ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme MIT dem TÜV

Probleme MIT dem TÜV

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:50

Bei steht eine HU an . Vor 2 Jahren kam ich mit ein paar gegebenheiten ziemlich gut durch. Da ich aber dem 2. Durchgang zuvorkommen möchte, sprich keine Mängelliste haben will hab ich folgendes Problem:

Beim letzten Tüv erneuerte ich die Vorderbremsen komplett.

Nach dem Tüv hatte ich nun festgestellt das der Wagen beim Bremsen ruckelt was er vorher nicht tat. Meine Vermutung ist das der TÜV wissentlich oder nicht wissentlich dies Verbockte, denn es heisst immer bei neuen Bremsscheiben vorsichtig Bremsen später dann - nach erhöter Temperatur der Scheiben richtig in die Eisen und bekanntlich geht der TÜV richtig i.d Eisen sprich macht eine Vollbremsung .

Theoretisch könnte ich mit dem Phänomen leben, leider wird sich aber die Angelegenheit auch auf alle anderen Komponenten längerfristig auswirken, oder seh ich da was falsch. Ich steh also nicht nur vor dem Dilemma bei einem anderen Prüfer wegen dieser Sache einen Mängel zu bekommen sondern auch davor etwaige Regressansprüche an den TÜV erheben zu müssen, wollen oder wie immer ich das bezeichnen will.

Eure Meinung ist gefragt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maz4

und wenn wir schon dabei sind weiß jemand wie ich die Scheinwerfer einstelle?

kann mir jemand sagen wie ich Seite 90 der Betriebsanleitung aufschlage?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

verstehe ned ganz ,denn nach 2 jahren kannste keine regressansprüche an den Tüvmann stellen ...

und die einfahrphase der Bremsen/scheiben/trommel beträgt ca 200 km,und das steht bei jeder Markenqualität in dem Beiblatt....

der Tüv steht ned dauerhaft in den eisen bei der Bremskontrolle,denn wenn die werte stimmen iss alles in ordnung...

wenn da was rattert iss noch was anderes die ursache...

 

gruss

am 21. Mai 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von maz4

Bei steht eine HU an . Vor 2 Jahren kam ich mit ein paar gegebenheiten ziemlich gut durch. Da ich aber dem 2. Durchgang zuvorkommen möchte, sprich keine Mängelliste haben will hab ich folgendes Problem:

Beim letzten Tüv erneuerte ich die Vorderbremsen komplett.

Nach dem Tüv hatte ich nun festgestellt das der Wagen beim Bremsen ruckelt was er vorher nicht tat. Meine Vermutung ist das der TÜV wissentlich oder nicht wissentlich dies Verbockte, denn es heisst immer bei neuen Bremsscheiben vorsichtig Bremsen später dann - nach erhöter Temperatur der Scheiben richtig in die Eisen und bekanntlich geht der TÜV richtig i.d Eisen sprich macht eine Vollbremsung .

Theoretisch könnte ich mit dem Phänomen leben, leider wird sich aber die Angelegenheit auch auf alle anderen Komponenten längerfristig auswirken, oder seh ich da was falsch. Ich steh also nicht nur vor dem Dilemma bei einem anderen Prüfer wegen dieser Sache einen Mängel zu bekommen sondern auch davor etwaige Regressansprüche an den TÜV erheben zu müssen, wollen oder wie immer ich das bezeichnen will.

Eure Meinung ist gefragt

Alles Blödsinn.

Bremsscheiben haben wider allgemeingängiger Meinung KEINE Schonzeit. Direkt voll in die Tasten - das sind die dir schuldig.

Du hast bestimmt die 20€ Dinger aus der Bucht genommen. Da ist an sich nichts gegen einzuwenden, sofern dir bewusst ist, dass die nicht viel länger als zwei Jahre halten.

Kurzum: deine Bremsscheiben haben Wellen. Entweder haben die bei Betriebstemperatur Wasser abbekommen und sie sind einfach nur billig.

Da musste wohl nochmal 'nen Zwanni latzen. Ist aber ja fix gemacht.

Gruß

Steini

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:24

kann ich das irgentwie testen das die Wellen haben? Denn Lenkradruckler können ja auch andere Ursache haben oder ? Und wird denn der TÜV das ansagen ?

 

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

 

Alles Blödsinn.

Bremsscheiben haben wider allgemeingängiger Meinung KEINE Schonzeit. Direkt voll in die Tasten - das sind die dir schuldig.

Du hast bestimmt die 20€ Dinger aus der Bucht genommen. Da ist an sich nichts gegen einzuwenden, sofern dir bewusst ist, dass die nicht viel länger als zwei Jahre halten.

Kurzum: deine Bremsscheiben haben Wellen. Entweder haben die bei Betriebstemperatur Wasser abbekommen und sie sind einfach nur billig.

Da musste wohl nochmal 'nen Zwanni latzen. Ist aber ja fix gemacht.

Gruß

Steini

am 21. Mai 2012 um 15:26

Wenn es NUR beim bremsen im Lenkrad ruckelt, sind es die Bremsscheiben.

Testen? 20€ investieren.

Kannst auch mal mit dem Finger (VORSICHT HEIß!) drüber fühlen, aber ich bezweifel, dass man da viel spüren kann.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:29

mmh im slbermacherbuch steht auch was von Lenkungsdämpfer o.ä , kanns vieleciht eben nicht die Bremsscheibe sein sondern andere Komponenten und die Frage ist immer noch offen wird der TüV das Bemängeln ist ja kein Sicherheitrelevantes Ding.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Wenn es NUR beim bremsen im Lenkrad ruckelt, sind es die Bremsscheiben.

Testen? 20€ investieren.

Kannst auch mal mit dem Finger (VORSICHT HEIß!) drüber fühlen, aber ich bezweifel, dass man da viel spüren kann.

steini

die sollte man schon einfahren ,des heisst ned zu 100% belasten

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:30

so was nun, wenn der Tüv nun was verlautet werd ich "sauer".

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

steini

die sollte man schon einfahren ,des heisst ned zu 100% belasten

am 21. Mai 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

steini

die sollte man schon einfahren ,des heisst ned zu 100% belasten

Dummes Zeug.

Kannst direkt voll reinlatschen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:33

vieleicht redest Du von Sport Scheiben , im slebermacherbuch steht einfahren und die meinen Garantiert keine Sportscheiben

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

steini

die sollte man schon einfahren ,des heisst ned zu 100% belasten

Dummes Zeug.

Kannst direkt voll reinlatschen.

wenn die werte die der Prüfstand anzeigt im soll(Grünen Berreich) sind ,dann ist alles in ordnung ...

der prüfer fährt da ned auf der bahn um die bremsen zu kontrollieren sondern auf den Prüfstand

am 21. Mai 2012 um 15:36

Ich checks jetz ned ganz?:confused:

Was ist denn jetzt dein Problem, dir für ein paar € neue scheiben reinzumachen?:confused:

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:37

wie Du checkst des nett , ich fahr zum TÜV und mach mir paar neue Scheiben rein wa ?

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Ich checks jetz ned ganz?:confused:

Was ist denn jetzt dein Problem, dir für ein paar € neue scheiben reinzumachen?:confused:

an den @TE

mit ausgelatschten scheiben und beläge grauchst du ned zum Tüv ,denn iss die 2te durchfahrt sicher...

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:46

sorry, aber die Scheibenstärke ist durchaus passabel, die Belege sind neu und wenn wir schon dabei sind weiß jemand wie ich die Scheinwerfer einstelle?

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

an den @TE

mit ausgelatschten scheiben und beläge grauchst du ned zum Tüv ,denn iss die 2te durchfahrt sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen