1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit den Einspritzdüsen

Probleme mit den Einspritzdüsen

Volvo
Themenstarteram 20. März 2012 um 17:21

Moin,

am Wochenende ist in meinen Wagen eine Gasanlage eingebaut worden ( BRC ) Die Firma hat aber Probleme für die Grundabstimmung, wenn er das Programm durchfährt (im Standgas) bricht es mittendrin ab.

Ich vermute aber das das Problem bei meiner Steuerung zu suchen ist, da die erste bis vierte Einspritzdüse eine Öffnungszeit von 2,60 ms haben und die fünfte hat 2,14 ms.

Da sie Parallel angesteuert werden frag ich mich woher der Wert der fünften Düse kommt.

Desweiteren hatte sie Probleme mit dem Drehzahlsignal, zuerst an der Zündspule / funktionierte nicht :confused: , dann sind sie an den Nockenwellensensor gegangen / Drehzahl schwankte laut Laptop zwischen 680 und 1050 Umdrehungen, der Motor lief aber konstant bei ca 800 Umdrehungen, haben sich dann nochmal mit Volvo in Verbindung gesetzt und haben jetzt ein stabiles Drehzahlsignal (Kann leider noch nicht genau sagen woher, soll aber funktionieren)

Vielleicht hat schon jemand diesen Fehler gehabt und kann mir sagen wo ich suchen muss, werde auf alle Fälle den NW Sensor und das Steuergerät mal tauschen.

FZ Daten 854 Bj 07/92 125 KW Schalter

Hab noch ein Bild mit den Öffnungszeiten angehangen

Foto
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

meine Umrüstung war auch sehr "spannend".

Erstmal sollte eine sequentielle Prins Anlage dann hat aber der Umrüster BRC verbaut . Ich habe auch den 170PS Motor MJ95.

Dann 1 Woche später kam der Anruf: "leider haben wir uns verguckt sie haben die falsche Anlage verbaut".

Unsere 170 PS haben eine Bankeinspritzung was die Grundeinstellung so tricky macht. Das hat mir auch die BRC Zentrale Deutschland bestätigt. Es soll machbar sein aber BRC selbst empfiehlt für diese Motorsteuerung eine Venturi Anlage (wurde dann bei mir verbaut).

Nimm Kontakt mit BRC auf und schildere dein Problem. Es soll klappen auch mit der sequentiellen Anlage nur halt schwieriger. Wenn ich mich nicht irre hat Timmae so eine bei seinem 170PS verbaut.

Gruß

Cristian

#1 hat auch 170 Horses. Eine Autronic Mistral II. Alle schimpfen drüber 'oh Hilfe, never ever, no please' ...

Keine Ahnung was damals beim Einbau in 2005 abgelaufen ist / sein kann, aber seit Kauf vor mehr als 25 TKM hab ich nur einmal nen Satz Kerzen anfangs gewechselt und sonst bisher GAR NICHTS gemacht.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Aktuell ist für #2 ne OMVL in Umrüstung. Dauert noch ein klein wenig. Bin ich aber ausnahmsweise mal extrem zuversichtlich, dass die mir keine Zickentänze liefert.

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Nimm Kontakt mit BRC auf und schildere dein Problem. Es soll klappen auch mit der sequentiellen Anlage nur halt schwieriger. Wenn ich mich nicht irre hat Timmae so eine bei seinem 170PS verbaut.

Gruß

Cristian

Das werd ich morgen mal machen, gute Info.

Hab ihn nochmal ausgeblinkt, hat 2 1 4 auf Kontakt 6, deswegen wohl die Drehzahlschwankungen, werd den Sensor morgen mal wechseln.

Mit der Einspritzdüse komm ich nur nicht klar, wie kann er bei einer Parallelen Ansteuerung eine Düse kürzer ansteuern, das ist mir als elektrisch versierten nicht erklärbar, vielleicht kann da ja auch BRC Licht ins Dunkel bringen.

BRC, Prins, Venturi, Autronic......sind das immer alle Bauteile oder "nur" das Steuergerät ?? Könnten die mir einfach ein anderes Steuergerät einbauen ?

Venturi ist ein System sowie Sequentiell, Venturi hat nur eine Einspritzdüse im Ansaugtrakt, Sequentielle haben 1 Düse pro Zylinder.

Hersteller sind BRC, Prins usw.

Das Problem bei der Bankeinspritzung ist das alle Düsen gleichzeitig einspritzen. Ist bei Benzin nicht kritisch. Bei Gas aber verflüchtigt sich das Ding weil halt teilweise zu früh eingespritzt. Das soll die Probleme verursachen.

Ich kann dir morgen den Emailverkehr mit BSR weiterleiten dann kannst du den Mensch dort direkt ansprechen. Schick mir per PN eine Mailadresse wo ich hinschicken soll.

Gruß

Cristian

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

#1 hat auch 170 Horses. Eine Autronic Mistral II. Alle schimpfen drüber 'oh Hilfe, never ever, no please' ...

Keine Ahnung was damals beim Einbau in 2005 abgelaufen ist / sein kann, aber seit Kauf vor mehr als 25 TKM hab ich nur einmal nen Satz Kerzen anfangs gewechselt und sonst bisher GAR NICHTS gemacht.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Aktuell ist für #2 ne OMVL in Umrüstung. Dauert noch ein klein wenig. Bin ich aber ausnahmsweise mal extrem zuversichtlich, dass die mir keine Zickentänze liefert.

Ja aber deiner Terwi hat wiederum eine sequentielle Benzineinspritzung was unsere nicht haben...Ab 96 wurde das geändert

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich kann dir morgen den Emailverkehr mit BSR weiterleiten dann kannst du den Mensch dort direkt ansprechen. Schick mir per PN eine Mailadresse wo ich hinschicken soll.

Gruß

Cristian

Erledigt ;)

am 21. März 2012 um 12:48

Moin,

derartig Threads sind doch immer wieder geil!

Alles versucht zu helfen, in ein paar Jahren hat Jemand das gleiche Problem, aber der TE begnügt sich mit:

ERLEDIGT!  -  Gaaanz toll, lass die Nachwelt ruhig blöd sterben....  :mad:

Gruß

Paul

Themenstarteram 21. März 2012 um 13:08

S

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Moin,

Alles versucht zu helfen, in ein paar Jahren hat Jemand das gleiche Problem, aber der TE begnügt sich mit:

Gruß

Paul

Naja dann bis du ja jetzt der Paul, oder??

Du solltest doch einfach mal lesen, das macht man hier eigentlich so, dann würdest du verstehen auf was sich das " Erledigt " bezogen hat.

Und ob hier einer Blöd stirbt ....... Da sach ich mal nix zu ;)

Also ich hab das so verstanden, daß die Weiterleitung der E-Mailadresse per PN erledigt ist und nicht das ganze Thema...

Also abwarten und geschmeidig bleiben... :cool:

Wenn ich es falsch verstanden habe, dann mecker ich selbstverständlich lautstark mit. :D

Erledigt bezog sich auf die PN mit der Email Adresse.

Hier noch mal die Nachrichten auch für andere "Kandidaten"

Gruß

Cristian

//----------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das klingt für uns als BRC-Generalimporteur aber alles sehr mysteriös !

Wie heisst Ihr Umrüstbetrieb ?

Dann können wir anhand unseres Systems prüfen, ob dieser Umrüstbetrieb überhaupt ein Kunde bei uns ist und richtig geschult ist.

Bie Ihrem Fahrzeug gibt es nach unserer Recherche 2 Varianten, die unbedingt zu beachten wären:

850/S70/V70 2.5 20V (B 5254 FS) 1992 - 1996 | LH Jetronic 3.2 Dieses Fahrzeug ist ein sogenannter Bankeinspritzer und nur mit einer BRC-Just (geregelte Venturi) umrüstbar.

850/S70/V70 2.5 20V (B 5254 S) 1996 - 1999 | Motronic 4.3 1997 Dieses Fahrzeug ist ein vollsequentieller Einspritzer und nur mit einer BRC-Sequent-Anlage (Sequent Plug&Drive) umrüstbar.

Somit sieht es so aus, dass der Umrüster sich vor Umrüstung nicht richtig technisch informiert hat, welche Gasanlage in Ihrem Fahrzeug funktioniert und zum Benzingemischbildungssystem technisch passt.

//---------------------------------------------------

Hallo Herr xxx,

diese Firma ist bei uns gelistet und wird durch einen erfahrenen Umrüstbetrieb von uns mit bereut.

Von der Seite kann ich somit Entwarnung geben.

Ich bestätige auch, dass dieser betrieb anfangs nicht richtig geschaut hat, was bei Ihrem Fahrzeug benzinseitig wirklich verbaut ist.

Somit geht hier wirklich nur eine geregelte Venturianlage.

//------------------------------

Hallo Herr xxx,

zu Ihrem Fahrzeug wäre noch folgender Nachtrag zu erläutern.

Wir wissen von BRC, dass die LE-Jetronic auch mit der BRC-Just nicht so wirklich gut zum Laufen zu bekommen ist.

Aufgrund der Bauart und der Bankeinspritzung kann man aber eine BRC-Sequent Anlage verwenden, die dann trotzdem auch 100%ig funktioniert.

Nur hierzu muß der Einbaubetrieb sauber einbauen und die Anlage richtig einstellen.

Ich spreche das nochmals mit Ihrem Umrüster durch, damit Sie auch das bekommen, was Sie mit der Umrüstung auch bezweckt haben.

//-------------

Ende der Geschichte: bei mir wurde eine Venturi Anlage verbaut die seit 2 Jahren und 50.000km problemlos läuft. 1x Gasfilter habe ich bislang ausgewechselt

Noch ein Nachtrag:

die BRC Sequent Anlage die am Anfang verbaut war lief nur im Standgas nicht richtig.

am 21. März 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

S

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Moin,

Gruß

Paul

Naja dann bis du ja jetzt der Paul, oder??

Du solltest doch einfach mal lesen, das macht man hier eigentlich so, dann würdest du verstehen auf was sich das " Erledigt " bezogen hat.

Und ob hier einer Blöd stirbt ....... Da sach ich mal nix zu ;)

Sorry, Sorry, Sorry!!!

Ich nehme alles zurück, ich hab' Dir unrecht getan. Ja, Du hast recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hatte ich doch tatsächlich Dein Posting so verstanden, das Du Dein Problem glöst hast und gut. Bitte entschuldige meine Unterstellung, war in der Tat blöd von mir interpretiert. Leider kommt es in Foren ja immer wieder vor, dass so etwas passiert und die Nachwelt dann wirklich sehen kann wo sie bleibt.

Sollten wir uns mal persönlich begegnen, dann gebe ich Dir Einen aus.

Mit den besten Grüßen

Paul der "Paul"

Das kommt im Forum 'NIEMALS' vor - nur bei dir ! Paul, Paul, Paul ..... :D :D :D

Wann ist die Gartenparty für Gebrechliche ? Ich trinke für die anderen einen mit !

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wann ist die Gartenparty für Gebrechliche ? Ich trinke für die anderen einen mit !

Nen Teufel wirst du, mein Bier trink ich selber!!!

Wenn Paul bei dir in der Nähe wohnt, ist das auch von mir nicht soooo weit weg......und Nils ist bestimmt mit dabei( am besten nehmen wir seinen Elch, im Kombi kann man schlafen :D )

@ Paul..... nichts für ungut ;)

Deine Antwort