- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Probleme mit der Elektronik CIM
Probleme mit der Elektronik CIM
Hallo an alle,
ich hoffe das es hier jemanden gibt der mir bei der Lösung meines Problems helfen kann!
Mein Signum 2.0T Bj. 06/2004 hat folgende Symthome:
Am Sonntag den 14.08.2011 fuhr ich von Berlin Richtung Braunschweig. Kurz vorm Rasthof Buckautal fiel bei meinem Signum die Geschwindigkeitsanzeige, die Restkilometeranzeige(es war nurnoch ein F zu sehen) und gelegentlich die Drehzahlanzeige aus. Die Lenkungskontrolllampe, die Abgaskontrolllampe und die ESP Lampe waren permanent an. Wenn die Drehzahl ausfiel ging auch die Batteriekontrollampe an und ein Ruck ging durch das Fahrzeug als ob der Generator abgeschaltet wird. Eine Zigarettenpause auf dem Rasthof Buckautal (Motor ausgeschaltet) hat keine Abhilfe geschafft. Nach wenigen Metern kam das selbe scenario.
Am nächsten Tag bin ich denn mit meinem Signum gleich zum FOH und hab dort das Problem geschildert. Daraufhin hat der FOH die Motorsoftware und die Software vom Body Control Modul Reprogrammiert. Am Dienstag Abend hab ich das Fahrzeug mit den Worten, sollte nun alles wieder OK sein, abholen können. Keine 40Km später kamen die selben Probleme wieder und dazu auch noch ein Ausfall der Temperaturanzeige, der Hydraulischen Lenkung und der Tankanzeige. Ich bin den von der Stadtautobahn runter und hab erstmal den Motor abgestellt. Als die Ampel wieder auf Grün schaltete versuchte ich zu Starten aber es passierte nichts. Erst beim vierten Startversuche drehte den der Anlasser wieder und ich konnte die paar Kilometer nach Hause fahren.
Ich bin den am nächsten Tag gleich wieder zum FOH. Dieser sagte das sie sich das nun nochmal genauer anschauen wollen. 2 Stunden später bekam ich einen Anruf wo mir gesagt wurde das das CIM defekt sei und dieses ausgetauscht werden muss. Dies wurde denn auch getan und ich konnte das Fahrzeug abends wieder abholen. Das alte CIM hat man mir ins Fahrzeug gelegt.
Ich dachte nun haste endlich ruhe von dem Problem aber da hab ich mich zu früh gefreut. Heute Mittag auf dem Weg zum Einkaufen traten nach wenigen Minuten Fahrzeit die selben Fehler wieder auf. Wir also gleich wieder zum FOH der glücklicherweise nicht weit entfernt war. Dort wurde den das Fahrzeug am Tech2 angeschlossen und auf Fehler überprüft. Es waren einige CAN Kommunikationsfehler und acht Fehler vom CIM gespeichert. Welche Fehler das genau waren haben sie mir beim FOH leider nicht gesagt. Der Mechaniker meinte nur, dass zwar Fehler gespeichert sind aber das Gerät sagt "Fehler nicht Vorhanden". Danach haben die nochmal die Spannungsversorgung der Batterie überprüft um eine mögliche Unterspannung auszuschließen. Der Genarator und die Batterie sind aber vollkommen OK. Daraufhin gab es eigentlich nurnoch ratlose Gesichter beim FOH. Leider war heute der Elektriker nicht da und deswegen hab ich für Dienstag einen Termin bekommen um der Sache entlich auf den Grund zu gehen.
Hab ihr so ein Phenomen, wie der FOH es nannte, schon gehabt oder habt ihr sonst einen Rat was es noch sein könnte? Meine Frau traut sich schon fast garnicht mehr das Auto noch zu fahren.
LG
Der Mann von Die_Steffi
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bin kein Hellseher, aber mein Tip die sollten deine Lima in betracht ziehen.
Hört sich für mich schwer nach Spannungs zusammen bruch an.
Auch wenn du der Annahme bist, dass die Lima und Batterie zu 100% in Ordnung sind, schließe ich mir der Meinung von Vectrabo an.
Wenn die Lima am verrecken ist, dann ist der Fehlerspeicher auch zu genüge gefüllt.
Gruß Jan
Moin Moin,
danke für eure Antworten und eure Idee.
Gegen eure Theorie spricht aber, dass der FOH Mechaniker die Ladespannung mit eingeschalteten Verbrauchern kontrolliert hat. Ich stand daneben und das Multimeter hat konstante 13.8V angezeigt.
Vielleicht noch ne andere Theorie?
LG
Der Mann von die_steffi
Moin Moin @ all,
Hier ein Update zu meinem Elektronik Problem.
Vor ungefähr 30 Minuten wollte ich losfahren um meine Frau von der Arbeit abzuholen.
Leider bin ich keine 500m weit gekommen.
Folgende Kontrolllampen gingen an:
- Motorkontrolllampe
- Abgaskontrolllampe
- ESP Kontrolllampe
- Lenkung
- Batterie
- die ABS kontrollampe flackerte unregelmäßig
Folgende Instrumente sind ausgefallen:
- Tankanzeige
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Temperatur
- Restkilometer
Ein Neustarten des Motors war erst nach dem 4. oder 5. Versuch wieder möglich. Wahrscheinlich hat die Wegfahrsperre den Start nicht freigegeben.
Die paar Meter nach Hause konnte ich denn, nach einer etwas längeren Wartezeit, fast ohne Probleme fahren. Lediglich die Abgaskontrolllampe leuchtete permanent.
Ich hab danach mal vor meiner Haustür alle Verbraucher samt Fernlicht, Innenraumlüfter auf Stufe 4, Klima, Radio, Bremslicht, Rückwärtsgang, usw. angeschaltet aber ausser der Abgaskontrolllampe ist nichts weiter angegangen.
Ich bin nun etwas ratlos und fast schon der Meinung das das alte CIM garnicht defekt war, weil er die gleichen Fehler hat wie vor dem Austausch. So langsam macht das Auto keinen Spaß mehr.
Habt ihr jetzt vielleicht noch nen Ansatz der mein Problem lösen kann?
Lg
Der Mann von die_steffi
Hallo,
ich habe sehr ähnliche Probleme (siehe dazu mein Thread von vor ein paar Tagen).
Allerdings muss ich sagen: Das Fahren ist ja nicht betroffen (außer das der Tempomat nicht immer geht) und angesprungen ist er bis jetzt noch immer, wenn auch selten beim ersten Versuch.
Lösung habe ich leider keine: Mir wurde auch die Lima als Ursache vorgeschlagen. Ich habe aber die Ladespannung während der Fahrt gemessen (nicht mit dem BC) und in keiner Fahrsituation wurden 14 V unterschritten.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Viele Grüße
BV
Moin Moin,
es gibt neuigkeiten was mein Problem angeht.
Gestern haben wir unseren Signum wieder zum FOH gebracht um dem Problem endlich Herr zu werden.
Gegen Abend bekamen wir denn einen Anruf mit der Mitteilung, dass unser Fahrzeug die Feldabhilfe für den ABS Stecker noch nicht bekommen hat und man diese jetzt machen muss um das Problem zu beheben. Leider müssen wir die Feldabhilfe selbst bezahlen, weil unser Fahrzeug knapp 4000Km zuviel auf dem Tacho hat. Aber das war mir eigentlich egal. Hauptsache unser Signum ist wieder Fahrbar.
Heute haben wir ihn denn abholen können und nun beobachten wir erstmal ob das Problem nochmal auftaucht.
Danke für eure Hilfe und Lösungsvorschläge.
LG
Der Mann von die_steffi
Hallo,
ich habe das gleiche Problem (Ausfall der Instrumente, Start erst beim 4.-8. Anlassen, Spannung über 14 V,...) und die Werkstätten (Bosch-Dienst, ATU, ...) hatten sofort die Lichtmaschine im Visier.
LEIDER war nach dem Austausch der Fehler im noch vorhanden. Danach tippte meine Werkstatt auf das CIM-Modul. Ich wollte allerdings mein Auto nicht auf Verdacht durch-reparieren lassen.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob nach der Feldabhilfe "ABS-Stecker" der Fehler noch einmal aufgetaucht ist.
Bitte um Info.
MfG
Bei uns war es so ähnlich. Instrumente sind auch wärend der fahrt ausgefallen aber wenn wir ihn aus gemacht haben ging er auch gleich wieder an. Manchmal gingen die Instumente wieder manchmal aber auch nicht. FOH wollte natürlich auf "verdacht" auch das CIM wechseln. Geb unsern Siggi nicht gerne in die Werkstatt weil wir danach meist gleich nochma hin dürfen weil der Fehler irgendwie nicht behoben wurden aber hast ne fette Rechnung bekommen -.-
Dann hat uns hier einer gesagt das er hintem am Tacho kalte lötstellen hatte. Haben nachgeschaut und das wars! Nachgelötet und keinen cent bezahlt...da wär unser FOH nie dauf gekommen. Aber hauptsache CIM wecheln. Und das ist nicht das erste mal das sie was wechseln wollten und im endefekt haben wirs umsonst hinbekommen.
Lg
Hallo,
wir sind ja nun schon einige km nach der Feldabhilfe mit dem neuen ABS Stecker gefahren und bis jetzt haben wir keine Probleme er fährt wie vorher, es kam keine lampe mehr und die Instrumente sind auch nicht mehr ausgefallen also alles ok bei uns.
lg die_steffi
Hallo,
bei mir gehts auch wieder. Die dritte Werstatt hat den Kabelbaum untersucht und ein paar Stellen festgemacht.
Geht wieder!
Grüße
BV