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Probleme mit der Dieselzufur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:29

Guten Morgen,

vllt kann mir einer von Euch weiter helfen.

Mein W204 2,2 CDI BJ 2009 hat Probleme ;)

und zwar folgendes:

Wenn sich mein Tank leert fängt der Motor an zu ruckeln im Leerlauf, früher(vor ca. 8 Monaten erst ab 1/4 nun ab 3/4 ) das Problem ist das er auch im Leerlauf erst ruckelt dann ausgeht und ab einer bestimmten Füllstandsmenge (also diesel stand unter 1/2 voll, nicht wieder Anspringt) muss mit nenn Kanister erst wieder nachfüllen das er wieder Anspringt.

Auch wenn der Diesel stand niedrig ist und ich stärker Beschleunige leuchtet auf einmal ESP u Motorkontrollleute auf.

Beim nächsten Anlassen ist die ESP leute aus die Motorkontrallleute geht erst nach 5-8 Neustarts wieder aus.

Denke mal das es mit der Dieselmenge zutun hat, und er nicht genügend Diesel bekommt.

Die Frage ist nur: Warum bekommt er zuwenig, und warum geht es wenn der Tank voll ist ohne Probleme.

& warum ist es die letzten Monate schlimmer geworden(also dass das problem schon bei einem 3/4 vollem Tank auftritt.

Hat evtl jemand Erfahrung damit??

Gruß Zoe......

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35 Antworten

Wieviel Kiloemeter hat er drauf und wann wurde der Dieselfilter zum letzten mal gewechselt?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:49

169.000km und der Filter ist vor 1 Jahren bei der Durchsicht gewechselt worden.

Das würde aber leider auch nicht erklären warum er bei vollem Tank funkioniert oder??

Ich würde mal den Schlauch vom Filter ziehen und in eine Flasche stecken, danach Zündung an (nicht Starten)

Die Dieselpumpe sollte nun fördern wenn nicht erstmal die Stromversorgung prüfen evtl. Ist es ein Wackelkontakt der erst Auftritt wenn der Tank an Gewicht verliert.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:25

Schon damals gemacht, und festgestellt das kaum Diesel gefördert wurde. Nach dem Befüllen des Tanks(er war nicht Leer) hat die Pumpe wieder Diesel gehabt um zu fördern. Sprich es kam wieder Diesel an, und das Auto sprang auch wieder an.

Weiss nicht ob ein Loch im oberen Teil des Ansaugschlauches sein könnte, oder ob es ein anders Problem sein kann.

Merkwürdig an meiner "Lochtheorie" ist das er sich ja verschlimmert. Früher erst bei 1/4 vollem Tank aufgedrehten jetzt schon bei 3/4 vollem Tank

Kann ja sein, das jemand hier schon so eine Erfahrung hatte und die Lösung kennt. :))

(zumindest ist das meine momentane Wunschvorstellung) ;)

Könnte es was mit der Tankbelüftung zu tun haben? Das sich ein Unterdruck im Tank bildet und die Pumpe dann irgendwann nicht mehr ziehen kann??

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:03

Müsste ich einfach mal den Tankdeckel öffnen,(beim auftreten des Problems) und sehen ob es dann wieder ein Stücklang besser geht.

Keine Ahnung ob das hilft. ein versuch ist es natülich wert. Und der Billigste von allen. ^^

Zischt es, wenn Du den Tankdeckel auf machst?

Wenn das Problem auftritt, dann einfach mal den Deckel leicht aufschrauben und weiterfahren und gucken obs besser wird. Die Klappe kannst ja trotzdem zuklappen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:53

Werd einfach mal darauf achten, wobei ich mir denke das es mir schon aufgefallen wäre wenn es beim öffnen ein "zischgeräuch" gegeben hätte.

Sollte es die Pumpe sein hab ich dir mal was rausgesucht.

https://youtu.be/GHgSGA0U8hg

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:11

Danke für deinen Link.

Da es aber bei vollem Tank nicht Auftritt (zumindest jetzt noch nicht) würde ich nicht auf die Pumpe tippen, sonst wäre es meiner Meinung nach ja immer. Oder überseh ich da was. ??

Gibt es denn ein Belüftungsventil oder ehrliches. Was zugesetzt sein könnte?

Auch wenn es für mich absurd klingt, hab ich den Deckel mal etwas beim fahren offen gelassen. ^^

Mal sehen ob es morgen anders ist.

Natürlich darf jeder noch was dazu bis dahin schreiben. ;)

Es könnte ja auch die saugstrahlpumpe sein.denn du hast zwei pumpen im Tank.

Denn sonst würde ein Satteltaschen Tank nicht funktionieren.

am 17. Mai 2018 um 18:08

Am Ende ist entweder etwas verstopft oder die Pumpe hat einen weg. Wobei ich auch eher bei letzterem bin.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:29

Versteh nur nicht warum es dann bei vollem Tank nicht Auftritt?

Kann es sein das ein Pumpe vllt in die andere Kammer pumpt und diese es nicht tut?

Vorausgesetzt es gibt so eine 2. Pumpe im Tank.

Ja genau dafür ist die saugstrahlpumpe.

Du kannst ja mal beide Seiten des Tanks öffnen.

Natürlich dann wenn der Wagen aktuell den Fehler hat.

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