Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Probleme mit der Bremse eines BJ.

Probleme mit der Bremse eines BJ.

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:12

Hallo, ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Also ich habe an einem Mazda 323f BJ bj.99 1,5i16V 88PS.

Also ich habe vorne die komplette Bremse gewechselt. Bremssattel abgebaut, Kolbenzurückgedreht, Bremsscheibe erneuert, dann die Beläge gewechselt und diese Hülsen neue gefettet, und wieder gangbar gemacht.

Bei der ersten Probefahrt schien alles ok, dann nach der Autobahnfahrt, wo die Bremsen warm waren, wurde das Problem ist immer klarer. Die Bremse klemmt irgendwie. Ich will es mal so sagen.

So hab ich den Wagen wieder hochgebockt und die Räder abgemacht habe, war der Sattel mit den Bolzen beweglich, also ist da schon mal nichts fest.

Was kann denn da falsch sein??

Irgendwie war ich ein bissle duselig und habe nicht ganz drauf geachtet, bei diesen Metallklammern welche die Beläge festhalten, wie die rein gehörten. Also es sind ja zwei Arten. Einmal wird der Belag festgehalten, und einmal ist er nur locker gelagert, so das der sich bewegen kann. Nur welcher Bremsbelag soll jetzt fest sein und welcher locker?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Hast Du den Bremskolben vorne zurückgedrückt oder auch gedreht? Wenn Du ihn gedreht hast, könnte da evtl. etwas verklemmt sein. Ist die Manschette des Kolbens in Ordnung?

Ich hab letzt einen festen Sattel gesehen, da war die Manschette undicht und der Kolben rostig.

Ist die hintere Bremse ok? Oder ist dort etwas fest?

am 12. April 2008 um 20:30

Dieses Problem hatte ich bei meinem Wagen auch. Also die ganzen Gummimanschetten müssen heile und eng anliegend sein. Meine Manschetten am Kolben waren zwar heile standen aber sehr weit ab. Als ob sich das Gummi aufgequillt hätte. Dadurch ging der Kolben nicht wieder richtig zurück.

Ich weiss was du mit den Klammern meinst. Ähm, ich weiss jetzt nicht hundert pro wie die Klammern bei mir dran sind, aber ich glaube mal das der äüßere Belag sich bewegen können muss.

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:41

Also die Bremsflüssigkeit ist nagelneu. Luft ist auch nicht im System.

Die Gummimanschetten sehen heile und normal aus. Also nicht aufgequillt, würde ich jetzt sagen. Ich habe den Kolben auch mal etwas herausgeholt, und gesehen, das der ganz blank war, also kein Rost oder so.

bei den Metallklammern ist es jetzt momentan so, der feste Bremsbelag ist auf der innenseite und der lockere ist auf der Außenseite. Heute morgen war die Bremse ja kalt und dann bin ich mal langsam losgefahren, und er bremst ganz normal, wenn ich bremse los lasse dann fängt der auch an zu rollen.

Nun ich werde das mal beobachten.

Weiss denn keiner ob diese Klammern richtig drauf sind?? Ist hier denn keiner zufällig bei Mazda oder so oder hat so Wartungspläne?

am 13. April 2008 um 21:48

Servus,

hab leider auch keine Ahnung welcher fest und welcher locker sein muss, könnte nur mal ein Foto von meinem machen und dir dann schicken. Problem vorne oder hinten???

Gruß letsroclbaby66

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:16

Das Problem besteht vorne. Hinten ist ganz leicht, lässt sich wunderbar drehen.

Vorne hält irgendetwas die Bremse fest. Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Gefühl als ob die Beläge komplett an der Scheibe anliegen, trotz das die Bremsse nicht getreten wird. Das Rad lässt sich im aufgebockten Zustand schwer drehen. Ich weiss, da hängt die Achse und so dran aber so shcwer kann das normal nicht gehen.

Vielleicht das der Bremskolben doch nicht richtig zurück geht. Weiss jemand von euch, um wieviel mm der Kolben den wieder zurück gehen muss?? Also wenn ich jetzt die Bremse loslasse, um wieviel mm der wieder rein geht?

Ich sage mal so rein theoretisch 2mm, durch zwei gleich 1mm also könnte jeder Belag 1mm von der Scheibe weg sein wenn sie lose ist.

test hab ich gemacht mit 3 Autos, Ford Fiesta der um einiges leichter ist als der Mazda und einem 2t Schiff. Es gibt bei uns einen Parkplatz, der geht ganz leicht Berg ab. Der Ford und das Schiff fangen sofort an zu rollen. Der Mazda rollt ganz ganz langsam.

Wenn du ein Bildchen machen könntest, das wäre toll. Gibt es vielleicht auch Bilder von den Gummimanschetten, wie die wirklich aussehen sollen??

Habs280 hat geschrieben, wenn die zu weit aufgequillt sind könne der Kolben nicht wieder richtig zurück gehen.

Das ist auch das erste mal, das ich solche Probleme mit einer Bremsanlage habe. Sonst ging das immer ruck zuck. alte runter bissle reinigen, neue drauf und gut ist.

Nur bei dieser ist irgendetwas im Busch.

Gerade eben war ich bei Mazda und die haben sich den Wagen auf die Hebebühne genommen, und meinten, ja das wäre etwas fest, könne aber auch am Getriebe liegen. So lange der Wagen rollt und richtig bremst würde doch alles ok sein.

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:19

Ich kann den Kolben mit so einem Gerät zurück drehen, aber mit der hand kann ich ihn nicht zurückdrücken.

am 14. April 2008 um 17:54

Nun ja wie oben beschrieben, der vordere Bremskolben wird zurückgedrückt.

Bei Scheibenbremsen auf der Hinterachse(falls vorhanden) wird dort der Kolben zurück gedreht.

Du kannst ja mal etwas testen. Und zwar wenn du den Bremssattel abnimmst, und dann

steigt jemand auf die Bremse, dann sollte der Kolben ja rauskommen. Und wenn die Bremse losgelassen wird, sollte der Kolben nen kleines bissle wieder zurück gehen, aber nicht so viel.

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:07

Hallo, ja das ist mir klar, vorne wird zuückgedrückt. Ich habe mir ein Kolbenrückdreher gebastelt, der den vorderen kolben lediglich zurückdrückt.

Ich werde mal gucken, momentan muss ich sowieso abwarten, weil es stark regnet.

am 17. April 2008 um 20:53

hat sich etwas getan an deiner Bremse?

Geht der Kolben rein und raus.

am 12. August 2008 um 21:37

Würd mich intressieren wie du das Problem gelöst hast,

hab zurzeit das gleiche Problem mit

meinem Bj

am 13. August 2008 um 8:50

Ja genau, Young Driver, was hast du gemacht??

Fred Feuerstein hat mit den Füßen gebremst:D

am 13. August 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von aramis35

Würd mich intressieren wie du das Problem gelöst hast,

hab zurzeit das gleiche Problem mit

meinem Bj

am 13. August 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von matcher67

Zitat:

Original geschrieben von aramis35

Würd mich intressieren wie du das Problem gelöst hast,

hab zurzeit das gleiche Problem mit

meinem Bj

Schreibe mal genauer Dein Problem,vielleicht kann ich Dir helfen?

Gruß

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:22

Hallo,

also ich habe meine komplette Bremsanlage auseinander gebaut und gereinigt und die Dichtungen erneuert.

Das heißt die Bremssättel abgebaut, die Zange abgebaut, den Kolben rausgedrückt, die Dichtungen die sich dort verbergen erneuert und dann wieder komplett zusammengebaut. Knapp 50€ haben mich diese Halteklammern für die Beläge, die Dichtungen und bremsflüssigkeit und ein Bremsentest gekostet.

Mazda ist für diese Ersatzteile zu teuer, ich habe die Teile übers Internet bestellt,

die Kolben heraus zu drücken und mit dem neuen Dichtsatz wieder reinzudrücken, das erfordert schon ein wenig Geduld.

Zu dem hatte ich noch meine Spur einstellen lassen, weil der Wagen ständig nach links zog.

Mittlerweile ca. 5000km nach dem kompletten Wechsel konnte ich nichts nagatives mehr feststellen. Im gegenteil, auch durch die Spur rollt er jetzt viel leichter. Also deutlich besser.

Ach ja, in diesem Schwimmbolzen ist ja einer mit nem Gummi, dieses habe ich abgelassen, das hat bei mir ständig den gesamten Bolzen nur festgehalten und der Sattel konnte nicht mehr schwimmen. Also hab ich den weg gelassen.

Alles nen bissle mit Kupferpaste eingeschmiert und gut ist.

Also ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Probleme mit der Bremse eines BJ.