1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Probleme mit den Assistenzsystemen Tiguan 2,0 tdi R- Line

Probleme mit den Assistenzsystemen Tiguan 2,0 tdi R- Line

VW Tiguan 3
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 8:14

Ich fahre seit November den neuen Tiguan 2,0 tdi R Line.

Habe immer wieder Probleme mit den Assistenzsystemen. Beim Rückwärtsfahren in die Einfahrt löst völlig ohne Gefahr der Notfallbremsassistent aus. Bei Regen und schlechtem Wetter spielen die akustischen umd visuellen Warner völlig verrückt. Wer hat auch diese Probleme???

Ähnliche Themen
7 Antworten

haben hier mehr oder weniger fast alle diese Meldungen "Problemen" am Tiguan gehabt. ( auch ich )

Meistens ist es wetterbedingt oder die Sensorik spielt verrückt, muss dementsprechend dann ausgewechselt werden.

ich empfehle dir das zu beobachten sonst Werkstatt aufsuchen.

Ich habe das gleiche Problem...bei mir warnt das System sogar auf ebener Fläche vor Hindernissen. Das nervt gewaltig!

All die hatte ich auch. Zusätzlich löste rechtes Abbiegen in eine Querstraße einen Dauerwarnton rechts aus. Dann war die Batterie defekt und meine Nerven auch. Jetzt ist das Problem gelöst. Habe den neuen Wagen mit leider hohem Verlust nach 1.200KM wieder verkauft.

Schau mal hier rein:

Sammelthread Probleme Fehlermeldungen Bugs etc

Das ist die Anlaufstelle für deine Probleme. Dort kannst du auch nachschauen, wer ähnliche Probleme hat

Hallo, habe seit Oktober einen neuen Tiguan R-Line 193PS TDI und bin mehr als enttäuscht von der Verarbeitung.

Habe einen Lackfehler auf der Motorhaube, scharfe Blechkanten an den hinteren Türen, Abdeckung im Motorraum zun Kotflügel halten nicht, Schiebedach schließt aktuell nicht mehr, VW Zeichen an der Front klappert, und die vielen Fehlermeldung beim Fahren usw.

Naja, hab jetzt 1250 KM runter, da kann schon so eine klein Mängelsammlung anfallen.

Hab jetzt alles mal an VW Kundenbetreuung geschickt, mal sehen was da kommt.

Bei fast 70000€ Listenpreis, sollte das eigentlich alles passen.

 

Vielleicht habt ihr ja die gleichen Mängel.

Gruß

IMG_2025-01-04_18-48-36.jpeg
Schiebedach geht nicht mehr zu.jpg
IMG_2025-01-04_18-51-19.jpeg
+2

Servus,

habe von Anfang an (Ende Juli 2024) den immer wieder kehrenden Ausfall von 5 Assistenzsystemen (Travelassist u.a.). War mindestens 3x deswegen in der Werkstatt (Software-Updates, Steuergerätaustausch) - alles ohne Erfolg!

Habe Ende November an den Kundenservice gemailt. Bis jetzt keine Antwort, dafür aber den VW Newsletter bekommen.

Ich fahre einen 2 Ltr Diesel mit 142 KW, R-Line Vollausstattung, aber wirklich mit allem (z.B. Standheizung), Km-Stand über 10.000, FIN*043574.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Roland

[ Mod-Edit: Fehlgeschlagene Beitragserstellung korrigiert ]

Ja, kann allen Beiträgen nur zustimmen.

Hier meine Kommunikation mit dem Lieferanten-Vertreter, teilweise gekürzt und ent-personalisiert:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, das gleiche wünsche ich Ihnen und Ihre Familie ebenfalls – vor allem die Gesundheit ist wichtig!

Am Freitag kann ich leider nicht hierzu müssen wir für nächste Woche einen Termin vereinbaren. Dienstag und Mittwoch bin ich nicht im Haus und könnte Ihnen den Donnerstag 16.01.2025 von 9.00 – 10.00 Uhr anbieten, oder am Nachmittag ab 13.30 Uhr. Am Freitag, 17.01. ginge es bei mir von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr.

Der Schriftzug auf der Heckklappe ist Serienumfang und kann bei Bestellung nicht abgewählt werden. Weitere Schriftzüge sind nicht auf dem Fahrzeug. Der Wagen ist somit geliefert wie bestellt.

Das ist in Ihrem Angebot (06.03.2024) und die Bestellung durch AOP (27.03.2024) nach meiner Meinung anders aufgeführt.

==> Die Motorbezeichnung ist sehr wohl vorhanden.

 

 

Zu Ihren aufgeführten Bedienungsmöglichkeiten:

• Lenkradheizung – ich fahre auch einen und prüfe ob man das im Clima Menü aus oder anstellen kann. Lt. Kollegen geht das, man kann div. Heizstufen für das Lenkrad und auch für die Sitzheizung voreinstellen – dies sollte eig. als Mehrwert für den Nutzer dienen. Aber das können wir bei der gemeinsamen Einführung klären.

==> Würde schön sein, wenn das klappt.

• Fahrmodus – hier muss ich Ihnen leider sagen, dass die Einstellung bei jedem Motorstart wieder auf Comfort zurück geht.

==> Das ist grausam.

• Die Klimaregelung ist so eingestellt, dass tatsächlich bei einem Insassen die Temperatur auf den Fahrer ausgelegt ist. Dies soll Sprit und CO² sparen.

==> Ja, aber die Klimaanlage ist auf „Dauer-An“…. Und das spart CO2?

• Tatsächlich hat der Tiguan das Warnsystem nur für hinten wenn man rückwärts aus einer „Einfahrt“ rausfährt und warnt da vor dem Verkehr auf der Straße

==> Da war ich wohl falsch informiert, denn ich dachte, dass dies die Funktion des ebenfalls im Angebot und der Bestellung beschriebenen „Kreuzungsassistenten“ ist.

Ist auch hier so beschrieben.

Zudem lobe ich mir unseren privaten alten Ford Focus, der das auch vorne hat. Hilft sehr beim Rausfahren aus unserer privaten Einfahrt bzw. aus engen Lücken.

• Der Rangierassistent ist leider auch nicht dauerhaft ausschaltbar – mit diesem System habe ich auch bei Rückwärtsfahrten in die Einfahrt meine Erfahrung gemacht. Mein Kollege hat sich hierzu Youtube Videos angesehen, hier wird berichtet, dass dieser bei zu schneller oder zu langsamer Rückwärtsfahrt aktiv wird.

==> Das ist grausam.

• Die Bedienungsanleitungen wurden schon seit Jahren abgeschafft. Ist der Umweltgedanke ein Treiber gewesen, das kann ich nicht sagen, aber man (VW) hat herausgefunden, dass die Kunden sowas digital haben wollen. Eine Bedienungsanleitung finden Sie in Ihrem VW Account in der VW APP auf Ihrem Handy.

==> https://betriebsanleitung365.de/marke/volkswagen/tiguan/2025

und entsprechende dankbare Kommentare und Bemerkungen, dass ich mit meinem Wunsch bzw. Anliegen nicht alleine bin sowie eine Möglichkeit, die Betriebsanleitung käuflich zu erwerben, sind hier zu finden.

 

Die Software im VW Tiguan ist momentan fehlerhaft.

==>Wann kann bzw. wird das behoben werden? Ist dann das Auto überhaupt sicher?

Ihre beschriebenen Fehler klingen nach den derzeit bekannten Software Problemen von VW. Ich leite Ihre Mail an meinen Servicebeauftragten weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen