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Probleme mit den Bremsen

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:06

Hallo alle miteinander,

ich fahre einen Opel Corsa D (01/08, 1.4L, 90PS, Automatik) und habe ihn vor ein paar Tagen zum ersten Mal zum TÜV gebracht.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir der Herr vom TÜV die Plakette nicht geben wollte. Es soll starke Probleme mit den Bremsen geben:

Hinten links ziehe die Bremse mit 190kg viel mehr als zulässig. Die Abweichung zur rechten Bremse beträgt ca. 130kg (190<->60). Der TÜV-Mensch vermutet ein Problem mit einem - falls vorhanden und nicht elektronisch geregelt - Druckreglerventil. Falls es aber ein solches nicht mehr gibt, wird das wohl elektronisch geregelt und ABS und ESP u.ä. hängen mit daran.

Außerdem zieht die Handbremse links hinten 170kg und rechts hinten nur 60kg.

Diese Daten hat der TÜV-Mensch auf dem Prüfstand festgestellt.

Sind diese Probleme mit den Trommelbremsen hinten denn bekannt? Gibt es Feldabhilfen? Hatte jemand die gleichen Probleme? Wird bei diesem Corsa-Modell noch ein "Druckreglerventil" verbaut?

Vielen Dank und viele Grüße!

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26 Antworten
am 4. Februar 2011 um 21:55

grüße,

soweit ich weiss gibt es zur zeit eine rückrufaktion für die handbremse. allerdings nur für das 2010er baujahr, glaube ich.

könnte sein das der LAB fest ist. (lastabhängigerbremskraftverteiler)

lg

am corsa meiner freundin sind hinten die bremsen nach kurzem stehen (handbremse angezogen )

immer zu kennt das jemand???

mfg der neue

Was heißt "nach kurzem stehen"? ... Ich habe das häufig bei feuchtem und kaltem Wetter, wenn ich dann die Handbremse anziehe und am nächsten morgen los möchte, sind diese leicht festgepappt!

Nein kann ich nicht bestätigen und wüsste auch nicht das das jemand anders hier aus dem Forum gehabt hat.

Ich hatte erst TÜV machen lassen, wenn ich heute Abend das Protokoll finde kann ich ja mal nachschauen.

Steht es denn drauf? Oder war es nur eine mündliche Aussage?

das ist schon wenn das auto ne halbe std steht und das kann nit ..... das ist ein neues auto wie gesagt morgen mittag haben wir nen termin ma sehnn was sie diesmal sagen ist ja schon es 2te mal

ICh muss leider auch bestätigen das es beim Corsa D Scheinbar arge Quali-Probleme gibt, wenn das auto bei feuchten Wetter länger als 2. Std. werden die Scheiben bereits rau, udn die Blöcke vorne pappen leicht an, dessweiteren riecht es immer unnormal deutlcih nach heißen Bremsen, schon anch 25 Km Fahrten, da haut irgendwas absolut ne hin in der Qualittät.

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

ICh muss leider auch bestätigen das es beim Corsa D Scheinbar arge Quali-Probleme gibt, wenn das auto bei feuchten Wetter länger als 2. Std. werden die Scheiben bereits rau, udn die Blöcke vorne pappen leicht an, dessweiteren riecht es immer unnormal deutlcih nach heißen Bremsen, schon anch 25 Km Fahrten, da haut irgendwas absolut ne hin in der Qualittät.

Deine Beschreibung trifft auf meinen Corsa in keinster Weise zu. Da klappert nichts und wackelt nix.

Zu meiner TÜV Untersuchung: Keine Beanstandung !!

Zu meinen Bremsen: Vorne und Hinten absolut symetrisch.

Ich kann daher nicht erkennen, dass es sich hier um einen Problem handelt, dass jeden Corsa D betrifft.

Zum Thema TÜV nochetwas: Ich lasse vor dem TÜV immer eine Inspektion durchführen... das erspart mir Beanstandungen und Kosten durch Nachprüfungen.

Gruß

Schilling

Ich rede auch nicht davon das da was klappert oder so, sondern das sie sehr sehr shcnell Flugrost ansetzen, was in dieser geschwindigkeit und stärke einfach schelchte Quali ist, und das sie sehr schnell anpappen.

am 15. Februar 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Ich rede auch nicht davon das da was klappert oder so, sondern das sie sehr sehr shcnell Flugrost ansetzen, was in dieser geschwindigkeit und stärke einfach schelchte Quali ist, und das sie sehr schnell anpappen.

was meinst du mit "anpappen"?

habe nämlich seit kurzem ebenfalls ein Problem mit der Bremse:

wenn ich sie nicht voll trete(bspw. beim rollenlassen vor einer roten Ampel) entsteht mit der Zeit eine Art Kratz- oder Schleifgeräusch. Die Bremskraft lässt nach meinem Empfinden nicht nach. Und bei meinem ersten Rumfragen waren sich die meisten einhellig der Meinung, dass es Flugrost sei, was ich inzwischen aber langsam bezweifle.

am 15. Februar 2011 um 10:10

das problem habe ich ebenso.... wenn das fahrzeug länger steht (z.B. über nacht), dann brauch es immer einige meter bis das schleifgeräusch aufhört. mein fahrzeug war anfang januar in inspektion und hier wurde nichts festgestellt :o(

meine bremsen wurden mitte letzten jahres getauscht und es war eine zeitlang verschwunden, aber seit dem winter ist es wieder da.

Völlig normal das die Bremsscheiben bei feuchtem Wetter anlaufen, zumindest wenn der Wagen steht! :D

am 15. Februar 2011 um 10:22

auch wenn er nur über nacht steht? hatte auch den Rat bekomme ich solle mal die Bremsscheiben absprühen, damit sich so evtl. Dreck(z.B. Streusalz und was alles so im Winter auf den Straßen liegt) löst..

Wenn es regnet und meiner draußen steht, laufen die Scheiben sofort an.

am 15. Februar 2011 um 11:31

Habe soeben in der Mittagspause bei einer SB-Autoreinigung den "groben" Dreck bereinigt(war doch ne ganz schön schwarze Brühe:) ) und auf den ersten Metern scheint es so, als wenn die Geräusche sich gelegt hätten und nur noch das übliche Bremsgeräusch zu hören ist. Konnte, weil ich jetzt wieder im Büro sitze nicht länger fahren als 500m aber ich behalte es im Auge/Ohr...

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