1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme mit den Elektrolüftern am Kühler

Probleme mit den Elektrolüftern am Kühler

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 13:09

Hallo,

ich hab seit kurzem ein Problem mit den beiden Elektrolüftern vorne vorm Kühler. Die werden ja zum einen für die Kühlung des Klimakondensators eingeschaltet und zum anderen ab 107 Grad Kühlerwassertemparatur. Seit kurzem ist das so, dass die bei entsprechend warmen KÜhlwasser kurz einschalten und nach 4 Sek. ca. wieder aus gehen. Dadurch wird der Motor ziemlich warm im Stau, fast 115 GRad. Was kann das sein? Die werden doch sicher über ein Relais gesteuert. Kann da was sein oder ists der Thermoschalter? Welcher der beiden Thermosfühler unter der Schwarzen Abdeckung am Motor ist für den Lüfter zuständig? Binfür jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

einschalten 100°C - ausschalten 93°C

zudem sind die Lüfter nicht durch 1 Relais abgesichert sondern durch 3 !!!

1x ohne Sicherung

1x 30A

1x 40A

die verschiedenen Relais dienen dazu die Lüfter in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen zu lassen... es gibt 3 Geschwindigkeiten...

aber das ist leider nicht alles...

Fahrerseitig unter dem vorderen Kotflügel sitzt das Steuergerät welches das ganze überwacht und steuert...

also empfehlenswert ist es den Wagen an die Star-Diagnose dranzuhängen (bei DC) und den Fehlerspeicher auszulesen - dann weißt du was es ist...

MfG Nico

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 8:11

Danke für den Tip. Aber zu DC brauch ich nicht zu gehen, wir haben hier ne supergute freie Werkstatt, die auf MB spezialisiert ist,die haben auch star Diagnose. Dort werd ich mal hin gehen, die arbeiten für die Hälfte. Ich poste was raus kam

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 21:09

So wir haben das jetzt gecheckt, hab mit dem Meister dort zusammen mal geschaut. Zunächst, der Lüfter hat 2 Stufen. Die Stufen wiederum werden über 2 Relais gesteuert. Bei mir lags daran, dass die erste Stufe nicht kam, sondern nur die 2. (mit Motortester probiert). Wenn die 2. Stufe aus ging lief der Lüfter natürlich nicht weiter, da die 1. Stufe ja nicht ging. Und die 2. schaltet erst, wenn die Kühlernadel in bedrohliche Regionen wandert. Kurzum, die Sicherung, die im Relais für die erste Stufe steckt, war defekt. Das wars. Zudem schwächelt meine Viscokupplung, tritt schon etwa Silikon aus. Werd sie wohl bald mal tauschen müssen.

also das du nur 2 Stufen hast versteh ich nicht ganz...

habe mich selbst bei DC erkundigt - weil ich mir die Zusatzlüfter nachträglich eingebaut habe...

ok. meine sind vom AMG C36 - die haben 3 Stufen...

und DC sagte mir halt das alle C-Klassen W202 mit diesen Lüftern gleich angesteuert wären...

naja - aber DC weiß halt auch nicht alles...

MfG Nico

am 31. Juli 2004 um 13:03

Bei mir hat der Lüfter im stau bei Lyon überhaupt nicht mehr funktioniert, daher mit 120 Grad und voll aufgedrehter Heizung (es hatte 36 Grad Aussentemeperatur) zur nächsten Werkstàtte.

Da gibt es einen "Computer" links vor dem Vorderrad, dieser berechnet aus Klimaanlage, Motorbelastung etc, ob er den Lüfter zuschalten soll.

Dieses Teil ist offensichtlich öfters kaputt, da 8 stèck am DC-Lager in Valence waren.

(C180 Bj 97 nach Mopf)

am 31. Juli 2004 um 13:32

Ich hab mich letztens auch gewundert dass meine Motortemperatur im Stau tierisch hochgegangen ist.

Mein Auto ist seither aber mal an der Diagnose gehangen - da war kein Fehler davon drin.

Kann es sein dass das Steuergerät keinen Fehler im Protokoll ablegt wenn es defekt ist?

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 17:25

Der fehler wird vermutlich nicht abgelegt, weil, aks ich in der Werkstatt angerufen hab und vom Tip mit der Diagnose erzählte, meinte der Chef, "das sagt er uns leider nicht im Fehlerspeicher". Zumindest haben sie meinen ausgelesen und da war nix drin, aber es war auch nicht das Steuergerät.

War nur die Sicherung auf dem Relais der 1. Stufe, wie beschrieben. Interessehalber, was kostet denn der Tausch des Steuergerätes für die Lüfter?

@ Säsch, schau doch mal wenn der Wagen wieder warm wird ob die Lüfter einschalten. Mir fiel halt gleich auf das das Schiff fast kocht und nix läuft. Nimm mal den Deckel vom relaiskasten ab (hinter dem Sicherungskasten, musst 4 Schrauben lösen) und hör mal ob die Relais zumindest einmal kurz klacken.

Bei MB oder wie bei mir in der "freien MB-Werkstatt" können die mit dem Tester die Lüfter manuell ein und ausschalten zu Prüfzwecken und sehen so ob die überhaupt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von tolochenaz

Da gibt es einen "Computer" links vor dem Vorderrad, dieser berechnet aus Klimaanlage, Motorbelastung etc, ob er den Lüfter zuschalten soll.

Dieses Teil ist offensichtlich öfters kaputt, da 8 stèck am DC-Lager in Valence waren.

genau dieses Teil (Computer ???) ist das Steuergerät der Klimaanlage...

MfG Nico

Themenstarteram 1. August 2004 um 10:17

Wenn Klimasteuerungen, Motorsteuergerät etc kaputt sind gibt es Firmen, die das sehr vel günstiger wieder reparieren, als das Neuteil kostet. Beispielsweise hier: www.hitzpaetz.de

Schickt man das Teil hin und bekommt es repariert zurück. Man muss natürlich abwägen, was wollen die für die Reparatur und was kostet das Neuteil. Blöd ist immer wenn das auf der Urlaubsfahrt passiert, dann bleibt auf die Schnelle nur MB

1. das defekte Steuergerät wurde im fehlerspeicher gefunden (glaube NC65 oder so ähnlich)

2.teil eur 151,31 und arbeit 127,23 jeweils zzgl mwst

das problem ist bloss folgendes: habe drei dc werkstättem angerufen, nach verneinung der frage, ob das fahrzeug noch garantie habe, hatte keine einzige zeit "in den nächsten tagen". naja die mechaniker sind auch alle auf urlaub.

sind dann an die garage du bocage in 69140 rillion gekommen, die haben sich sofort an die arbeit gemacht, uns ein hotelzimmer besorgt und dort auch hingebarcht und geholt. BRAVO !

am 3. August 2004 um 0:06

@tolochenaz

Und wo ist diese Garage?

die garage ist in f-69140 rillion, ein vorort von lyon.

ganz modern mit mercedes verkaufsraum etc., als dc reperaturbetrieb offiziell und ist aber nicht auf der internet seite von dc france zu finden. da soll sich einer auskennen!

puh .. mit DC France hab ich nu doch nich so viel zu tun ...

Deine Antwort