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Probleme mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und weiß nicht wo es herkommt.
Mein Vecci will nurnoch "schleichen".
Untenrum an der Ampel und auf der Beschleunigungsspur ist noch alles relativ normal beim Durchbeschleunigen, aber dann fängt es langsam an spürbar zu werden, bzw. man spürt halt nix.
Es handelt sich um einen Vectra C GTS BJ 2003 mit Z18XE.
Naja, was soll ich sagen, ab auf die Autobahn, Gas gegeben und noch kurzer Zeit war die 200er Marke überschritten und die Tachnonadel ging langsam weiter hoch bis 215 - 220km/h. Ich will hier keine Diskussion ob dies mit dem 1,8l 16V möglich ist oder nicht, meinetwegen hat der auch eine Tachoabweichung von 50km/h, darum geht es mir nicht.
Jetzt fahre ich auf die Autobahn, linke Spur, und ab 100km/h geht es nur schleppend im 4. Gang vorran, bei 160 in den 5. Gang hoch und der Wagen zieht sich nur langsam weiter hoch. Ab 190km/h ist dann so ziehmlich ganz vorbei. Wenn es leichtes gefälle ist, dann geht es auch nochmal auf die 200km/h, aber sobald ein leichter anstieg kommt, geht es wieder runter auf 190km/h. Früher hat er auch bei 210km/h laut Tacho bei nem leichten Anstieg (kein "Berg im Sauerland") gehalten.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich bin mir nicht 10000% sicher ob ich mit den 19" schonmal so schnell gefahren bin, aber ich kann mir nicht vorstellen das dadurch 20 - 30km/h (Tachowert) verlohren gehen. Zumal die 19" Tomason TN1 leichter sind als meine Originalfelge. Einziger Unterschied, das die 225 / 35er jetzt auf einer 8,5J Felge statt vorher 7J Felge sind.
BITTE helft mir. Was kann es sein?
Auspuff ist auszuschließen, habe MSD und ESD schon getauscht.
Luftfilter ist neu.
Motortemperatur liegt bei ca. 90°C.
Klimaanlage aus.
Gefahren wird das Fahrzeug 50% Stadt, 40% BAB, 10% Landstraße. Und ich würde mich nicht als Schleicher bezeichnen.
Gruß Benny
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15 Antworten
naja der rollwiederstand breiterer reifen ist nicht zu unterschätzen. eine ferndiagnose wäre aber schwachsinn, ich würde halt mal beim foh vorbeirollen.
Hi,
danke für deine Antwort.
Jedoch würde bei der Vorgehensweise immer direkt zum FOH zu fahren das Forum aussterben
Außerdem Kontrolliere ich lieber erstmal alle möglichen ursachen selber was hier vorgeschlagen wird, bevor ich dem FOH 25€ fürs Fehlerspeicher auslesen und löschen in den Hals werfe.
Die Auflagefläche pro Reifen erhöt sich Theoretisch um 3,81cm pro Reifen von ~ 17,5cm auf ~21,3cm.
Das es sich bei der Beschleunigung wiederspiegelt kann ich mir sehrgut vorstellen. Das es sich bei der Endgeschwindigkeit jedoch um einen Tachowert von 20 - 30km/h wiederspiegelt kann ich mir kaum vorstellen, 5km/h ok, 10km/h auch noch ok, aber so extrem?
Würde ja meine 195 / 65 / 15" Winteralu´s testen, jedoch müssen da erstmal neue Reifen drauf^^
Gruß Benny
Die rotierende Masse von deinen 19" bremst dich schon erheblich zu deinen 15" in der Endgeschwindigkeit
wie sind die Zündkerzen ? wann hast du die getauscht ?
erhöhter Verbrauch oder sonst noch Anzeichen die du vorher nicht hattest ?
Hi,
die Zündkerzen sind ca. 10.000km alt.
Der Verbrauch ist Z18XE Typisch.
Bei normalen Geschwindigkeiten um 130km/h ist er niedrig, ab 200 (wenn man denn mal dahin kommt) schluckt er dich Tod.
Gruß Benny
Moin,
eine Fehlerquelle kann auch der Benzinfilter sein.
@ Benny
vermute mal zum Fehler auslesen bist du noch nicht gewesen oder ?
der LMM könnte es auch sein, aber das ist alles reine Spekulation
Hi,
zum Fehlerspeicher auslesen geht es morgen. Mal sehen was der Spaß mit Löschen so kostet.
Wenn der Benzinfilter dicht ist, meinst du nicht das er dann garnichtmehr läuft?
Und laut BC und Tanknadel pfeift er sich bei 200 auch seine 20 - 22L rein.
Gruß Benny
Mit welcher Reifen-Felgen-Kombination sind denn Deine "215 km/h" zustande gekommen?
Daß die grösseren Felgen, obwohl sie leichter sein mögen, als Deine 15 Zöller, Geschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen kosten, ergibt sich daraus, daß das Gewicht wesentlich weiter aussen am Umfang ist, und daher die Massenträgkeit deutlich steigt. Alles in Allem, würde ich mal tippen, daß Dir auf dem Tacho jetzt 10 km/h durch den Abrollumfang und weitere 10 km/h durch die grösseren Felgen fehlen.
Gruß
Achim
Die 215 - 220km/h Tacho waren mit den originalen Felgen von Opel.
7J x 17" mit 225 / 45 / 17" Michelin
8,5J x 19" mit 225 / 35 / 19" Yokohama sind jetzt drauf und haben einen identischen Abrollumfang.
Gruß Benny
Mal vorweg: Die Massenträgheit und die damit verbundene höhere Rotationsenergie von grosszölligen Felgen spielt nur bei der Beschleunigung eine Rolle. Für die Endgeschwindigkeit ist das egal.
Zu den Reifen:
Die 235/35/19 haben einen um 2% grösseren Abrollumfang als die 225/45/17. Die gesetzlich geduldete Toleranz bei der Reifenherstellung geht von -2.5% bis +1.5%. Dazu kann sich je nach Abnutzungsgrad eine Abweichung von weitere 3-4% ergeben (weniger Profil = weniger Abrollumfang).
Betrachten wir das alles jetzt mal rein hypothetisch.
Wählen wir den kleinsten möglichen 225/45/17:
Nennabrollumfang: 1934mm
Reifenherstellung: -2.5%
komplett abgenutzt: -4%
effektiver Abrollumfang: 1814mm
Wählen wir den grösstmöglichen 235/35/19:
Nennabrollumfang: 1974mm
Reifenherstellung: +1.5%
Reifen neuwertig
effektiver Abrollumfang: 2003mm
Insgesamt ergibt sich ein Unterschied beim Abrollumfang von 10.4%. Dazu kämen dann möglicherweise noch höhere Energieverluste beim Abrollen mit den 19-Zöllern und ein höherer Luftwiderstand. Je nach Einpresstiefe der Felgen stehen diese auch weiter aus den Radkästen raus (Luftwiderstand).
Ganz abgesehen davon kann natürlich auch was am Motor sein. Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter, Lambdasonde, Zahnriemen versetzt, ...
Gruss
Jürgen
P.S.: Mein OPC klettert mit 235/35/19 auch mühsamer hoch als mit 225/45/17 - und zwar spürbar mühsamer. Zumindest laut Tacho (der allerdings mit 19" genauer geht als mit 17").
Hi,
danke für deinen Ausführlichen bericht. Damit Beruhigst du mich ein wenig. Wie kann man Prüfen ob der Zahnriehmen korrekt sitzt? Läuft der Motor denn "einwandfrei" wenn der Zahnriehmen um einen Zahn versetzt ist?
Ich habe zwar 225 / 35 / 19", wodurch der Reifen stärker gestreckt wird und "flacher" wird, aber das was du da sagst ist alles sehr logisch! Vielen dank! Ich werde aber wohl trotzdem mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß Benny
Ups, Du hast 225/35/19. Dann relativiert sich das alles natürlich ein wenig. Diese haben einen Nennabrollumfang von 1952mm. Den Rest kannst Du ja selber nochmal rechnen.
Ob der ZR richtig sitzt, das kann die Werkstatt relativ einfach rausfinden. Ohne Stroboskop ist das schwierig.
Gruss
Jürgen
Könnte auch ein sterbendes Nebenaggregat sein, irgendwo en Lagerschaden, dann frisst ne Welle und bremst den ganzen Motor ab. Hatte ich schon öfter, gerade bei kleineren Maschinen merkt man das sofort.
Schätze mal, wenn Du die Klima einschalten würdest, ist bei 160 N D imGlände !
Check mal die Wasserpumpe durch. Bei einer Bekannten ist die im Zaffi bei nicht mal 70.000 Kilometern mit genau dem Motor um die Ohren geflogen, Zahnriemen übersprungen + Motorschaden.
Läuft der Opel eigentlich jetzt immer noch so lahm?
Opel ----> fährt er noch oder steht er schon ?