Probleme mit den Rückleuchten
Hallo Leute, bei mir spinnen die Rückleuchten erst war es die innere linke ( die jetzt aber wieder durchgehend leuchtet ) jetzt ist es die rechte. Mal geht sie an, manchmal flackert sie oder sie geht garnicht. Das selbe Problem hatte ich bei der linken die hat sich aber anscheinend selbst repariert. Und wenn ich nen Anhänger anstecke spinnen dort auch die Rückleuchten, Blinker etc. Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
26 Antworten
schon mal nachgesehen und aufgeschraubt ?
evtl. ist ja Feuchtigkeit das Problem .....
innere ? linke
Feuchtigkeit und dann Schluss auf der Platine; kein Einzelfall
leuchten mal quer tauschen
ansonsten BCM und Kabel prüfen
Danke für die schnellen Antworten!!!! @ agroge: erst war es die innere linke jetzt ist es die innere rechte.
@ brausebruno: nein habe ich noch nicht gemacht, werde ich demnächst mal machen.
Kann ich die led rückleuchten auch auf machen?
@ scotty18 : ich werde es mal versuchen, aber warum spinnen die Rückleuchten beim Anhängerbetrieb auch?
Hallo zusammen ich habe ein Problem bei meinem Audi A6 C7 4g limousine
Seit gestern ist meine Rückleuchte auf dem Kofferraum aus, Fehlermeldung Blinker hinten Rückleuchte.
Ich habe alles kontrolliert kein Wasser drin
Ich bekomme gar keinen Strom auf den Kabel.
Sicherungen alle gut.
Weiß jemand was das sein kann hattet ihr vielleicht dasselbe Problem mal?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rückleuchte hinten links Kofferraum' überführt.]
Die "alten Profis" hier würden jetzt schreiben: was steht denn im Fehlerspeicher?
Respektive - kannst Du ein Fehlerprotokoll beilegen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rückleuchte hinten links Kofferraum' überführt.]
Hallo danke für die Meldung, ich habe leider nur morgen Termin mal auslesen
Das komische ist ich habe die Sicherung alle kontrolliert wenn ich die Sicherung von der rechte Seite (Leuchte )rausnehmen funktioniert die Linke wieder ,mache ich die Sicherung rein geht die Linke Seite wider aus??
Es könnte ein Problem mit der Kabelführung am Heckdeckel sein. Du kannst ja mal versuchen, bei angeschaltetem Licht, den Heckdeckel zu öffnen und zu schließen - mehrmals hintereinander. Dazu deine Sicherungsexperimente extra noch versuchen.
Soweit ich weiß, haben Rückleuchten gar keine Sicherungen, da die vom Komfortsteuergerät angesteuert werden. Rück mal paar Daten zum Fahrzeug raus, zumindest das Baujahr sollten wir wissen. Dann kann man mal in den Stromlaufplänen schauen, wie genau die Rückleuchten angesteuert werden.
Wenn du morgen den Fehlerscan hast, wäre das auch hilfreich.
@Plage :
Es geht um eine Limo, die hat einen Kofferraumdeckel und keinen Heckdeckel, ein Avant hat auch keinen Heckdeckel, sondern eine Heckklappe.
Es ist ein audi a6 4g c7 Baujahr 2011
2.0
Das ist die Sicherung die ziemlich bewegt hat als ich die heute mit der Kontrolllampe geprüft habe, nehme ich die raus funktioniert das andere Rückleuchte(links)
Dazu muss ich aber sagen wenn ich die Sicherung rausmachen und schalte den Blinker ein blinken auch die Bremsleuchte. Ich vermute irgendwo ein Kurzschluss.
Nein, das ist ein Massefehler. Typisch dafür ist, dass die „falschen“ Leuchten mitspielen. Habe ich erst kürzlich bei einem Skoda Fabia gefixt und bei meinem TT war das auch so.
Entweder ist die Masseleitung gebrochen oder der Massepunkt an der Karosserie weggegammelt.
ja wenn die Bremslichter mit blinken vermute ich auch einen Kurzschluss,
das sieht aus wie Sicherung Nr.6 oder auch 7, 6 wäre Türsteuergerät Beifahrerseite was keinen Sinn ergibt, 7 wäre Zentralsteuergerät für Komfortsystem, was Sinn ergibt.
Folgende Lampen gibt es laut Stromlaufplan 1/26 in der Einheit:
M6 Lampe für Blinklicht hinten links
M9 Lampe für Bremslicht links, ist auch M41 Lampe für Schlusslicht und Nebelschlussleuchte links
M16 Lampe für Rückfahrlicht links
M21 Lampe für Brems- und Schlusslicht links
Alle drei werden von Zentralsteuergerät für Komfortsystem über 3 Leitungen angesteuert. Es gibt keine Zwischenstecker, also von den Lampen geht es direkt zum STG. Die 4. Leitung geht an die Masseverbindung 22 im Hauptleitungsstrang.
Am besten du überprüfst mal die Leitung und auch die Durchführung in den Kofferraumdeckel.
Nachtrag:
@nunkistar :
es kann natürlich auch ein Massefehler sein.
Massefehler oder Fehler auf dem Lampenträger war auch mal irgendwo Thema.