- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Probleme mit dem Transit nachdem er beim Ford Händler war
Probleme mit dem Transit nachdem er beim Ford Händler war
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier jemanden finde der mir helfen kann.
Ich bin im Besitz von einem Ford Transit 2.2 TDCI Bj 2011. ich habe folgendes Problem.
Das Auto an sich zeigte keine Fehler auch beim auslesen zeigte er keine Fehler, das einzigste was war, war das er im Leerlauf bisschen unruhig lief. Mir wurde darauf hin geraten den Dieseldruckregler und das oben am Common Rail zu tauschen und es würde weg gehen. War nicht der Fall das unrunde Laufen im Leerlauf war nicht weg. Dann sagte man mir ich solle zu Ford gehen und die müssten die Hochdruckpumpe anlernen das das Problem weg geht da ich sonnst keine Probleme hatte also auch kein Leistungsverlust oder sonnst was. Also ging ich hier bei mir zu einem großen Ford Händler, Termin bekommen und den Bus abgegeben. So ein Tag später der Bus wäre fertig ich dort hin dann kam der Hammer jeder dort sagte was anderes. Aber mal zum Bus der Motor lief einigermaßen ruhig also dieser unruhige Lauf war weg, aber seid dem leuchtet jetzt die Lampe Orangenes Zahnrad mit Ausrufezeichen. Ich rein zu Ford und gefragt was das ist, dann wusste es niemand und der Mechaniker hatte schon Feierabend. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und redete mit dem Mechaniker der dran war. Die haben da was runtergeklappt und wollten es neu aufspielen und das klappte nicht da die Hochdruckpumpe Schwankungen habe. Da habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen von fast 4000€.
Für ein Auto das Bj 2011 ist und 340000km runter hat. Der Bus lief ja vorher super bis auf das ruckeln im Leerlauf jetzt habe ich das Problem das man die Lampe nicht mehr wegbekommt und im Fehlerspeicher immer steht Hochdruckpumpe nicht adaptiert. Also neue Hochdruckpumpe und AGR eigebaut da das auch nicht funktionieren würde. Alles eingebaut Der Bus läuft top versucht anzulernen und alles, sagt zwar erfolgreich abgeschlossen aber im Fehlerspeicher taucht immer wieder Hochdruckpumpe nicht adaptiert auf.
neues agr kann nicht angelernt werden und hat beim anfahren Aussetzer weil er falsch öffnet und schließt. Stecker ab vom AGR alles ist super. Ich wieder zu Ford aber in eine kleinere Werkstatt. Eins haben die alle gemeinsam Total unfreundlich und reden mit einem als wäre man ein Depp man fühlt sich total unerwünscht. So Bus abgegeben paar Stunden später die Nachricht per sms und Link mit Video, der Bus ist zur Abholung bereit. mich bin gleich hin gefahren und nichts ist passiert die Lampe brennt AGR muss nicht angelernt werden sagen die und ich steh immer noch da das man die scheiße nicht mehr aufspielen kann was die beim ersten Ford Händler gelöscht haben. Ein Backup wurde auch nicht gemacht damals weil er sagte sowas gibt es nicht bei den Fahrzeugen das man Backups machen könnte.
ich weiß nun nicht weiter ich brauche diesen Bus und bin drauf angewiesen. Ich hoffe hier ist jemand der sowas vielleicht auch hatte oder jemand der sich mit der Technik auskennt wie man es machen könnte. Ich wäre euch unendlich dankbar und bedanke mich jetzt schon mal das ihr euch die Zeit genommen habt es zu lesen. Sorry dass es so viel wurde aber ich weiß nicht mehr weiter.
Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
1. Bei den 2,2 gibt es keine HD Pumpe die "angelernt" werden muss
Das wurde erst beim 2.0 eingeführt, da muss man fast jeden Schmarrn anlernen
2. Das AGR braucht genauso keine "Anlernung"
Es hinterlässt Einträge im Fehlerspeicher, wenn es defekt ist...sonst nichts
Könnten ein falsches eingebaut haben, gibt verschiedene AGR
Der einzige Tipp, nach unzähligen 2,2er die ich gefahren bin bleibt...
Batterien abklemmen für paar Stunden, wodurch ein Reset im Motorsteuergerät passiert, das hilft oft beim 2,2er Puma Motor
Sollte das nicht klappen, MS Gerät ausbauen, also komplett vom Fahrzeug trennen und nach 1 bis 2 Tagen wieder einbauen
Hatte damit schon mal Erfolg, da das Fahrzeug die Programmierung verloren hatte
Wenn allerdings die Werkstatt ein abgebrochenes Update " gezaubert" hat, ist sie auch für die ordnungsgemäße Wiederherstellung verantwortlich, den schließlich haben sie dafür sicher reichlich Geld klassiert
Ford ist bekannt dafür, dass ihre eigenen Werkstätten oftmals keine Verbindung zum Support haben, oder er dauernd abreisst.
Musste mal 3x für AHK hinfahren, weil immer was nicht klappte..hab aber nur 1x bezahlt..alles mühsam
Das Zahnradsymbol ist grundsätzlich für den Antriebsstrang zuständig, ABS ASR und dergleichen
Denke die Ford Werkstatt mit ihren Stümpern hat die gesamte Programmierung gekillt
Backup gibt es keine bei KFZ. Wenn neue Software drauf ist, gibt es kein zurück :-(
Hallo macspeed,
ich danke dir für deine Antwort.
Hmm ja das muss ich jetzt schauen ob die versucht haben ein Update drauf zu spielen was ich aber stark vermute.
Ich bin hin und fragte ob die mir die HD Pumpe anlernen können und da ich wusste das so Updates meistens schief gehen hatte ich auch ausdrücklich denen gesagt das ich aber kein Update möchte. Das die aber mir nicht sagen das es nicht angelernt werden muss ist auch der Hammer echt könnte kotzen. Und ja er sagte irgendwas von wollte er ausführen und 3 mal hat es das abgebrochen weil irgendwelche Werte nicht stimmten, seid dem leuchtet die Lampe und ich brachte ihn ohne hin.
Ich werde jetzt am Sonntag nochmal den Laptop an den Bus hängen und auslesen. Danach werde ich Fotos davon machen und die hier einfühgen. Weil im Fehlerspeicher ist nichts wegen dem Antriebsstrang sondern nur die HD Pumpe.
Danke und ein schönes Wochenende.
Vorneweg: Die Fords sind tolle Autos, ich bin voll zufrieden aaaber :
Bringst Du dein Auto wegen irgendwas zu Ford kannst Du davon ausgehen dass irgendwas gedatet wird! Mußt Du einer Rückrufaktion folgeleisten hast Du keinen Einfluß auf upgedatete Software!
Nur ein Beispiel: Rückruf wegen Sicherungswechsel für elektrische Zusatzwasserpumpe
von 10 auf 5 Ampere. 3mal angeschrieben, 3 mal geantwortet, dass Sicherung in Werkstatt meines Vertrauens gewechselt wurde. Dann plötzlich Schreiben vom Amt dass mein Fahrzeug in 14 Tagen stillgelegt wird. Zähneknirschend zu Ford, wieder abgeholt !
Ergebnis: Restweiteanzeige spinnt, gefühlter Leistungsverlust, Oelwechselrückstellung nicht mehr möglich, nach bremsen abgestellter Tempomat plötzlich wieder aktiv im ungünstigsten Moment etc.
Ich finde eigentlich ist das Fahrzeug mein Eigentum und niemand hat das Recht ohne meine Zustimmung daran Rumzupfuschen
Also nur unter Zwang zu Ford ?? Leider hilft Dir das auch nicht!
Hallo zusammen,
So ich war heute wieder am Bus und habe ihn nochmal ausgelesen momentan zeigt er mir den Fehler im Fehlerspeicher. Lösche ich ihn kommt er sofort wieder zurück. Ich habe mal Bilder angehängt vielleicht hilft das mehr das man was genaueres sagen kann.
Ich bedanke mich sehr bei euch das ihr so schnell drauf antwortet. Wünsche allen einen schönen Sonntag
P167B tritt nur auf, wenn Injektoren getauscht werden und die Korrekturwerte nicht im Steuergerät hinterlegt werden
Piloteinspritzung kann mit abklemmen der Batterie oder mit Forscan neu angelernt werden, muss manchmal mehrmals gemacht werden, Symptome sind unrunder Leerlauf oder nageln bei Kaltstart
Mein Tipps oben wohl nicht beachtet, oder ?
Vom Sofa aus, repariert sich die Kiste nicht
Ok ja die wurden paar mal versucht anzulernen das Problem ist aber auch mit den Nummern auf den Injektoren man kann die nicht mehr lesen weil die genau auf den Stecker drauf gemacht wurden und durch das ab und daraufstellen ist die Schrift weg.
Doch doch heute habe ich das versucht mit der Batterie hatte sie 4 Std abgeklemmt. Hat aber nichts gebracht Fehler ist immer noch da.
Unrunden Motorlauf habe ich nicht aber er nagelt wenn er kalt ist. Ist dass schlimm? Weil ich jetzt am Freitag nach Kroatien fahre mit dem Bus. Werde auch dort nochmal zu jemanden gehen.
Aber die Lampe was brennt hat dann damit zu tun oder ? Weil ja auch nur das im Fehlerspeicher ist.