- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Probleme mit der Batterie
Probleme mit der Batterie
Hallo X5 Gemeinde!
Musste heute zum zweiten Mal den Mobil Service zwecks Starthilfe rufen.
Ich hatte für ca. 20 Minuten die Türen zu reinigen offen gelassen und schon
schafft der Dicke den Start nicht mehr.
Gibt es von Eurer Seite ein Lösungsvorschlag, da diese Probleme bei mir schon öfter
aufgetreten sind.
Außerdem habe ich Probleme mit Ölverlust in der Servolenkung. Der Mobil Service musste
heute Öl in der Sevolenkung auffüllen. Er meinte, dass evtl. etwas Öl verloren ginge.
Gruß aus der Pfalz
Beste Antwort im Thema
Heut hats mich auch erwischt.... am Nachmittag nach starkem Schneefall SH an, 15 Min später raus zum Auto... Komfortzugang... nix, Fernbedienung drück, auch nix.. Auto bleibt zu. Nach dem 3. drücken dann mit Verzögerung, Türen gehen auf... Auto komplett tot (und auch kalt) das eine oder andere Lämpchen hat noch geflackert... Der Joke, in der Früh hat er noch 1a gefunzt.
Also BMW Srvicemobil angerufen, der war 30 Min später da, hat erst mal Saft auf den Dicken gegeben und den Motor nicht gestartet, Fehlerspeicher ausgelesen... Ergebnis:
Der Dicke wurde in den letzten 7 Tagen über 50 (!!!!) mal geweckt, sprich er hat an der Batterie gezuzelt..
Die Batterieladezustände der letzten 5 Tage... 78%, 82%, 75%, 84%, und heute 28% !!!
Die 28% hatte er aber nach gut 20 Min am Stromnetz... Fazit des Technikers... Batterie tiefentladen. Hatte der Dicke lt. Fehlerspeicher vor gut 2 Wochen schonmal... da stand er gerade beim , drum hab ichs nicht gemerkt.
So jetzt kommts, der Batterie fehlt nix... die lädt 1a, das Problem waren 4 Steuergeräte, die auch nach Anweisung des Batteriewächters (heißt intern IFH oder so, im Fehlerspeicher heissts blabla an Klemme 30) nicht abgeschaltet haben und die Batterie platt gemacht haben.
Das dürfte das Problem sein, marodierende Steuergeräte .... sch... Technik
Am Montag gehts mal wieder zum .....
schönen Abend
Christian
Ähnliche Themen
206 Antworten
Hi,
hmm, das klingt übel. Wegen der Servolenkung würde ich umgehend den aufsuchen. Obwohl ich dachte da der Dicke eine elektrische Servo hat, das da gar keine Hydraulik im Spiel ist... Was die Batterie betrifft. Hab vorhin den Dicken innen gereinigt. Alle 5 Türen mindestens eine halbe Stunde offen. Danach kurz zur tankstelle aussen waschen und zurück. Kein Problem. Hast Du AD? Oder ist evtl. die Batterie hinüber? Miss doch mal die Leerlaufspannung.
bye
Sven
Holla, das ist nicht normal.
Ich habe auf Garantie eine Gelbatterie bekommen.
Hatte über mehrere Tage die Warnmeldung" erhöhte Batterieentladung" auf den Display.
Da gab es eine neue Gelbatterie.
Wobei ich dazusagen muss das ich die Meldung gelegentlich wieder bekomme.
Mein Fahrprofil passt vermutlich nicht zum X5 E70
Danke für die Meldung!
Habe diese Probleme bei meinem freundlichen berichtet.
Am 29.09.08 hatte ich den Fahrzeug Check.
Da meinte mein ich hätte zuviele Starts mit dem Wagen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Dicker EZ 23.03.2007 ist
und bereits 62440 km drauf hat.
Was ist eine Gelbatterie?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sand8schwarz
Hallo X5 Gemeinde!
Musste heute zum zweiten Mal den Mobil Service zwecks Starthilfe rufen.
Ich hatte für ca. 20 Minuten die Türen zu reinigen offen gelassen und schon
schafft der Dicke den Start nicht mehr.
Gibt es von Eurer Seite ein Lösungsvorschlag, da diese Probleme bei mir schon öfter
aufgetreten sind.
Außerdem habe ich Probleme mit Ölverlust in der Servolenkung. Der Mobil Service musste
heute Öl in der Sevolenkung auffüllen. Er meinte, dass evtl. etwas Öl verloren ginge.
Gruß aus der Pfalz
Gerade das gleiche erlebt. Auto sauber gemacht (treffen morgen) und nach 2 stunden war schluss.
Gr., Manfred
Genau die 2 selben Probleme hatte ich auch.
Erst mal zum Ölverlust:
Wahrscheinlich kommt bei dir die Meldung: Ölverlust im Lenkungs- und Fahrwerkssystem. Bitte aufsuchen.
Ich war dann beim Service und es wurde ein Leck gefunden und das Problem behoben.
Dann zur Batterie:
Ich hatte monatelang das Problem mit der Batterie. Als ich das erste Mal beim Service war, wurde das Kabel, der irgendwie die Landestandsanzeige an den Hauptcomputer meldet oder so was ähnliches, ausgewechselt. Gut, 2 Wochen war dann alles in Ordnung. Dann kam wieder die Meldung und ich war wieder beim Service. Diesmal die bekannte Meldung von BMW: "Sie fahren zu viele Kurzstrecken, Akku kann sich dabei nicht aufladen blabla" Die Batterie wurde aufgeladen und dann nach 2 Tagen kam wieder die Meldung. Wieder das übliche, Service usw. Als es dann nach 1 Monat und 5 Servicebesuchen so weiter ging, haben die mir endlich einen neuen Akku eingebaut und jetzt hab ich seit 4 Monaten keine Meldung, obwohl ich desöfteren Kurzstrecken fahre und jedes Wochenende die Türen offen habe für die Reinigung etc.
MfG Anll
Hallo
Ich hatte gestern dasselbe Problem. Ich habe mein X5 seit einer Woche und die erste Warnmeldung "erhöhte Batterieentladung". Habe mein Verkäufer sofort um Stellungnahme gebeten. Mal schauen was er dazu meint.
Danke für die Inputs. Auch ich werde die Antwort euch mitteilen.
Gruss
Ömer
Hallo!
Mein Dicker steht jetzt beim . Bin mal gespannt was die machen und ob das Problem behoben wird.
Mit dem Batteriewechsel ist nicht so einfach. Die wollen mir keine neue Gelbatterie einbauen. Sie würden mit
BMW Probleme wegen dem Wechsel bekommen. Bin mal gespannt.
Werde mich nochmal melden.
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von sand8schwarz
Hallo!
Mein Dicker steht jetzt beim . Bin mal gespannt was die machen und ob das Problem behoben wird.
Mit dem Batteriewechsel ist nicht so einfach. Die wollen mir keine neue Gelbatterie einbauen. Sie würden mit
BMW Probleme wegen dem Wechsel bekommen. Bin mal gespannt.
Werde mich nochmal melden.
Gruß
Jens
Hi Jens,
also bei mir wurde KOSTENLOS eine Gelbatterie eingebaut... allerdings hat auch die bisher wenig gebracht
Gruß Tobi
Beim innenraum sauber machen einfach die innenlichtknopf 2 sec drücken damit alle lichter aus sind.
Hat bei mir bis jetzt kein probleme mehr gegeben.
Macht mir keine Angst habe erst eine Wandlung
hinter mir nach nicht aufhörenden Problemen
mit dem E90 den ich einmal pro tag nicht
an bekam weil die ELV rumspinnte
Nach über 30 Werkstattaufenthalten war ende Gelände
Hallo
Ich habe gestern auch die bekannte Antwort erhalten:
"Herr Dursun, Sie fahren vermutlich oft Kurzstrecken oder haben ohne Einschaltung des Zündschalters sich lange (min. 20 Minuten) im iDrive die Einstellungen."
Zum Glück habe ich bei der Verkaufsberatungsgespräch bereits geklärt, ob es ein Problem ist tägliche Kurzstrecken (Einweg von 7 Km) zu fahren? Dieser meinte, dass es kein Problem ist, sobald man all 2-3 Wochen eine Langstrecken (ca. 25-30 Km) fahrt. Zudem muss ich noch sagen, dass der Dicke je nach Wetterkondition ab ca. 5 Km bereits warm ist und ab 5 Km nicht mehr Kurzstrecke zählt. Das interessante dabei ist noch, dass ich vor dem Ereignis ca. 40 Km gefahren bin und am Samstag noch ca 350 Km. Ich denke dabei, dass sich die Batterie um einige Faktoren sich geladen hat.
Bezüglich iDrive Bedienung konnte ich ihm sagen, dass ich meine letzte Einstellungen 5 Tage vor dem Ereignis abgeschlossen habe und den iDirve nur noch wärend der Fahrt für die Navigation und Entertainment genutzt habe.
Übrigens ist am nächsten Tag die Warnmeldung erlöscht und nicht mehr angebracht (zum Glück). Falls jemand mehr über die Kurzstrecken Normen etwas weiss, bitte ich um Feedback. Meine Angaben oben mit 5 Km sind Theoretische Angaben und habe es nicht geprüft.
Gruss
Ömer
Gleiches Problem bei unserem X5. Fast tägl. muss die Uhr neu gestellt werden u. dauerend kommt das Warnsignal erhöhte Batterieentladung.
Lapidare Anwort von BMW Streckenprofil....
Gleiches Streckenprofil mit 3 verschiedenen M-Klassen, 1 Cayenne u. 1 X5 E53 in den letzten 8 Jahren ohne Probleme!!
Ich finde dieses Problem sollte in Autobild etc. veröffentlicht werden damit sich X5 Kaufwillige evtl. noch umorientieren können.
Oh JE
und ich werde einige Kurzstrecken haben
Hallo Ordusun,
woher weist du das?
Zitat:
Zudem muss ich noch sagen, dass der Dicke je nach Wetterkondition ab ca. 5 Km bereits warm ist
Ist etwa die Swiss-Ausführung mit einer Temperaturanzeige ausgestattet?
Die habe ich nämlich auch schon vermisst, ich will nämlich wissen wann ich dem Dicken die Sporen geben darf
Mein meinte auch schon "Sie haben schon 300 Fahrten unter 3 km gemacht",
ich meinte nur: na und zum Bäcker ist´s halt nicht weiter.
Was er daraufhin gemacht hat wies ich nicht, aber es ist weg
Gruß Ralf