ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit den Xenonscheinwerfern! wer kann helfen?

Probleme mit den Xenonscheinwerfern! wer kann helfen?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:44

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das meine Xenonscheinwerfer sporadisch flackern! entweder blitzen sie kurz hell auf, oder sie verdunkeln sich kurzzeitig! meistens werden sie aber kurz heller! (auf beiden seiten gleichzeitig)

denkt ihr das die Steuerelektronik einen Hau weg hat? Ich hoffe doch nicht, denn das wird wohl recht teuer werden! Die Brenner sind erst ca. 2 Jahre alt und die werden das wohl nicht selbst verursachen.....

ich hatte schonmal an den Kabeln gewackelt, aber an denen scheint es wohl auch nicht zu liegen....

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... z.B. ob man das Steuergerät prüfen kann oder so....

 

Ach ja, es sind die original Xenos (Steuergerät ist am Scheinwerfer befestigt)

vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Tritt das dann auf wenn du über Schlaglöcher oder starke Querfugen holperst? Vermehrt kurz nach dem einschalten der Xenons? So ein ganz kurzes flackern?

Hab ich auch. In dem Xenonbrenner gibt es ja keinen Leuchtfaden wie bei einer normalen Glühbirne sondern einen Lichtbogen. Und dieser Lichtbogen neigt manchmal dazu abzureißen. Dann wird der Brenner aber sofort wieder neu "gezündet".

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:53

früher war es bei Kurvenfahrten im kreisel so, aber jetzt passiert es auch wenn der wagen einfach still steht! aber ist es nicht ungewöhnlich dass es bei beiden Brennern gleichzeitig so ist? Kann es auch an den tollen Temperaturen liegen? Das mit den Kurven war vor etwar einem Jahr so gewesen, danach nicht mehr und jetzt fängt es wieder an! nur häufiger.....

am 2. Februar 2010 um 21:07

kann es möglich sein das die zündgeräte einen weghaben???

aber beide gleichzeitig, kann ich mir auch net so wirklich vorstellen.

Kabel alle schonmal richtig durchgeschaut, net das da irgendwo nen wackler oder nen bruch drin ist?!?!

Gruß Roger

Auf beiden Seiten bei mir eigentlich nie. Immer nur die Seite wo das Schlagloch grade war.

Vielleicht ein Fehler in der Steuerung? Die Brenner waren recht neu oder? Farbe geht noch nicht ins Lila/Rosa wenn du vor deinem Auto stehst? Wobei das auch meistens nur bei einem Brenner der Fall ist...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:34

die Brenner leuchten gut! die sind ja noch recht neu.... wie gesagt, ich habe an den kabeln mal gewackelt aber da passierte nix.... ob der Bosch dienst das Vorschaltgerät testen kann? ich weis einfach nicht wo ich gucken soll...

Fahr doch einfach mal hin und frag was das Testen kostet.

Würde mich dann mal interessieren woran es lag.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:05

ich werde für nächste Woche mal einen Termin beim freundlichen oder beim Boschdienst machen...

kennt jemand die Teilenummer des Xenonsteuergerätes? (meins sitzt direkt am Scheinwerfer)

Zitat:

Original geschrieben von labei01

 

kennt jemand die Teilenummer des Xenonsteuergerätes? (meins sitzt direkt am Scheinwerfer)

Wenn es an den Zündgeräten liegen sollte,die sitzen in den Scheinwerfern.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:39

aber beide gleichzeitig?

Zitat:

Original geschrieben von labei01

kennt jemand die Teilenummer des Xenonsteuergerätes? (meins sitzt direkt am Scheinwerfer)

gibt es für golf 4 nicht einzeln, wird der scheinwerfer getauscht bei vw

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:08

hä? mir wurde mal der Scheinwerfer getauscht (glasschaden) und da war keine elektronik dabei

zündgerät z.b sitzt dran und wird mit getauscht, da für den golf nicht einzeln erhältlich

Hallo,

das Steuergerät sitzt direkt hinten am Scheinwerfer dran und hat die Teilenummer: 7M3.907.391 kostet schlappe 328,44 €!

Ich tippe auf ein Kabelbruch in der Spannungsversorgung.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:21

wie gesagt, bei mir wurde dabei keine Elektronik ausgetauscht sondern nur der scheinwerfer ohne alles.... war dabei und da sind die alten teile wieder verbaut worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit den Xenonscheinwerfern! wer kann helfen?