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probleme mit der Bremse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:36

Hallo Mercedes-Freunde,

 

Habe ein neues problem an meiner e-klasse und zwar den das ich keine bremskraftunterstützung bekomme,wenn das auto im standgas läuft blaibt das pedal hart,wenn man dann gas gibt dann lässt das pedal nach,so wie es sein soll.

Daraufhin fuhr ich zu ATU (keine gute idee) und gab sagte zu denen dass mein bremspedal hart ist und sie sollen das überprüfen und ein KV machen und mich anrufen!!!!!!

Dummerweise stand ein meister neben den verkäufer und bekamm alles mit und meinte sofort es sei die unterdruckpumpe kaputt ohne sich das auto nicht mal von aussen anzuschauen,darauf fragte ich ihn wie er darauf kommt ohne sich das auto vorher angeschaut bzw.geprüft zu haben und er meinte "Er ist hier der Werkstattleiter und er hat ahnung und wenn ICH ihn nicht glaube dann soll ich zu Mercedes fahren".

Soweit so gut habe den Werkstattauftrag unterschrieben und bin fort und zwei stunden später bekamm ich anruf aus der ATU-Filialle und sie meinten die unterdruckpumpe ist kaputt kostet 293€ plus einbau von 72,5€ macht zusammen um die 370 €.

Ich fragte ihn danach noch extra ob das Problem nachher behoben wäre und er meinte "JA"

Darauf liess ich es machen und er sagte och mann muss es bestellen und ich müsste auf das auto 2 tage verzichten,ich sagte okay machen wir das.

Zwei tage später rief mich ATU an und meinte sie kriegen das teil nicht,müssten bei Mercedes bestellen und kommt erst morgen und kostet aber mehr nämlich um die 366€,daraufhin sagte ich okaj machen sie das mit einbau so um die 440€.

Tag später kam der anruf und es sei alles fertig und "FUNKTIONIERT" wieder sagten sie und als ich nach der Rechnung fragte wie hoch,da sagte der gute man 451€ bei jeden anruf wird teuer dachte ich mir aber egal,hauptsache das auto bremst wieder.

Ich daraufhin zu ATU und rechung von 451€ bezahlt,und bekamm meine schlüssel und papiere und wollte los fahren und stelle fest "DAS PEDAL IST IMMER NOCH HART WENN DAS AUTO IM LEERLAUF LÄUFT" zusammen gefasst habe ich 451€ bezahlt und bekamm mein auto in gleich schlechten zustand wie vor der reparatur nur halt um 451€ ärmer.

Ich zu meister hin und fragte was das sollte und er meint das es eine besserung gegeben hat aber woran es genau liegt müsste ich zu MERCEDES fahren.

Ich war verständlicherweise enttäuscht und sauer und fragte ihnfür was ich dann 451€ bezahlt habe und für was stand denn das Auto hier 4 tage.Ich sagte noch ich will mein geld züruck und sie sollen mir die alte pumpe einbauen,denn an der Pumpe lag es nicht,und es war eindeutig euer diagnose fehler und ich sehe nicht ein warum ich für euere fehler zahlen soll.

Daruf wurde er lauter und meinte was das soll diese frechheit,dass ich ihn vorwerfe dass er schlechte arbeit hier mache,denn es kommen täglich um die 120 zu uns und "ALLE" sind zu frieden also an der ATU kann es nicht liegen und dann sagte er zu mir das die pumpe bei Mercedes bestellt worden ist und sie können sie nicht mehr züruck geben ich müsste sie bezahlen bzw.habe sie bezahlt.

Sie können mir nur den einbau züruckerstatten und das nur in form von Gutschein!!!!!

Ich habs abgelehnt und habe mit anwalt gedroht,und darauf meinte der Fillialleiter nur machen sie das ruhig,denn ATU hat auch rechtsanwälte nämlich über 70 die bei denen in lohn und brot stehen und sie freuen sich darüber.

Jedenfalls war ich beim Rechtsanwalt und er meint,das er es öfters mitkriegt das sich leute über falsch diagnosen auf ihren kosten beschweren und er werde ein brief nach Weiden schicken,denn da sitzt die zentrale und ein an die innung der handwerkskammer aber beim zweiten wird man mir nicht weiter helfen können,denn Atu stellt sich bei denen stur,da sie kein mitglied bei denen sind.

Jetzt warte ich auf weitere nachrichten und werde euch im kenntnis setzen wenn ich was neues höre von denen!!!

Aber solange will ich nicht mit kaputten bremsen fahren und jetzt die frage,hat einer so ein ähnliches problem gehabt und woran es liegen kann,denn an der pumpe liegt es nicht

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14 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:40

Hoffe ihr habt keine lust am lesen verloren und für eure vorschläge bezüglich des probs danke ich euch herzlichst.

 

mfg

Das ist schon schlimm. Die Bremse ist komplex ... Aber, Du musst erst mal die probleme auftrennen:

1.stes Problem:-> Deine Bremsanlage. Da ist 's eher die richtige Empfehlung zum Daimler zu fahren, denn da ist das Auto gut aufgehoben. Und Finger weg, der macht sogar die Bremse zu es muss lediglich Batteriespannung vorhanden sein. Da ist das Auto fast wie ein in der Sonne liegender Aligator.

2.tes Problem: Die Dilletanten bei ATU. (AusTauschen voll Unbegründet). Wenn Du den Fehler behoben hast, klärt sich es ja von allein dass es eine Fehldiagnose war. Kann auch ein Sensorproblem sein ... Also, geh erst mal zum Daimler.

Hallo,

mal etwas zu ATU (bei der Bremse weiß ich auch keine Idee).

Da kommt es - wie bei Daimler auch - auf die Leute an. Hab hier in AC ein ATU, mit dem ich zufrieden bin. Allerdings sind die nicht wesentlich billiger und daher lass ich dann meist doch bei DC reparieren.

Aktuelles Beispiel: Wechsel Spurstangenkopf li, Stabis re+li und die vorderen Hinterachslager re+li inkl. Vermessung und Spureinstellung und Material.

ATU: KV ca. 590Eur

DC: KV 700 Eur - frage nach Entgegenkommen - KV 630EUR (10%) -> Mal sehen, was am Ende unterm Strich steht

Für die 40Eur mehr ist er dann (häufiger) bei DC reapriert, wenn es um Kulanz und Rabatte geht.

Bei deinem konkreten Problem, kommt es auch drauf an, was du schriftlich hast. Wenn auf dem KV dein Problem und die Diagnose vom Meister schriftlich festgehalten sind, sollten die Chancen besser stehen. Wenn nur der Werkstattauftrag existiert, hast du diese spezielle Reparatur ja direkt beauftragt und der Rest ist Aussage gegen Aussage...Aber ich bin kein Anwalt.

Viel Erfolg

Tigertatze

PS: Vielleicht doch noch was zur Bremse (Aber nur 'ne Idee):

Vergleich doch mal Wirkung Standgas mit Wirkung bei "Motor aus" (an 'nem leichten! Hügel und ggf. Lenkradsperre beachten). Wenn ich mich nicht irre, wird die Pumpe doch vom Motor angetrieben -> ergo Standgas weniger verstärkung - was ja auch sinnvoll ist - je nachdem wie der Kraftschluss dieser Übertragung ist, kann der Fehler ja auch dort liegen und man merkt es bei höherer Drehzahl nur nicht, hat aber weniger Bremsverstärkung zur Verfügung....

Falls das jetzt komplett daneben gedacht ist, kann ja jemand mit wirklichem Wissen schleunigst widersprechen...

am 23. Januar 2007 um 13:52

hallo.

bei mir hat es von jetzt auf gleich gepiepst und dann ist das esp/bas licht an gegangen. bin ich zu mb gefahren und hab den fehler auslesen lassen. gleich nochmal mit denen angelegt weil ich das auslesen nicht bezahlen wollte bevor der fehler nicht gefunden/behoben wurde.

ich hab den kürzeren gezogen und einen monat später haben wir einen neuen lt28 und einen a6 gekauft. selber schuld... ;) (wir haben 30 mercedes busse)

auf einen tip von einem mechaniker der mitleid hatte habe ich einen bremslichtschalter mitgenommen und zuhause gewechselt. bums das problem war gelöst.

grüße michael, der mit den kurzen tips und viel soße drumrum ;)

Hallo

@persilcolor

Warum hast du das auslesen nicht bezahlt???

Ich meine keiner arbeitet umsonst, auch nicht VW oder Audi.

Oder gab es dafür gründe??

Gruß

am 23. Januar 2007 um 19:33

eine rechnung ist denke ich schon gekommen. aber ich meine es gehört sich das man sowas auch mal so machen kann. ich will keine aufwändigen arbeiten aber ne stardiagnose dran hängen ist ja nicht die welt. außerdem besitzen wir selber eine aber nur für busse und wenige lkw freigeschaltet. das ding hat gebraucht von mercedes schon einen haufen geld gekostet und die updates sind auch net billig.

in unserer vw/audi werkstatt läuft das anders. auch was leihwagen oder vorführwagen angeht ist mercedes sehr steif. wenn mein opa für 70.000 € eine e-klasse kaufen will (die 5. oder 6. in folge!) kann man doch erwarten das er das ding mal ne woche fahren darf.

genauso bei bussen. so eine kiste kostet neu zwischen 300.000 und 350.000 €. das teuerste was am markt zu haben ist. und dann meinen sie wenn nach 30tkm und einem jahr ein bildschirm kaputt geht das das nicht mehr unter garantie fällt? usw. usw. solange die qualität stimmt und das hat sie, bezahlt man gerne. aber was dc da im pkw, lkw und bus bereich abliefert ist eine schande. und wenn jemand meint das als kleinen durchhänger bezeichnen zu müssen ist es wunderlich das wenn alles in 95 angefangen hat es bis heute nicht möglich war das abzuschalten. elektronik, rost usw.

soviel zu vieleicht 50 € für fehler auslesen. ich bezahle das wenn die drauf bestehen, wenn 2 omnibusse und hin und wieder mal ein sprinter oder pkw in der bilanz bei denen fehlen ist das sicher nicht viel aber es geht wie man hört vielen kunden so.

ich schreibe das nicht um gegen mercedes zu hetzen. eher in der hoffnung das sich vieleicht doch noch was in diesen konzern ändert. weil gut "waren" die produkte.

grüße michael

Hallo

Hast schon recht. Kann man auch mal umsonst machen. (kundensevice)

Aber verlangen kann man es auch nicht.

Schließlich kostet alles geld, wie du schon sagst. Und auch eine werkstatt kostet eine menge. Ein fleischer will schließlich seine wurst auch bezahlt haben.

Denk aber kommt auch auf die werkstatt an. Bei fehldiagnosen wie oben beschrieben (atu) kann ich die aufregung verstehen. Bei einer 451 euro rechnung, keine abhilfe und dann nicht mal die einsicht des werkstattmeisters das hier was schief gelaufen ist.

Ich als kunde wäre da auch auf 180.

Re: probleme mit der Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von lucky_555

Hallo Mercedes-Freunde,

 

Habe ein neues problem an meiner e-klasse und zwar den das ich keine bremskraftunterstützung bekomme,wenn das auto im standgas läuft blaibt das pedal hart,wenn man dann gas gibt dann lässt das pedal nach,so wie es sein soll.

 

 

 

 

Hallo lucky_555 ,

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem,bei meinem war der Unterdruckschlauch kaputt oder rissig,wurde bei Mercedes gewechselt.Solltest Du mal überprüfen lassen.

Zum Thema ATU kann ich nur sagen :NIE WIEDER !!!!!

Habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht,fahre jetzt nur noch zu Mercedes.

MfG.

ist jetzt die Bremse wieder ok? Dies geht aus dem Text nicht klar hervor.

1. Unterdruckschlauch bei laufendem Motor vom Servo abziehen, ist dort Vakuum? wenn nicht Leitung prüfen bis zur Pumpe bzw. Anschluß am Ansaugsystem

2. falls 1. ok, mit Vakuumhandpumpe am Servo Vakuum ziehen und Manometer beobachten. Vakuum muß stehen bleiben bzw. ganz langsam fallen, falls nicht Servomembran defekt --> Servo tauschen

bzgl. ATU:

kein Kommentar you get what you pay for sagen die Amis.....

Jeder Landmaschinenschlosser weis, was zu tun ist

warum geht Ihr nicht in eine Taxiwerkstatt? Die kennen sich aus und machen es vernünftig.

ATU Auto Töter Unger......

Spätestens in dem Moment, wo ein teures Teil getauscht werden soll, ohne bei einem modernen und damit sehr komplexen Fahrzeug, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wäre ich laufen gegangen !

Eine Frechheit was die sich da erlauben !!

helle Grüße

Andy

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:50

Hallo,

es handelt sich um eine e-klasse w 210 Bj 2000 und kann man da Fehlerspeicher von der Bremse auslesen bzw. gibt es überhaupt einen fehlerspeicher für die bremsanlage.

Meiner meinung nach höchstens für den bremslichtschalter.

Also mein pedal fühlt sich im leerlauf so hart das man keinen unterschied merkt ob das auto aus ist oder im leerlauf läuft,pedal bleibt gleich hart erst wenn man gas gibt dann lässt das pedal nach und wird schön weich.

Ich habe bei den schwachmatten ein auftrag unterschrieben wo es drauf steht "BREMSE PRÜFEN UND KUNDEN ANRUFEN WAS DEFEKT IST" und dann bekamm ich ein anruf von der werkstatt die Unterdruckpumpe sei defekt und so nahm die geschichte sein lauf.

Die Fehldiagnose kam eindeutig von den meister.

Jetzt hat mein anwalt beschwerdebrief geschrieben und jetzt warten wir es ab und mein daimler geht am freitag zu niederlassung und wenn alles okaj ist dann werde ich euch unterrichten was es war.

 

mfg.

am 24. Januar 2007 um 11:18

hallo,

was diagnosen angeht müsste sich bei dc fahrzeugen ab baureihe 210 so alles auslesen lassen. jedenfalls kenne ich das von bussen aus der zeit. bei meinem 210er/bj98 geht das auch. einmal hat er einen fehler gespeichert "Bremssteuergerät defekt" oder so. das war vor einem halben jahr und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

fehlermäßig kann der z.b. auch defekte fensterheber, el. sitzverstellung, airbags usw... speichern. es lohnt sich das ding einmal im jahr auszulesen da manchmal sachen nicht richtig funktionieren und man merkt es nicht. erst wenns zu spät ist.

grüße michael

am 24. Januar 2007 um 20:27

Wie hart das Bremspedal ist, hängt wie hier richtigerweise bereits festgestellt wurde, mit dem zur Verfügung stehendem Vakuum zusammen. Aufgrund der Tatsache das lediglich im Standgas zu wenig davon da ist, schließt einen Defekt der Pumpe von vornherein aus, denn sie bringt es ja bei höheren Drehzahlen. Also verliert das unterdrucksystem irgendwo Unterdruck bzw. zieht Luft. Schläuche sind hier prädestiniert, ebenfalls anschlüsse und Bremskraftverstärker. Jede gut sortierte Werkstatt wird dies mit einem Unterdruck-Manometer schritt für schritt ausschließen.

Mutmaßungen und Ferndiagnosen sind zu ungenau um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Erst prüfen und messen dann tauschen. Wer nach fast-Neuteilen für sein Auto und flugrostbehaftete Auspuffanlagen sucht, sollte mal bei denen im Schrottcontainer schauen.

Als ich letztes Mal bei ATU war (Windschutzscheibe und Xenon-Streuscheiben auf Glasbruch erneuern) rief mich der Meister an und sagte ich solle keinen Schreck bekommen, aber auf meiner Motorhabe ist ein großer Ölfleck! Alles sauber gemacht und total aufpoliert...auf deren Kosten...die Trottel... also ich fahre jetzt immer zum Taxi-Service Aust-Hamburg oder zum Boschdienst, die sind echt gut.

 

Jan

P.S. Die Streuscheiben haben sie auch bei DC bestellt, weil es die im Zubehörhabdel nicht gibt...

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