich meine ich habe mein originales, werksseitiges GW noch rumfliegen ;)

Ich habe einen 2006 Bj. einen der ersten noch (ohne ACC).

Ich habe die Nummer aber abgeschrieben und zwar:

4F0 907 468 D

SW: 4F0 910 468 A

Ja das wär super wenn das paßt.

am 30. Oktober 2011 um 13:26

Puh, muss gleich mal suchen.

Bin mir sicher, dass ich letztens bei einer Suchaktion noch irgendwo was liegen gesehen habe.

Melde mich dann nochmal bei dir.

Meiner ist MJ06, BJ 05/05

Ok Danke nett von dir :)

am 30. Oktober 2011 um 13:55

4F0 907 468 D

SW: 40 910 468 A

Sieht gut aus :)

Rest können wir per PN klären.

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