ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit den Bremsen / Zimmermann

Probleme mit den Bremsen / Zimmermann

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:39

Hallo Leute!

Ich suche hier Hilfe und Rat, da ich ein Problem mit meinen Bremsen bzw. der Firma Zimmermann habe.

Als gelernter KFZ-Mechaniker wechsel ich meine Bremsen immer selber und hatte auch noch nie Probleme bis jetzt. Nun war es wieder so weit und ich habe an der Vorderachse meines 323ti's die Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Kurze Zeit später, nach einigen Kilometern trat eine Unwucht auf! Die Scheiben hatten eine Unwucht. Ich habe die Scheiben dann wieder ausgebaut und zu KFZ Teile Donner eingeschickt und um Prüfung gebeten.

Erstmal wollte die Firma Donner mir erklären, dass ich die Bremsen falsch eingebremst hätte! (Ich habe schon zig Bremsen eingefahren....).

Dann wurden die Bremsen aber zu Firma Zimmermann weitergeleitet und geprüft.

Nach 2 Wochen und mehreren Erinnerungen (mein Auto stand so lange mit ausgebauter Bremse in der Garage!) habe ich dann endlich Antwort erhalten:

Kulanz abgelehnt!

Warum genau, soll im Prüfbericht (siehe Anhang) stehen. Was soll denn nun genau der Grund sein? Das die Anlageflächen der Nabe beim Einbau nicht richtig gereinigt wurde?!

Ich arbeite immer sehr gewissenhaft und kann das ausschließen.

Was meint ihr zu dem ganzen Fall? Ich bin echt sauer auf die Firma Zimmermann und sollten die sich nicht doch noch kulant zeigen, waren das meine letzten Bremsen. Meinen Kunden werde ich auch nicht mehr zu Zimmermann raten.

Gruß Toretto

P.S. Es handelt sich um die Zimmermann Coat Z (also nicht die gelochten!!!)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Dezember 2010 um 8:48

Habe auch Zimmermann und von anfang an eine leichte Unwucht und die Bremsen Quitschen... NIE wieder Zimmermann hab sonst nur ATE gehabt ohne irgenwelche Probleme

edit

hab auch keine gelochten

Das ist doch eine reine Sauerrei von denen.

Ich würde die weiter nerven.

Ich finde das nur frech.

Außer denen auf den Sack zu gehen, und die "gebrauchtsspuren" zu erklären das das normal ist kannst du da denke ich wenig machen. ich würde den sagen, dass die den Mist behalten sollen und dir das Geld zurück geben sollen.

Viel Erfolg

Hallo !

Den Punkt 1.1 im "Prüfbericht" kapiere ich auch nicht ganz. Hake einfach nochmal nach (schriftlich) und lasse Dir das (mögl. schriftlich) erklären.

Gibts Fotos von den Bremsscheiben ?

FP

hast du keine Garantie bzw Gewährleistung in den ersten sechs Monaten gilt die Beweislast Umkehr, bei Verschleißteilen ist das nicht immer so einfach aber wenn die erst en paar Wochen alt sind dann sollten die sie zurück nehmen, falls du Rechtschutz hast geh zu einem vernünftigen Anwalt

das problem haben auch werkstätten, mit der kulanz.

wasserpumpe nach 10t km defekt. kommentar vom hersteller: kühlwasser nicht gewechselt, falsch montiert...bla bla.

keiner will das bezahlen, also bleibt die werkstatt auf den kosten sitzen.

mir ist auf der ab, mitten in italien, der flachbalkenwischer von nigrin weggeflogen. die firma angeschrieben, keine antwort=dein problem

bei schäden an der windschutzscheibe hätte zum glück die tk alles bezahlt, selbst hotel kosten

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:38

Ich werde ganz sicher nicht mehr die Bremsen von Zimmermann kaufen! Soviel steht fest!!!

Ich habe mich nochmal bei Zimmermann beschwert. Hier die Antwort von denen:

"Was gibt es noch ergänzend zu erklären? Wenn die Anlagefläche beider Bremsscheiben Druckstellen aufweist, ist die Ursache dafür, wie Ihnen hinlänglich bekannt sein dürfte, immer eine Radnabe, die nicht oder nur unzureichend für eine Neumontage von Bremsscheiben präpariert wurde, ... aus welchen Gründen auch immer, auch wenn eine ordnungsgemäße Reinigung seitens der Werkstatt beteuert wird."

Was sagt ihr dazu?

beiß dir auf die zähne und kauf nen neuen satz scheiben. Zimmermann ist und bleibt der letzte rotz. Selbst wenn die tollen gelochten scheiben reißen sind es immer die anderen die schuld daran sind.

ate hat mir das geld für die verzogenen bremsscheiben ersetzt

ich würde mir auch keine zimmermänner kaufen.....

Echt Käse! Habe auch die gelochten Zimmermänner drauf.

Am Anfang haben sie ein wenig gequitscht. So 1000km.

Hab sie seit 40tkm auf dem 535i und keine Probleme.

Wollte aber bei den nächsten ohnehin auf die geschlitzten Brembos

umsteigen, da ich von der Bremswirkung, insbesondere von hohen

Geschwindigkeiten (so ab 230 :D ) nicht begeistert bin.

Musste dieses Jahr heftig von Tempo 240 runter bremsen.

Hätte mir da etwas mehr gewünscht;) Ist gut gegangen klar, aber

wohl war mir dabei nicht.

Das Problem mit verzogenen / welligen Zimmermann Bremsscheiben hatte ein Kollege von mir auch.

Da kam von Zimmermann auch nur die Antwort zurück, dass die Anlagefläche an der Radnabe nicht gereinigt wurde. Nur dumm dass er kurz bevor er die neuen Scheiben drauf gesteckt hat, die Radlager samt Nabe gewechselt hat, also nigelnagelneue Teile (von Meyle, also kein Billigschrott).

Hat er Zimmermann auch mitgeteilt, worauf als Antwort zurück kam, dass es dann entweder an verzogenem Sattelträger oder defektem Sattel gelegen haben muss...

So ist er also auch auf seinen Kosten sitzen geblieben.

Nachdem er dann mal den Schlag gemessen hat, hat sich rausgestellt dass die Scheiben total wellig waren, also die Dinger abgedreht und seitdem gehen die auch...

Wir beide gehen einfach davon aus, dass die Scheiben schon ab Werk wellig waren und Zimmermann einfach immer nur Ausreden sucht um keine Kulanz geben zu müssen...

Tja, Zimmermann halt,

ich hab auch schon 4 gelochte Zimmermann an meinem E36 328i hingerichtet. Alle vier hatten Spannungsrisse und waren wellig. Letzter Scheiß halt. Niemals mehr kaufen und hoffen das die pleite gehen und gut iss !

Die original BMW Bremsen (die alten rostigen) die ich danach nochmal drauf gemacht hatte, waren auch noch besser als die nagelneuen Zimmermann. Von daher oO.

Hoffentlich lesen Die des mal.....

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo !

Den Punkt 1.1 im "Prüfbericht" kapiere ich auch nicht ganz.

Ja Du Pfosten, wie wärs wenn Du die 2. Seite des Berichts auch mal anschaust ???

Ach so, ja stimmt, die habe ich irgendwie übersehen. Auf jeden Fall meint der "Prüfer", das zwischen Radnabe und Bremsscheibe Dreck o. ä. war. Erkannt worden sei dies aufgrund von Druckstellen an den Auflageflächen der Scheiben...

Könnte das der Fall sein oder ist das ganz ausgeschlossen ?

Gibts Fotos von den Bremsscheiben ?

Das hast schon mal gefragt. Die Fotos wird Toretto323ti schon noch machen wenn er die Scheiben irgendwann zurückbekommt...

Ja gut. Übrigens habe ich im Internet mal nach Fotos von Zimmermann Bremsscheiben gesucht, auf denen man die Auflagefläche / Radnabenflansch sieht. Aber gefunden habe ich sowas nicht, nur Fotos von gerissenen Zimmermann Bremsscheiben...

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit den Bremsen / Zimmermann