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Probleme mit den Bremsen am E46 330 CI Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:44

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

an meinem E46 Cabrio (330 CI) habe ich Bremsprobleme:

Bis vor kurzem war es so, dass beim Bremsen bei mittleren Geschwindigkeiten (so zwischen 80 und 140 km/h) z.B. auf der Autobahn extreme Vibrationen ausgetreten sind. War allerdings nicht immer und, wie gesagt, seit kurzem ist das nahezu weg. Ist seltsam...

Nun habe ich aber ein neues Problem:

Wenn ich den Wagen in die Garage stelle und er dort dann so 3-4 Tage steht (die Handbremse ist nicht angezogen) komme ich fast nicht mehr los. Es würgt sogar schon fast den Motor ab. Es fühlt sich an, als ob ein Keil hinter einem Rad liegt oder als ob die Beläge "festgeklebt" wären. Was kann das sein? Fester Bremszylinder?

Außerdem habe ich Abdrücke der Beläge auf den Scheiben UND wenn ich schärfer bremse bei mittleren Geschwindigkeiten verzieht es den Wagen von seiner Spur, als ob die Bremsen ungleich ziehen.

Dazu kommt, dass die Bremskraft bei Nässe erst EXTREM verzögert (gute 1-2 Sekunden) einsetzt.

Beim Freundlichen hat man die Bremskraft geprüft (ist im Rahmen der Toleranz identisch) und will man mir komplett neue Bremsen vorn und hinten verpassen.

Habt ihr ähnliche Probleme bzw. was könnte das sein?

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

Wo ran liegt das Problem eigentlich? Wasserfilm? Luftkanal?

Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal.

Ich werde nie verstehen, das alle so einen Aufschrei machen, anstatt froh zu sein das BMW eine vernünftige Größe der Bremsanlage verbaut hat.

Es ist doch einfach niemand bereit den Mehrpreis zu bezahlen und deshalb treten solche Phänomene auf, kauft euch die anderen Scheiben und hört endlich auf zu heulen.

Oder schlagt doch BMW vor es wie andere Hersteller zu machen die hochwertige Mehrkolbenanlagen mit gelochten Scheiben verbauen, aber dann wird gejammert, dass das Auto 2 Scheine mehr kostet.

PS: Manche müssen sich echt mal klaren werden das es nur ein Dreier ist und kein Porsche oder AMG.

 

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Hallo,

allein das Verziehen beim Bremsen sollte dich doch dazu bringen, deine Bremsen überholen zu lassen. Korrosion und Dreck an den Bremszylindern bzw. Bremssattel kann schon zu diesem Verhalten und auch zum schlechten lösen der Bremsen führen. Das Verzögern bei Nässe war beim E46 mal ein Problem (soweit ich mich erinnere). Schau mal hier .

Gruß Steffen

Dieses Nassbremsproblem ist wirklich ein Armutszeugnis. Ich kann ja verstehen, wenn BMW nicht jedem die schönen gelochten compound-Scheiben freiwillig geben will, aber eine software-Lösung hätte ja auch geholfen:mad:

Gibt es eigentlich jemand, der wenigstens teilweise Kulanz bei den compound-Scheiben bekommen hat? Wahrscheinlich braucht man gar nich mehr danach fragen beim FBH?

am 20. Februar 2010 um 17:38

Das Nassbremsproblem ist so krass das alles zu spät ist. Ich pack es nicht das die Topmotorisierung der 3er Serie so ein negatives Fahrverhalten fabriziert. Das is verkehrsgefährdend. Als ich das das erste mal erlebt habe, als ich ihn gerade neu hatte, dachte ich irgendwas is kaputt. Gibts da irgendwie Infos zu Kullanz-würd mich auch interessieren. Abzustellen is es ja mit den gelochten Zimmermannscheiben, oder? Wo ran liegt das Problem eigentlich? Wasserfilm? Luftkanal?

am 20. Februar 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

Wo ran liegt das Problem eigentlich? Wasserfilm? Luftkanal?

Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal.

Ich werde nie verstehen, das alle so einen Aufschrei machen, anstatt froh zu sein das BMW eine vernünftige Größe der Bremsanlage verbaut hat.

Es ist doch einfach niemand bereit den Mehrpreis zu bezahlen und deshalb treten solche Phänomene auf, kauft euch die anderen Scheiben und hört endlich auf zu heulen.

Oder schlagt doch BMW vor es wie andere Hersteller zu machen die hochwertige Mehrkolbenanlagen mit gelochten Scheiben verbauen, aber dann wird gejammert, dass das Auto 2 Scheine mehr kostet.

PS: Manche müssen sich echt mal klaren werden das es nur ein Dreier ist und kein Porsche oder AMG.

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:18

Es ist völlig unerheblich, ob es ein 3er, 5er, AMG, Porsche oder sonst was ist. Das dürfte meiner Meinung nach einfach nicht sein. Bei anderen Herstellern funktioniert das auch einwandfrei und die haben auch keine Mehrkolben-Hokuspokus-Schnulli Bremsanlagen verbaut.

Aber hat dennoch jemand vielleicht eine Idee was zum Festhocken der Bremsbeläge führen kann? Die Felge wird jedenfalls nicht warm/heiß. Und es tritt auch erst dann auf, wenn das Auto ein paar Tage gestanden ist.

Aus Meiner Sicht sind die Jungs beim Freundlichen sehr schnell dabei wenn es darum geht Teile zu tauschen, anstatt nach dem eigentlichen Problem zu suchen. Deshalb frage ich ja hier.

Zitat:

Original geschrieben von Flopsi1001

Es ist völlig unerheblich, ob es ein 3er, 5er, AMG, Porsche oder sonst was ist. Das dürfte meiner Meinung nach einfach nicht sein. Bei anderen Herstellern funktioniert das auch einwandfrei und die haben auch keine Mehrkolben-Hokuspokus-Schnulli Bremsanlagen verbaut.

UNO hat das Problem auf den Kopf getroffen, dicken Motor aber kosten darf es nichts :D.

Nenn doch mal einen Hersteller der bei so einer Bremsscheibengröße nicht dieses Problem hat ohne irgendwie zu tricksen.

Und es nicht unerheblich was es für ein Hersteller ist, denn der Preis bestimmt das Material.

Kleiner BMW, auch nur kleines Material.

Zum eigentlichen Problem, kannst du selber schrauben ja oder nein?

Wenn nicht willst du deinem Händler aufgrund einer Ferndiagnose sagen was er machen soll?

Das wird bestimmt eine riesen Nummer.

Wenn du selber schrauben kannst, alles zerlegen reinigen und auf Freigängigkeit prüfen, alle beweglichen Teile des schwimmenden Sattels mit Plastilube oder sowas einschmieren und hoffen das es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

Wo ran liegt das Problem eigentlich? Wasserfilm? Luftkanal?

Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal.

Ich werde nie verstehen, das alle so einen Aufschrei machen, anstatt froh zu sein das BMW eine vernünftige Größe der Bremsanlage verbaut hat.

Es ist doch einfach niemand bereit den Mehrpreis zu bezahlen und deshalb treten solche Phänomene auf, kauft euch die anderen Scheiben und hört endlich auf zu heulen.

Oder schlagt doch BMW vor es wie andere Hersteller zu machen die hochwertige Mehrkolbenanlagen mit gelochten Scheiben verbauen, aber dann wird gejammert, dass das Auto 2 Scheine mehr kostet.

PS: Manche müssen sich echt mal klaren werden das es nur ein Dreier ist und kein Porsche oder AMG.

Was ist das denn für ein Blödsinn? Ich erwarte von jedem Fahrzeug, daß es auch bei Regen bremst. Andere sparen auch an den Scheiben aber dann koppeln die das wenigstens softwaretechnisch und legen ab und zu die Bremsklötze an um den Film runterzukochen.

Das Ding ist lebensgefährlich und hätte so nie freigegeben werden dürfen.

am 20. Februar 2010 um 20:44

DITO, das seh ich mal genau so, von wegen kleiner bmw , so auch teile für schmales Geld dran? Ich bin jahrelang BMW fanatiker, aber das was hier vom Band gelaufen ist, ist schlicht ne frechheit, und ein grober mangel, und deshalb ist die Frage nach kulanz gerechtfertigt. Vorallem ist der 330ci wirklich kein Auto für schmales Geld, Und Premium sollte Premium bleiben. Also weis jemand was von Kullanz?

Sehe ich auch so. Ich habe vorm Kauf meines 330ci von dem Problem gelesen, dachte aber, die 1-2sec Verzögerung wären pure Übertreibung. Nix da... es sind wirklich je nach Umständen bis zu 2sec., gefühlte 10sec.... is leider wirklich so. Und 2sec bei 130km/h sind schon mal über 70m (in Worten SIEBZIG!!!), die man verliert... da kann man nicht mal mehr von einem kleinen, feinen Unterschied sprechen.

Und wegen der Unkenrufe oben: ich kann nicht für alle stark motorisierten Autos sprechen, aber der Nissan 350Z hat dieses Problem nicht. Ob Nissan das mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben oder anders gelöst hat, weiß ich nicht. Aber dort funktionierts auch bei starkem Regen einwandfrei...

Außerdem seh ich das pragmatisch: wenn das Ding unter normalen Umständen (dazu gehört auch Regen) nicht bremst, wie es soll, dürfte es keine Zulassung haben. Eigentlich ist es wirklich peinlich für BMW. Wenn die Scheiben hinüber sind, kommen bei mir auf jeden Fall gelochte oder geschlitzte drauf. Bis dahin fahre ich entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von uno93

 

Das ist kein Problem, sondern vollkommen normal.

Ich werde nie verstehen, das alle so einen Aufschrei machen, anstatt froh zu sein das BMW eine vernünftige Größe der Bremsanlage verbaut hat.

Es ist doch einfach niemand bereit den Mehrpreis zu bezahlen und deshalb treten solche Phänomene auf, kauft euch die anderen Scheiben und hört endlich auf zu heulen.

Oder schlagt doch BMW vor es wie andere Hersteller zu machen die hochwertige Mehrkolbenanlagen mit gelochten Scheiben verbauen, aber dann wird gejammert, dass das Auto 2 Scheine mehr kostet.

PS: Manche müssen sich echt mal klaren werden das es nur ein Dreier ist und kein Porsche oder AMG.

Was ist das denn für ein Blödsinn? Ich erwarte von jedem Fahrzeug, daß es auch bei Regen bremst. Andere sparen auch an den Scheiben aber dann koppeln die das wenigstens softwaretechnisch und legen ab und zu die Bremsklötze an um den Film runterzukochen.

Das Ding ist lebensgefährlich und hätte so nie freigegeben werden dürfen.

Dreier BMW Premium? Sehr lustig wie sich manche daran doch hochziehen wie Premium ihr Auto doch ist, aber bitte doch kein Wagen in dieser Preisklasse und schon gar nicht diejenigen die erst Jahre nach dem dieser Wagen nicht mehr gebaut wurde auf den Zug aufgesprungen sind und dann nach Kulanz schreien.

PS: Wer mit dem Wagen nicht klar kommt, sollte sich davon trennen.

an den TS:

was sind denn überhaupt für Teile verbaut? original, Zubehör oder EGAY Billigschrott.

Das vibrieren kann von verschlissenen Querlenkern und Achsgummis kommen.

Das festbacken von schwergängigen Bremssatteln, wann waren die mal ausgebaut? wurden die schon mal ordentlich sauber gemacht?

Laufleistung Fahrzeug?

am 21. Februar 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Flopsi1001

Bis vor kurzem war es so, dass beim Bremsen bei mittleren Geschwindigkeiten (so zwischen 80 und 140 km/h) z.B. auf der Autobahn extreme Vibrationen ausgetreten sind. War allerdings nicht immer und, wie gesagt, seit kurzem ist das nahezu weg. Ist seltsam...

Nein, das ist nicht seltsam, sondern ganz normal. Denn wie in den meisten Fällen sind rubbelnde Bremsscheiben nicht verzogen sondern aufgrund einmaliger Überbeanspruchhat sich Bremsbelagsmaterial ungleichmäßig auf die Scheibe gelegt.

Manchmal sind diese Stellen sogar sichtbar und man kann sie durchzählen. 11 oder 13 mal je Seite.

Mit der Zeit bremst sich das natürlich wieder weg.

Nun habe ich aber ein neues Problem:

Wenn ich den Wagen in die Garage stelle und er dort dann so 3-4 Tage steht (die Handbremse ist nicht angezogen) komme ich fast nicht mehr los. Es würgt sogar schon fast den Motor ab. Es fühlt sich an, als ob ein Keil hinter einem Rad liegt oder als ob die Beläge "festgeklebt" wären. Was kann das sein? Fester Bremszylinder?

Wenn es nur an einem Rad ist, dann ist der Bremszylinder schwergängig. Ist es jedoch rundum, dann ist das vollkommen normal und auf die Nutzung Deines Autos zurückzuführen.

Dazu kommt möglicherweise Feuchtikeit in Deiner Garage oder Du bist mit feuchten Bremsen reingefahren und hast das Auto mit der Fußbremse zum Stillstand gebracht.

Außerdem habe ich Abdrücke der Beläge auf den Scheiben UND wenn ich schärfer bremse bei mittleren Geschwindigkeiten verzieht es den Wagen von seiner Spur, als ob die Bremsen ungleich ziehen.

Das ist die Folge der oberen beiden Effekte. Da hilft nur eine ganz normale weitere Nutzung in Zuknft.

Dazu kommt, dass die Bremskraft bei Nässe erst EXTREM verzögert (gute 1-2 Sekunden) einsetzt.

Das Nassbremsproblem ist beim 3er ein ewiges Thema. Bei Regen etwas fester auf die Bremse treten.

Beim Freundlichen hat man die Bremskraft geprüft (ist im Rahmen der Toleranz identisch) und will man mir komplett neue Bremsen vorn und hinten verpassen.

Wundert mich nicht - klar ist die Bremskraft in Ordnung ... nur der Zustand der Scheiben und Beläge ist eben Nutzungsbedingt nicht so doll. Austauschen hilft auf jeden Fall, das wird Dir ein großes Loch ins Portemonnaie reißen.

Ein genauso großes Loch reißt Dir eine Fahrt an die Nordschleife samt ein paar Runden darauf und die Fahrt zurück.

... das Endergebnis ist übrigens dasselbe, aber bei BMW haste weniger Spaß :D

Habt ihr ähnliche Probleme bzw. was könnte das sein?

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Z4, da gehen die Bremsbeläge ebenfalls fest, wenn ich den mit der Fußbremse bei nassen Belägen zum Stillstand bringe und er längere Zeit steht.

Wenige Tage reichen bereits. Die Beläge zeichnen sich auf den Bremsscheiben ab. Naja, ist nunmal so.

Unser Beetle stand mal 4 Wochen draußen - auch mit der Fußbremse zum Stillstand gebremst - wieder nass und nach den 4 Wochen musste er zum Tüv. Das gab 4 mal einen Knall beim Losbrechen der Beläge.

Anschließend zehn Kilometer herumgefahren und den Mist blank gebremst. Sehr unangenehm!

Tüv gab's ohne Mängel an der Bremsanlage.

Und auch diese Überhitzung der Scheiben kenne ich - das rubbelt dann für eine ziemlich lange Zeit. Irgendwann ist's aber vorbei.

Ich fahre meine Scheiben vorne 50 bis 80 tkm und die hinteren Scheiben habn gerade 190 tkm runter.

... soll heißen: Bitte nicht immer gleich das Zeug wechseln.

Gruß, Frank

am 21. Februar 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Dreier BMW Premium? Sehr lustig wie sich manche daran doch hochziehen wie Premium ihr Auto doch ist, aber bitte doch kein Wagen in dieser Preisklasse und schon gar nicht diejenigen die erst Jahre nach dem dieser Wagen nicht mehr gebaut wurde auf den Zug aufgesprungen sind und dann nach Kulanz schreien.

PS: Wer mit dem Wagen nicht klar kommt, sollte sich davon trennen.

Es is mir persönlich wurst, was Du vom 330ci hälst, fakt ist das BMW ein Premiumprodukt in der Autowelt ist und auch demendsprechend kostet. (Ob 1er, X1 oder 7er, die Marke an sich ist Premium wie BMW immer betont). Das Du davon nix weist ist mir ebenso wurst.

BMW an sich ruft aus die Premium marke zu sein, und begründen das mit Freude am Fahren und hohen Preisen, sowieTop Qualität im vgl. zu anderen Autos.

Fakt ist, das es aber eigentlich egal ist ob Premium oder nicht, jedes Auto muss Bremswirkung in jeder Situation liefern.

P.S.: Ich gehöre halt nicht zu den leuten die sich ein Produkt aufdrücken lassen und dann damit leben, oder sich dann wieder trennen. Ich reib das BMW unter die Nase. Noch schlimmer ist es nämlich wenn nach 5 Jahren immer noch 330er rumfahren, die im Regen Extreme zeitverzögerung beim Bremsen aufweisen- Meiner meinung nach hätte hier schon lange ein Rückruf passieren müssen, wegen leuten wie Dir die sich nicht trauen was zu sagen und lieber weiter mit so nem Dreck rumfahren is es halt leider nicht so. Wobei sich das bei Dir so anhört, als ob Du einfach noch nie 330er gefahren bist, sonst würdest Du die Bremsgeschichte im Regen ned so runter spielen. Es is schlicht peinlich für BMW.

am 21. Februar 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

Fakt ist, das es aber eigentlich egal ist ob Premium oder nicht, jedes Auto muss Bremswirkung in jeder Situation liefern.

Dem stimme ich zu 100% zu :)

Und da mir bisher kein einziger BMW bekannt ist, der aufgrund von einem Bremsenproblem einen Unfall hatte, scheint es sooo schlimm nicht zu sein.

Gruß, Frank

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