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Probleme mit der Elektronik (Batterie, LiMa, Steuerung...?)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:57

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem '06er Focus (1,6 TDCi), vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Zur Vorgeschichte: vor ca. 3 Monaten war meine Batterie schwach, also nach einer Woche Standzeit war sie leer. Seit einem halben Jahr benutze ich das Auto unter der Woche kaum noch, bin nach Darmstadt gezogen und fahre meist mit der Straßenbahn. Beim ersten Mal ADAC gerufen, Fremdstart, Diagnose Batterie altersschwach. Dann noch 3 Wochen ohne probleme gefahren, aber nach längeren Standzeiten (>4 Tage) zu schwach. Es war noch die erste, also nichts besonderes...dann hab ich ne neue reingemacht (Bosch 80Ah - 170€, also kein Billigschrott). Alles lief super, bis gestern.

Jetzt also zum Problem: nach nur 3 Tagen Standzeit, allerdings auch zwei Wochen nur selten gefahren und nur Kurzstrecke war sie wieder leer. Das kann doch net sein! Mein Opa fährt mit seinem 190er Benz BJ '89 noch viel seltener, nur Kurzstrecke und die ist nie leer!

Naja er hat allerdings auch keine elektrischen Verbraucher, wenn ich hier in der Stadt fahre, dann meistens mit Licht, Heck-, Frontscheibenheizung, Navi, laute Musik...aber zieht das wirklich so viel, dass die Batterie nicht mehr geladen wird?

Nach einem Fremdstart ohne Probleme war alles wieder normal, bin dann erstmal ne halbe Stunde gefahren um zu laden (ohne Verbraucher).

Ich bin ein Bastler und lebe nach dem Motto "Trial and Error", also wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Hab mein Multimeter ausgepackt und bisschen gemessen:

Spannung:

vor Motorstart 12,5V

laufender Motor Standgas 14,2V (periodisch kurz auf 12,5V abgesackt)

laufender Motor >2000 rpm 14,2V konstant

laufender Motor 1800rpm also leicht über Standgas und mit allen Verbrauchern (Fern-, Rück-, Bremslicht, Nebelscheinwerfer und -Schlussleuchte, Gebläse mit Klima voll auf, Heck-, Spiegel und Frontscheibenheizung an) trotzdem noch >12V

Ich finde die Daten eigentlich nicht auffällig, aber ich bin auch kein Profi...also dacht ich es muss was anderes sein, vielleicht heimliche Verbraucher, die auch im Stillstand ziehen. Deshalb hab ich das Multimeter als Amperemeter in Reihe an den Pluspol der Batterie gehängt. Ist natürlich ziemlicher Pfusch, weil das billig-Ding bei 10A abgesichert is, aber natürlich wollte ich auch nur kleine Ströme messen und nicht etwa den Motor starten ;-)

Ich hab also festgestellt, dass bei verriegeltem Auto und wirklich alles ausgeschaltet noch 0,18A fließen! Das find ich viel, was meint ihr? Kann das normal sein? Habe mir dann den Sicherungkasten vorgenommen und eine nach der anderen gezogen, aber bei keiner einzigen hat sich irgendwas verändert.

Dann wollte ich erstmal aufhören für heute, hab ich das Multimeter abgeklemmt und die Batterie wieder angeklemmt und jetzt lässt sich der Motor nicht mehr starten :(

Im Display steht: Motor Systemfehler, ESP Fehler... und es blinkt ganz wild die rote Warn-LED

Habe hier im Forum gelesen, dass das bei zu wenig Spannung kommt, das kann natürlich durch das Amperemeter gekommen sein...jetzt hab ich den Pluspol wieder abgeklemmt und hoffe dass sich der Fehlerspeicher löscht. Wie lange muss ich da warten?

Wenns morgen früh nicht geht werd ich den ADAC anrufen müssen, aber die können da bestimmt auch nix anderes machen, als zum Ford-Händler schleppen oder?

Da war ich vor zwei Wochen erst wegen ner Rückrufaktion, aber glaube nicht, dass es was damit zu tun hat oder? Die haben irgendein Elektonikteil am Kühlerventilator getauscht...

Habt ihr Ideen was ich machen könnte, vielleicht ähnliche Erfahrungen oder fällt euch zu den Messwerten was ein?

Viele Grüße

Chris

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8 Antworten
am 11. Februar 2011 um 7:54

Hallo,

Motorsystemfehler , ESP etc was du erwähnst war bei mir einige Tage bevor die LiMA endgültig Ihren Geist aufgeben hat.

Zunächst war die Vermutung das die Batterie kaputt war, also getauscht, doch 2 Wochen danach begannen die Fehler. Zunächst wurden nach und nach alle Funktionen automatisch ausgeschaltet, Servo weg, ESP weg etc etc. bis zum Schluss die Karre komplett ausging und nichts mehr rührte obwohl die Batterie neu war. Also sollte mal die LiMa getestet werden, meine Meinung.

Hallo Chris.

Dasselbe war bei meinem 1.6 tdci auch..Eswar die Lima Kosten mit Einbau 550,- Euronen.Die Probleme soll es öfter geben bei dem 1,6 er da die Lima von hause aus zu schwach ist.Danach kommt die grössere rein soll dann besser werden.

am 14. Februar 2011 um 16:32

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Elektronik - nach einer Fahrt unterwegs leuchtete Ladekontrolle auf.

Da ich ca 100km von zu Hause weg war, habe ich Pannendienst angesteuert, dieser kam nach kurzem Durchmessen zum Ergebnis das die Lichmaschine zuwenig ladet, also defekt ist.

Da es Sonntag war und keine Lichtmaschine aufzutreiben war, habe ich versucht soweit es ging nach Hause zu fahren, was auch gelang.

Am nächsten Tag habe ich das Auto gestartet und wollte mir eine neu Lichtmaschine besorgen, die Ladekontrolle leuchtete nach wie vor, ich habe nocheinmal sämtliche Kabel und Stecker kontrolliert, als ich im Motorraum bei den Sicherungen die Relais bewegte - bei abgestellten Motor - war nach dem starten die Ladekontrolllampe aus. Ich bin seit dem ohne Probleme über 2000 km gefahren ohne das ich die Lichtmaschine getauscht habe.

Zitat:

laufender Motor >2000 rpm 14,2V konstant

Das kommt mir ganz normal vor.

Günther

am 17. Februar 2011 um 9:44

Hallo,

ich habe mir vor ca. 10 Wochen eine neue Batterie für meinen 2.0 TDCI Focus C-Max

Bj. 2004, 140 000 km gekauft.

14 Tage später machte dann die Motoelektronic das erstemal Prbleme. (Ebp, elektrnische Feststellbremse, Außentemp. -60 Grad C. usw).

2 Tage säter Batteriekontollleuchte lechtet einen Tag lang auf. Mein Ford Händler kann dann am nächsten Tag keine fehler aulesen. Laut seiner Aussage, weil alle Probleme wie Motorelektronic, Ladekontrlleuchte nicht mehr auftauchen. Scließt das Fahrzeug aber nicht am Auslesegerät an.

Sechs Wochen später treten die gleichen Probleme erneut auf.

Nun muß er (Ford Werkstatt) doch mal die Fehler auslesen und die Lichtmaschine testen.

Diagnose: Lichtmaschine ist defekt wird ausgetauscht, außerdem muß ich mir eine neue Batterie

kaufen weil die 72 Amp. Batterie aus dem Baumarkt nicht die richtige für mein C-Max ist.

Sie hat zu wenig Speicherkapazität und die Lichtmaschine muß zu viel leisten und auch noch ständig die Batterie aufladen, wodurch dann die Lichtmaschine seinen Geist aufgegeben hat.

Ich dachte immer es ist egal welche Batterie ich einbaue ob Baumarkt oder Fordbatterie wahrscheinlich von Bosch, hauptsche die Amperzahl ist die gleiche.

Oder war alles nur ein unglücklicher Zufall das nach zehn Wochen Batteriewechsel auch nuch die Lichtmaschine versagt? Auf jeden Fall kann ich heute meinen C-Max mit wiederum neue Batterie und Lichtmaschine abholen.

Grüße Timmy

Wieviel Ampere hat denn die Lima, welche von dir gekauf wurde ?? 120 A ?? Weil Ford verbaut inzwischen Limas mit 140 Ampere glaube ich.

Hallo timmy3

Das halte ich für eine Schutz- (Abwehr-) behauptung.

Der LiMa ist es ziemlich wurst ob der Akku 70 oder 100Ah hat und ob die aus dem BauMa oder sonstwoher kommt.

Oder: wie kann die LiMa unterscheiden ob eine leere 70Ah oder eine volle 100Ah Batterie drin ist?

Zitat:

Sie hat zu wenig Speicherkapazität und die Lichtmaschine muß zu viel leisten

Das widerspricht sich!!

Günther

am 17. Februar 2011 um 18:02

Hallo,

wieviel Amper die Lichtmaschine hat weiß ich nicht.

Der Ford Händler meint für mein C-Max darf ich keinen billiegen Blei Akku einsetzen sondern eine

gute Cadmium Batterie.

Gruß Timmy

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