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Probleme mit der Automatik (wahrscheinlich Leiterplatte)

Mercedes

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Automatik in meinem CDI 220, Baujahr 2004, 225.000 Kilometer auf der Uhr.

Letztes Jahr bei 170.000 Kilometer hat er beim beschleunigen geruckelt, daraufhin wurde eine Getriebespülung und Getriebeölwechsel gemacht. Anschließend war alles wieder gut, vor einigen Monaten hat aber das Getriebe angefangen zu zicken. Wenn man Leistung abgefordert hat, besonders wenn er Kalt war, hat er dann mal ab dem 3. oder 4. Gang nicht höher geschaltet, manuelles Schalten war deaktiviert. Teilweise hatte er, wenn er kalt war, keine Leistung, ist sogar bei D beim Berg rückwärts gerollt. Nach einem Neustart war aber alles wieder gut.

Nun war das Auto wieder in der Werkstatt und es wurde wieder eine Getriebespülung und Getriebeölwechsel gemacht. Der Mechaniker sagte mir, es waren Späne im Öl, der Filter war zu und die Leiterplatte würde wohl bald den Geist aufgeben, weil diese schon leckt (?). Durch den erneuten Ölwechsel hätten wir das wohl hinausgezögert, aber vermeiden ließe sich das wohl nicht. Die Leiterplatte soll wohl als Teil schon mindestens 700,- € kosten.

Nun habe ich nicht ganz verstanden, was das genaue technische Problem ist und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Beiträge / Meinungen. Ich wollte das Auto noch ein und halb Jahre, 50.000 Kilometer fahren und dann kann er gerne in den Export.

1) Habt ihr Erfahrungen mit dem geschilderten technischen Problem?

2) Kann ich irgendwas tun, um die Automatik zu schonen oder die Lebenszeit zu verlängern?

3) Meint ihr, es ist realistisch, dass die Automatik noch so lange durchhält?

Ich habe in diesem Sinne kein akutes Problem, weil er sich wieder gut fährt, aber es ist ja scheinbar absehbar :D.

Aktuell plane ich, das Auto zu fahren bis die Automatik auseinanderfällt und dann den Neukauft ggf. vorzuziehen. Das Auto hat einen Wert von 3000,- € vielleicht, da jetzt eine Getriebereparatur für min. 1000,- € machen zu lassen, begeistert mich nicht sonderlich.

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2016 um 16:06

Ob es lohnt 2000 Euro fuers Getriebe zu zahlen weiss ich bei deinem Fahrzeug nicht. Bei meinem wuerde ich es jeder Zeit machen, denn was bekommst fuer dein Fahrzeug wenn du es mit Getriebeschaden verkaufst? Welche Macke hat dann das Fahrzeug was man sich Anschafft? Da steckt man auch am Ende wieder rein. Wenn schon Spaene im Oel sind, dann hilft keine Spuelung und keine neue Platine mehr.

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Späne im Öl kommen bestimmt nicht von der Leiterplatte , sondern wohl eher von Zahnrädern und Co.

Nutze einmal die Suchfunktion hier zum Thema Steuerplatine im Automatikgetriebe, ist auch hier schon oft Thema gewesen.

 

Wie lange ein solches Getriebe noch hält??

Das wird dir keiner sagen können.

----

am 26. November 2016 um 6:14

Wenn der Fall so liegt, dann wuerde ich kein Geld mehr in dieses Getriebe vergraben. Ich wuerde das komplette Getriebe gegen ein Ueberholtes tauschen. Vorrausgesetzt der Rest des Autos ist es noch Wert.

Themenstarteram 26. November 2016 um 8:33

Danke für eure Antworten.

 

Die Suchfunktion hatte ich schon durch. Mit den Spänen hätte ich auch eher auf mechanischen Verschleiß getippt. Aber ich verstehe die Funktion der Leiterplatte noch nicht so recht.

 

Wenn das Getriebe nicht höher als 3. oder 4. Gang schaltet und das manuelle Schalten deaktiviert ist, ist dass der Getriebenotlauf? Hat der Wagen sowas überhaupt? Nach dem Neustarten war wieder alles normal. Nun das ist zum Glück weg.

 

Für ein überholtes Getriebe hab ich in anderen Beiträgen etwas von mindestens 1500€ gelesen. Ich glaube, dass lohnt sich nicht mehr, obwohl ich das Auto gerne mag.

Die Leiterplatte kostet so viel ich weiß Ca. 185€

am 26. November 2016 um 16:06

Ob es lohnt 2000 Euro fuers Getriebe zu zahlen weiss ich bei deinem Fahrzeug nicht. Bei meinem wuerde ich es jeder Zeit machen, denn was bekommst fuer dein Fahrzeug wenn du es mit Getriebeschaden verkaufst? Welche Macke hat dann das Fahrzeug was man sich Anschafft? Da steckt man auch am Ende wieder rein. Wenn schon Spaene im Oel sind, dann hilft keine Spuelung und keine neue Platine mehr.

Bei Spänen > Tauschgetriebe

http://www.motor-talk.de/.../...e-abhilfe-teil-2-details-t3813524.html

Auszug

Das Steuergerät EGS (N15/3) ermittelt den augenblicklichen Betriebszustand des Fahrzeuges und steuert sämtliche Schaltabläufe unter Berücksichtigung von Schaltkomfort und Fahrsituation. Das Steuergerät EGS erhält Betriebsdaten als Eingangssignale von verschiedenen Sensoren und Schaltern. Außerdem besteht über den CAN-Bus Verbindung zur Motorsteuerung sowie zu Fahrwerksystemen ABS, ASR usw. Die Ansteuerung der Magnetventile für Modulier- und Schaltdruck und den Gangwechsel übernimmt das Steuergerät EGS. Auf das zu übertragene Moment abgestimmt, wird die erforderliche Druckhöhe aus dem Lastzustand, der Motordrehzahl, der Fahrgeschwindigkeit und der Getriebeöltemperatur errechnet.

530 EUR

http://www.ebay.de/itm/182317136114?...

Hallo, kann es sein dass dein Problem vllt diesem hier entspricht:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-3-in-den-4-gang-t3997241.html?...

 

Weil du sagst dass ab dem 3- 4. Gang nichts mehr geht...?

Leider nicht, in dem von dir genannten Thread hat ein Gang gerutscht und das trat wohl primär auf, wenn er warm ist.

Bei mir hat er entweder bis zum 3. oder 4. Gang normal geschaltet, nur nicht höher und das manuelle Schalten war deaktiviert. Allerdings ist das auch nicht regelmäßig passiert, sondern nur, wenn man im Kalten Zustand zu viel Leistung abgerufen hat. Wobei zu viel da eher lächerlich ist, eher sobald man im kalten Zustand über 2500 Umdrehungen das Gaspedal betätigen musste. Nach einem Neustart des Motors ging es immer wieder, trotzdem war das natürlich sehr nervig. Wenn er erstmal warm war, war in der Regel alles gut.

Durch den Getriebeölwechsel / Spülung läuft jetzt wieder alles einwandfrei. Da, aber wie geschrieben, der letzte Getriebeölwechsel / Spülung erst ein Jahr ist, hat sich das Öl wohl durch Späne und ähnliches innerhalb eines Jahres dermaßen zugesetzt. Das heißt, mein Getriebe wird sich wohl früher oder später endgültig verabschieden. Es liegt aber anscheinend kein akuter Defekt vor.

Halten wir Fest;

- neues (überholtes) Getriebe 1500 - 2000€, lohnt sich nicht in meinen Augen.

- einzelne Teile, wie z.B. Steuergerät vielleicht billiger, aber selbst 500€ ohne Garantie, dass es das ist, scheint mir auch nicht die Königslösung.

Also erstmal fahren, bis wieder Probleme auftreten. Vielleicht hält das ganze jetzt auch erstmal eine Zeit, wer weiß. Wenn euch das Thema interessiert, kann ich hier gerne Updates in den nächsten Monaten veröffentlichen, wenn sich was ändern sollte. Bis dahin spare ich schon mal fleißig auf einen Nachfolger, wahrscheinlich W204 oder 207 als Coupe sollte es ohne hin werden. Am liebsten aber erst Anfang 2018, da dann der TÜV abläuft und mein treuer W203 in den Export kann. Ob die Automatik allerdings so lange hält, daran habe ich meine Zweifel.

Durch den Getriebeölwechsel / Spülung läuft jetzt wieder alles einwandfrei. Da, aber wie geschrieben, der letzte Getriebeölwechsel / Spülung erst ein Jahr ist, hat sich das Öl wohl durch Späne und ähnliches innerhalb eines Jahres dermaßen zugesetzt. Das heißt, mein Getriebe wird sich wohl früher oder später endgültig verabschieden.

Es liegt aber anscheinend kein akuter Defekt vor.:rolleyes:

am 28. November 2016 um 18:50

Spaene im Oel sind Akut. Vergiss es irgend welche Teile zu wechseln. Du vergraebst dabei nur sinnlos Geld. Wenn du mal ausrechnest was du fuer Spuelung bezahlt hast und anderes Zeug rund ums Getriebe, plus eventuell eine neue Platine. Dann haettest das Getriebe auch tauschen koennen.

Ist bzw war denn ein Magnet schon in der Ölwanne verbaut?

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