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Probleme mit den Bremsen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Toyota Corolla G6, Motor 3ZZ-FE, Bj. 2001, km-Stand 75000. Schon bei der 1. Durchsicht wurde mir mitgeteilt, dass das Tragbild der Bremsen nicht ok ist, war bei ca. 10000 km.
Ich habe letztes Jahr ringsrum neue Scheiben und Klötze ranmachen lassen, nachdem der TÜV, den wie ich selber sah, schlechten Zustand der Scheiben bemängelt hatte (starke Riefenbildung).
Bei den hinteren Bremsen hingen die Klötze, mir wurde ans Herz gelegt, immermal ordentlich drauf zu treten und nicht so stark die Bremswirkung des Motors auszunutzen, auch mal während der Fahrt die Handbremse anzuziehen.
Habe ich alles beherzigt, heute nach ca. einem Jahr sehen die Scheiben vorne recht gut aus, hinten links scheint wieder was zu hängen, die Scheibe ist nicht über die gesamte Fläche blank und ich habe ein polterndes Geräusch, das eindeutig von da stammen muss, denn wenn ich die Bremsen betätige ist es weg bzw. verändert sich, auch ist es in den Kurven stärker vernehmbar.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das leidige Bremsenproblem.
Bei mir waren die Scheiben vorne und hinten bei
ca. 66 tkm hin.
Also neue Scheiben und neue Beläge drauf.
Das mit dem drauftreten wurde mir auch geraten.
Daher habe ich das auch sehr beherzigt und deutlich
mehr und fester gebremst als vorher.
Jetzt ca. 2 1/2 Jahre später sind wohl die Scheiben hinten
wieder stark oxidiert und müssen lt. Werkstatt
erneuert werden. Das hatte ich bisher noch bei
keinem meiner Autos. Selbst bei denen die deutlich
mehr gestanden haben als mein E12.
Ist ja bei Toyota ein recht teures Unterfangen mit
dem Austausch. Würde bei einer freien Werkstatt
mal nachfragen. Vielleicht bauen die bessere
Qualitäten ein.
Gruß
Ferdi
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19 Antworten
Hallo,
das leidige Bremsenproblem.
Bei mir waren die Scheiben vorne und hinten bei
ca. 66 tkm hin.
Also neue Scheiben und neue Beläge drauf.
Das mit dem drauftreten wurde mir auch geraten.
Daher habe ich das auch sehr beherzigt und deutlich
mehr und fester gebremst als vorher.
Jetzt ca. 2 1/2 Jahre später sind wohl die Scheiben hinten
wieder stark oxidiert und müssen lt. Werkstatt
erneuert werden. Das hatte ich bisher noch bei
keinem meiner Autos. Selbst bei denen die deutlich
mehr gestanden haben als mein E12.
Ist ja bei Toyota ein recht teures Unterfangen mit
dem Austausch. Würde bei einer freien Werkstatt
mal nachfragen. Vielleicht bauen die bessere
Qualitäten ein.
Gruß
Ferdi
Besorgt euch Scheiben und Beläge aus dem Zubehörhandel, sind erstens billiger und halten auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Bremsscheiben bei Toyota schon nach 2 Jahren die ersten Rostprobleme hatten. Nach 4 Jahren waren Sie hin. Hinterachse schlimmer als vorn. Mit den Ersatzteilen aus dem Zubehör ist das kein Problem mehr. Bremse tadellos.
Gruß Harald
Gleiches Problem beim Yaris XP9. Mit der jährlichen Inspektion wurden die Bremsen vorn + hinten ausgebaut, gereinigt und mit Kupferpaste beschmiert. Trotzdem nach zwei Jahren hinten Bremsen fest und Scheiben verglüht. Tausch auf Kulanz.
Nach jetzt drei Jahren mit 30 Tkm nicht durch den TÜV gekommen, weil Tragbild mieß. Tausch Bremsen vorn + hinten komplett, Kosten knapp 550 EUR.
Es ist eine unglaubliche Sauerei, was sich Toyota da leistet. Bremsklötze vorn nach 30TKM verschlissen wurden erneuert. Jetzt bei KM-Stand 50.000 nach 4 Jahren wurden hinten neue Bremsscheiben plus Beläge fällig. Kostenpunkt 290 Euro.
Schwager fährt Golf. Die Scheiben sind nach 120TKM völlig ok. Klötze wurden bei 75TKM erneuert. Kostenpunkt je Achse 100 Euro.
Ratet mal was mein nächstes Auto sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1
Hallo,
das leidige Bremsenproblem.
Bei mir waren die Scheiben vorne und hinten bei
ca. 66 tkm hin.
Also neue Scheiben und neue Beläge drauf.
Das mit dem drauftreten wurde mir auch geraten.
Daher habe ich das auch sehr beherzigt und deutlich
mehr und fester gebremst als vorher.
Jetzt ca. 2 1/2 Jahre später sind wohl die Scheiben hinten
wieder stark oxidiert und müssen lt. Werkstatt
erneuert werden. Das hatte ich bisher noch bei
keinem meiner Autos. Selbst bei denen die deutlich
mehr gestanden haben als mein E12.
Ist ja bei Toyota ein recht teures Unterfangen mit
dem Austausch. Würde bei einer freien Werkstatt
mal nachfragen. Vielleicht bauen die bessere
Qualitäten ein.
Gruß
Ferdi
Hatte ein Angebot bei A.T.U eingeholt (E12J 3ZZ-FE)
Montage Bremsscheiben und Beläge hinten 55,60 Euro
Bremsscheibe 121,40 Euro
Kloetze 48,45 Euro
Spray 1,90 Euro
Gesamt macht das 227 Euro.
Beim Toyota Vertragshändler musst du noch ein paar Euro drauflegen, und bekommst evtl. noch miese Qualität geliefert. Wie gesagt, ich werde mich von Toyota verabschieden. Golf und Polo ist die bessere Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von voellinger
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1
Hallo,
das leidige Bremsenproblem.
Bei mir waren die Scheiben vorne und hinten bei
ca. 66 tkm hin.
Also neue Scheiben und neue Beläge drauf.
Das mit dem drauftreten wurde mir auch geraten.
Daher habe ich das auch sehr beherzigt und deutlich
mehr und fester gebremst als vorher.
Jetzt ca. 2 1/2 Jahre später sind wohl die Scheiben hinten
wieder stark oxidiert und müssen lt. Werkstatt
erneuert werden. Das hatte ich bisher noch bei
keinem meiner Autos. Selbst bei denen die deutlich
mehr gestanden haben als mein E12.
Ist ja bei Toyota ein recht teures Unterfangen mit
dem Austausch. Würde bei einer freien Werkstatt
mal nachfragen. Vielleicht bauen die bessere
Qualitäten ein.
Gruß
Ferdi
Hatte ein Angebot bei A.T.U eingeholt (E12J 3ZZ-FE)
Montage Bremsscheiben und Beläge hinten 55,60 Euro
Bremsscheibe 121,40 Euro
Kloetze 48,45 Euro
Spray 1,90 Euro
Gesamt macht das 227 Euro.
Beim Toyota Vertragshändler musst du noch ein paar Euro drauflegen, und bekommst evtl. noch miese Qualität geliefert. Wie gesagt, ich werde mich von Toyota verabschieden. Golf und Polo ist die bessere Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von voellinger
Zitat:
Original geschrieben von voellinger
Hatte ein Angebot bei A.T.U eingeholt (E12J 3ZZ-FE)
Montage Bremsscheiben und Beläge hinten 55,60 Euro
Bremsscheibe 121,40 Euro
Kloetze 48,45 Euro
Spray 1,90 Euro
Gesamt macht das 227 Euro.
Beim Toyota Vertragshändler musst du noch ein paar Euro drauflegen, und bekommst evtl. noch miese Qualität geliefert. Wie gesagt, ich werde mich von Toyota verabschieden. Golf und Polo ist die bessere Alternative.
Hatte heute meinen Corolla bei A.T.U. abgeholt nachdem die hinteren Bremsen erneuert wurden. Dabei habe ich mitbekommen, dass dort ein Renault-Fahrer seinen 3-Jahre alten Wagen bei KM 22.000 abholte. Seine Bremsen (Scheiben/Klötze) mussten komplett hinten und vorne erneuert werden. Das ist zwar kein Trost, aber gut zu wissen, dass es noch miesere Qualität als bei Toyota gibt.
Hey!
Schaust du in mein letztes Thema "Schade Toyota" rein, wirst du sehen das auch wir mit unseren aktuellen Modellen zu den glücklichen gehören können die es nach so weing Laufleistung treffen kann...
MFG Polle!!!
Was einige leute hier von bremsscheiben erwarten ist unglaublich
wenn ich leute die sich aufregen nach 60.000km neue scheiben und beläge lesen muss dann fehlen mir die worte, könnt froh sein das die scheiben und beläge solange halten.
Der hersteller Brembo gibt eine bremsscheiben lebensdauer von maximal 70.000KM
das die scheiben nach 2-3 jahren nicht mehr gut aussehen ist auch klar vorallem innenbelüftete die noch mehr den witterungsverhältnissen ausgesetzt sind.
Aber toyota ist immer an allem schuld. Manche beiträge hören sich an als wären die scheiben bei andern hersteller serienmäßig aus keramik und somit verschleissfrei...
PS: Zum thema riefenbildung damit hat toyota bei den fahrzeugen probleme mit...vorallem beim Aygo aber während der garatiezeit, bekommt man neue scheiben und beläge je nachdem wie schlimm die riefenbildung ist.
komisch das es Hersteller gibt bei denen Bremsscheiben deutlich länger halten als
die von Toyota einiger Usern hier im Toyota Forum,
oder ?
Frage mich gerade warum ich nicht bei allen meinen anderen Autos das gleiche
Problem hatte wie bei meinem Toyota.
Muss wohl doch auch mit der Qualität zu tun haben, denn die Belastungen
waren die gleichen.
Sucht doch einfach mal im Internet nach Langzeittest.
Bremsen bzw. Bremssteine.
TOURAN bei 88 000km
POLO bei 60 000km
FOCUS bei 47 000 bzw. 61 000km
BMW bei 72 000km
MERCEDES bei 55 000 bzw. 102 000km
Man findet leicht noch paar mehr Beispiele. Auch schlechtere.
Meine eigenen Erfahrungen. Golf III nach 40 000km Bremssteine vorne gewechselt. (Riefen) Bei 90 000km Steine und Scheiben.
Golf IV einmal hinten Bremsen reinigen bei etwa 45 000km. (begannen hinten zu schleifen). Bei 90 000km Steine und Scheiben komplett (vorn und hinten) wegen Rubbeln beim Bremsen.
Und nun seid ihr wieder drann.
Also ich hatte noch kein Fahrzeug bei dem ich unter 100.000km bei den Bremsen was austauschen musste. Mein Corolla reiht sich in diese Aufzählung ein
Ich glaube das Thema ist doch viel vom Fahrstil abhängig? Oder wie kann ich mir diese Bandbreite erklären? Entgegen allen Empfehlungen hier fahre ich normalerweise extrem vorausschauend was dann oft bremsen völlig überflüssig macht. Ich würde behaupten ich bremse daher sehr wenig und selten. Und das scheint auch dem Corolla nicht zu schaden.
Hi,
damit hatte ich früher gute Erfahrungen. Bei meinigem jetzigen habe ich an Anfang
dadurch mehr Probleme gehabt als ich vorher jemals hatte.
Hängt vielleicht doch auch von der Qualität der Materialien ab. Die kann ja je
nach Alter bzw. Herkunft des Fahrzeuges auch unterschiedlich ( diverse Material-
lieferanten') sein.
Gruß
Ferdi
Der Grund für die schlechtere Qualität gegenüber Toyos aus den 90er ist das man in Europa einkauft und die Hersteller entweder kein Interesse an Langlebigkeit der Anlage haben oder es nicht besser können.
Bsp,1 Starlet P8 120 Tkm
Aygo Bremse Bosch 30Tkm.
2 Honda Civic 93 110Tkm
Civic neu 65 Tkm
Ein weiterer Punkt sind die eingesparten Schottbleche auf der Innenseite der Scheiben an vielen Modellen.(der Kunde schaut halt nicht drunter)
Auch scheinen europäische Hersteller nicht in der Lage zu sein Bremsbeläge ohne diese extremen Rußablagerungen
herzustellen.In den 90ern war das bei Toyota,Honda Standart.(Aisin war glaube ich der Hersteller)
EBC (green Stuff) aus den USA bietet heute meines Wissens als Einziger noch so etwas an.